Natur ist schön


Seite 668 von 712
Neuester Beitrag: 12.10.24 12:10
Eröffnet am:29.03.18 08:30von: AgaphantusAnzahl Beiträge:18.781
Neuester Beitrag:12.10.24 12:10von: youmake222Leser gesamt:2.252.295
Forum:Talk Leser heute:348
Bewertet mit:
82


 
Seite: < 1 | ... | 666 | 667 |
| 669 | 670 | ... 712  >  

15029 Postings, 3042 Tage RoteZoraNabend zusammen

 
  
    #16676
5
28.10.23 19:02
Ach du meine Güte, war überhaupt noch Wasser drin, bei dem was du da alles raus geholt hast
Ja, Seerosen sind sehr einverleibend mit ihren dicken Wurzeln

Schon wieder Schlauchbootalarm!
Bei uns konntest am Nachmittag nicht mehr raus in den Garten gehen, so hat das geregnet
Also hab ich mich unter die Pergola zurückgezogen
Die Futterstelle hergerichtet, einige Latten an der Obstkiste entfernt, unsere Dachpappe war zu dick und das wäre zu schwer geworden so gabs eine wasserdichte Tischdecke aufgetackert, das tut erst mal

Und die Allerheiligenschale bzw den Korb gesteckt

Jetzt ist aber gut, jetzt wird erst mal aufgewärmt

Kann der Waschbär die Tür auf und hinter sich wieder zu machen, Agaphantus?
Ich weiß nicht wie das 'etwas' ins Gewächshaus kam, wenns zu groß zum drunter Durchbuddeln ist!

Schönen abend!

Obstkiste umfunktioniert als einfache Futterstelle unter die nur die Igel kommen, sicher vor Katzen und Vögeln  
Angehängte Grafik:
futterstelle_okt_2023.jpg (verkleinert auf 50%) vergrößern
futterstelle_okt_2023.jpg

31202 Postings, 5884 Tage KryptomaneGuten Abend Naturliebhaber

 
  
    #16677
6
28.10.23 20:46
schnell mal reingeschaut:-)

Ja der Rücken ist noch nicht besser... der Physiotherapeut meinte es könnte vom
7. Halswirbel kommen... mhhhh... jedenfalls muss ich bestimmt nächsten
Mittwoch wieder zum Arzt... mit Arbeiten wird das jetzt nichts... Mist.

Jeden Tag Regen bei uns... macht keinen Spaß und im Garten kann ich
auch nicht viel machen... obwohl ich da wenig Schmerzen verspüre...

Nun Zora, es war vielleicht eine Ratte obwohl ein Waschbär liegt sehr nahe.
Ratten mögen Walnüsse...

Macht aber viel Arbeit so einen Teich zu säubern...

So, kann nicht mehr schreiben... der linke Arm verkrampft sich gerade mal wieder...
selbst wenn ich nur mit dem rechten Zeigefinger schreibe...

Ich wünsche Euch noch einen schönen Abend und bleibt gesund:-)

Pilze gibt es dieses Jahr noch und nöcher...:-)
Angehängte Grafik:
img_20231028_204600.jpg (verkleinert auf 49%) vergrößern
img_20231028_204600.jpg

4699 Postings, 2970 Tage sfoaEin schönes Wochenene @Naturliebhaber

 
  
    #16678
5
29.10.23 10:07
bzw. den Rest heute davon.
Sehr viele Infos wieder von Euch, gerade die ganze letzte Woche nachgelesen! Die Igelgeschichten von Dir @RoteZora sind nicht nur interessant sondern teils auch tr9aurig. Ja, auch Tiere leiden und haben Schmerzen zu ertragen; auch wenn sie uns das oft nicht so offen zeigen oder sagen können. Manche Menschen, die das ignorieren können oder wollen, sind einfach däm lich hoch X...

In vielen aktuellen Fotos aus der Natur kommt der herbst in seiner vielfalt zum tragen. Jede Jahreszeit ist da auf ihre Art immer besonders speziell.  Gut so!

Vergangene Woche hatte ich 3 Zahnarzttermine. Brückensanierung ( rechts oben und unten) ist abgeschlossen und funktioniert bestens. Nach erster Anpassung habe ich gedacht "was für ein Sch..." ist da gemacht worden. Sollte so sein, 2x "nachgearbeitet" (Höhe) und nun TOP. Am 8.11. letzter Termin, wo die untere Brücke nach Test von 2 Wochen nun endgültig richtig "fest gemacht" wird. Vorsicht, dann kann ich wieder bissiger sein :-)

@Kryptomane,  unbedingt gute Besserung für Dich! Auch so für Weh-Wehchen von Dir @RoteZora!
Migräne hatte mich komischerweise innerhalb einer Woche 2x erwischt. Du hast recht, Pille zeitig genug eingenommen ist der bessere Weg!!

Wetter hier jetzt auch immer wieder mal herbst,ich kühl, aber öfter freundlich mit wenig Regen, ab und zu. E-Bikes habe wi terfest gemacht. Falls noch mal geradelt wird (unten, nicht mehr hoch) geht es ab mit unseren Trekkingbikes oder mal mit Bio-MTB...

Gestern Spaziergang unmittelbar um's Haus, kleine Runde von 2 Stunden. Herbstliche Fotos davon mal kurz...

 
Angehängte Grafik:
20231028_135958_copy_758x427.jpg (verkleinert auf 67%) vergrößern
20231028_135958_copy_758x427.jpg

4699 Postings, 2970 Tage sfoaBlick von kleinem Weg von "hinter'm Haus" lang

 
  
    #16679
5
29.10.23 10:09
da... nee, richtigerweise muß es heißen  ""vor'm Haus ".
 
Angehängte Grafik:
20231028_143519_copy_769x433.jpg (verkleinert auf 66%) vergrößern
20231028_143519_copy_769x433.jpg

4699 Postings, 2970 Tage sfoaKleiner Weiher unterhalb vom Sonhofer

 
  
    #16680
4
29.10.23 10:19
Stadtpark.
Allen schöne Woche und vor allem gute Besserung, wer diese dringend nötig hat! Wie Euch schon  itgeteilt, habe ich noch 3 Wochen nur Termine... Dann ist damit auch für 2023 dann Ruhe. Am Dienstag "großer Relaxtag" im Cambomare in KE (kostenloser Tageseintritt für mich :-)  Meine Frau "darf" mich begleiten, nur nicht kostenlos... :-))  Wir sind ja große Sauna-Fans, schwitz, schwitz :-)
 
Angehängte Grafik:
20231028_134520_copy_671x378.jpg (verkleinert auf 76%) vergrößern
20231028_134520_copy_671x378.jpg

15518 Postings, 2483 Tage AgaphantusMoin Sfoa, Kryptomane, roteZora und Naturfreunde

 
  
    #16681
5
29.10.23 10:51
Mensch blauer Himmel Sfoa , es gibt ihn also doch noch ; -)
Schöne Bilder!

Die Nacht war regnerisch, ganze 9 mm. Kein Schlauchbootalarm wie bei roteZora aber dennoch ergiebig.  Natürlich gab es dadurch auch nichts von der partiellen Mondfinsternis zu sehen. Egal.

Siebter Halswirbel Kryptomane?  Hattest du mal Unfall mit Schleudertrauma? Da kommen bei mir die Migräneanfälle her. Zweimal seitlichen Unfall mit Anfang zwanzig gehabt. Die Auswirkungen aber erst mit Mitte vierzig dann bekommen. Gute Besserung weiterhin und hoffentlich bald schmerzfrei!

Pilze wachsen wirklich gut diese Tage, allerdings leider seltener genießbare. Aber gute Fotomotive ;-)

Was macht dein nächtlicher Besucher im Gewächshaus roteZora. Schon neue Erkenntnisse gewonnen?

Die Teichsäuberung steckt heute ziemlich in den Knochen. Daher gleich mal einen Entspannungsspaziergang machen. Alle fünf Jahre ist echt genug.

Wünsche euch allen einen ruhigen und sonnigen Sonntag!
 
Angehängte Grafik:
2023102910474700.jpg (verkleinert auf 79%) vergrößern
2023102910474700.jpg

15029 Postings, 3042 Tage RoteZoraMahlzeit Agaphantus und Naturfreunde

 
  
    #16682
5
29.10.23 13:03
Bei uns regnet es dauerhaft, mal mehr mal weniger, so dass die äußerst kurzen trockenen Momente kaum auffallen
Schön, dass wenigsten einer noch blauen Himmel hat, bei uns sind 'blauer himmel-Momente' momentan schon seit Tagen aus und auch nicht in Sicht!

Hört sich nicht gut an Krypto! Mir verrutscht des öfteren ein Hals- und auch ein Brustwirbel, was dann knochenhart verspannt und schmerzt, wir massieren das immer und versuchen die mit leichtem Druck wieder zu korrigieren
Meine besten Freunde dann Wärmeflasche und Diclac-Salbe
Hoffentlich wirds endlich besser, weiterhin schnelle und gute Besserung!

Ich merke die Arbeiten von gestern draußen bei dem knochenunfreundlichen Wetter auch noch etwas, dagegen wird couching verordnet, denn bei uns ist gerade wieder Schlauchbootalarm, ohne abzusehendes Ende, angesagt

Seit ich die Falle aufgestellt habe, war wohl keiner mehr da!
Von den umgefallen Sachen her und von der Höhe und den tricky Stellen, könnte es vielleicht auch ein Marder gewesen sein!
Alles halb so wild, nur meine riesen Avocado ärgert mich schon etwas!
Waschbären hab ich weder einen gesehen noch von einem gehört, und der würde leichter an Katzen und Vogelfutter kommen

Bei Migräne nicht rechtzeitig zur 'Pille' zu greifen hat mir schon viele fiese Tage beschert und mich immer zumindest für gewisse Zeit, des besseren gelehrt
Und ich muss dir jetzt auch mal sagen, dass ich auf dein 'Herbstwetter' schon ein bisschen neidisch werde ;-)))
Wir Saufen hier so langsam ab, absolut trostlos ...

Einen schönen Sonntag euch!

Selbst die Sonnenblumen vergammeln bei der Feuchtigkeit bevor sie gefressen oder geerntet werden konnten!  
Angehängte Grafik:
sonnenblume_okt_2023.jpg (verkleinert auf 84%) vergrößern
sonnenblume_okt_2023.jpg

15029 Postings, 3042 Tage RoteZoraMahlzeit Agaphantus und Naturfreunde

 
  
    #16683
6
30.10.23 12:56
Vom blauen Himmel noch weit entfernt hats aber zumindest mal etwas länger aufgehört zu regnen, das ist doch auch schon mal ein Anfang!
Schauen wir mal wie lange

Gestern durfte der achte Igel seiner Wege ziehen, vier sind noch im Freigehege, zwei im Käfig
Langsam lichten sich die Reihen ;-)

Aber es werden teilweise immer noch recht kleine igel von den Leuten gesichtet, die sich verunsichert melden, denn es kausieren immer noch Meinungen im Internet, man müsse Igel mit 400 Gramm, die gesund ausschauen und nachts herumlaufen, einsammeln und im Karton in der Wohnung überwintern, und das von Igelauffangstationen!
Stellt euch mal vor ihr seid jede Nacht bis zu 3 km im Umkreis unterwegs, wie Igel das so sind und werdet dann abgegriffen und den ganzen Winter, einen großen Teil eures Lebens von 3 bis 7 Jahren, in einen Karton eingeknastet
Gut optimal wären 500 Gramm oder mehr, aber es ist noch gut einen Monat Zeit indem ein gesunder Igel aus sein Winterschlafgewicht kommen kann bis er letztlich schlafen gehen sollten
Statt, dass die Leute ordentliche Futterstellen empfehlen, wie eine umgebaute Obstkiste

So genug herumgeigelt ;-)

Ich wünsche euch einen guten Start in die Woche und einen stressfreien Montag
Heute gibt's noch etwas Halloween Vorbereitungen zu erledigen, denn es ist Tradition, dass Besuch zum Essen kommt!

Heute wieder mal ein paar stachelige Grüße von einem der zwei Käfig-Igel!  
Angehängte Grafik:
igele2_okt_2023.jpg (verkleinert auf 50%) vergrößern
igele2_okt_2023.jpg

15518 Postings, 2483 Tage AgaphantusMoin roteZora und Naturfreunde

 
  
    #16684
5
30.10.23 13:19
Sonniger Brückentag bei uns im Norden....und meine Frau hat jetzt auch doch mal wieder das C Virus. Eigentlich eine starke Erkältung, aber so können wir das Wetter draußen nicht genießen.  So verbringe ich die Zeit mit Essen kochen und anfänglichen Renovierungsarbeiten.

Wie recht du hast mit den kleinen Igel roteZora.  Im Status von einer guten Bekannten ist auch ein gefundener Igel in einer Wanne. Für mich sieht der groß genug aus, aber ich kritisiere in letzter Zeit zu viel bei den Sachen die sie postet.  Also schwanke ich noch und hoffe, sie lesen genug Internet. Zumindest liegt Katzenfutter zum Fressen in der Wanne.

Das gute Wetter nutzen die Pflanzen im Winterzelt auch zum Luft schnappen. So geht ein frischer Wind durchs Zelt und trocknet die Feuchtigkeit etwas runter. Schön ist auch, dass die ganzen Herbstzeitlosen doch noch jetzt zum erstenmal blühen. Die Hummeln freut es wie man sieht.

Wünsche euch allen einen ruhigen und entspannten Brückentag!  
Angehängte Grafik:
2023103013033800.jpg (verkleinert auf 59%) vergrößern
2023103013033800.jpg

31202 Postings, 5884 Tage KryptomaneGuten Abend Naturliebhaber

 
  
    #16685
6
30.10.23 20:33
schnell mal reingeschaut:-)
Bei uns hinterm Haus hab ich dieses Jahr noch keinen Igel gesehen.
Sonst waren dort immer welche in den Sträuchern.
Heute war ich kurz mal an der Saale und dann zum Einkaufen...Das war der Brückentag...
Jetzt noch ein wenig Fernsehen...

Ich wünsche Euch noch einen schönen Abend:-)
Angehängte Grafik:
img_20231030_202511.jpg (verkleinert auf 79%) vergrößern
img_20231030_202511.jpg

15029 Postings, 3042 Tage RoteZoraNabend Agaphantus

 
  
    #16686
7
30.10.23 21:20
Die völlig faschverstandene oder fehlinterpretiefte Tierliebe bzw Tierhaltung kann man oft nicht fassen, viele Menschen denken so gar nicht an das Tier - traurig!
Und gerade im Internet steht so viel Unsinn - Internet ist halt geduldig, gibt alles wieder und glaubt alles
Wir haben auch den einen oder anderen Igel der etwas artfremder an uns gewöhnt ist, was durch die Handaufzucht teilweise unvermeidbar ist, nichts desto trotz sinds Wildtiere und brauchen einen Käfig und später ein Freigehege
Die winzige Maus mit 50 gr und den vielen Zecken, ihr erinnert euch? Mittlerweile auch im Freigehege
Durch die intensiven Ölmassagen gegen die Zecken, aber sehr zahm geworden und sehr mit der Menschenhand vertraut, kommt immer her wenn sie uns hört, klettert der Tochter am Hosenbein hoch, will jeden Tag eine Weile auf dem Arm kuscheln
Aber sie lebt mit ihren Artgenossen und braucht zum abnabeln eben etwas länger, aber auch sie wird irgendwann selbstständig ihrer Wege ziehen, man muss sie nur lassen, auch wenns schwer fällt ;-)

Sie genießt es jeden Tag mindestens 1 Mal den Bauch gekrabbelt zu bekommen
Wenn man sie an den Ohren krabbelt, gehen die Hände bzw die Vorderbeine hoch
Und den Rest der Zeit ist sie ein ganz normaler nachtaktiver Igel im Freigehege  
Angehängte Grafik:
img_20231030_205758_659.jpg (verkleinert auf 39%) vergrößern
img_20231030_205758_659.jpg

15029 Postings, 3042 Tage RoteZoraNabend zusammen

 
  
    #16687
5
30.10.23 22:31
Klasse Pilze Krypto, wir haben trotz des nassen Wetters zur Zeit gar keine im Garten
Was macht der Halswirbel, Kryptp?
Gute Besserung weiterhin!

Und dein Bild mit der Hummel Agaphantus, schaut aus wie im Frühling die Krokusse blühen ...

Heute nachmittag haben wir Kürbisse ausgehöhlt und etwas Herbst und Halloween geschmückt

Vormittags wars trocken aber der Nachmittag hat sich dann wieder von seiner gewohnten regnerischen Seite gezeigt
Den riesen Kürbis von der netten alten Bäuerin haben wir noch draußen geschnitzt, die zwei kleineren dann indoor

Habt noch einen schönen Abend!  
Angehängte Grafik:
k__rbis_gro___okt_2023.jpg (verkleinert auf 31%) vergrößern
k__rbis_gro___okt_2023.jpg

15518 Postings, 2483 Tage AgaphantusMoin Kryptomane, roteZora und Naturfreunde

 
  
    #16688
5
31.10.23 13:40

Regen am Sankt-Wolfgangs-Tag, gut für das nächste Jahr sein mag.
Sankt Wolfgang Regen verspricht ein Jahr voll Segen.
Am Wolfgang Regen ist viel gelegen.


Tolle Perspektive für das Pilzbild Kryptomane. Ja, das war der Brückentag, im Süden ist ja morgen Wochenteiler mit Allerheiligen.

Zu süß der kleine Igel und ich denke, das gibt euch massenhaft Freude und Glückseligkeit für die Anstrengung  zurück, oder?  Da ist es doch egal,  wenn sie etwas länger zum abnarbeln braucht ;-)

Nach dem gestrigen,  sonnigen Tag ist heute Regen ohne Ende angesagt. Dazu stürmische Windböen,  so dass die Blätter sogar an unseren hochgelegen Fenstern vorbei fliegen. Also ein inhäusiger Reformationstag. Aber die Bauernregeln für heute geben ja vor, dass es für ein gutes Jahr heute Regen notwendig sei. Der Oktober war hier im Norden viel zu nass. Mal sehen, wieviel es heute Abend dann insgesamt sein wird.

Wünsche euch allen einen schönen Herbsttag!

 
Angehängte Grafik:
2023103113044100.jpg (verkleinert auf 79%) vergrößern
2023103113044100.jpg

15029 Postings, 3042 Tage RoteZoraNabend zusammen

 
  
    #16689
5
31.10.23 18:23
Bei uns hat's fast die ganze Nacht geschüttet, da gehen nicht mal die Igel vor ihre Häuser!

Dafür war es tagsüber dann trocken und es konnten trocken Fußes die letzten Besorgungen gemacht werden

Klar geben unsere igel auch soviel zurück, vor allem die handaufgezogenen
Diese Jahr ist allerdings ein Jahr der vielen männlichen und weiblichen Zicken, man nennt sie auch selbstbewußt igelchen
Kleine, reden wir uns einfach mal ein, hauptsächlich ängstliche 'Zornbolzen', die uns mit mittelstarkem bis starkem 'needeling' die Hände massieren  ;-)))

Die ersten Halloweenkinder waren auch schon da - ein herrlicher Spaß für die kidis in dieser dunklen Zeit

Habt einen schönen Abend!

Bei Agaphantus und Krypto ist wohl heute Feiertag, wenn ich mich nicht irre
Und bei sfoa und mir erst morgen
Bei Weckmann, Major und The_Hope könnt ich nur raten ;-)
 
Angehängte Grafik:
k__rbis_klein_okt_2023.jpg (verkleinert auf 25%) vergrößern
k__rbis_klein_okt_2023.jpg

31202 Postings, 5884 Tage KryptomaneGuten Abend Naturliebhaber

 
  
    #16690
4
31.10.23 20:44
niedlich der kleine Igel :-)
Dieses Jahr haben wir keinen Kürbis ausgeschnitzt. War auch recht ruhig bei uns in
der Straße... Dafür war im Zoo viel los (Gruselzoo war das Motto dieses Jahr).
Morgen wieder zum Arzt...

Ich wünsche Euch noch einen schönen Abend:-)

Foto von heute. Blick vom Galgenberg über die Altstadt...
Angehängte Grafik:
img_20231031_203714.jpg (verkleinert auf 49%) vergrößern
img_20231031_203714.jpg

15518 Postings, 2483 Tage AgaphantusMoin an Allerheiligen Naturfreunde

 
  
    #16691
5
01.11.23 11:47

Bringt Allerheiligen einen Winter, so bringt Martini (11. November) einen Sommer.
Allerheiligen bringt Sommer für alte Weiber, der ist des Sommers letzter Vertreiber.
Ist’s zu Allerheiligen rein, tritt Altweibersommer ein.
Hat Allerheiligen Sonnenschein, wird’s um Martini (11. November) umso kälter sein.
Allerheiligenreif macht zur Weihnacht alles steif.
Bricht vor Allerheiligen der Winter ein, so herrscht um Martini (11. November) Sonnenschein.


Letzte Nacht hatten wir schon fast Allerheiligenreif. Dann kamen doch noch die Wolken und haben die knapp Null Grad auf 3 Grad wieder ansteigen lassen. Die Lampe vom Konvektor im Winterzelt hat aber schon geleuchtet gehabt.

Halloween Überraschungen hat es gestern bei uns nicht gegeben. Unsere Nachbarn im EG hatten eine Schale auf den Pfosten vor der Tür rausgestellt. Wurde sogar nicht geplündert sondern immer nur vereinzelt Süßes heraus genommen. Dafür hat die Kirche mal ein Experiment gemacht. Zum Gottesdienst am Reformationstag durften die Kinder in Halloween Kostümen kommen. Nette Idee fand ich das. So können sie gleich auf dem Heimweg noch mal Leute erschrecken, haben aber den Sinn des Reformationstages mal gehört/mitbekommen.

Schöner Blick vom Galgenberg Kryptomane. So gutes Wetter hatten wir gestern nicht. 12 mm Regen wieder einmal. Dafür ist es heute wieder erwarten trocken. Die Schottertragschicht auf der Baustelle ist dennoch viel zu nass. Ob die Baufirma da noch die nächste Zeit Pflastern kann, bezweifle ich. Der Architekt hat natürlich kein Verständnis dafür. Hat er doch die Zeitverzögerung selbst verursacht....

Needeling roteZora? Dann seid ihr Fakirfrauen roteZora ;-)

Die Nadeln bei den Maronen sehen auch harmlos aus, haben es aber in sich.

Wünsche euch allen einen schönen Bergfestmittwoch und allen südlich von Hannover einen schönen Feiertag!

Mal das Winterzelt am Wochenende mit Weitwinkel aufgenommen. Schade, dass niemand etwas von der Sonnenblume hat.


 
Angehängte Grafik:
20231029_110634.jpg (verkleinert auf 26%) vergrößern
20231029_110634.jpg

15518 Postings, 2483 Tage Agaphantusglaubt man dem Meteorologen

 
  
    #16692
5
01.11.23 12:22

von gestern Abend, haben wir mit dem gestrigen Regen den bisherigen Spitzenreiter Hamburg noch auf der Ziellinie abgefangen. Über 160 mm Niederschlag im Oktober (Durchschnitt) statt der sonst üblichen 65 mm hieß es gestern im Regionalwetter. In Schleswig wurden sogar 219 mm gemessen.
https://www.proplanta.de/wetter-statistik/...erstatistiken_04466.html

So, nun ist aber November und der macht munter weiter mit den "tollen" Wetterprognosen

November

01.-10. Der November beginnt mit kaltem Wetter, am Nachmittag ist es gewöhnlich schön warm
11.-13. Es folgen trübe, regnerische und neblige Tage
14.-30. Morgens herrscht Frost, aber am Nachmittag ist es oft sonnig


Na ja, was Nachmittags "schön warm" heißt, werden wir wohl noch deuten müssen.



https://www.100-jaehriger-kalender.com/wetter-marsjahr/

Bild von Montag...

 
Angehängte Grafik:
20231030_150940.jpg (verkleinert auf 26%) vergrößern
20231030_150940.jpg

15029 Postings, 3042 Tage RoteZoraNabend zusammen

 
  
    #16693
4
01.11.23 22:17
Wenn ich ehrlich bin, konnte ich den Fakiren noch nie was abgewinnen :-)))
Unsere Hände sind durch das viele Waschen eh schon sehr trocken und empfindlich und von diesem 'needeling' schwellen sie dann oft noch leicht an

Ganz vorbei scheint das 'Igeling' für dieses Jahr auch noch nicht zu sein! Gestern gabs dann doch auch noch ein Halloweenigelchen mit 200 Gramm, viel zu klein um noch 300 Gramm alleine ohne zugefüttert zu werden, zulegen zu können
Und Angst hoch 3, hat vor lauter Angst nichts gefressen und 30 gramm abgenommen!

Für die Halloweenkids on Tour war es gestern trocken geblieben, dementsprechend oft hat es auch geklingelt,  wir schätzen so 30 - 40 mal und meist auch Gruppen von 2-4 Kids oder mehr

Da sag mal einer die Jugend sei unhöflich, alle haben sich bedankt und mehrere 'junge Männer' haben mir einen schönen Halloweenabend gewünscht!

Heute, an unserem Feiertag, sollte ausgeruht werden, denn die doch umfangreichen Halloweenvorbereitungen waren doch recht aufwändig und anstrengend - während sich die anderen nur an den gedeckten Tisch setzen müssen
Aber wie immer kommt es anders als man denkt, denn das ungeplant milde trockene Wetter hat mich veranlasst noch eine vernünftige Futterstelle und einen Schlafplatz aus den Obstkisten zu basteln, die wir gestern noch schnell besorgt hatten

Geregnet hat es doch heute morgen auch schon wieder
Der Rest des Tages war trocken!

Verkleidet in die Kirche ist ne tolle Idee, so was gäbe bei den Katholiken nicht
Ich fand unsere Kirche schon immer viel zu streng und steif
Zur Beichte 'gezwungen' werden, war mir als sehr schüchterenes Kind immer furchtbar unangenehm und hat mich dem Glauben auch nicht näher gebracht

Zwei schöne Herbhstkalenderbilder Agaphantus  und Krypto
Gruselzoo hört sich interessant an, gibt's Bilder?
Gute Besserung, Krypto

Einen schönen Abend euch allen noch!  
Angehängte Grafik:
batt_an_ente_okt_2023.jpg (verkleinert auf 42%) vergrößern
batt_an_ente_okt_2023.jpg

15518 Postings, 2483 Tage Agaphantusfrisches Moin Naturfreunde

 
  
    #16694
7
02.11.23 08:30

Der Allerseelentag drei Tropfen Regen mag.
Um Allerseelen kalt und klar, macht auf Weihnacht alles starr.


Allerseelen ist aber im Süden jetzt kein Feiertag mehr oder? Viel mehr wohl heute, da die Nürnberger weiter und Freiburg sowie die Bayern rausgeflogen sind aus dem Pokal. So geht´s mir mit den Kielern, die auch nicht weiter gekommen sind. Wenn man da überlegt, was die schon für Gelder aus Steuergeldern bekommen haben, nur weil sie in der 2. Liga spielen. Das hätten die kleineren Sportvereine im Land viel besser für Jugendarbeit etc. gebrauchen können.

So langsam verschwindet das Grün in den Gärten und auf den Bäumen. Auch die farbenfrohe Blätterpracht ist gefühlt kürzer dieses Jahr. Der viele Regen hat dazu einiges beigetragen. Wenn man überlegt, dass so ein verregneter Oktober nur ein Monat ist. Wir aber davon sechs bis acht benötigen würden, damit sich Grundwasser neu bilden würde. Irre, oder? Jedenfalls sind die oberen Bodenschichten gut durchnässt und es geht nicht trocken auf den Winter zu.

Für die Baustelle ist heute perfektes Wetter und mit ein wenig Glück, trocknet es etwas ab. 4 Grad und sternenklar die ganze Nacht - einschließlich Festbeleuchtung vom abnehmenden Mond.

330 g muss der kleine Igel zunehmen, das ist ganz schön viel oder? Der Regen soll ja die nächsten Tage bei euch bzw. bei Sfoa wohl noch mehr runterprasseln. Hängt wohl mit dem Tief Emil zusammen. 10 bis 13 m hohe Wellen an der Atlantikküste und Orkanböen bis zu 200 km/h. Da relativiert sich unsere Ostseesturmflut ein wenig. Wobei sie schlimm genug war. Für die Ostsee sind 3 bis 4 m hohe Wellen nicht ohne. Vielleicht haben wir ja Glück und Emil streift uns nur ganz wenig.

Kommt alle gesund und gut gelaunt in den Tag!

 
Angehängte Grafik:
20231030_151342.jpg (verkleinert auf 39%) vergrößern
20231030_151342.jpg

15029 Postings, 3042 Tage RoteZoraMahlzeit Agaphantus und Naturfreunde

 
  
    #16695
6
02.11.23 12:15
Nein Agaphantus, nur die heiligen haben einen Feiertag bekommen, die Seelen nicht
Umgedreht würde für mich mehr Sinn machen!
Aber für die Seelen regnet es schon wieder den ganzen Vormittag!

Kaum war der Kirschbaum gelb/rot, man hat es durch den vielen Regen kaum mit bekommen, schon konnte ich den Igeln im Gehege gestern mit mehreren Laubhäufchen eine Freude machen

Bei uns ist schon fast wieder Schlauchbootalarm, und ich dachte ich könnte heute noch ein bisschen was Verwelktes im Garten entsorgen und ein paar Blumenzwiebeln für die Farben von nächstes Jahr verbuddeln!
Aber jetzt ist schon wieder alles aufgeweicht!
Ja, Emil brauchen wir eigentlich nicht auch noch!

Bei uns heute Nacht auch wieder unter 10 Grad und jetzt auf 11 geklettert
So blauen Himmel wie bei dir hatten wir im Gegensatz zu sfoa schon lange nicht mehr

Meine Paprika wachsen momentan auch immer noch weiter im Garten, da ich wegen den Magenproblemen wenig davon essen wollte - so mutieren sie zu fränkischen Riesen, manche bräuchten aber noch etwas Sonne für die Farbe

Dir und den Naturfreunden einen stressfreien Mittwoch!  
Angehängte Grafik:
spitzpaprika_okt_2023.jpg (verkleinert auf 50%) vergrößern
spitzpaprika_okt_2023.jpg

15029 Postings, 3042 Tage RoteZoraUnd ...

 
  
    #16696
6
02.11.23 12:28
... zur Inspektion der Laubhäufchen gestern gleich zur Stelle gewesen, als sie mich werkeln hörte ...

Durch die Bindung zu uns und zu Rührei ;-))) ist die handaufgezogene Igelmaus bei Geräuschen immer gleich da um zu schauen, ob jemand sie holen kommt oder Rührei bringt, während die anderen schon ihrem richtigen Schlafrhytmus nachgehen und tagsüber weiter pennen ;-)

Rührei hatte ich keins dabei, aber ich habe sie mal zu für ein paar Streicheleinheiten mitgenommen ...  
Angehängte Grafik:
mausi_im_laub_okt_2023.jpg (verkleinert auf 56%) vergrößern
mausi_im_laub_okt_2023.jpg

31202 Postings, 5884 Tage KryptomaneGuten Tag Naturliebhaber

 
  
    #16697
6
02.11.23 14:00
nee leider keine Fotos vom Gruselzoo gemacht...
Das Wetter ist bei uns auch sehr unbeständig. Aber man kann gut spazieren gehen...
Mhhh, die Paprikas würde ich mit Hackfleisch füllen und schön anbraten und dann
köcheln lassen. Dazu etwas Reis als Beilage:-)

Ich wünsche Euch noch einen schönen Tag und bleibt gesund:-)
Angehängte Grafik:
img_20231102_135613.jpg (verkleinert auf 49%) vergrößern
img_20231102_135613.jpg

15029 Postings, 3042 Tage RoteZoraAch ja,

 
  
    #16698
7
02.11.23 16:20
Gesund bleiben! Wie geht es deiner Frau, Agaphantus?
Und du? Dich nicht angesteckt?

Hab mal Grusel Zoo Halle gegoogelt, da ist ja richtig was geboten
Ja Krypto, da hast du recht, gefüllte Paprika könnt ich davon machen, mit Reis, das esse ich auch sehr gern
Mal schauen, wie ich die zwar ziemlich großen, aber länglichen Paprikas füllen kann
Und ob ich genug in der Größe ernten kann

Mittlerweile war es hier schon langsam zum Schlauchbootarlam ausgeartet
Konnte mich grad mal ins Gewächshaus vorkämpfen und die vergammelten Basilikumpflanzen entsorgen
Draußen wäre es zu kalt und im Gewächshaus wars zu feucht
Tonne offen vorm Gewächshaus deponiert und rein und etwas aufgeräumt
Die Passionsblume blüht immer noch, nur nicht mehr so üppig
Und die Rudbeckia auch sehr üppig - muss ich nächstes Jahr nur etwas eher ansäen  
Angehängte Grafik:
rudbeckia_okt_2023.jpg (verkleinert auf 34%) vergrößern
rudbeckia_okt_2023.jpg

15518 Postings, 2483 Tage AgaphantusSchönen Abend roteZora,Kryptomane und Naturfreunde

 
  
    #16699
7
02.11.23 17:26
Meiner Fau geht´s wieder ganz gut. Das "frech sein" Barometer ist wieder im Normalmodus ;-)
Heute Abend werde ich mal zum Bauhaus schauen und mich nach Farben umsehen. Morgen soll es ja den ganzen Tag regnen, so dass ich inhäusige Arbeit erledigen kann.

Also bei uns findest du keine blühenden Blumen mehr roteZora. Höchsten hier und da noch ein paar Rosenblüten. Oder im Winterzelt....

Gefüllte Paprika mit Hack - hmmm. Mochte ich als Kind gar nicht, kam erst später der Geschmack da drauf.

Bei mir sind im Moment kalte Füße angesagt - schon drei Tage. Habe ich sonst nie, aber fühle mich noch ganz fit.

Wünsche euch einen schönen Abend und weiterhin gute Besserung mit dem Rücken Kryptomane!  
Angehängte Grafik:
20231029_110655.jpg (verkleinert auf 26%) vergrößern
20231029_110655.jpg

15029 Postings, 3042 Tage RoteZoraNa,

 
  
    #16700
5
02.11.23 22:06
da blüht es aber auch noch schön bei dir!

Die Rudbeckia sind auch im Topf, wie die Paprika - die Blühpflanzen im Beet haben das schlechte Wetter auch nicht überstanden
An ein paar geschützen Stellen gibts noch 2-3 Zinien

Was erst drei Tage kalte Füße;-))))
Kalte Füße oder Hände sind richtig blöd!
Schön aufpassen,  damit du nichts ausbrütest!
Mein 'Kalt'barometer ist schon seit einiger Zeit wieder ziemlich gefallen, sobald die Temperaturen etwas fallen sind kalte Hände und Füße wieder fast Dauerzustand
So schlimm ist das erst seit der Herzgeschichte, früher war das nicht so arg
Mir grauts schon vor der langen kalten Zeit
Hab jetzt schon die zweite Decke und zwei Wärmflaschen, ich Frostbeule ;-)

Möge dein Rücken endlich besser werden, Krypto!

Einen ruhigen Abend euch allen noch!  
Angehängte Grafik:
blatt_im_wasser_okt_2023.jpg (verkleinert auf 42%) vergrößern
blatt_im_wasser_okt_2023.jpg

Seite: < 1 | ... | 666 | 667 |
| 669 | 670 | ... 712  >  
   Antwort einfügen - nach oben