Natur ist schön


Seite 667 von 712
Neuester Beitrag: 12.10.24 12:10
Eröffnet am:29.03.18 08:30von: AgaphantusAnzahl Beiträge:18.781
Neuester Beitrag:12.10.24 12:10von: youmake222Leser gesamt:2.252.401
Forum:Talk Leser heute:454
Bewertet mit:
82


 
Seite: < 1 | ... | 665 | 666 |
| 668 | 669 | ... 712  >  

15518 Postings, 2483 Tage Agaphantusdirekte Strandlage

 
  
    #16651
6
23.10.23 08:26
 
Angehängte Grafik:
20231022_074237.jpg (verkleinert auf 26%) vergrößern
20231022_074237.jpg

15518 Postings, 2483 Tage AgaphantusDLRG Wachturm

 
  
    #16652
2
23.10.23 08:27
der liegt normalerweise auch komplett in der Düne  
Angehängte Grafik:
20231022_072816.jpg (verkleinert auf 26%) vergrößern
20231022_072816.jpg

15518 Postings, 2483 Tage Agaphantuswahnsinnige Kräfte

 
  
    #16653
3
23.10.23 08:29
die das Wasser entwickelt hat  
Angehängte Grafik:
20231022_074644.jpg (verkleinert auf 26%) vergrößern
20231022_074644.jpg

15518 Postings, 2483 Tage AgaphantusNebeneffekt

 
  
    #16654
6
23.10.23 08:32
Ein Bernsteinsucher war professionell morgens mit Schwarzlichtlampe unterwegs.
Sein Erfolg gab ihm recht. Der Ostseegrund wurde kräftig durchgewühlt und hat schöne Stücke mit den Algen am Strand hinterlassen.

Wünsche euch allen einen guten Start in die neue Woche. Die letzte Sommerzeitwoche!  
Angehängte Grafik:
20231022_071906.jpg (verkleinert auf 26%) vergrößern
20231022_071906.jpg

15518 Postings, 2483 Tage AgaphantusEdelkastanie / Marone

 
  
    #16655
6
23.10.23 08:55
gestern kam auf 3Sat ein Film über die Edelkastanien. Lief wohl schon 2022, insofern eine Wiederholung.
Ich kannte den Bericht noch nicht, fand ihn spannend. Nach zehn Jahren ist wohl erst mit richtigen Früchten zu rechnen. Dann hat unsere ja noch drei Jahre Zeit.

https://www.3sat.de/dokumentation/natur/...eume-edelkastanie-100.html
Im Vorsommer schmeichelt die Kastanie dem Auge mit ihrer Blütenpracht und im Herbst mit goldgelben Blättern. Lange Zeit war sie unentbehrlich als Nahrungsquelle für die Bewohner der Alpensüdseite.
 

15518 Postings, 2483 Tage Agaphantus@Fritz Pommes

 
  
    #16656
5
23.10.23 12:18
wenn du heute gegen 15 Uhr am Holstendamm jemanden über die Wiese hüpfen siehst (neues Gewerbegebiet), dass bin ich ;-)
Morgen werden zu fällende Bäume bzgl. Fledermausbruthöhlen begutachtet. Die müssen markiert werden.

Wünsche euch allen einen schönen, sonnigen Herbstnachmittag bis dann...  
Angehängte Grafik:
img_20231021_113004.jpg (verkleinert auf 26%) vergrößern
img_20231021_113004.jpg

4699 Postings, 2970 Tage sfoa@Agaphantus,

 
  
    #16657
6
23.10.23 14:18
Deine Fotos von den Veränderungen am Strand/Dünenabschnitt sind ja schon sehr beeindruckend was da passiert ist Unglaublich, aber die Natur wirkt eben so... Werden sicher einige Leute zukünftig sehr beängstigend beobachten, wenn sich die Küste bzw. das Wasser möglicherweise weiter an Land "frißt".
Schöne Woche allen! Kryptomane, gute Besserung mit "allen Weh-Wehchen!!  

15518 Postings, 2483 Tage AgaphantusRegen und Home Office

 
  
    #16658
8
24.10.23 08:40
Moin roteZora, Kryptomane, Sfoa, the_hope, Skaribu, Major, Duda666, Weckmann, Goldik, Unzenhamster, Honky2, Heluise, FritzPommes, Radelfan und Naturfreunde!

Heute soll der Umbau bei uns in der Wohnung starten. Der Handwerker sagte, die Tapete bleibt nicht heil. Da hab ich ihn rausgeworfen *lach*
Nein, die Jungs werden das schon ordentlich machen....

Gestern Nachmittag an der Elbe und der Weg hin und zurück war fast eine kleine Reise. Allerdings waren auch hier und dort abgerissene Äste und umgestürzte Bäume regelmäßiger Begleiter. Schön hingegen die vielen bunten Blätter. Fast wie von heute auf morgen alles umgefärbt. Nun ja, die nächsten Tage wird der Regen sicher dafür sorgen, dass die nicht lange hängen bleiben.

Wünsche euch allen einen entspannten Herbsttag!  
Angehängte Grafik:
1697882499100.jpeg (verkleinert auf 33%) vergrößern
1697882499100.jpeg

15029 Postings, 3042 Tage RoteZoraMahlzeit Agaphantus und Naturfreunde

 
  
    #16659
7
24.10.23 13:29
Bei uns das Wetter nasskalt und ungemütlich herbstlich eben
Regen, Regen, Regen und es soll heute nicht aufhören
Das ging jetzt so schnell, dass sich das Leben gänzlich von draußen nach inner verlagert, man kann kaum mal eine Stunde draußen sitzen, geschweige denn draußen essen oder solche Dinge

Obwohl Regenbilder ja auch was tolles sind Agaphantus!

Und klasse die Bernsteinfunde!
Kann man die auch einfach so finden?

Ist schon Wahnsinn, da sieht man wieder wie modelierbar und damit auch vergänglich so Sand doch ist
Da wird doch bestimmt wieder etwas nachmodeliert, oder meinst du das bleibt so ausgespült!

Die  meisten Migräneanfälle haben mir gelernt, das ohne Tablette aussitzen zu wollen, bringt mir nur fieser und länger Schmerzen und nicht rechtzeitig genommen macht sie das dann nur schwerlich platt!

Ja, die Igel! Besonders schlimm, wenn du sie drei Wochen Tag und Nacht pflegst und fütterst und sie dir dann doch unter der Hand wegsterben und du kannst nichts machen, wie gestern geschehen, kein guter Tag gewesen!

Habt einen stressfreien Dienstag!
 
Angehängte Grafik:
farn_sep_2023.jpg (verkleinert auf 50%) vergrößern
farn_sep_2023.jpg

11786 Postings, 8811 Tage major13:29

 
  
    #16660
7
24.10.23 13:55
"wenn du sie drei Wochen Tag und Nacht pflegst und fütterst und sie dir dann doch unter der Hand wegsterben und du kannst nichts machen"

Das ist aber nun wirklich traurig, es tut mir leid für dich und alle die Bezug zu den Tieren hatten.  

15518 Postings, 2483 Tage AgaphantusMoin roteZora, Major und Naturfreunde

 
  
    #16661
7
24.10.23 14:07
ja Major, das sehe ich auch so. Schlimm, wenn die Natur dann doch die kleinen Igel zu sich holt trotz unermüdlichen Einsatz von roteZora und ihrer Familie.

Der Strand wird wieder aufgefüllt roteZora. Der Hochwasserschutz besteht ja nict nur aus Sandsäcken sondern auch aus den bepflanzten Dünen. Der Strand soll ja auch ein Gefälle aufweisen, damit die Wellen an Kraft verlieren bei normalen Hochwässern. Daher war ja mein erster Gedanke, Raupe in den Spülsaum und erst einmal alles wieder an Land schieben was noch da rum liegt.

Home Office mit lärmenden Handwerkern ist echt nicht der Bringer....
Dazu den ganzen Tag schon Regen, wie bei dir roteZora.

Schönen Nachmittag wünsche ich euch!  
Angehängte Grafik:
1697882504286.jpeg (verkleinert auf 61%) vergrößern
1697882504286.jpeg

15029 Postings, 3042 Tage RoteZoraNabend zusammen

 
  
    #16662
7
24.10.23 21:38
Danke euch, man denkt, man sollte sich ein dickeres Fell zulegen, aber das klappt nicht
Das deprimiert so, dass man darüber nachdenkt, ob man das wirklich weiter machen sollte
Und so denken dieses Jahr einige Igelstationen, denn dieses Jahr sind so viele Igel so krank und schwach und bringt die Menschen an ihre Grenzen
Gerade wurde wieder einer gebracht, als schwach angekündigt, war er mehr tot wie lebendig, ein Trauerspiel
Keine zwei Stunden später gestorben
Wann wacht die Menschheit endlich auf und schafft endlich wieder mehr gesunden Lebensraum und weniger vergiftete und insektenfreie Bereiche für unsere einheimischen Tiere

Der Regen heute ist echt übel!

Und wie schaut's aus an der Heizungsfront, waren die Handwerker ordentlich?

Habt einen schönen Abend!

Die gesäte Canna ist schon mächtig gewachsen, jetzt muss ich sie nur noch über den Winter bringen  
Angehängte Grafik:
canna_ges__t_sep_2023.jpg (verkleinert auf 50%) vergrößern
canna_ges__t_sep_2023.jpg

15518 Postings, 2483 Tage AgaphantusOktober rau, Januar flau

 
  
    #16663
7
25.10.23 08:03
Moin roteZora, Kryptomane, Sfoa, Major, trübes Moin the_hope, Skaribu, Duda666, Weckmann, Goldik, Unzenhamster, Honky2, Heluise, FritzPommes, Radelfan und Naturfreunde!

Wenn Tiere sterben, ist der Mensch oft hilflos roteZora. Man fragt sich dann sicher oft, haben wir was falsch gemacht. Aber, in der Natur sterben sicher auch oft Jungtiere, nur bekommen wir das dann nicht mit. Der Wandel unserer Natur wieder zu lebensfreundlichen und überlebenswichtigen Bedingungen werden wir wohl nur in unseren Gärten schaffen. Die Bedingungen außerhalb des Gartenzaunes sind viel zu sehr durch "Unterhaltungsaufwand", "Individualverkehr", "nicht hier", "auch nicht dort", "warum nicht dahinten" und "haben wir uns nicht schon genug eingeschränkt" geprägt. Wie mit der Klimaänderung. Viel zu viele die am lautesten rufen werden gehört. Hinter allem stecke ja der Plan, die "Weltbevölkerungsdiktatur" einzuführen. Am Sonntag kam ein Beitrag auf Arte glaube ich, bzgl. der Plandiktatur und Verschwörungstheorien. Da kam der vorgenannte Begriff vor.

Für viele ist der Igel +"ach wie süß" und dann war es das schon. Wir mit unseren Gärten überlegen ja schon im Spätsommer, wo kann ich den Laubhaufen wieder hinlegen, dass sich ein verirrter Igel dort einnisten kann. Die naturbelassenene Gärten bieten dann vorher auch schon hier und da schmackhaftes. Ändert aber natürlich nichts daran, dass viele kleine, neugeborene  Igel vielleicht auch dann nicht überleben.

Daher umso mehr von mir und sicher auch von den anderen hier, unser Dank immer wieder an dich / euch, für die aufopferungsvolle Arbeit- wenn auch mal mit Rückschlägen.

Ach ja, Heizung. Die Handwerker waren gestern fleißig und haben den Dreck in Grenzen gehalten. Dennoch eine Stunde sauber gemacht....in der Home Office Zeit ;-)

Kommt alle gut und gesund in den letzten Sommerzeitbergfestmittwoch!  
Angehängte Grafik:
2023-10-23_144729a.jpg (verkleinert auf 39%) vergrößern
2023-10-23_144729a.jpg

15518 Postings, 2483 Tage Agaphantuskeine Fledermäuse

 
  
    #16664
7
25.10.23 13:23
die gestrige Begehung hat gebracht, dass die Pappeln kein Lebensraum für Fledermäuse bzw. Brut-/ oder Nisthöhlen vorhanden sind. Nicht mal in den stehenbleibenden Bäumen. Glück für den Bauherrn und auch für die Fledermäuse, die dann nicht  umziehen müssen. Auf der Wiese sind eh nur ein Fasan und ein Hase bisher von mir gesichtet worden. Die anderen sind wahrscheinlich alle schon in die aufgehübschten Ausgleischsbereiche umgezogen.

Zwei knorrige Weiden bleiben aber stehen, dass hatte ich dem Bauherrn gleich gesagt. Die Planung für den mit Bäumen und Büschen eingegrünten Sichtschutzwall hat das dann auch berücksichtigt.

Die andere Baustelle zu Hause hat auch positiven Verlauf. Meine "Housesitterin" hat den Handwerkern die Pistole auf die Brust gesetzt und mitgeteilt, dass die  Wohnung morgen Tabu ist. Schwupps, haben sie die Rohrleitungen fertiggestellt und die Löcher zum ehemaligen Schornstein dicht gemacht. Manchmal geschehen noch Zeichen und Wunder....Heizwärme haben wir aber dennoch noch nicht. Das dauert wohl noch . . . .

Kannst du dich schon wieder schmerzfreier bewegen Kryptomane?

Schönen Nachmittag euch allen bei inzwischen wieder grauem Wetter. Da leuchtet dann nur der Blütenhartriegel  
Angehängte Grafik:
20231025_095341.jpg (verkleinert auf 39%) vergrößern
20231025_095341.jpg

15029 Postings, 3042 Tage RoteZoraNabend zusammen

 
  
    #16665
7
25.10.23 17:47
Welch ein trostloses Wetter - Regen, Regen und nochmal Regen!
Und der Himmel grau in grau

Klasse, der farbige Klecks im Garten

Klar, in der Natur  kommts natürlich auch vor, dass Igelmütter kranke und schwache Tiere aus dem Nest tragen sie als Futter im Kreislauf für andere Tiere aussetzen

Der Mensch kann das eben nur schwer nachvollziehen, was sollen sie auch anderes machen
Diese Tiere bekommen wir natürlich mitunter dann auch öfter, aber wenn dir dann der dritte in Folge stirbt, wie heute ist das schon recht happig!

Das ging dann doch relativ schnell und sauber mit deinem Heizungsumbau in der Wohnung zumindest
Gut, viel Wärme brauchen wir noch nicht, aber so ein paar Holzscheite am Tag wandern doch schon in den Ofen ;-)

Schönen Abend noch!

Und krypto, weiterhin gute Besserung dem Rücken!
 
Angehängte Grafik:
pilz_sep_2023.jpg (verkleinert auf 52%) vergrößern
pilz_sep_2023.jpg

15518 Postings, 2483 Tage AgaphantusMoin roteZora und Naturfreunde

 
  
    #16666
7
26.10.23 08:12

Warmer Sankt Albin bringt fürwahr stets einen kalten Januar.

So, was heißt denn warm? Sind 12 Grad warm - ich denke nein. Also wie gehabt, ein viel zu milder Winter im Januar. Hihi ;-)

Regen haben wir mal zur Abwechslung nicht roteZora. Gestern trocken und heute wohl auch. Die Heizung läuft seit gestern Abend und es ist komisch, das Geräusch der Therme in der Wohnung nicht mehr zu hören. Ein, zwei Holzscheite in den Ofen ist aber noch viel gemütlicher als die jetzige Stille. Interessant ist, was für Tapetenreste unter der Therme zum Vorscheinen kamen. Grüne Blümchen und türkisfarbende Kreise ---- uaaahhhh ;-)
Nach dem Umbau ist vor der Renovierung. Wie sagte meine Frau, du hast ja Freitags frei!

Wenn die Natur hautnah kommt, wie bei euch, ist das mit dem nicht helfen können besonders tragisch. Aber ich würde mir immer sagen, die Igelchen haben es die letzten Stunden noch angenehm gehabt und sie waren nicht allein. Tiere haben meiner Meinung nach auch ein Bewusstsein, das zu merken.

Wünsche euch allen einen ruhigen Tag und weiterhin gute Genesung an Kryptomane und Erholunsphasen für roteZora!

 
Angehängte Grafik:
img_20231021_114757.jpg (verkleinert auf 26%) vergrößern
img_20231021_114757.jpg

15518 Postings, 2483 Tage AgaphantusCharlotte von Ahlefeld

 
  
    #16667
6
26.10.23 08:14

Im Herbst

Wie mit Flor bezogen ist der Himmel,
Graue Nebel sinken feucht und schwer,
Und der Raben hungriges Gewimmel
Zieht auf Stoppelfeldern hin und her.

Blätter rauschen auf den öden Wegen,
Die ich froh und glücklich einst betrat;
Rauhe Lüfte hauchen mir entgegen,
Und durchschaueren die Wintersaat.

Ringsumher ist jede Spur verschwunden
Von des Sommers Lieblichkeit und Lust.
Nur in tiefen, unheilbaren Wunden
Regt sich noch sein Bild in meiner Brust.

Nur die Hoffnung hebt durch frische Farben
Die verblichne, freudenleere Welt;
Sammelt auch auf öden Fluren Garben,
Die sie in der Zukunft Felder stellt.

Und der Schwermut schauerliche Nächte
Hellt uns oft ihr goldner Himmelsschein;
Freundlich führt uns ihre milde Rechte
In das Reich der Fantasieen ein.

Tön' auch mir mit Deinem Schmeichelworte,
Hoffnung, Frieden in das bange Herz;
Kränze windend um der Zukunft Pforte,
Deute Du der Sehnsucht ihren Schmerz.

Und wenn einst der Sommer wiederkehret,
Lass in seinem frischbelebten Grün
Jede Freude, die mein Herz entbehret,
Mir im Glück des Wiedersehens blühn
.

Charlotte von Ahlefeld (1781-1849)

 
Angehängte Grafik:
img_20231021_114725.jpg (verkleinert auf 26%) vergrößern
img_20231021_114725.jpg

15029 Postings, 3042 Tage RoteZoraMahlzeit Agaphantus und Naturfreunde

 
  
    #16668
6
26.10.23 12:19
Gestern war absoluter Schlauchbootalarm, richtig fieses Wetter!
Heute hätte man morgens fast gedacht die Sonne möchte sich zeigen, aber immer nur für kurze Gastspiele!
Das mit dem milden Januar ist bei uns nichts neues, kalt wirds meist um den fasching herum und später, da steigen dann auch meist erst die Chancen auf etwas Schnee!
Wenn schon Winter, wären weiße Weihnacht oder Silvester schön, ich glaub das gabs hier letztes mal 2010
Heute Nacht sind die Temperaturen wieder unter 10 Grad gefallen, mittlerweile mit den paar Ansätzen von Sonnenschein wieder auf 12 ...
Man wird ja mit wenig zufrieden, aber bissel Goldener Herbst wäre schon nett

Natürlich denkt man letztlich so, Agaphantus
Aber so ein Sterbebegleiter ist ein Scheiß-job auch bei Tieren
Die, die meinen Fütterigel gebracht haben, hat gemeint, sie wäre so leicht beseidet, wenn der Igel bei ihr sterben würde wäre so schlimm, das könnte sie nicht sehen ...
Ohne Worte

Unsere Sonnenblumen sind fast alle leer gefressen, ohne dass ich sie ernten konnte, besonders die schönen Sondersorten
Es war aber auch oft so nass und ich wollte sie richtig reifen lassen, die Vögel fanden sie wohl reif genug ;-)))
Wenn es heute mal trockener ist, muss ich mal schauen, was noch so da ist

Ein paar Tage 6-7 Std Schlaf waren jetzt schon etwas erholsam, nur der -'gestresste' Magen tut sich noch etwas schwer!

Du hast eine kluge Frau ;-) sind Frauen die besseren Organisatoren? ;-)))
Bei mir kommen da immer Kindheitserinnerungen hoch, da ich hier im Haus geboren bin und einige 'Tapetenepochen' mit selbst miterlebt habe
Und unter den Tapeten sind dann noch die Reste des benachbarten Malers von früher, der mit Rollen Farbmuster auf die Wände aufgebracht hat, kennt das noch jemand?

Dir und allen anderen Schreibern und Mitlesern einen stressfreien Tag!

Vergänglichkeit!  
Angehängte Grafik:
herbstzinie_okt_2023.jpg (verkleinert auf 50%) vergrößern
herbstzinie_okt_2023.jpg

15518 Postings, 2483 Tage AgaphantusMoin Major, Weckmann und roteZora am Nachmittag

 
  
    #16669
6
26.10.23 13:34
sechs bis sieben Stunden Schlaf könnte ich jetzt auch sofort einlegen. Die Besprechung heute Vormittag war schon etwas viel und geistig anstrengend. Vieles musste hergesucht und diskutiert werden - zu den Sachen, die ich eh vorbereitet hatte....

Sterbebegleiter ist heftig, ganz bestimmt!

Hmm, vielleicht sollte ich etwas zu dem Spruch meiner Frau erweitern...
Sie war mal allein in der Heimat 2006, das Sommermärchen lief und im Fernsehen Deutschland gegen Argentinien. Ich hatte ja Langeweile und ohne meine Frau zu fragen beschlossen, Bad und Küche zu streichen. Das Bad wurde in "Mint" gestrichen - sah genial aus - ehrlich. Meine Frau kam nach dem Wochenende nach Hause und ging rückwärts aus dem Bad wieder raus. Die Farbe der Küche "Melonengelb" gefiel ihr, aber wir haben bzgl. der Badfarbe drei Tage nur über Zettel kommuniziert.

Hab es dann ein paar Tage später, wo sie nur mal eben zum Sport war, in Cappuccinobeige umgestrichen. Da hing der Haussegen wieder gerade ;-)

Für die Küche habe ich jetzt ein kaltes Mohnrot im Auge *lach*

Schönen Nachmittag euch allen  
Angehängte Grafik:
img_20231021_154104.jpg (verkleinert auf 26%) vergrößern
img_20231021_154104.jpg

15029 Postings, 3042 Tage RoteZoraNabend Agaphantus

 
  
    #16670
7
26.10.23 20:50
Siehste, die Farben nach dem Umbau hab ich selbst ausgesucht, eingekauft und auch an die Wand gebracht alles in Terrakotta und gelb in so Wischtechnik
Da gab es keine bösen Überraschungen ;-)

Schmunzel ...
Mohnrot würde deine Frau bestimmt begeistern ;-)))
Wobei so manche Farben als Eyecatcher an einer Wand auch was haben, wenn man das mal sieht
Mint bestimmt leicht gewöhnungsbedürftig, aber wenn der Rest dazu passt, also Badvorlagen, Handtücher etc ...

Das glaub ich dir, geistige Arbeit kann genauso platt machen wie körperliche

Irgendwas bzw irgendwer hat eine Verwüstung in meinem Gewächshaus veranstaltet, gleich zweimal hintereinander, jetzt hab ich mal die Lebenfalle mit Schokolade und Schinken aufgestellt, aber scheinbar lockt die Kombi nicht
Für eine Maus scheinen mir die Sachen zu platt getreten und zu arg angefressen, ein Igel käme nicht auf den Tisch, eine Ratte vielleicht! Jemand eine Idee?
Ich hätte ja auf eine Katze getippt, aber die hätte sich die Türe aufmachen und hinter sich wieder zu machen müssen ...

Den Topf umgestoßen und auf dem Boden zerfetzt oder angebissen ...
 
Angehängte Grafik:
avokado_okt_2023.jpg (verkleinert auf 50%) vergrößern
avokado_okt_2023.jpg

15029 Postings, 3042 Tage RoteZoraUnd ...

 
  
    #16671
6
26.10.23 20:58
... dabei war die Avocado so klasse gewachsen, 1 m hoch und einen tollen Blattkranz

Einen gemütlichen Abend noch!  
Angehängte Grafik:
avokado1_okt_2023.jpg (verkleinert auf 34%) vergrößern
avokado1_okt_2023.jpg

15029 Postings, 3042 Tage RoteZoraNabend zusammen

 
  
    #16672
6
27.10.23 22:45
Heute war absolutes Aprilwetter, Regen, Sonne, Wind, schwarze Wolken, aber tendenziell schlecht
Nass und kalter Wind, so dass man nichts im Garten machen konnte
Die welken und vom Frost gezwickten Blumen müssten raus und jede Menge Blumenzwiebeln wollen noch rein in die Erde
Mal sehen was für Wetter das Wochenende noch so bringt

Ich hoffe ihr hattet einen angenehmen Tag!

Bei uns ist heute wieder ein Igel gebracht worden, wenigstens mal kein medizinischer Notfall!
500g schwer und lebte an einer befahrenen Straße zu einem Steinbruch und umsichtige Menschen sahen ihn da seit einer Woche immer wieder auf der Straße herum laufen
Jetzt wird er morgen umgesiedelt, zu der Bekannten mit dem 6000 qm großen Garten mit weniger Gefahr überfahren zu werden

Und Agapanthus. ...
Frau geschockt und Küche rot gemacht ;-)))  
Angehängte Grafik:
zierkirsche_okt_2023.jpg (verkleinert auf 50%) vergrößern
zierkirsche_okt_2023.jpg

15029 Postings, 3042 Tage RoteZoraMahlzeit Naturfreunde

 
  
    #16673
5
28.10.23 12:29
Es geht weiter mit dem Aprilwetter, gelegentlichem Regen, aber weitere Schauer vorhergesagt und kaum mal Sonne, bei kühlen 11 Grad
Die letzten zwei Tage hats insgesammt mindestens so um die 15 Liter geregnet!

Wir müssen eine neue Futterstelle für die Igel bauen,  die bei solchem Wetter standhält und gleichzeitig auch leicht zu befüllen ist für unsere Freßsäcke

Geplant ist der Umbau einer Obstkiste, umgestülplt, die unteren Latten raus, damit nur die Igel drunter kommen und wasserdicht von oben gemacht, ich denke Dachpappe drauf getackert

Der Durchreise-Igel soll heute auch abgeholt werden!

Habt einen schönen Samstag!
 
Angehängte Grafik:
malve_okt_2023.jpg (verkleinert auf 50%) vergrößern
malve_okt_2023.jpg

15518 Postings, 2483 Tage Agaphantusherbstliche Moin Naturfreunde

 
  
    #16674
4
28.10.23 16:41

Ist’s an Judas hell und klar, gibt’s Regen erst an Cäcilia (22. November).
Simon und Juda, ja die zwei, führen oft den Schnee herbei.
Bevor du Simon und auch Judas schaust, pflanze Bäume, schneide Kraut.
Simon und Judä hängen an die Stauden Schnee.


Habt ihr vielleicht Waschbären roteZora?  Vielleicht durch den Futtergeruch im Garten angelockt. Eine Wildkamera wäre jetzt interessant.

Nein, die Küche wird erst in paar Tagen renoviert und nicht in rot  - glaube ich jedenfalls. Wir müssen mal in den Baumarkt fahren und uns Farben anschauen. Läuft nicht weg.

15 mm zeigt auch der Messbecher hier in der Heimat. Sonne war eher nur ein kurzer Lichtblick zwischen den grauen und oft nassen Wolken. Aber kein Schnee, außer in den Alpen wenn man Nachrichten schaut.

Also war heute bestes Wetter,  um den Gartenteich zu säubern. Alle fünf Jahre muss ich das machen, da die Seerosen sich sonst alles einverleiben.  Was für dicke Wurzelstränge die entwickeln, enorm. Jetzt ist aber ersteinmal wieder die Überwinterungstiefe hergestellt. Wobei zurzeit nur Teichschnecken drin sind. Diverse Regenwürmer im Rasen waren auch von den Wassermassen heute überrascht. Viele musste ich aus den Flutungsbereichen rausholen und umsetzen. Das lief immer parallel zum wiedereinsammeln der Teichschnecken. Jetzt kann es schön regnen und den Teich wieder füllen. Wird wohl paar Wochen dauern.

 
Angehängte Grafik:
2023102816032300.jpg (verkleinert auf 79%) vergrößern
2023102816032300.jpg

15518 Postings, 2483 Tage AgaphantusWünsche euch

 
  
    #16675
4
28.10.23 16:44
einen schönen Restsamstag und weiterhin ein entspanntes und gesundes Brückentagwochenende.  
Angehängte Grafik:
2023102816033800.jpg (verkleinert auf 79%) vergrößern
2023102816033800.jpg

Seite: < 1 | ... | 665 | 666 |
| 668 | 669 | ... 712  >  
   Antwort einfügen - nach oben

  2 Nutzer wurden vom Verfasser von der Diskussion ausgeschlossen: Biokura.Hupen, MaxP.nis