Spieltaganalyse und Kaderdiskussion BORUSSIA 09
Leipzig bei den Wölfen ....
Könnte ne Klasse Woche für den BVB werden
Also das Heimspiel weiterkommen ist Chelsea immer noch Favorit....
Moderation
Zeitpunkt: 13.02.23 09:54
Aktionen: Löschung des Beitrages, Nutzer-Sperre für 1 Tag
Kommentar: Nutzerhetze
Zeitpunkt: 13.02.23 09:54
Kommentar: Nutzerhetze
Könnte mir gegen Chelsea eine Aufstellung mit malen und adeyemi vorstellen
Hätte dann auch den Vorteil das man brutal schnell wäre .
Aber halt lange Pässe werden schwer fest zu machen dafür ist Haller halt schon enorm wichtig , Modeste kann das leider nicht so gut.
Haller kann aber zugegebenermaßen beides nicht.
Wird in meinen Augen ein komplett anderes Spiel, da die Qualität von Chelsea deutlich höher ist als Bremen, Mainz, Augsburg, Bochum und auch Freiburg und Leverkusen.
und hier noch was zum Lachen:
Emre Can:
"In der Mannschaft heiße ich Mr. Champions League"
Wahrscheinlich weil er ständig am Ausscheiden Schuld war und regelmäßig in der CL verkackt.
https://www.kicker.de/936521/artikel/...e-ich-mister-champions-league
- Bvb hat 6 Pflichtspielsiege in Folge eingefahren
- Champions League Platz wieder wahrscheinlich(er)
- Pokal durch den Sieg in Bochum weiter
- Fast alle verletzten Spieler sind wieder zurück und fit(Moukoko bleibt abzuwarten)
- dadurch enorm gute Bank und Konkurrenzkampf
- Weiterhin volles Haus bei Heimspielen(war aber erwartbar)
- Falls Bellingham wechselt geht er für 100 +
- Tress stellt schwarze Zahlen in Aussicht
- BVB will laut. Watzke spätestens ab 23/24 wieder Dividende zahlen
- Sponsorengelder erhöhen sich immer weiter
- Bynoe Gittens (das nächste Megatalent)
- Wenn BVB weiter so performt gibt es Marktwertsteigerungen
Sollten Sie gegen Chelsea weiterkommen ist das ein tolles Zubrot. Wird aber schwer.
Allen eine schöne Woche
Novah
Gefühlt wird aktuell jeder Gegner mit der nötigen Ernsthaftigkeit angenommen.
Es war sicherlich nicht alles Gold was glänzt und nicht jeder Sieg war verdient, aber so what?
Danach fragt niemand mehr.
Das größte Plus ist aktuell einfach die Trainingsteilnahme und damit der Konkurrenzkampf.
Es dürfte sich aktuell bis auf Kobel und Bellingham niemand seines Stammplatzes sicher sein.
Jeder Spieler scheint austauschbar zu sein und wurde es teilweise schon.
Das sorgt fast automatisch für mehr Gas im Training und dadurch eine ganz andere Qualität der Einheiten.
Bei Can muss ich so langsam Abbitte leisten - aber ich halte es erstmal wie die Ruhrnachrichten - wenn er mal 5 Spiele konstant abliefert wird er gelobt. Ausschläge nach oben hatte er schon öfter. Gegen Bremen war teilweise auch wieder der ein oder andere Lapsus dabei.
Sowas sollte gegen Chelsea vermieden werden, ansonsten könnte es direkt bestraft werden.
In der Liga rechne ich mit 2 Siegen in den kommenden beiden Spielen. Dann kommt das "Highlight" gegen RB zuhause.
Gegen Hertha und Hoffenheim musst du in der jetzigen Lage einfach die 6 Punkte mitnehmen.
Überraschenderweise gibt es für´s Heimspiel gegen Hertha Stand jetzt noch jede Menge Karten - für mich nicht nachvollziehbar warum.
https://www.ticket-onlineshop.com/ols/bvb/de/...an/venue/event/460394
Das Spiel in Hoffenheim ist ausverkauft - dort werden sehr, sehr viele BVB Fans auf den neutralen Plätzen neben dem Gästeblock zu finden sein.
Zum Spiel gegen Chelsea habe ich direkt nach der Auslosung schon gesagt das es ein machbares Los ist und dabei bleibe ich. Natürlich muss die Mannschaft da zweimal ans Limit gehen und grobe Fehler sind verboten.
Aber Chelsea ist ein wildzusammengewürfelter Haufen von Einzelkönnern. Da haben noch kaum zusammen trainieren können und ein festes System bzw. Abläufe auf dem Rasen.
Der BVB wird da vermutlich wieder mit dem kompakten System aus Can, Özcan und Bellingham antreten.
Für mich stellt sich dann eher nur die Frage der Außen bzw. Zentrale.
Haller und Brandt sollten gesetzt sein. Adeyemi, Reus, Reyna und JBG streiten sich um die restlichen offensiven Plätze.
Die Spieltermine sind in meinen Augen jetzt nicht so heftig wie befürchtet bzw. wie zum Ende des vergangenen Jahres.
Man spielt nun Mittwoch gegen Chelsea, Sonntag gegen die Hertha.
Dann erst wieder am Samstag in Hoffenheim und anschließend Freitag gegen RB.
Erst dann wieder eine englische Woche mit dem Rückspiel der CL am Dienstag und am Samstag dann das Derby in GE.
Dann wieder eine Woche Pause bis am Samstag Köln zu Gast ist.
Dann ist Länderspielpause bevor der Knaller in München und das Viertelfinale im Pokal ansteht (Auslosung 19.2).
Bei den verbleibenden 5 Ligaspielen gehe ich von mindestens 12 Punkten aus. Auch gegen die vollen 15 Zähler spricht in meinen Augen aktuell rein gar nichts. Diese Saison ist ganz, ganz viel möglich wenn weiter die Gegner so "bearbeitet" werden wie in den letzten Wochen. Das Spielglück war oft auf Seiten des BVB´s, aber da steckt auch eine Menge Arbeit dahinter.
Es macht endlich wieder Freude diesem Team zuzuschauen, eben weil als Team auf dem Platz gearbeitet wird.
Der Konkurrenzkamp ist zudem brutal und fördert endlich mal wieder die Leistungskultur die abhandengekommen schien.
Ein Adeyemi kann ein wichtiger Spieler für dieses Team werden. Genauso ein Bynoe Gittens. Hoffen wir das beide Spieler mal gesund bleiben und konstant Minuten sehen. Mit Reyna hat man einen weiteren jungen Spieler der außen spielen kann.
Bis auf JBG sind das für mich zwar alles keine klassischen Außen, aber sie nehmen die Rolle an und das nicht mehr nur offensiv.
Das würde für den Sommer deutlich weniger Baustellen bedeuten als man in der Winterpause angenommen hat.
Gehaltseinsparungen sollte es trotzdem massiv geben.
Guerreiro geht, Meunier und Malen bitte auch. Schulz irgendwie loswerden - wenn auch gegen die volle Zahlung seines Gehalts.
Dahoud spielt kaum noch eine Rolle. Mit Reus und Hummels sollte verlängert werden, allerdings zu stark reduzierten Fixgehältern und unter Annahme der neuen Rolle im Team, nämlich als Backup.
Für mich gehört Jule Brandt fix auf die 10 und nicht mehr automatisch Marco Reus.
Alles in allem sollten im Sommer Einsparungen von fixen Gehälter in Höhe von 20 Mio.+ X locker drin sein und das ohne riesige Qualitätsverluste. Für diese Summe muss schon kein Spieler für 30 Mio.+X Ablöse verkauft werden um den Betrag netto zu erlösen.
Fußball ist ein schnelllebiger Sport - das haben die letzten Wochen deutlich gezeigt.
Beim BVB ist eitel Sonnenschein und in München brennt gefühlt der Baum. Das darf ruhig bis Ende Mai so weitergehen.
Bin lange genug hier investiert um zu wissen, dass Kurssteigerungen oftmals in Schüben kommt. Ich habe Zeit und Geduld.
Kannst es aber gerne anders sehen. Ist dein gutes Recht.
Die Schübe lassen aber lange auf sich warten. Aktuell zumindest. Zur HV wurden schon Kurse von 5 EUR erwartet. Und das unter deutlich schlechteren sportlichen Aussichten. Zudem sind die Märkte stabiler als erwartet.
Woran liegt es nun, dass der Kurs nicht wieder in alte Regionen stößt?
Ich sehe da ordentlich Kurspotential. Die Gründe habe ich oben aufgezählt. Wenn du andere Meinung bist ist das legitim.
Novah
https://www.kicker.de/moukoko-fehlt-dem-bvb-wochenlang-937244/artikel
Aber das ist im Verlaufe einer Saison einfach normal das sich der ein oder andere Spieler verletzt.
Eventuell kehrt er Anfang April zurück. Da kann die Länderspielpause ganz gelegen kommen.
Naja, wo man so viel Geld für ein Jahr Modeste ausgegeben hat, soll er ja auch nochmal zum Zug kommen. Haller wird leider noch nicht alle Spiele durchspielen können denke ich. Sein Input war dafür bislang sehr beachtlich.
Vielleicht kann Haller demnächst statt 65-70 Minuten halt 75-80 Minuten spielen, und dann kommt Modeste falls nötig für die letzten 15-20 Minuten, egal was man von ihm halten mag.
Ansonsten hat man im offensiven Mittelfeld ja genug Möglichkeiten. Derzeit sind Außen Adeyemi, Reyna, Bynoe-Gittens gesetzt. Brandt spielt Außen kann aber auch in der Mitte spielen bzw. flexibel im Spiel dort renrücken, genau wie Reus, der normalerweise zentral aufläuft, offensiv unterstützt vom nachrückenden Bellingham. Dahinter dann Can, der zur Not von Öczan oder Dahoud ersetzt oder neben einem der beiden spielt. Auf den defensiven Außen hat man nun mit Guerreiro, Ryerson und Wolf auch genug Möglichkeiten, die man je nach Gegner etwas defensiver oder offensiver einsetzt. Und in der IV sind derteit Süle und Schlotterbeck gesetzt, aber man muss sich auch keine Gedanken machen, wenn Hummels dann mal ins Spiel kommt.
Man muss also über Malen gar nicht groß diskutieren, der wahrscheinlich nur kommt, wenn wirklich mal Not am Mann ist, also gleich 2-3 gesetzte Offensivspieler ausfallen würden.Ähnliches betrifft den jetzt wieder fitten Meunier. Ich geh davon aus, dass beide im Sommer den Verein wechseln.
Aber ist ja ein Mannschaftssport. Wenn da der Trainer ne Pfeiffe ist, spielt das ne große Rolle. Wenn er die Mannschaft falsch zusammenstellt und die falsche Taktik wählt, dann hat der BVB eben eine Chance. Und bei Chelsea kann es durchaus auch ein Nachteil sein, dass sie so stark im Wintertransferfenster investiert haben. So viele Spieler schnell zu integrieren, egal wie stark sie sind (wenn es nicht gerade die Top5 der Welt sind), kann immer ein Problem sein. Da ist noch gar nicht das mentale Problem bedacht, ob sich auch bei anderen, bisherigen Spielern eine Art von Kränkung einstellt, weil sie nun nicht mehr spielen, was das Mannschaftsklima beinträchtigt. Beim BVB hat man derzeit jedenfalls das Gefühl, dass alle Spieler an einem Strang ziehen. Taktisch ist das nicht so kompakt und mental nicht so stark wie bei Union Berlin, aber im BVB im Vergleich zu Chelsea passt vielleicht zu Union vs BVB.
Chelsea hat zwar ordentlich zugelangt und ist in der Tat individuell besser, aber wenn der BVB an einem Strang zieht, voll dagegen hält, dann ist das eben auch ne unangenehme Truppe, gegen die niemand spielen will.
Aktuell wollen die Jungs, und das sieht man auch sehr deutlich im Vergleich zur Hinrunde. Dazu hat man nun sein passendes taktisches Konzept gefunden. Kommt nicht wieder der Schlendrian rein, wird's für Chelsea keine Spazierfahrt. Vor allem weil die auch noch mit sich selbst zu kämpfen haben, obwohl sie ja ebenfalls seit 4 Spielen ungeschlagen sind.
Mit dem Tipp warte ich noch. Bin mir aber sicher das wenige Tore fallen. Gefühl sagt 1:1 im Heimspiel.
Insgesamt sehe ich Chelsea schon noch als 55:45 Favorit, aber das ist eng genug, um eine kleine Überraschung zu schaffen.
Moderation
Zeitpunkt: 15.02.23 11:14
Kommentar: Provokation
Zeitpunkt: 15.02.23 11:14
Kommentar: Provokation