Daimler am Anfang oder am Ende ? 58 oder 90 €

Seite 64 von 150
Neuester Beitrag: 15.12.15 23:40
Eröffnet am:03.07.07 11:04von: semicoAnzahl Beiträge:4.73
Neuester Beitrag:15.12.15 23:40von: youmake222Leser gesamt:955.185
Forum:Börse Leser heute:494
Bewertet mit:
54

Seite: < 1 | ... | 61 | 62 | 63 |
| 65 | 66 | 67 | ... 150  >  

2605 Postings, 8769 Tage H-Men@ Urmel

05.06.08 11:58
klar gäbe es da Widerstände, aber das Problem ist hinlänglich bekannt, nix passiert, also scheint es die Politiker nicht zu interessieren.
Die Investoren werden auf politischen Gegenwind wohl kaum Rücksicht nehmen. Naja, soweit sind wir ja noch nicht.,...  

132 Postings, 6347 Tage NozePolitischer Gegenwind

05.06.08 12:27
ist bisher nicht so stark zu spüren gewesen, da die feindlichen Übernahmen nicht aus China/Russland kamen, bzw. keine wirtschaftlich/militärpolischen Branchen betrafen. Was ein Staat rein theoretisch machen kann, hat man an Gazprom und den netten Russen gesehen. Keine  Frage, Deutschland ist ein Rechtsstaat. Jedoch erlaubt unsere Verfassung einen großen Spielraum, wenn es darum geht einheimische Schlüsselindustrie vor feindlichen Übernahmen zu schützen. Das juristische Handwerkszeug liegt bereit, es ist nur eine Frage der Herangehensweise.
Sollten tatsächlich staatsfonds einschreiten, wird da noch einiges kommen. Grundsätzlich habt ihr natürlich Recht, dass Daimler auch gut übernommen werden kann.

Ach, nochmal kurz zur Betonung von "feindlicher" Übernahme. Es klang so, als könne damit ein Investor einen Staat vor vollendete Tatsachen stellen. Man kann nie einen Staat vollendete Tasachen stellen. Gerade was Kapitalbewegungen angeht. Außerderm hat auch die EU den Schutz europäischer Sschlüsselindustrien auf dem Zettel. Da brennt SO schnell nichts an. Auch wenn die Gefahr zweifelsfrei da ist. Die Leute die uns schützen sollen sind ja allesamt Idioten.  

3469 Postings, 6442 Tage KnitzebreiFraglich ist indes:

05.06.08 12:42
Was ist eine "Schlüsselindustrie" ?

Das Telefonieren als Bestandteil der Daseinsvorsorge gehört sicherlich dazu....

- aber auch das STERN-fahren eines Daimler ? ;-)

132 Postings, 6347 Tage NozeGut, damit musste ich rechnen:)

05.06.08 17:47
Schlüsselindustrie ist Auslegungssache. Damit sind natürlich in erster Linie Rücstungsindustrie und der Energiesektor gemeint. Dennoch können darunter alle Unternehmen fallen, denen wirtschaftlich eine enorme Bedeutung zugemessen werden kann. Somit könnte auch Daimler darunter fallen. Es ist aber auch eigentlich egal. In jedem Fall würde sich die Bundesregierung und wahrscheinlich sogar die EU dagegen streuben, wenn ein ausländischer Staatsfond die Mehrheit an Daimler erwerben würde. Ist natürlich nicht sicher, aber ich vermute das. Zudem wird, wie oben schon erwähnt, an entsprechenden Gesetzesvorlagen gearbeitet.

schönen gruß  

132 Postings, 6347 Tage NozeSo, im Übrigen finde ich den Status quo beschissen

1
05.06.08 17:50
entweder ganz runter, dann kaufe ich nochmal zu. Oder aber ganz hoch, dann erfreue ich mich an dem was ich habe. Aber zu 47 kaufe ich nicht nach und irgendwie ist es auch schwer langweilig.  

8214 Postings, 7577 Tage semicoMercedes-Benz Lkw den Absatz um 52%

3
05.06.08 18:44
DJ Mercedes-Benz steigert Mai-Absatz in Brasilien auf 1.010 Lkw
16:20 05.06.08

DJ Mercedes-Benz steigert Mai-Absatz in Brasilien auf 1.010 Lkw

STUTTGART (Dow Jones)--Im Mai hat Mercedes-Benz 1.010 schwere Lkw in Brasilien verkauft. Dies teilte die Stuttgarter Daimler AG am Donnerstag mit. Von Januar bis Mai 2008 habe Mercedes-Benz Lkw den Absatz um 52% auf mehr als 4.300 Schwer-Lkw gesteigert.

"Brasilien ist einer der wichtigsten Märkte für Mercedes-Benz Lkw", sagte Philipp Schiemer, Sales Vice-President bei Mercedes-Benz do Brasil. Nach Unternehmensangaben ist Mercedes-Benz Lkw in Brasilien mit einem Marktanteil von etwa 27,5% auf dem Markt für schwere Lkw der Marktführer.

Webseite: http://www.daimler.com

-Von Christoph Baeuchle, Dow Jones Newswires, +49 (0)711 2287 412,
   christoph.baeuchle@dowjones.com
   DJG/cba/dct

June 05, 2008 09:49 ET (13:49 GMT)

465 Postings, 6357 Tage sunwaysdaimler kaufen

2
06.06.08 22:46
ruhig bleiben Freunde, auf diesem Niveau kann jeder ruhigst schlafen....zittern müssen jetzt alle, die in dem ganzen Kalikack und Solardreck investiert sind, dieser gigamäßig überbewertete Schei...dreck wird jetzt erst mal ordentlichst geschlachtet und hier geht es mind. noch 50% vom hochgepushten Kurs nach unten!!!
Bei Daimler hingegen sind wir auf Jahrestiefstkurs und alle Investoren, die noch ein bißchen Hirn im Kopf haben und es nicht zwischen den Därmern tragen, werden diese gigamäßig unterbewert. Titel, wie unsere Daimler, in Zukunft aufsammeln, denn am Kursziel zwischen 66 und 80€ hat sich NICHTS!!!!! geändert!  

15 Postings, 6073 Tage RhabanusKursziel 68-100 Euro

3
06.06.08 22:56
*1582, ganz ruhig war ich bis heute morgen auch noch, doch jetzt erinnert mich das Ganze ein bisschen an die letzte richtige Daimler-Baisse. Gut, das war vor 2003, aber damals haben auch so ziemlich alle Analysten und Experten die genannten Kursziele während des freien Falls von DC propagiert. Immerhin - wer sich auch bei 24 Euro nicht hat abschütteln lasse, hat ja vor einigen Monaten die knappe 80 Euronen bekommen. Also ich halte weiterhin, aber Geduld dürfte sich hier auszahlen, irgendwann gibt's Pferde-Wechsel, warum nicht, wenn fast keiner mehr dran glaubt...  

465 Postings, 6357 Tage sunwaysdaimler

06.06.08 23:04
baut immer noch die begertesten Auto´s der Welt,und wie grad eben geschrieben,
der "Pferdewechsel" in der Aktienwelt steht bevor, wenn die Stimmung Megamies ist,dann vollzieht er sich!!
Und mal ehrlich, kann sich denn einer von diesen ganzen widerlichen Kali + Solarschrottbuden mit unsere Daimler messen???....NIEMALS, die können höchstens mal dahin riechen, wo Daimler hingeschi.... hat!!
Die haben alle zusammen nicht den Umsatz, den Daimler als GEWINN hat!!  

4620 Postings, 6639 Tage Nimbus2007Man oh man Junge...

06.06.08 23:25
komm mal runter. Bist mit Daimler nen bissi aus die Nase geflogen, oder was?
Kali mit Solar bewerten...Solar als überteuert beschreiben.

Meister...vergleich mal die PEGs der Solartitel, mit dem von Daimler. Dann fallen dir aber die Augen aus. Und Autobauer haben im Moment ebensoviele Risiken, wie Solartitel...sowohl wirtschaftlich, als auch marktbedingt.

4620 Postings, 6639 Tage Nimbus2007"Kali mit Solar bewerten" vergleichen...

06.06.08 23:28

465 Postings, 6357 Tage sunwaysmeister nimbus

07.06.08 08:58
"Mann oh Mann" ....schau du dir mal genauer die Solarbranche an, weltweit sind nicht mal 15% der Gebäude mit Solaranlagen ausgerüstet, desweiteren gibt es fast in jedem Land eingene Solarfirmen, aber die Deutschen Solarfirmen sind in der Bewertung so hoch, als ob sie die ganze Welt und Mond und Mars noch mit diesen Anlagen alleinigst ausrüsten !!!
40% ist das MINDESTE was von diesen Kursen noch abgespeckt wird!!!
Und bleiben wir bei 40% ...das ist das MINDESTE, was Daimler steigen muß, um erst mal seinen Fair Value von 63€ zu erreichen!!!  

4620 Postings, 6639 Tage Nimbus2007Du redest einfach dummes Zeug...

07.06.08 09:17
Vorweg...ich habe nie gesagt, das Daimler teuer ist. Aber bei 5 % Wachstum im Jahr ist auch ein KGV von 8 oder 9 nicht günstig...

"weltweit sind nicht mal 15% der Gebäude mit Solaranlagen ausgerüstet, desweiteren gibt es fast in jedem Land eingene Solarfirmen, aber die Deutschen Solarfirmen sind in der Bewertung so hoch, als ob sie die ganze Welt und Mond und Mars noch mit diesen Anlagen alleinigst ausrüsten !!!"

Wahrscheinlich ist nicht einmal 0,1 % der Häuser der Welt mit Solar bedeckt...soviel dazu. Desweiteren haben Solarwerte ein KGV von, sagen wir mal 17. Einige deutlich mehr, andere deutlich weniger. Solarworld 22...Solon 17...Aleo 12...Phönix 16 nur mal so als Beispiel. Klar gibt es auch deutlich höherbewertete, wie z.B. Q-Cells...die wollen aber auch dementsprechend wachsen. Ob das nun sinnvoll ist zum jetztigen zeitpunkt sei dahingestellt...

Also nehmen wir mal ein KGV von 20 an bei den Solarwerten und bei Daimler ein KGV von 8.
Wachstum bei Daimler 5 %, denn viel mehr wird es nicht...und bei den Solarwerten mal sehr sehr konservative 20 %...es wird deutlich mehr sein.
Dann kommen wir bei Daimler auf ein PEG von 1,6...bei den Solarwerten auf ein PEG von 1.
Und eben aus diesem Grund sind Solarwerte deutlich gefragter, als z.B. Daimler.

Auch um das mit den Kaliwerten zu verstehen solltest du dir ein wenig mehr Wissen bzgl. der Wirtschaft, Preisentwicklung und der bewertung von Unternehmen aneignen.
K+S ist hoch bewertet, aber die Aussichten sind auch extrem gut. Ob diese nun erfüllt werden wird sich zeigen. Aber mit den aktuellen Infomationen und Unternehmensprognosen ist die Bewertung noch ok.  

4620 Postings, 6639 Tage Nimbus2007Und sunways...

07.06.08 09:20
sag mir doch einmal, wie du auf einen Fairvalue von 63 € bei Daimler kommst?
Welche Bewertungsgrundlagen hast du genommen?

Würde mich wirklich mal interessieren....  

3386 Postings, 7047 Tage plus2101dazu kommt noch

2
07.06.08 09:24
das die qualität der autos nachgelassen hat.den Qualitätsstandart von früher erreichen sie heute nicht mehr und das finde ich sehr schade.  

4620 Postings, 6639 Tage Nimbus2007Und als Richtlinie wird beim PEG gesagt...

1
07.06.08 09:30
Ein PEG kleiner 1 --> unterbewertet
Ein PEG größer 1 --> überbewertet.

kann man natürlich nicht so genau nehmen, aber es ist ein guter Anhaltspunkt.

Glaubst du denn wirklich, dass Daimler ein Gewinnwachstum von über 8 % schaffen wird?
Gerade für Daimler sind die Rahmenbedingungen extrem schlecht. Hoher Ölpreis...hoher €...schlechtes politisches Umfeld (aber die haben ja bekanntlich kurze Beine...siehe Solarbranche)...und das aller Schlimmste, Audi und BMW rollen mit ihren Produkten einfach vorbei. Das einzige, was bei Daimler läuft, dass sind die Trucks...die Produktpalette der Cars ist ein Desaster.

Und zum guten Schluss:

Ich war dieses Jahr auch mal in Daimler investiert, habe aber erkannt, dass die Aktie wahrscheinlich nicht steigen wird.

61 Postings, 6108 Tage UrmeldieMurmelNa ja...

1
07.06.08 14:12
ich weiß ja nicht wie ihr das seht ? Nur sollte man mal nicht vergessen, dass Daimler noch vor knapp einem Jahr mit Chrysler zusammenhing und da eine Menge Dinge wie zum Beispiel die Qualität der Autos darunter gelitten haben, weil die Kräfte anders eingesetzt wurden.

Das man nicht erwarten kann, dass nach einem Jahr alles wieder eins A funktioniert und die alle Probleme gelöst sind, ist logisch.

Und das alles bei Daimler scheisse ist, stimmt einfach nicht. Das Audi vielleicht den Daimler-Wagen vorbeiläuft ist ok, aber auf jeden Fall BMW nicht.

Das zum Beispiel die A+B Klasse eingestellt wurde, DAimler Smarts mit Elektroantrieb in London getestet werden und auch ein Joint-Venture mit Hero in Asien eingeht, kann nur von Vorteil sein.

Ein anderer Gesichtspunkt ist der, Daimler verdient pro Wagen knapp 4000 € und BMW und Audi knapp 2000 € (Quelle: Wiwo.de ), somit ist das ein klarer Vorteil von Daimler ! Das man sich darauf nicht ausruhen darf und Daimler bestimmt ökologische Trends bezüglich spritsparender und co2-freundlicherer Motoren etwas verschlafen hat, ist auch nicht zu vergessen.

Allerdings plant man bis 2015 die ersten Fahrzeuge mit serienmäßigen Brennstoffzellenantrieb auszuliefern und das stimmt mich optimisch.

Und wenn Daimler eine so schlechte Modellpalette hätte, dann würden die Verkaufszahlen der ersten 5 Monate diesen Jahres wohl kaum 10 % über den von 2007 liegen ?

PS: Und das es deutsche Solarwerte ab 2009 mit zunehmender chinesischer und amerikanischer Konkurrenz deutlich schwerer haben werden Wachstumsraten von 20 % zu erreichen, möchte ich noch anmerken.

4620 Postings, 6639 Tage Nimbus2007Mit BMW haste recht...

07.06.08 14:27
die haben es auch nicht geschafft, aber zumindest innerhalb des letzten Jahres noch besser gemacht, wie Daimler.

Bei einem musst du noch etwas bedenken...

"Ein anderer Gesichtspunkt ist der, Daimler verdient pro Wagen knapp 4000 € und BMW und Audi knapp 2000 € (Quelle: Wiwo.de ), somit ist das ein klarer Vorteil von Daimler !"

Es kommt nicht auf den absoluten Betrag an, sondern auf die Marge UND, es kommt darauf an, wieviele Autos denn nun gesamt verkauft werden.

Zur Marge...was kostet ein Daimler im Schnitt? (alle Modelle)
was kostet ein Audi im Schnitt (alle Modelle)

Wieviele PKW setzt Audi ab, wieviele Daimler.

Ich will die Zahlen jetzt nicht raussuchen, dazu bin ich ein wenig faul, aber ich bin mir sicher, dass es deine Aussage ein wenig relativiert.

Zu Solar nur kurz, denn es ist ja ein Daimler-Thread:

"Und das es deutsche Solarwerte ab 2009 mit zunehmender chinesischer und amerikanischer Konkurrenz deutlich schwerer haben werden Wachstumsraten von 20 % zu erreichen, möchte ich noch anmerken."

Nur gut für uns Deutsche, da doch die Technologie in China durch Joint-Ventures von uns dort hin gebracht wurde. Wir verdienen also auch bei deren Produktion mit.
Zudem wird es meiner Meinung nach eine stärkere Konsolidierung im Solarsektor geben...noch ein Pluspunkt.

Lg

61 Postings, 6108 Tage UrmeldieMurmelZur...

1
07.06.08 20:40
Marge, die liegt bei Daimler und Audi bei über 9 % und bei BMW unter 6 %. Und die Zahlen sprechen auch für Daimler.

Also alles schlecht bei Daimler zu sehen, nur weil der Kurs nicht dem entspricht, was das Unternehmen wirklich wert ist, ist nicht ok.

Trotz Öl, Euro und Wirtschaftskrise sehe ich Daimler die nächsten Jahre sehr positiv entgegen, denn die sind meiner Meinung nach besser aufgestellt, also du es beschreibst.

Aber das ist ja jedem seine Meinung und deswegen kannst du es gerne weiter hier schreiben.

Bin dann mal Portugal schauen !  

251 Postings, 6945 Tage SilvermoonDie Börse neigt immer zu Übertreibungen.....

2
08.06.08 12:54
nach oben wie aber auch nach unten.

Von Jahr zu Jahr fällt mir mehr alledings mehr auf, das die Börse immer stärker auf aktuelle Stimmungen reagiert. Stimmungen in einzelen Branchen stellen Fundamentale Dinge komplett in den Hintergrund. Aktuell ist nur Solar und Düngemittel für die Leute interessant. Dort werden die Risiken bei diesen Kursen komplett ausgebledent. Bei Autowerten sehen die Leute momentan nur noch schwarz, alles ist am Boden und geht in die Pleite.

Aktuell ist alles, was nur Ansatzweise mit "ÖL" in Verbindung gepracht werden kann, absolut am Boden.

Bei einer Fluggesellschaft kann man da ja noch verstehen, denn die Passagiere zahlen einen Preis X, der aufgrund des Konkurrenzdrucks bei steigenden ÖL bzw. Kerosinpreisen die Marge stark verringert.

Aber ich glaube nicht ernsthaft, das Daimler deshalb viel weniger Autos verkauft (weltweit gesehen). Erstmal werden die Autos von Jahr zu Jahr effizienter und zweitens ist es den Leuten, die sich einen Mercedes kaufen können eher egal, auch wenn der Preis für Benzin dann 200 Euro im Jahr mehr kostet.

Worauf ich allerdings viel mehr hinaus möchte ist, das unter den hohen Ölrpeisen alles leidet. An der Börse leiden allerdings nur die Werte richtig kräftig, die damit direkt in Verbindung gebracht werden können.

Die These ist ja folgende: Der Sprit wird teurer, also kaufen die Leute weniger neue Autos bzw. schieben diese Investitionen nach hinten. Wer allerdings diese These aufstellt, der sollte auch dabei berücksichtigen, das die Leute dann auch bei "Essen" u. "Trinken" sparen, darüber hinaus sparen Sie bei Urlaub, Telefon und Internet, Klamotten, jegliche Art von Gebühren (Versicherungen, Pay-TV etc.) und andere Konsumgüter (TV-Geräte, Handy´s, Computer etc.)

Eine Daimler hat jetzt fast 50% verloren, obwohl das Unternehmen weiterhin gute,innovative Fahrzeuge baut und mit dem Chrysler-Verkauf auf dem richtigen Weg ist.

Darüber hinaus muss die OPEC irgendwann eingreifen. Die sind auch nicht daran interessiert, die Wirtschaft komplett absaufen zu lassen, dass der Ölpreis wieder kräftig unter die Räder kommt.

Ich bleibe dabei und werde nachkaufen, denn ein Unternehmen wie Daimler ist trotz des hohen Ölpreises bei diesen Kursen einfach zu günstig.

Gruß
Silvermoon  

465 Postings, 6357 Tage sunwayssilvermoon

08.06.08 13:47
teile deine Ausführungen in allen Belangen.
Die Übertreibungsphase an der Börse ist zur Zeit so gigantisch, wie zuletzt 1999/2000!!!
Viele,die in diesem Forum schreiben wissen garantiert nicht, was damals abging.
Sie sind blauäugig und hören auf die lieben ANALysten, die den abartigen Kali + Solarschrott jeden Tag empfehlen, Kursziele bei K&S von fast 500€.....in Worten FÜNFHUNDERT erinnern gigantisch stark an die Jahre 1999/2000, als man eine Intershop,Mobilcom, EM-TV auch in diesen abartigen Sphären empfohlen hat!!
Was dann abging wissen nur die, die auch damals dabei waren!!!
Und es wird nicht mehr lange dauern, da wird auch diese Kali + Solarblase sich auflösen, wie Salz im Wasser.
Absolute Bluechips wie eine Allianz, Bayer, Henkel, MAN und vor allem unsere Daimler sind so gigantisch unterbewertet, daß es nur noch wenige Wochen, wenn nicht Tage dauert, daß wir uns hier über Kurssteigerungen in enormer berechtigter Höhe erfreuen können.
Kali + Solarinvestierten hingegen kann man nur empfehlen, mal ganz fix Gewinne zu realisieren, bevor sich das Depot halbiert!!  

4477 Postings, 6467 Tage Shenandoahdaimler wird weiter grün und blau geschlagen

09.06.08 09:50
und sollte man sagen gekloppt? Oder zusammengetreten?  

667 Postings, 6644 Tage TurtleTraderDaimler

09.06.08 09:51
Autsch. Das Orderbuch schaut aktuell aber gar nicht gut aus. Bin mal gespannt, wo sich Daimler fängt:

Stück   Geld Kurs Brief   Stück
        44,50 Aktien im Verkauf     8.925
        44,49 Aktien im Verkauf     7.000
        44,48 Aktien im Verkauf     7.100
        44,47 Aktien im Verkauf     1.621
        44,45 Aktien im Verkauf     100
        44,42 Aktien im Verkauf     100
        44,41 Aktien im Verkauf     592
        44,40 Aktien im Verkauf     23.371
        44,39 Aktien im Verkauf     5.500
        44,38 Aktien im Verkauf     2.755

Quelle: [URL] http://aktienkurs-orderbuch.finanznachrichten.de/DAI.aspx [/URL]

1.073       Aktien im Kauf 44,35
3.229       Aktien im Kauf 44,33
213       Aktien im Kauf 44,32
465       Aktien im Kauf 44,31
34       Aktien im Kauf 44,28
100       Aktien im Kauf 44,22
3.330       Aktien im Kauf 44,20
3.424       Aktien im Kauf 44,19
5.897       Aktien im Kauf 44,18
2.000       Aktien im Kauf 44,17

Summe Aktien im Kauf   Verhältnis   Summe Aktien im Verkauf
19.765                   1:2,89         57.064

Fundamental finde ich die Aktie dagegen auf dem aktuellen Niveau sehr interessant.  

4477 Postings, 6467 Tage Shenandoahfundamental auf jeden fall....

2
09.06.08 10:01
aber was nützt das wenn sie erst bei 40 zum stehen kommt? eigentlich müsste daimler steigen, weil am innovativsten, d.h. man gewinnt konkurrenzanteile nicht zuletzt aufgrund des hohen oilpreisen.

daimler ist zudem ja nicht nur im autobau tätig...  

4620 Postings, 6639 Tage Nimbus2007Sunways...

2
09.06.08 10:05
zu allererst...wie siehts aus mit ner Antwort auf meine Frage? Warum 63 €?

Zum zweiten...mir laufen gleich die Tränen, wenn ich dein Zeug lese.

Bluechips sind nur unterbewertet, WENN die Realwirtschaft sich fängt...unsicher...

Und eine Mobilcom oder sonstiges mit K+S und den Solarwerten zu vergleichen ist einfach lächerlich. Bei K+S und Solar steckt Substanz dahinter. Glaubst du die Agrarwirtschaft wird morgen aussterben, weil wir uns jetzt von Luft ernähren können?
Glaubst du, wir brauchen keine Energie mehr, weil wir das jetzt alles mit Luft machen können.

Du bist nicht mehr, als ein armer kleiner frustrierter Junge, der mit Daimler auf die Nase gefallen ist und sich tierisch ärgert, dass er die Hypes anderer Branchen verpasst hat.

Zudem bist du nicht in der Lage auch nur irgendetwas von deinem "Geschwalle" mal mit "Fakten" zu hinterlegen, oder zu begründen.

Ich habe dir mit dem PEG mal versucht ein wenig auf die Sprünge zu helfen, aber auch das hat nichts gebracht.

So long...keine Lust auf solche Threads (Kinder)  

Seite: < 1 | ... | 61 | 62 | 63 |
| 65 | 66 | 67 | ... 150  >  
   Antwort einfügen - nach oben