Spieltaganalyse und Kaderdiskussion BORUSSIA 09
Das hatte fast ausschließlich nur was mit Glück und sehr guter Torwartleistung zu tun.
Zuhause gegen Leipzig nur durch Glück gewonnen, in Mainz noch mehr Dusel.
Gegen Leverkusen hat Kobel ständig gerettet. Und völlig absurd war es im Hinspiel gegen Chelsea als die alles verballert haben.
Das hat doch nichts mit guter Mentalität bei den Siegen zu tun... lächerlich.
Natürlich war es (nicht immer aber öfters) auch Mentalität, wenn man in den Schlussminuten noch den Siegtreffer erzielt oder sich defensiv gegen den Ausgleich stemmt.
Aber klar, wenn man gewinnt, ist es für dich Glück. Wenn man verliert oder noch den Ausgleich bekommt, ist es mangelnde Mentalität. Du bist der Prototyp für den Begriff „selektive Wahrnehmung“:
https://www.bild.de/sport/fussball/...rtmund-holen-83601082.bild.html
Wenn ich Spiele nur durch Glück und Torwart gewinne (Paradebeispiel Chelsea), dann hat das nichts, aber absolut gar nichts mit guter Mentalität in den Spiel zu tun!
Die ist dann genauso beschissen! Das Ergebnis ist nur anders weil der Gegner alles verballert, an Pfosten und Latte schießt, das freie Tor nicht trifft...
Nur weil er das nicht tut, ist doch die Mentalität nicht besser!
Du bist das Paradebeispiel für selektive Wahrnehmung.
Das ist defensiv schon die ganze Saison gurkig und vorne hat man keinen Stürmer der konstant trifft und genug Hampelmänner, die ständig den Ball verlieren und dann stehen bleiben.
Das geht die ganze Saison schon so. Nur jetzt klatscht der Ball eben nicht an die Latte und Kobel hält keine drei "Unhaltbare"... Das ist der einzige Unterschied.
Jetzt bekommt man eben 2 gegen Chelsea, 2 gegen Schalke, 3 gegen Stuttgart, 4 gegen Bayern...
wo vorher Kobel und Dusel viele Gegentore verhinderte. Das war aber eben auch damals schon schlecht.
Ich glaube einige müssen sich nochmal die Auftritte gegen Leverkusen, Zuhause gegen Leipzig oder Chelsea anschauen wo man klar das schlechtere Team war und nur durch Glück/Kobel gewann
...gute Mentalität...am Arsch!
Wenn man unbedingt was gegen den BVB finden will, dann findet man eben auch was. Dafür ist Anonym123 hier das perfekte Beispiel.
Die sind nur die Deppen die zuletzt im Kampf um den Ball waren.
Nur um Stuttgart als Beispiel zu nehmen:
Wer deckt denn beim 1:2 den Torschützen? Da wird im Mittelfeld einfach nicht nachgegangen.
Wer legt denn denn beim 2:2 den Ball stümperhaft vor? Özcan bekommt wieder nix hin.
Wer deckt denn die Flanke beim 3:3 nicht, bzw. wo ist denn bei Ballbesitz der Stuttgarter in der letzten Minute das komplette Mittelfeld und die komplette Offensivabteilung?
Pennen gelegt haben die sich!
Das ist doch Irrsinn!
Da akzeptiere ich auch keine Schnodder-Aussage mehr!
Kein Wunder das Reus sich nicht zum Interview getraut hat, weil er beim Gegentor nur nach hinten gewaltschelt ist, wie ein 80jähriger zum Brunch im Altersheim.
Das ist jedes gottverdammte Mal die gleiche Scheis*e!
Es wird gepennt, es wir nicht gelaufen, es wird nicht der Zweikampf angenommen, es wird sich grundsätzlich auf den anderen verlassen... manchmal klappt's eben weil Kobel Weltklasse hält und der Gegner alles verballert, aber damit wirst du nie irgendwas gewinnen. Selbst das zweithöchste Budget ändert daran nichts.
Mir egal ob man das Mentalität, Kopfprobleme, Einstellung, fehlendes Profiverhalten, fehlendes Siegergen nennen will... Die Truppe ist einfach schei*se! Weil es Loser sind, die nur abkassieren können, und kein Meter zuviel laufen wollen.
Da habe ich lieber wieder Großkreutz, Schmelzer, Kruska und Smolarek auf dem Rasen, als diese verwöhnte Dreckstruppe!
Mein Geduldsfaden ist durch, nach der Nummer in London, auf Schalke, in München und in Leipzig und nun gegen Stuttgart... Es reicht einfach mit diesen Null Bock und Hosenvoll Auftritten.
Ich will nen großen Umbruch und das die Hälfte endlich rausfliegt! Das sind keine Spieler für den BVB.
Und trotzdem soll das doch keine Ausrede sein. Oder habe ich irgendwo gesagt, dass man in dem Spiel Pech hatte oder gute Mentalität oder alles auf die fehlenden IV zurückzuführen ist?
Nein, in dem Spiel war man schlicht saudumm in der Nachspielzeit und in der ganzen zweiten Halbzeit hatte man nicht die Mentalität? Soweit verstanden?
Aber deshalb die guten Leistungen n den Monaten zuvor zu negieren, ist schlicht lächelich und mindestens einseitig. Es gab dort etliche Spiele mit starker Mentalität, selbst dann wenn man spielerisch nicht gut war und manchmal auch etwas Glück hatte. Abe dieses Glück hat man sich eben durch starke Mentalität auch erarbeitet. Und des gab in der Phase auch durchaus sehr gute spielerische Leistungen.
ach ne eigentlch den ganzen post !
ich weiß zwar ebenso wie du , das niemals nie die halbe Manschaft ausgetasucht werden wird , aber man würde es sich wünschen !
Ich hoffe das das Rumgeeiere bei Reus und Hummels was das Thema vertragsverlängerung angeht hauptächlich ist weil der BVB den beiden keinen Schritt entgegen kommen möchte
1. Laufzeit , nur 1 Jahr !
2. Gehalt niemals mehr als mit Boni 7 mio !
und bei Reus noch dazu Binde weg ! Dauerplatz auf der Bank , Als einwechselspieler könnte er sogar wenn er mal seinen Ärger ablegt und den Kampf annimmt wichtig für den BVB werden .
Was Krass ist , ist das leider nicht alle Spieler mal in guter Form sind , sonst hätte man auch gege nGroße Gegner eine Chane !
ein Brandt in seiner besten Form diese Saision war einfach überragen , leztes SPiel war einfach unfassbar schlecht !
ein Malen wie er gerade drauf ist , mit einem Adeyemi zusammen wie er vor seiner Verletzung war ( Chelsea Tor , danch vorlage und Tor ! ) ... wäre mega
Leider schwanken die Lesitungen noch viel zu sehr und das nicht nur bei den Jungen !
Aber um den Bogen wieder zu bekommen ! JA ! die Einstellung muss besser werden kann doch nicht sein das jede 2 Liga Manschaft mit mehr Mumm gegen Bayern Leipzig und co spiel als der BVB !
Chelsea spielt zu Hause, muss ein Rückstand aufholen und er bringt mit Havertz 1!!! Offensivspieler
Auf der Bank:
Sterling, Felix, Ziech, Auba, Mudryk usw.
Als Chelsea Fan würde ich echt durchdrehen, nach der Potter Show, sowas..
2022:
57 Punkte +26 Tore
am Ende 69 Punkte +33 Tore
2023:
57 Punkte +23 Tore
am Ende ?? Punkte +?? Tore
ich kann die Verbesserung förmlich riechen. ;-)
ein Haaland im Sturm zu haben ist nicht sooo verkehrt ;) und wie du ja selber immwer wieder betonst wurden da auch nicht nur ein annähernd guter Ersatz verpflichtet ...
Terzic musste also um das selbe ergbeniss einzufahren die Spieler die er hatte besser machen , was ihm auch gelungen ist !
Auserdem habe ich so das Gefühl das du die CL und den Pokal ein wenig in deiner Betrachtung ausen vor lässt
aber sobald man auch nur ansatzweise auf jemanden vom BVB draufhauen kann bist du halt gleich da und ziehst den Knüppel aus dem Sack ...
Der BVB hat über 25 Millionen Euro Transfer-Nettoausgaben diese Saison gehabt.
Der BVB hat sein Gehaltsbudget wieder deutlich erhöht.
Wenn ich das mache, dann will ich auch davon was auf dem Platz sehen! Klar ist Haaland ein Verlust, aber es wurden eben auch allein an Ablösesummen über 100 Millionen Euro rausgefeuert! Da liegt doch das Problem!
PS:
Was ich an einem DFB-Pokal Ausscheiden im Viertelfinale oder ein Ausscheiden in der 1. KO-Runde der CL abfeiern soll, bleibt wohl dein Geheimnis.
Im Prinzip hat man ja nicht einmal Minimalziele erreicht...
Aus den letzten 6 Spielen holte der BVB dann sensationelle 18 Punkte (die Bayern 13). Unter anderem spielte der FCB "nur" unendschieden gegen den FSV Mainz 05.
Am Ende der Saison feierte man die bis dato letzte Meisterschaft!
Gewisse Parallelen sind schon zu erkennen.
Es gibt einfach keine Leistungskultur beim BVB. Keine Konsequenzen für die Spieler. Ist doch logisch, dass Spieler selbst nach einem Wechsel einige Monate später in den gleichen Trott verfallen.
Das wäre übrigens in jedem anderen Unternehmen ganz genauso...
Die haben es einfach zu bequem.
Torpediert wird das ganze zusätzlich, indem du zuviele "Bruder Leichtfuss" Angestellte kaufst... Brandt, Reyna, Adeyemi und Konsorten werden nie den letzten Schritt gehen, den wichtigen Zweikampf gewinnen oder Räume ohne Ball schließen. Und der BVB hat davon viel zuviele im Kader.
Gerade der Offensivbereich war ja schon immer voll davon, wenn ich an Leute wie Mor, Hazard, Philipp denke.
Wie willst du denn da ein gesamtheitlich funktionierendes Defensivsystem etablieren? Das kann nicht funktionieren, und deswegen fressen die auch soviele Gegentore, trotz Toptorhüter und guter Innenverteidigung.
Damals spielte offensiv:
Lewandowski, Großkreutz, Kuba und Kagawa!
Heute spielt da:
Haller, Adeyemi, Brandt und Malen.
Ich weiß gar nicht, wieviele Lichtjahre das heute im Defensivverhalten schlechter ist, aber da reden wir von Galaxien! Damals hat jeder mitverteidigt, heute macht die halbe Mannschaft einfach gar nichts gegen den Ball!
Folgerichtig, hat der BVB damals 25 Gegentore in der gesamten Saison kassiert. In dieser Saison gibt's (mit Glück!!!) mit etwa 50 Gegentoren die doppelte Anzahl!
So kannst du einfach kein Erfolg haben.
Nur während der englischen Wochen haben sie Schwäche gezeigt, wegen Rotation und Fokus auf CL.
Der BVB konnte daraus eigentlich nie wirklich Gewinn schlagen, weil er entweder in der gleichen Position war oder eben sich selbst im Weg stand wegen fehlender Siegermentalität.
Bei Bayern war allerdings meist immer derselbe Trainer auf der Bank, außer mal Ancelotti im Wechsel während Saison.
Wie es nun unter Tuchel läuft wenn sie heute Ausscheiden, kann man schlecht einschätzen.
Ansonsten, denke ich, wird es bereits in Mainz den ersten Überroll-Fußball mit 4-5 Toren Unterschiede geben. Um dann in der Folge zuhause gegen Hertha die Berliner mit 7:0 zu deklassieren. Dann sind die Weichen auf Meisterschaft gestellt und die Dominanz und Distanz in der Liga wieder hergestellt.
Im Gegenzug wird sich der BVB wiederum gegen Angstgegner Frankfurt einnässen und 3 Punkte zuhause liegen lassen.
SO läuft es eben momentan. Dortmund nutzt nicht die Schwächephase. Bayern gönnt sich eben mal eine Schaffenspause während der Dortmunder Schwächephase.
Jetzt packt bitte nicht wieder korintenkackermäßig das eine Spiel heraus wo es nicht so war oder vergleichen die 8 Siege in Folge. Die bringen eben am Ende nichts, wenn du in Pokal und im direkten BL Vergleich gegen Bayern vorgeführt wirst.
hahaha... Der ist so unglaublich kacke!
schaut Euch mal meine Grafik an, bis zum roten Strich war Nagelsmann Trainer bei den Bayern...........
ich bin noch immer spachlos wie man nach solche einer Siegesserie gegen die besten Teams in Europa einen Trainer einfach mal entlassen kann,