Daimler am Anfang oder am Ende ? 58 oder 90 €
keine begründung einfach nur billig einkaufen wollen? gib dich nicht der illusion das die arivaleser daimler riesig bewegen.
ich begründe mal kurz mein kursziel:
1. daimler sitzt auf einem riesen berg cash und muss es los werden. warum? nennt sich eigenkapitalrendite ist mir mal so zu ohren gekommen glaub ich *G*
2. daimler generiert weiter riesige mengen cash
3. sollte der kurs weiter abbröckeln wirds für daimler mit der eigenständigkeit gefährlich.
kurzes gedankenspiel: daimler hat i.M den börsenwert von 49.711 Mio. €
ich glaube gehört zu haben das daimler auf 13 mrd. cash sitzt
lassen wir mal ein schlechtes jahr für daimler sein und sie verdienen nur 2.5 mrd.
ergo wär daimler für 35 mrd. euro zu haben. klar mit ein wenig aufschlag muss man rechnen.
general motors hat bereits 300 mrd. schulden da würden 50 mrd. weitere kein problem darstellen wenn man sich damit ne cash cow ins haus holt. wär der einzig weg um diese extrem hohen schulden überhaupt irgendwann mal zu tilgen aber reine spinnerei von mir. soll aber nur zeigen wie günstig daimler zur zeit zu haben ist. ne mit 300 mrd verschuldete firma wie GM bringts an der börse immernoch auf 9 Mrd. Marktkapitalisierung. wo müsste da daimler stehen *G*???
4. boomt in den bric staaten, next 11 etc. der infrastruktur ausbau. 1. um mit lkws fahren zu können 2. werden für den ausbau lkws gebraucht. hab mal gehört daimler stellt lkws her.
5. die innenstädte in ganz europa sollen autofreiezone werden (mittelfristig) ich glaub daimler baut auch busse.
6. die reichen werden immer reicher die armen immer ärmer. wer stellt im premiumsegment autos her?
7. in vielen ländern asiens gibts extrem hohe steuern auf große (wegen platz) und verschwenderische (emisionen) autos. wer baut den smart??
alles etwas überspitzt aber ich komm zum schluss das daimler eher auf die 100 geht als sie die 42 sieht. ABER alles ist möglich an der börse. persönlich geh ich am jahresende von einem daimlerkurs um die 65 aus.
take care
feedback
ps: alles nur fiktion keine kaufempfehlung *G*
Hat ja geklappt. Langfristig sehe ich das ähnlich, kurzfristig sehe ich aber eher noch einen Rückgang, viell. nicht auf 42, aber mal schauen...
Und die Kursbewegung von Arivanern schätzen ich gut ein... Da würde nix passieren, auch wenn alle verkaufen würden... Ist halt so als ob in China ein Sack Reis umfällt...
Und billig kaufen wäre nicht schlecht, warte aber noch, wird ja bald billiger!:-)
Also ich persönlich würde noch ein bisschen abwarten; bei 46 aber spätestens kaufen. VIEL tiefer sollte es dann nicht gehen. Von Derivaten würde ich im Moment aber eher abraten, da es gerade viel zu unsicher ist. Außerdem ist der DAX auf relativ hohem Stand und wie einer meiner Vorredner schon gesagt hat "im Moment bildet Daimler alle DAX Verluste überproportional ab".
Ich möchte es nicht ausschließen, dass Daimler noch auf 46 oder sogar darunter geht. Also vielleicht noch ein bisschen abwarten und bei Daimler später nochmal reinschauen. Es sei denn, du willst gerade Geld parken, dann ist ne Daimler Aktie bestimmt nicht schlecht. Gute Dividende und in 1-2 Jahren dürftest du auch an der Kursentwicklung ne Menge verdient haben.
Liebe Grüße
Noze
da wären 1 Keil ausserdem ein Doppelboden das könnte das ende der Abwärtsbewegung sein.
ausserdem mir scheint die Wirtschaft noch gut genug und wer will schon auf sein Auto verzichten.
Autos wirds immer geben.
Aber wenn es wirklich nur damit zusammenhängt, wie gut Autos weggehen, wäre das schön. Ich denke nicht, dass sich mögliche Aktienkäufer großartig davon beeinträchtigen lassen. Das es dem Unternehmen gut geht und voraussichtlich noch besser gehen wird, ist mir auch klar. Es fragt sich nur, wann sich sowas endlich im Kurs niederschlägt. Ich meine, guckt einmal die MAN Aktie an. Die stehen fundamental zwar auch sehr gut da, sind aber einfach in der letzten Zeit 1000 Mal robuster gewesen als Daimler. Und man sollte meinen, dass gerade die in Zeiten einer abkühlenden Weltwirtschaft getroffen werden. Also die fundamentaldaten scheinen im Moment nicht auszureichen. Einschließlich der ganzen Analystenempfehlungen.
Das startende ARP könnte helfen, aber das wird wohl noch ne Weile dauern.
Schönen Gruß
Noze
Fundamental lasten: schlechte Autokonjunktur in USA (Export), Chrysler-Kosten, Freightliner-Absatz, Klimahysterie.
Werde es riskieren.
Grüße vom Lindsay.
03.06.2008 - 11:30
FRANKFURT (Dow Jones)--Nach einem deutlichen Anstieg im April sind die Neuwagenverkäufe im Mai wieder eingebrochen. Die Automobilhersteller verkauften in Deutschland mit 275.300 Fahrzeugen 6% weniger Wagen als im ohnehin schwachen Vorjahresmonat, wie der Verband der Automobilindustrie (VDA) am Dienstag auf der Basis von unbereinigten Daten mitteilte. Dabei habe der Mai 2008 einen Arbeitstag weniger gehabt als im Vorjahr. Um diesen Effekt bereinigt bliebe im Mai dennoch ein Minus in der Statistik, erklärte der VDA.
In den ersten fünf Monaten verzeichneten die Neuzulassungen mit 1,329 Mio Fahrzeugen dennoch ein Plus von 4%. Bis Jahresende rechnet der Branchenverband mit mindestens 3,2 Millionen Pkw-Verkäufen in Deutschland.
Ich hoffe, die Aktie stabilisiert sich auf diesem Niveau und springt dann nochmal an.
Momentan ist alles rund um das Auto sowas von out, das ich schon nicht mehr hingucke.
Die ganzen Kursziele zwischen 85 und 100, die viele ausgerufen haben, wurden bei weitem nie erreicht.
Durchhalten, mehr kann man aktuell dazu nicht sagen.
Gruß
Silvermoon