Delek Group nach der Umwandlung der ADR in Aktien


Seite 11 von 25
Neuester Beitrag: 05.05.24 17:48
Eröffnet am:06.02.21 12:43von: beulermaennl.Anzahl Beiträge:602
Neuester Beitrag:05.05.24 17:48von: guxx1Leser gesamt:184.843
Forum:Börse Leser heute:22
Bewertet mit:


 
Seite: < 1 | ... | 8 | 9 | 10 |
| 12 | 13 | 14 | ... 25  >  

168 Postings, 1224 Tage TamovIthaca IPO Prospekt ist online, Donnerstag Webcast

 
  
    #251
18.10.22 10:08
...es geht wohl echt los!
Quelle: https://www.ithacaenergy.com/investors/ipo

Im Prospekt ist von 400 mUSD 2023 Dividende die Rede, insofern ist die vor zwei Wochen im Bloomberg Artikel genannte Bewertung von 5-6 bUSD nicht so unrealistisch mMn. (wäre bei 6 bUSD ja 6,66% Dividendenrendite, wobei Shevron, Shell und Co. sich bei ca. 3,5% eingependelt haben).

Dazu noch der Newmed Reverse Merger Q1-2023, werden also spannende 6-Monate mit einiges an Kurs-Katalysatoren.

Es gibt dazu bereits erste Berichte u.a. im Handelsblatt welche vom Friedensabkommen zw. Israel und dem Libanon berichten, bzw. darauf verweisen, dass Israel eine wichtige Rolle in der Zukünften Gas-Procurement-Strategy der EU spielen könnte. Hoffentlich also nurnoch eine Frage der Zeit bis Erdgas aus Israel und damit Delek (dann wahrscheinlich noch verdichtet auf Newmed) etwas mehr mediales Interesse und hoffentlich auch Erwähnung durch Finance Blogger/Youtuber erhält.  

288 Postings, 2133 Tage s_investIthaca IPO

 
  
    #252
19.10.22 04:43
Im Reuters Artikel gibt es noch ein paar weitere Infos: ab 25. 10. wohl Pre-Marketing und der Börsenstart dürfte dann vermutlich im November sein.

https://www.reuters.com/business/energy/...london-listing-2022-10-18/

Der Reuters Artikel ist aber sehr negativ geschrieben und die Zahlen darin können kaum stimmen - hoffe ich zumindest. Man würde Ithaca Anteile doch niemals auf einer Bewertungsbasis von 2 Mrd. abgeben?! Zumal es weiter unten heißt, dass Ithaca gesagt hat, seit 2018 das Equity Value um den Faktor 5,4 erhöht zu haben. Klar klangen die 6 Mrd. von Bloomberg hoch, aber das wäre ja ein Witz.

In weiteren Artikeln wurde immer nur Bezug zu Bloomberg genommen, z.B.

https://en.globes.co.il/en/...a-announces-london-flotation-1001426936

https://www.ft.com/content/1fb38360-7a7a-420d-8f24-f8bd940d6539  

168 Postings, 1224 Tage TamovDanke! Den Reuters Artikle hatte ich garnicht ges.

 
  
    #253
19.10.22 12:00
... vom Wording her find ich diesen recht neutral, die Bewertung allerdings wirklich pessimistisch. Wahnsinn wie so kurz vorm IPO die Wahrnehmungen auseinanderliegen können. Das muss man sich mal verdeutlichen, was das eigentlich bedeutet:
Die Range der Bewertung aus Reuters und Bloomberg liegen zwischen 2 und 6 bUSD (wobei die 6 bUSD natürlich mit "value of the business" eher vage beschrieben sind ob EV oder Market Cap. gemeint ist).

Angenommen beide Quellen beziehen sich auf Market Cap. sprechen wir von einer Spanne zwischen 7 und 21 Milliarden ILS für den 100% Anteil den Delek hält. Deleks heutige Market Cap in Israeln beträgt 10 Mrd.
Die "Unsicherheit" in der Bewertung (14 mrd ILS) anhand dieser zwei Quellen ist also 1,4x so groß wie die Market Cap. der ganzen Gruppe (inkl. dem Anteil an Newmed...) - das ist ja total verrückt...
Selbst wenn man die Bloomberg Schätzung defensiv als EV Schätzung auslegt, wären es nach Abzug der ausgewiesenen 1,415k Net Debt. noch 4,5 bUSD Equity Value / Market Cap., das verringert die Spanne dann auf 2-4,5 bUSD bzw. 7-14,25 bILS (im Mittel also 10 bILS).

Angeblich soll Morgen 10 Uhr ein Investor Call stattfinden, vielleicht weiß man anschließend mehr. Ich habe mich mal über meine berufliche Mail-Adresse registiert, vielleicht schaffe ich es ja mich einzuschleichen ;)

Für uns als Delek Investoren jedenfalls hat die Ithaca Bewertung natürlich einen unfassbar großen Einfluss aufgrund der direkten 100% Beteiligung. Delek hat auf Gruppenebene ca. 1,2 bUSD Net Debt. gemäß meinen Notizen nach dem Q2-22 Call. Demnach verkörpert Ithaca wohl, sofern das IPO in der Mitte der Range aus Reuters und Bloomberg liegt, den gesamtem Börsenwert der Delek Group. Newmed neutralisiert also aktuell gerade mal die Net Debt sinnbindlich. Dass da also signifikante Reserven gehoben werden (können) mit den beiden IPOs ist ja nahezu offensichlich (Disclaimer: wenn auch nicht garantiert).  

168 Postings, 1224 Tage TamovPS: wir können ja mal rückwärts rechnen:

 
  
    #254
19.10.22 12:14
Delek TA heute: 10 bILS = 2,86 bUSD Market Cap. + 1,2 bUSD Net Debt. = ca. 4 bUSD EV

Newmed TA heute: 9,6 bILS = 2,74 bUSD, davon 54,7% für Delek entspricht 1,5 bUSD Market Cap.

Wenn man einen etwaigen Holding-Discount mal ignoriert und auch die sonstigen Vermögenswerte in Delek (diese neutralisieren in diesem vereinfachten Modell also den Holding Discount), müssen 100% der Ithaca Market cap. mind. 2,5 bUSD wert sein um die heutige Market Cap. zu rechtfertigen (sofern Newmed fair bewertet ist in TA, was wir auch einfach mal unterstellen). Dies entspricht also ziemlich genau der Mitte der Schätzung aus dem Reuters Artikel...

Insofern freue ich mich über alles über den eben genannten 2,5 bUSD, obwohl ich persönlich auch mit wesentlich mehr rechne. Fundamental hat Ihaca ja immer noch voraussichtlich 2 bUSD EBITDAX vorzuweisen 2022E, das entspräche bei einer 2,5 bUSD Bewertung also einem EV/EBITDAX Mutiple von 2, was schon wirklich seeeehr niedrig wäre.

 

168 Postings, 1224 Tage TamovEin letztes Wort noch für heute...

 
  
    #255
19.10.22 12:31
... Harbour Energy ist ja als Peer im Reuters Artikel genannt.
Harbour weist für H1-2022 ein EBITDAX von 2,0 bUSD aus, also ziemlich genau das doppelte operative Ergebnis wie Ithaca 2022E.
Auch der Daily Output in kboepd ist knapp über doppelt so hoch.

Market Cap. heute 3,3 bBP = 3,63 bUSD

Demnach wäre relativ zur Harbour Energy Bewertung auch das untere Ende der Spanne oder weniger für Ithaca möglich (eben 45-50% der 3,6 bUSD), es bleibt wirklich richtig spannend.
Bei diesem Ansatz ignoriere ich jedoch wieder die Reserven (Cambo hat ja einen inneren Wert und trägt nichts zum EBITDAX bzw. der daily production bei).

Jedoch verstehe ich auch die Bewertung von Harbour grundsätzlich sowieso nicht: diese planen 2022 einen Free Cashflow after Tax!! von 1,8 - 2,0 bUSD (1,9 bUSD im Mittel). Dies entspräche also EV / FCF von 3!... auch nach Decommissioning Costs. Also Energiewende hin oder her, das ist auch schon "eher günstig".

Reserven:
Harbour: 948 mmboe 2P reserves + 2C resources
Ithaca (inkl. Siccar Point): 2P reserves of 244 mmboe, aggregate 2C contingent resources of 302 mmboe = 2P&2C 546 mmboe = 57,5% von Harbour -> entspräche gemessen an der Harbour Market Cap. leider auch nur rechnerisch 2,1 bUSD...  

288 Postings, 2133 Tage s_investAbwarten

 
  
    #256
1
21.10.22 11:50
Ich denke, wir müssen mal abwarten, zu welchem Preis am Ende wirklich Anteile abgegeben werden. Kann mir kaum vorstellen, dass Delek bei einer Bewertungsbasis von  2 - 2,5 Mrd. Anteile abgibt. Der IPO war zwar mal Teil eines Settlements und man wird es jetzt auch sicher durchziehen, nur eine richtige Notwendigkeit gibt es ja aus finanzieller Sicht nicht mehr.

Die 6 Mrd. wären natürlich toll gewesen, selbst hielt ich vor Bekanntwerden irgendwelcher Ranges immer 4 - 4,5 Mrd. für realistisch. Aber gut möglich, dass Ithaca am Ende keine hohe Bewertung bekommt und entsprechend die Delek Group gar nicht so niedrig bewertet ist wie wir erhoffen. Die Frage ist nur, ob es dadurch ein schlechtes Investment ist. Wenn New Med und Ithaca jedes Jahr hohe Dividendenzahlungen ausschütten, dann wird das früher oder später auch die Investoren der Delek Group erreichen.

Die einzige Überlegung könnte noch sein, dass man sich bei niedriger Ithaca Market Cap von der Delek Group als Investment verabschiedet und eben direkt Anteile an New Med und Ithaca erwirbt. Wenn Ithaca mit einer Market Cap von 2 Mrd. an die Börse geht, reden wir immerhin von 20% Dividendenrendite.

Und hier ist auch ein deutlicher Unterschied zu Harbour Energy, deren Dividenrendite trotz ebenfalls günstiger Bewertung nur bei ca. 5% liegt.  

168 Postings, 1224 Tage TamovReuters News von heute

 
  
    #257
25.10.22 10:26
News: https://www.reuters.com/business/energy/...london-listing-2022-10-25/

Geht wohl also voran, bin jetzt nicht super IPO erfahren, aber sieht wie der nächste Schritt nach dem Analyst call von letztem Donnerstag aus, der wohl ausgeblieben oder nicht nach so kurzer Zeit erfolgt wäre, wenn jetzt komplett Nachfrageflaute auf der Buyside wäre.

Hab noch viel gelesen und mir Gedanken gemacht übers Wochenende, das 2P/2C Verhältnis von Ithaca ist besser als das von Harbour (habe bisher immer zu stark vereinfacht die Summen verglichen) und die resultierende Dividendenrendite (400 mUSD 2023E) ebenfalls wie von s_invest bereits angemerkt.

Mein best guess der Ithaca IPO market cap sind 3,2 bUSD. Können ja alle mal mitraten, würd mich nicht wundern wenn es Anfang nächster Woche ne Aussage von offizieller Seite gibt.  

288 Postings, 2133 Tage s_investPre-Marketing

 
  
    #258
25.10.22 22:34
Im letzten Reuters Artikel hieß es ja schon, dass heute das Pre-Marketing beginnt. Man wird jetzt also erstmal anfangen den kommenden IPO bei ersten Institutionellen zu vermarkten und dann auch einen besseren Anhaltspunkt haben wie das Interesse wirklich ist. Nach  und nach wird sich also erst ein Bild zeichnen und man kann erst dann eine sinnvolle Range für den Emissionspreis nennen.

Es ist nur natürlich so: Wenn die Medien (Bloomberg) von bis zu 6 Mrd. Market Cap ausgehen, ist bei 4-5 Mrd. automatisch Interesse da. Wenn die Medien (Reuters) von 2-3 Mrd. ausgehen, wirkt alles darüber überteuert. Natürlich sitzen bei vielen Instis absolute Fachleute, die ihren eigenen Investmentcase aufstellen. Aber denke schon, dass der letzte Reuters Artikel die Wahrnehmung negativ beeinflusst.

Selbst erwarte ich keine Sensation mehr, bin aber dennoch entspannt. Ist die Bewertung zu niedrig, schnappe ich mir selbst Ithaca Aktien. Ist die Bewertung anständig, wird Delek zwangsläufig profitieren.  

115 Postings, 1204 Tage ecooAnhaltspunkt: Yitzak Tshuva

 
  
    #259
26.10.22 09:49
Kann mir nicht vorstellen, dass Tshuva Ithaca niedrig bewertet abgibt. Das würde nicht zu ihm passen und eine Not wie in 2020 gibt es ja nun auch nicht mehr. Kann mir schlecht vorstellen, dass die Delek Group Ithaca für unter 4bUSD an die Börse bringt.  

168 Postings, 1224 Tage TamovMüssen wohl Volumen reduzieren, bin gespannt...

 
  
    #260
01.11.22 15:33
Quelle: https://www.bloomberg.com/news/articles/...-for-year-s-biggest-uk-ipo

Delek heute geschlossen, Feiertag in Israel (man haben die viele...). Bin gespannt wie der Kurs Morgen reagiert, ging ja gut abwärts die letzten Tage.

Schwer zu sagen ob der Gaspreisräckgang, Sorgen vor Windfall Tax Levy Anpassung in UK, oder schon Aussicht auf ein schwaches Ithaca IPO die Gründe waren (oder eine Mischung aus allem).

Global siehts ja wieder etwas besser aus makroökonomisch, nur insb. UK mit rufen nach Windfall-Tax Erhöhung auf 30% (und Erhöhung der Lautzeit) sind natürlich Gift für n O&G IPO.  

288 Postings, 2133 Tage s_invest$2,9 - $3,6 Mrd

 
  
    #261
02.11.22 09:13
Nun ist es raus: https://www.reuters.com/markets/europe/...bln-bookrunners-2022-11-02/

Immerhin mehr als im letzten Reuters Artikel gemutmaßt. Mit dem oberen Ende und einer Bewertung von 3,6 Mrd USD könnten wir vermutlich noch gut leben, auch wenn immer noch enttäuschend.  

168 Postings, 1224 Tage TamovWieder etwas Timing-Pech...

 
  
    #262
03.11.22 18:47
... denke daher richtige Entscheidung von Mr. Tshuva das Volumen zu reduzieren. Die öffentliche Rufe nach einer Ausweitung der UK Windfall-Tax konnten natürlich garnicht unglücklicher kommen für Ithaca...

Habe mich in einem anderen Forum schon zu Harbour Energy geäußert, in den Wert ich gedanklich und finanziell eingestiegen bin.

In den nächsten 2-3 Wochen wird in UK über die mögliche Ausweitung der Windfall Tax entschieden bevor das Budget vorgestellt wird. Sollte sich die Regierung besinnnen und keine Ausweitung beschließen (30% statt +25% über einen längeren als ursprünglich geplanten Zeitraum sind im Gespräch gemäß lokaler Zeitungen) würde das ziemlich sicher auch den Delek Kurs befeuern, da Ithaca sofort einen höheren inneren Wert hätte (ist ja durch die Siccar Point Akquisition sehr gut aufgestellt für zukünftiges Wachstum, da ist die Aussicht auf höhere Steuern bis 2028 natürlich Gift)

Scheint sich jedoch leider zu bewahrheiten die Verschärfung: https://www.reuters.com/world/uk/...nergy-firms-the-times-2022-11-02/  

256 Postings, 4213 Tage Estelle....

 
  
    #263
06.11.22 16:26


Ist nur eben schade, dass man als Delek Aktionär keinen Nutzen vom Ithaca IPO hat. Ist ja auch schön, dass überall Gewinne sprudeln und jetzt durch den Börsengang auch schönes Geld eingenommen wird..

Nur was haben wir Delek Aktionäre davon?
Es wird nichtmal erwähnt, dass bald wieder eine Dividende möglich wäre  

288 Postings, 2133 Tage s_investLower end

 
  
    #264
07.11.22 09:27
Die Aktien sind überzeichnet, aber leider nur am unteren Ende der Range. Also wird Ithaca von den institutionellen Investoren mit rund 3 Mrd. bewertet bzw. zu diesem Preis halten sie es für ein attraktives Investment.

https://www.reuters.com/markets/deals/...range-bookrunner-2022-11-07/

Natürlich ist das enttäuschend, gerade weil zuletzt der Ölpreis ja doch wieder angezogen ist.

Mal schauen, was dann am Mittwoch die Retail Investoren daraus machen. Ich schnapp mir vielleicht ein paar Ithaca Aktien.


@Estelle: Delek durfte zuletzt keine Dividenden zahlen aufgrund eines Agreements. Ist aber sicher auch nur eine Frage der Zeit, da der IPO und das operative Geschäft doch ordentlich Geld in die Kassen spült und man so eher früher als später schuldenfrei sein wird. (Wenn man nicht erneut zukauft.)  

256 Postings, 4213 Tage Estelle...

 
  
    #265
07.11.22 09:52
@s_invest

Oh, danke für die Info, das hatte ich nicht gelesen.

Bis wann darf Delek denn keine Dividenden ausschütten?

Ist das ein  fixer Zeitraum oder bis zur Schuldenfreiheit?
 

168 Postings, 1224 Tage TamovDanke @s_invest

 
  
    #266
07.11.22 10:28
hatte mich schon gewundert, warum es zum Börsenstart heute gleich wieder abwärts ging, nachdem wir gestern einen +4% ohne nennenswerte News verzeichnen konnten (hatte eher gehofft da wären schon gute Nachrichten im Sinne vom Closing am oberen Ende der Price Range durchgesickert...).

Damit ist nach meinem Modell bis zum NewMed Börsengang leider erstmal "die Luft raus". Was nicht heißen soll Delek sei kein gutes Invest mehr oder wohlmöglich nicht unterbewertet, möchte nur auf das möglicherweise nicht mehr Vorhandensein von kurzfristigen Katalysatoren hinweisen, die wir in der letzten Zeit ja massig hatten (insb. Wegfall Going Concern Vermerk nach verbessertem Schuldenrating).

Halte daher meine Delek Position und werde mich bis Jahresende an ein ausführliches Bewertungsmodell für Newmed relativ zu insb. Energean setzen. Gibt jetzt ja genug Input aus der Newmed/Capricorn Presentation inkl. Management-Guidance zum Leviathanausbau.  

168 Postings, 1224 Tage TamovDer Vollständigkeit halber...

 
  
    #267
07.11.22 10:32
... gäbe natürlich doch einen Kurs-Katalysator und zwar, dass im Rahmen der UK-Budget Präsentation am 23.11.22 keine Erhöhung/Verlängerung der UK-Windfall-Tax verkündet wird.  

288 Postings, 2133 Tage s_investUnteres Ende

 
  
    #268
08.11.22 12:38
So, wird wohl das unterste Ende und somit eine Bewertung von 2,9 Mrd.: https://www.reuters.com/markets/deals/...share-bookrunner-2022-11-08/

Aber schon merkwürdig, dass der IPO mehrfach überzeichnet ist (am unteren Ende und darüber), also ein sehr großes Interesse da ist, aber eben nicht zu einem höheren Preis. Eigentlich sollte man ja denken, dass sich dann auch zu einem höheren Preis ausreichend Interessenten finden.

Gut möglich, dass die ersten Handelstage dann positiv verlaufen, weil doch noch ein paar rein wollen, die nicht (ausreichend) zum Zug gekommen sind. Aber die realistischere Bewertung ist ja immer die, zu der man große Stückzahlen abtreten kann.

@Estelle: Ich weiß nicht mehr in welchem Dokument das stand, aber die pausierte Dividende der Delek Group war eine der Bedingungen für das "Stillhalteabkommen", genau so wie der Ithaca IPO eine Bedingung war. Ich hoffe, dass es da mit erheblich verbesserter Liquidität aber auch bald mal ein Update gibt.

Für 250p hole ich mir aber dann auch ein paar Ithaca Aktien - beim Kurs ist meiner Meinung nach noch genau so Luft nach oben wie bei der Delek Group, aber immerhin schon mal eine Dividendenrendite von >15% während der Wartezeit. (Insg. war die Delek Group beim richtigen Einstieg sowieso ein sehr, sehr gutes Investment, auch wenn es bisher nicht die geplante Dividendenstory war.)  

376 Postings, 1527 Tage guxx1Hallo in die Runde

 
  
    #269
08.11.22 21:01
was wir die letzten Tage gesehen haben war ein Test des Anfanges der Bewegung vom 17.8 -
diese beinhaltete eine 3-wellige Korrektur, vom letzten high TF daily

zwar wurde das letzte tief unterboten- jedoch darf er das-
selbst das GAP daily wurde sofort geschlossen

Immo ist von neuen Hochs jenseits der 620ILS  auszugehen-

Guten Abend an Alle  

256 Postings, 4213 Tage Estelle...

 
  
    #270
09.11.22 09:11


Das Ithaca IPO scheint ja bisher recht stabil zu starten, Preis irgendwo um 2,95 Euro.

Mal sehen was noch heute so kommt  

376 Postings, 1527 Tage guxx1chart

 
  
    #271
09.11.22 09:19
schöne inverse SKS im 1h TF seit Sonntag - sollte sich nach oben auflösen-  

256 Postings, 4213 Tage Estelle...

 
  
    #272
09.11.22 22:13

288 Postings, 2133 Tage s_investIPO bislang ein Flop

 
  
    #273
10.11.22 09:10
Der IPO lief unterm Strich natürlich schlecht - natürlich ein typischer Verlauf vieler IPOs an den ersten Tagen.

Frag mich nur, wer Aktien für 250 kauft und dann kurze Zeit später für 221 abstößt. Kann ja fast nur sein, dass jemand auf dem Graumarkt gekauft hat und dann doch wieder raus will. Also die großen Instis verkaufen sicher nicht, nachdem sie gekauft haben.

Danke Estelle für den Artikel. Dass man für die Dividende Refinanzieren muss, finde ich sehr unglücklich. Man macht riesige Gewinne, wäre in 2023 (netto) schuldenfrei und muss trotzdem refinanzieren. Natürlich sind die Gründe genannt - die Kosten der Entwicklung neuer Projekte, die sich dann irgendwann in vielen Jahren hoffentlich rechnen. Ist natürlich ein Gambling darauf, dass der Ölpreis auch in 5 Jahren noch hoch ist. Hätte mir dann eher gewünscht, dass man die Dividende nicht so groß ausfallen lässt bzw. insg. einfach aus dem übrigen Cashflow wächst.
(Als Unternehmen immer erstrebenswert mit Fremdkapital zu arbeiten, aber wir wissen ja, wie das bei sknkenden Ölpreisen gesehen wird.)  

288 Postings, 2133 Tage s_investNewMed LNG Absichtserklärung mit Uniper

 
  
    #274
10.11.22 12:06
Spannend ist ja, dass Ithaca ja wirklich nur mit 2,3 Mrd. USD in den Büchern der Delek Group steht und die aktuelle Market Cap immer noch höher ist.

Also klar hat bei Delek sicher die Hoffnung auf einen höheren Wert reingespielt, aber der aktuelle Abverkauf bei der Delek Group scheint dennoch nicht gerechtfertigt bzw. stark übertrieben zu sein.

Was fast unterging: NewMed hat eine Absichtserklärung mit Uniper zu LNG Lieferungen unterschrieben. Das war ja doch sehr absehbar, dass das kommt. Positiv ist, dass es in den deutschen Medien diverse Artikel dazu gibt und NewMed international so mehr Aufmerksamkeit bekommt. Also auch für den London IPO sicher gut.

Insg. läuft es operativ also sehr gut, die Turbulenzen an der Börse muss man versuchen möglichst auszublenden. Der Buchverlust der letzten beiden Tage tut bei einigen von uns sicher schon sehr weh.  

256 Postings, 4213 Tage Estelle.....

 
  
    #275
10.11.22 13:57


Kommen auch wieder bessere Zeiten :-)


Ist von euch jemand bei Ithaca mit eingestiegen?

Ich hatte mir auch mal eine kleine Position gegönnt  

Seite: < 1 | ... | 8 | 9 | 10 |
| 12 | 13 | 14 | ... 25  >  
   Antwort einfügen - nach oben