Deutsche Post
Und Indien: Frank Appel hat Investitionen in Höhe von 200 Mio in Indien angekündigt. Für was wohl?
Grüße!
7,2 Mio. Postaktien !!!
Das waren keine Hobbits. (Mein Synonym für Kleinanleger)
Da liegt die Vermutung nahe, dass da noch mehr nachgelegt wird, weil der Dax neutral geblieben ist.
Der zweite Monat des zweiten Quartals ist jetzt auch vorüber und hat den Trend des ersten Quartals noch weiter ausgebaut. Baubranche mit riesigen Aufträgen, Arbeitslose viel weniger, Beschäftigung viel mehr, und auch der Konsum und selbst die Frachtvolumina sind weiter gestiegen. Davon wird die Post profitiert haben. Gleichzeitig wird die Investition in die Works vorerst beendet sein. Jetzt werden langsam die Verkäufe anziehen.
Das sind alles Fakten, die von den ganz langfristigen und ganz großen eingekauft werden. Shorties sind beim Daxanstieg von heute 0,1% nicht in die Post eingestiegen, so dass die Kursgewinne nicht gleich wieder mitgenommen werden. Bei so hohen Umsätzen, die nachrichtenlos bei der Post schon die Grenze der Höhergewichtung im Index erreichen, werden die nächsten Tage sehr interessant. Morgen ist Monatsanfang, da könnte der Dax sogar den Ausbruch nach oben testen.
Wenn es zum Test kommt, wird die Post weiter outperformen.
Dann heisst es genau auf das Volumen achten. Dann könnte der Markt beginnen die Entwicklung der Streetscooter in den Kurs der Post einzupreisen. Und wenn das so ist, dann werden alle Kursziele unter der Hand neu ausgerichtet.
Wer ein fast risikoloses Neuinvestment in Aktien aufbauen möchte, hat genau jetzt bei der Post sehr gute Einstiegsmöglichkeiten. Erstens ist mit dem heutigen Handelsschluss der Mai beendet worden - ohne dass es zu Ausstiegn gekommen ist. Und zweitens weil man auf die Neubewertung der Post in der fundamentalen Betrachtung spekulieren kann. Wenn das nicht kommt, so bleibt der Kurs wie er ist. Aber wenn das kommt, so wird die 40 nicht das Ziel sein, denn die Anleger haben nicht 2017 oder 2018 als Horizont sondern ab jetzt die Strategie 2020.
Man könnte auch noch den dritten Grund angeben, der darin besteht, dass die Anleger erst die üblichen Kursverluste nach der Dividendenausschüttung abgewartet haben, aber das halte ich in diesem Jahr eher für unwahrscheinlich. Zu schnell wurde der Abschlag wieder aufgeholt und keine Verkaufswelle setzte ein.
Guten Abend
Der Chartlord
Keine Aktie ist risikolos, die Post gehört nicht mal zu den defensiveren. Solche Aussagen sind schlicht gefährlich.
Also:
Wer nicht in Aktien investiert, geht das größte Risiko ein....:-)
http://www.ariva.de/dws_top_dividende_ld-fonds/chart?t=all
Für mich zählt die Post zu den Top Seven im Dax, auf Sicht der nächsten 3 - 5 Jahre...
So bin wieder weg, Gartenarbeiten machen. Da bleibt man geerdet:-)
Theodor
Ich habe "fast" geschrieben.
Damit liege ich richtig und nicht gefährlich.
Und zur Frage, was die Post in Indien mit den 200 Mio. investieren will, fallen mir sofort die dortigen Zusände auf und in den Straßen ein. Dort kann man erstklassig auch die Modelle Work S und vor allem Work M einführen. Die Begleitumstände dort sind für den Umstieg auf Elektromobilität besonders günstig, da Erdölprodukte wegen der schwachen Währung entsprechend teuer eingeführt werden müssen.
Guten Morgen
Der Chartlord
Z.Zt. wird in Indien unglaublich in die Infrastruktur investiert.
LKW Fahrer sind begeistert über die neuen Straßen (Interview in einer Sendung)
Indien soll ein zukünftiges jährliches Wachstum von 8% anstreben.
Also:
Wer nicht in Aktien investiert, geht das größte Risiko ein....:-)"
Habe ich je etwas anderes behauptet? Meine Aktienquote liegt bei 80 %. Ich sehe es genau wie du.
"
Wer ein fast risikoloses Neuinvestment in Aktien aufbauen möchte, hat genau jetzt bei der Post sehr gute Einstiegsmöglichkeiten. Erstens ist mit dem heutigen Handelsschluss der Mai beendet worden - ohne dass es zu Ausstiegn gekommen ist. Und zweitens weil man auf die Neubewertung der Post in der fundamentalen Betrachtung spekulieren kann.
"
mit dem "... fast risikolosen Neuinvestment ..." kann man also "... in der fundamentalen Betrachtung spekulieren ..."
Mir fällt da nur ein
"geistiger Dünnsch..."
Nix für ungut, habe herzlich gelacht beim Lesen von Post 21153. Vor allem, wenn man den Zeitpunkt des postings berücksichtigt. Da ist sich aber jemand sowas von wichtig...
Fazit bleibt trotzdem: Anleger / Investoren / Spekulanten ? die vor ca. 2 Jahren (Frühj. 2015) eingestiegen sind, kommen auf ziemlich magere Rendite, wenn sie nicht Anfang 2016 entnervt das Handtuch geworfen haben. Die Post ist bestenfalls Durchschnitt im DAX.
Aber der Streetscooter wird das schon richten. Ganz klar.
Weil man auch hier mit dem naiven Fortschreiben von erwünschten/erhofften Trends irgendwelche Hoffnungen als (fast) feststehende Realität zu verkaufen sucht.
Wenn ich letztes Jahr geheiratet habe, dann ist das eine Zunahme meiner Ehefrauen um 100%, bezogen auf das vor-vorherige Jahr. Habe ich dann im kommenden Jahr 3 Ehefrauen? Und noch wichtiger: Wann erhalte ich meine diesjährige Ehefrau? Nicht das ich ungeduldig werden würde, aber es ist ja immerhin schon Mai und da bleibt ja nicht mehr sooo viel vom Jahr.
Ich verkaufe nichts, und an den anderen Forumsteilnehmern kann man erkennen, dass die den Text verstanden haben. Daraus kann man schliessen, dass die Neidlinge entweder den Text nicht verstanden haben oder nicht verstehen wollen. Und dazu sind sie mittlerweile gezwungen ihre minderwärtigen Absichten dem Forum zu offenbaren.
Den Vergleich mit einer Heirat werde ich nicht kommentieren. Auf das Niveau einer derartigen frauenfeindlichen Vergleichsweise lasse ich mich nicht herabziehen. (Aber es muss schon sehr schlimm sein, wenn man so tief unten argumentieren muss um wenigstens etwas ins Forum zu stellen. Anscheinend trifft das Thema Streetscooter ihn mitten ins Herz - also weiter anstacheln. So macht es richtig Spass.)
Ja, und wenn wir schon dabei sind, fragt man einfach wieviele Einwohner hat Indien eigentlich ? Ah ja - über 1000 Millionen. Um die gleiche Wirkung einer einzigen Fabrik Streetscooter wie in Deutschland zu erzielen braucht man in Indien äh...(hier darf jeder eine beliebige Zahl über 1 eintragen. Je größer desto schmerzhafter für die Neider).
(So und jetzt etwas Hoffnung geben)
Dafür sind die Margen natürlich etwas kleiner als bei uns.
(Und jetzt richtig noch eins drauf geben)
Dafür ist der Bedarf aber prozentual noch größer und die Konkurrenz von UPS und FedEx kleiner bis nicht vorhanden. Wahrlich, wahrlich ich sage euch : "Für die Post beginnt jetzt die Zeit der Aussaat. Und die Ernte wird reich sein."
Alles Gute
Der Chartlord
Aber das war vor dem gestrigen Anstieg, da werden andere noch folgen.
Alles Gute
Der Chartlord
Auf Dich?
Auf den Streetscooter?
Einfach nur krank. Das Ego...
Und was den von mir exemplarisch genannten Zeitpunkt (Frühj. 2015) anbelangt, so kannst Du (fast) jeden beliebigen Tag der vergangenen Jahre nehmen. Das Ergebnis bleibt das Gleiche. Wenn hier einer wie ein getroffener "Hund" bellt, dann bist Du das. Du kannst mit kritischen Anmerkungen nicht umgehen.
Immer wenn jemand Gegenargumente auf den Tisch legt, dann fängst Du an herumzukläffen.
Aber mach nur, mich "quälst" Du damit nicht -> mich amüsiert das! Ansonsten würde ich Dich nicht regelmäßig "anstacheln". Wenn man sehen will, wie Otto-Normalo-Durchschnittstyp so drauf ist, dann muß man nur hier ins Forum schauen und Beiträge von Dir lesen.
Selbstverliebt, einfach gestrickt, aber total von sich überzeugt.
Wenn die irgendwo dabei sind, ist das nicht unbedingt positiv. Zumindest meiner Meinung nach.
Wenn die irgendwo dabei sind, sehe ich das besonders positiv. Zumindest meiner Meinung nach.
Gleiche gilt für Norges.
Sie sind in allen 30 DAX Werten mit dabei, wenn ich das richtig im Kopf habe zwischen 3% bis 5% bis 7%. Ändert sich immer wieder mal, je nach Stärke eines Unternehmens.
Und Norges als Zentralbank hat damals die Gewinne aus ihren Ölüberschüssen sinnvollerweise weltweit in Aktien gesteckt, um ihre Pensionen für lange Zukunft abzusichern. Und die haben sich auch vorher gründlich überlegt, wo sie sich mit 2.99% überall beteiligen.
Sprich: Wenn die beiden irgendwo in der Aktionärsstruktur mit 5% und 3% mit drin stecken, ist das kein so schlechtes Zeichen, dass es das Unternehmen noch in 10 oder 30 Jahren gibt.
Und die Affinität der Deutschen Post für BlackRock ist auch wegen der Personalbesetzung von BlackRock Deutschland kein Wunder, denn Friedrich Merz ist ja Aufsichtsratschef bei BlackRock Deutschland.
Alles Gute
Der Chartlord
Vielleicht ein Fehler, wenn ich nicht trade, aber mit meiner "stockpicking-Strategie" habe ich bis dato eine vernünftige <Rendite und kann beruhigt schlafen.
Ich gehe mal davon aus, dass unser CL schon sehr sehr lange investiert ist, und er aufgrund seines Anlagevolumens und konsequenter Verfolgung seiner DP-Strategie gut dasteht.
Hätte ich einen anderen (späteren) Einstiegstermin, wäre ich mit der Entwicklung der DP wohl auch nicht sehr zufrieden - vor allem im Vergleich zu manch anderen Werten im Dax oder Tec-Dax.
CL schreibt sehr viel interessante Beiträge, das muss man ihm lassen. Aber es ist eben sein Blickwinkel auf die Aktie, und die guten kritischen Stimmen hier im Forum finde ich ebenfalls Klasse. Würde es diese beiden Seiten nicht geben, und würden verschiedene Entwicklungen nicht konträr diskutiert, wäre es ja hier etwas langweilig:)
Also weiter so, vielleicht mit einem etwas freundlicheren Ton und alle sind happy:)
Da die so ziemlich in jedem größeren Unternehmen des DAX/MDAX investiert sind, ist die Tatsache "BlackRock hält Anteile der Dt.Post" erst mal nicht viel Wert.
Wenn man mag, kann man den vgl. hohen %-Anteil als "positiv" bewerten.
Ob ein Invest nun "ein Gutes" ist, beurteilt - zum Glück - jeder individuell. Ich für mich beziehe halt immer auch alternative Investmöglichkeiten mit ein. "Wo kriege ich mehr für mein Geld?"
Und da ist die Post eben seit geraumer Zeit "nur" Durchschnitt. Nicht schlecht, aber eben auch nicht der Burner, für den sie hier gern mal hingestellt wird.
soweit
Meine sind zur Zeit Steico, Berentzen, BVB S+T und Aixtron und
http://www.ariva.de/forum/...ht-wkn-led400-484709?page=95#jumppos2396
natürlich auch Linde, Conti und seit 3 Jahren Infineon.
Schöne Pfingsten an alle.
Und Danke ans Forum. Möge der hl. Geist über einige kommen und sie erleuchten:-)
Theodor
evtl. ist er (der Nachkauf von Blackrock) aber auch "nur" der Tatsachse geschuldet, daß man Geld "irgendwo" anlegen muß - damit man nicht noch "Straf-"gebühren für zu zahlen hat."
Das ist zumindest zum Teil wirklich so.
Inzwischen ist BlackRock wirklich so groß - und dabei so erfolgreich - dass der Kapitalzufluss Monat für Monat riesengroß geworden ist. Kommen dann auch noch die Dividenden, so ist der Anlagebedarf auch entsprechend.
Dazu zählen alle typischen Begleiterscheinungen wie die Untergewichtung von Anleihen usw. weiterhin. Intern ist die Verteilung auf renditestarke Aktien deutlich übergewichtet, weil die ganz überwiegende Klientel BlackRock als Langfristanlage benutzt. Deswegen auch nicht wundern, wenn sich bei BlackRock alles ansammelt, was dividendenstark ist.
Und heute genau am Ball bleiben, denn kommt, was da "droht", nämlich ein Allzeithoch in den Wochenschluss eines Monatsbeginns, so haben nicht nur alle, die nicht im Mai verkauft haben, alles richtig gemacht, sondern es muss sich jeder überlegen, ob das nicht doch der richtige Einstiegzeitpunkt jetzt ist (wie in Nr. 21153 beschrieben). Den Ausblick auf diese Variante habe ich in Nr. 922 und 923 im Thread "Rund um den Dax" beschrieben.
Ich gehe jetzt einkaufen und werde anschliessend kochen.
Der (fast risikolose) Chartlord (hähä)
20,11% aus der Post (Hebel 12x)
4,99% aus Bayer und (Hebel 6x)
9,5% aus Activision Blizzard (US)
nach Steuern und Auslagen rausgeschlagen. Mitte Februar bis heute. Kann sich sehen lassen :)
Jetzt noch die Talbildung von Gold/Silber abwarten und neu ausrichten.
Hat jemand ne eigene Prognose wie es mit Linde weitergeht? So ganz sorgenfrei scheint der Deal jetzt auch nicht zu sein.
Viel Erfolg und schönes WE noch :)
Weil, wem sollten meine Anlageentscheidungen weiterhelfen?
Läuft also doch nur auf das Spiel "Wer hat die dickste Hose?" hinaus.
Aber bitte schön:
BASF, Fresenius, SAP, Siemens, Tesla, BB Biotech, VerBio, Freenet, ...
Diese Liste ist jetzt schon deshalb "lustig", weil ich in einigen dieser Aktien
seit Jahren/Jahrzehnten investiert bin. In anderen erst seit einigen Monaten.
Und andere "burner" habe ich zwischenzeitlich teil-verkauft.
Wenn ich nur mal die wirklich langfristigen Invests vergleiche
(u.a. BASF; BB Biotech, SAP, Fresenius) dann ist die Dt. Post da halt nur
unterm Durchschnitt. Und zwar sehr deutlich.
(das ist allerdings jammern auf hohem Niveau).