Jinko Solar vor einer Neubewertung ?
Seite 286 von 1008 Neuester Beitrag: 14.02.25 07:56 | ||||
Eröffnet am: | 21.11.14 12:10 | von: ulm000 | Anzahl Beiträge: | 26.195 |
Neuester Beitrag: | 14.02.25 07:56 | von: Thomas Tro. | Leser gesamt: | 8.658.475 |
Forum: | Hot-Stocks | Leser heute: | 458 | |
Bewertet mit: | ||||
Seite: < 1 | ... | 284 | 285 | | 287 | 288 | ... 1008 > |
Habe knapp die Hälfte raus bei 23 und jetzt wieder günstiger ins Depot gelegt.
Seit August hab ich einfach einen Lauf, aber ich befürchte irgendwann endet jede Glückssträhne...
VG
Taktueriker
Krass wie stark First Solar unD JKS heute zurück gekommen sind,
aber meine Hoffnung mit nem TOP ausblick bei FSLR bleibt.
Erklärt aber zumindest teilweise, die, auch seitdem, fallenden Kurse der meisten Solaris.
Schaut morgen noch nicht nach einer Wende aus und das wäre dann der 5. Tag in Folge mit roten Vorzeichen. Hier braucht man schon Eier, vor allem wenn man nicht tradet.
Mal sehen ob uns dann wenigstens mal wieder ein grüner Jinko Friday vergönnt ist.
Vg
Taktueriker
Für Querleser , Fazit : Wenig PV schwergewicht in Ägypten, Randbedinung für Vertragsvergabe ist Eigeninvestition, viel Konkurrenz, China drückt gerade Amerika aus Ägypten, instabile Geldpolitik besonders bei staatlichen Verträgen mit fallender Geldwährungsvariable
Jetzt Ausführlich.
Die PV Ausschreiben in Ägypten gibt es schon seit März 2014... da passiert nicht viel... bzw. für dortige Zeitrechung ist schon viel passiert, weil das über ein Jahr her ist... ;-)
Auf der Sharm El Sheik Messe dieses Jahr im Spätsommer, hat das ganze noch ein Schub bekommen (je grosser die Anlage, umso grösser der Einspeisetarif und in ägyptischem Pfund).
Entscheidungen werden und wurden glaub auf dieser Messe getroffen...
http://solarprojectsegypt.com/2015-2016%20Sponsors%20-354
Leider ist Jinko nicht bei den Sponsoren dabei. Die Ägypter sind ein stolzes Volk. Die Armee hat in weniger als zwei Jahren einen zweiten Suez Kanal gegraben, und dieses Jahr eröffnet. Ausserdem hat der Präsidenten-General Sisi einen Mega Windparkvertrag an Siemens vergeben, als auch ein Atomkraftwerk an Putin. Siemens, Putin und Saudi-Arabien sind auch Sponsoren.
Was ich sagen wollte... Siemens wurde gezwungen in Ägypten eine Windrad Rotorenblatt Fabrik zu bauen, um anschliessend seine Windparke aufzustellen. Gleiches gilt für die PV... ohne PV-Modulfabrik auf ägyptischen Boden kein Vertrag, ausser es handelt sich um ein Nischenvertrag, Korruption etc. So war das auf jedenfall vor der Revolution und heute hat sich nichts geändert...Urlauber sind willkommen und das Volk ist friedlich (im Gegensatz zu Medienberichten).
Die Ägypter sind genauso fleissig, wie die Chinesen, aber sie haben kein Know How. Sie haben auch nicht kopiert wie die Chinesen. Deshalb kaufen sie Know How, dies hat Jinko, ausserdem sind sie Chinesen und die haben, in den letzten 10 Jahren den Markt, dort erobert. Trotzdem gebaut und produziert wird in Ägypten, vieles ist Made in Egypt oder Made by Army (Nahrungsmittel - Electrogeräte - Infrastruktur - Gas und Strom)
Ansonsten denke ich, ist PV gerade noch nebensächlich sächlich, Parabolrinnen sind spannender und Siemensturbinen können dort auch verbaut werden. Siemens beherrscht den Strommarkt dort seit über 50 Jahren. (Assuan Staudamm und grosse Teile des Netzausbaus haben sie gemacht)
Mal schauen ob die Ägypter sich in der PV schnell entwickeln ? Gerade liegen aber die Schwerpunkte auf Wind, Atom und Parabolrinnen. Es sind PV-Insel Anlagen sehr gefragt... ist ja auch toll für den deutschen Touristen ein Solar-Village am roten Meer - aber Touristen sind gerade Mangelware. Und PV-Inseln sind Nischenmärkte mit viel Material und Technik und wenig PV.
Ein paar WüstenPVanlagen (<20%) wird es auch geben laut Desertec, der Rest sind eben die Parabolrinnen, aber wer kriegt die Verträge... die Konkurenz ist gross, und bei ausgebautem Projekt mit Stromüberseeleitungen nach Europa ? Dies halte ich für gesponnen. Es werden Ölkriege geführt um Energie-Monopole zu zerstören, dann wird bestimmt nicht eine Nordafrikanische Ökostromversorgung, wie Desertec, Europa versorgen.... War aber eine gute Idee um Investoren anzulocken.
Nunja die Probleme in Nordafrika sind gross genug, da wird genug Strom gebraucht. Kairo und Alexandria brauchen riesen zusätzliche Mengen um den aktuellen Strommangel zu beseitigen, dort springt die Sicherung täglich raus.. vor allem im Sommer und oft auch für Stunden. Heutiger Strommangel + morgiger Bevölkerungswachstum gibt einen riesen Wachstumsmarkt... aber der ist pleite, betrogen und beraubt.
Bleibt der Saudische Investor und Ägyptische Freund, ob der bei Jinko einkauft ? Ausserdem was würde Amerika dazu sagen... Es gibt auch viele reiche Russen dort, ein paar Israelis und natürlich den koptischen Millionär Naguib Sawaris, Jinko sollte sich einen Partner suchen... und überhaupt will Jinko eine Modul-Fertigung in Ägypten bauen ??? Und wenn die Anlage erst gebaut ist und produziert, stellt sich bestimmt heraus, das noch was mit den Papieren nicht stimmt bzw. der richtige Minister noch nicht bestochen wurde...bis die Papiere dann in Ordnung sind ist nochmal mindestens 1 Jahr Strom produziert wurden (als Beweis)...
...hoffentlich hat das Volk, aber früher Strom... ;-)
Bei Jinko steht schon ein paar Tage lang ein Verkaufssignal drin. Heute kam dann noch CSIQ und TSL hinzu. SUNE steht seit 07.12. auf Short und da staunt man heute dank Terraform wie die Shorter in Bedrängnis gelangen.
Ich bin ja nun seit einiger Zeit raus aus Solar und immer noch am überlegen ob ich in 2016 meinem Grundsatz treu bleibe. Bis jetzt sieht es sehr danach aus.................
Zu meiner Verteidigung muss aber gesagt sein, das ich über 22 gesagt habe.
Und knapp drüber ist jetzt mein Einstiegskurs! :-)
Mal sehen ob es heute sogar wesentlich darunter Stücke gibt oder der Markt sich langsam wieder beruhigt...
@Heron,
das waren noch Zeiten! :-) Gibt es den Thread noch und wie läufts bei dir? Habe mein Glück mit Erfolg hier gefunden. Gerne auch per BM.
Vg und schönen Tag
Taktueriker
Momentan sind vorbörslich fast alle Solaris im Minus (ganz besonders FSR), begreife es nicht, irgendwie schlechte Stimmung.........
So wie es ausschaut wird auch in Paris noch um eine Lösung bzw. Kompromiss gerungen und dazu die Enttäuschung bei First Solar. Schaut erst mal nach Test der 23,50$ aus und dann hoffen das die halten. Ansonsten könnte es bei negativen US-Märkten auch schnell in Richtung 23$ gehen. Bei hoffentlich positivem Verlauf wäre es wichtig sich wieder über gut 24$ zu stabilisieren.
VG
Taktueriker
First Solar hat gestern mit ihrer Guidance enttäuscht. Es wird dann doch mehr in den YieldCo im kommenden Jahr transferiert (450 Mio. $) als gehofft/gedacht und somit ist halt die die Umsatzguidance zwischen 3,9 bis 4,1 Mrd. $ gerade mal innerhalb den Erwartungen wie auch die Gewinnguidance mit 400 bis 450 Mio. $ bzw. beim EPS zwischen 4 bis 4,50 $. Da First Solar sehr gut gelaufen ist seit Ende Oktober mit rd 20% Kursplus wird die Aktie wohl heute nun abgestraft.
Hier kann man wohl heute sehr gut sehen wie schnell das an der Börse gehen kann wenn man nicht über den Erwartungen prognostiziert.
Gestern Mittag hatte ich noch gut 5.000 $ Gewinn mit First Solar und heute Abend werden es wohl "nur" noch so 2.000 $ sein. Mal abwarten wie sich der Kurs nach Wallstreeteröffnung präsentieren wird, aber ich werde definitiv bei First Solar raus gehen. Unabhängig davon, dass First Solar sicher das beste ist was Solar zu bieten hat. Man braucht ja dazu nur die Cash Flows wie auch die Nettocashpostion mit 1,5 Mrd. $ anschauen.
Dass Sunpower schon wieder eine Wandelanleihe auf den Markt bringt ist ja auch nicht unbedingt hilfreich und eine 400 Mio $ Wandelanleihe ist ja nicht gerade als klein zu bezeichnen. Darum wurde Sunpower gestern auch mal gleich mit einem Minus von 8% abgestraft. Das zeigt halt, dass die Solarunternehmen nach wie vor einen sehr großen Hunger nach Kapital haben.
Sei wie es sei auch wenn ich mich wiederhole entscheidend wird jetzt die Entwicklung beim S&P 500 und beim Dow Jones sein. Alles andere interessiert aktuell nicht.
Ulm, First-Solar steht wirklich gut da im Vergleich zu den Chinesen, also dieser Abschlag ist übertrieben.......
Ich weiß es schon wie schnell aus 5000 Plus plötzlich fast Minus wird (im Aug. bei Jinko erlebt), tut mir leid für dich, vielleicht erholt sich die Aktie wieder, wer weiß.....
Trotzdem bist Du noch gut im Plus, wie du agierst bleibt natürlich deine Entscheidung.....
Jetzt ist halt bei First Solar die Fantasie zunächst mal raus auch wenn diese Guidance mit Sicherheit nach aktuellem Stand ein Understatement ist, denn jedes Unternehmen braucht ja noch Raum für Überraschungen. Außerdem möchte ich meine Solarinvests runter fahren und da bietet sich halt mal First Solar an. Als Jinko gestern wieder mal an der 200-Tageslinie gescheitert ist habe ich nun zum zweiten Mal in den letzten 1 1/2 Wochen bei Jinko Gewinne mitgenommen.
Hier eine interessante Passage:
There continues to be the possibility of a build that would only provide commenced construction and there remains the possibility of a bigger package, more comprehensive package that provides a phase down extension of both PTC and ITC along with commenced construction. Again, I am not good in handicapping Washington and I am not going to try to – I do think that we will have an outcome somewhere before the 15 through just kind of 18 of December timeframe. But its – I haven’t gotten a whole lot of new clarity in the last 10 days.
Da warte ich mal auf die News
Vielleicht gibts ja statt der Quittung doch ein Weihnachtszuckerl.
Überlege es dir doch bitte nochmal, denn es wäre schade dich aus unserer Jinko Familie zu verlieren...
VG
Taktueriker