Deutsche Post
Der Ölpreis liegt auch heute wieder 1,1% tiefer, und Putin hat heute bekannt gegeben, dass ein Haushaltsloch für 2016 wegen des Ölpreisverfalls zu stopfen ist. Da wird er alles andere nur nicht durch Drosselung der Förderung das Loch vergrößern. Und liebe Frau Yellen bitte beachten sie, dass Putin damit das ganze Jahr 2016 meint, also nicht nur kurzfristig so wie sie den Ölpreis sehen! Schon komisch, dass das so kurz nach meinem Beitrag kommt, da wird doch nicht etwa jemand in Moskau meine Beiträge lesen ?
Der Euro fällt weiter und das ist auch die Hauptaussicht für morgen, dass dadurch der Verfallstag auch poitiv abgeschlossen wird. Die Post hat jetzt freie Bahn bis zum ehemaligen Allzeithoch bei 28,41. Und selbst an einem Tag wie diesem läuft die Post nicht schlechter als der Dax.
Alles Gute
Der Chartlord
FG!
Dafür ist der Ölpreis nicht mehr so tief im Keller, aber der Wechselkurs ist weiter gefallen.
Gelbe Brille ab - blau-weisse Brille auf.
Jetzt nur noch die passende Auslosung; Stuttgart oder Bochum wären gut egal ob auswärts oder zu Hause, dann wäre es der BVB der im Halbfinale dran glauben müsste und gegen Bayern ein Heimendspiel. Ja, ich merke schon, durch die Brille wird die Auslosung zum "Wünsch dir was".
Blau-weisse Brille wieder ab - gelbe Brille wieder auf.
Alles Gute
Der Chartord
Gelbe Brille schnell ab - blau-weisse Brille schnell auf.
Heidenheim heisst also das nächste Opfer, wenigstens wieder auswärts, da besteht vielleicht mal zur Abwechslung die Aussicht auf ein Heimspiel im Halbfinale.
Schnell blau-weisse Brille wieder ab und gelbe Brille auf.
Ja gelbe Brille auf, damit der BVB im Halbfinale nach Berlin kommen darf. Und wenn alles glatt läuft, kommt der BVB nicht mehr als Tabellenzweiter zum Dritten sondern als Dritter zum Zweiten !!!
Zum Finale dürfen die Bayern nur kommen, wenn sie Leverkusen überhaupt schlagen.
Aber bis dahin hat Hertha seine Leistung und Form noch weiter verbessert und wird sie erst im Finale voll abrufen.
Alles Gute
Der Chartlord
Nur zur Info. Kann man machen, muss man aber nicht.
(ich hab mir mal die 960 als Kaufmarke gesetzt)
Das böse Erwachen der Fed beginnt erst nach den Feiertagen im neuen Jahr, wenn man erkennt, dass man auf der völlig falschen Spur liegt, die der Inflation in der Realwirtschaft überhaupt nicht gerecht wird. Spezielles Indiz ist der Heizölbestand, der normalerweise vor oder zum Beginn des Winters abimmt. Jetzt aber sind auch diese Bestände voll.
Viel wird auch vom Witterungsverlauf des Winters in den USA abhängen, in dem ein milder Winter für höheren (!) Verbrauch sorgt als ein strengerer. (Im strengen Winter können die Autos weniger fahren)
Guten Morgen
Der Chartlord
Aber der milde vs harte Winter Vergleich bezgl Ölverbrauch ist jawohl völlig bei den Haaren herbeigezogen.
Denn dort fällt in strengen Wintern auch viel mehr Schnee. Und der große Verbrauch von Sprit fällt dort überland an, wo die Entfernungen viel größer als bei uns sind und wo die Autos auch viel größere Spritfresser als in den Städten sind. Auf dem Land fährt jeder seinen 6 Liter Pickup und schon gar keinen Polo wie die Weicheier aus deren Städten.
Andere Länder, andere Sitten und "Verbräuche" !
Der Chartlord
Mittlerweile bin ich auch der Überzeugung, dass das Öl dauerhaft niedrig bleiben wird.
Ich glaube allerdings nicht, dass es immer weiter sinken wird, und ich glaube auch nicht, dass die Inflation dadurch ewig lange gedämpft werden wird. Der dämpfende Effekt wird bald nachlassen und die Inflation anziehen.
Ob die USA nicht bald doch unter dem niedrigen Ölpreis zu leiden haben werden, nämlich dann, wenn die vielen Schrottanleihen platzen werden, steht auf einem anderen Blatt. Ich bin mir auch keineswegs sicher, dass die FED in 2016 mit den Zinserhöhungen weiter machen kann.
Die Auswirkungen auf die Aktienmärkte sind m.E. aber kaum gesichert bewertbar.
Mittelfristig wird der Preis aber kaum unter den Gestehungskosten bleiben. Und die liegen für viele Produzenten mittlerweile über dem Marktpreis.
Da die Investitionen nun ausbleiben, wird auch irgendwann die Nachfrage die Förderung übersteigen. Dann werden die Preise anziehen.
ein erholsames, freudiges A d v e n t s w o c h e n e n d e.
Theodor
P.S. ein bekannter Schwarzwaldbauer hat heute gesagt, daß wir noch Schnee im Überfluß bekommen werden. Diesen Winter. Mir solls recht sein.
Alles Gute
Der Chartlord
Ich bin eher der Meinung, daß diese nach unten läuft. Leider;-) Natürlich tu ich das nicht genau wissen, aber ich halte die Wahrscheinlichkeit, daß die Welle gen Süden geht, für etwas größer.
We will see.
Grüße aus dem Büro
Theodor
Zumindest heute Vormittag wird der Dax beginnen den verlorenen Boden durch den Verfallstag wieder aufzuholen.
(Kaffee schlürf)
Huch, ich war je sogar mit meiner blau-weissen Brille eingeschlafen.
(Nur noch 6 Punkte auf Dortmund)
Eigentlich passt die Kinowelt genau zu Hertha :
DAS ERWACHEN DER MACHT
Guten Morgen
Der Chartlord
Ich hätte das auch nicht erwartet.
Aber zum Fest der Liebe gehören einfach steigende Kurse.
Sonst müsste man ja noch an den Geschenken sparen.
Wir sind alle Aktionäre und die letzten 5 Jahre doch wirklich gut bis sehr gut unterwegs gewesen.
Und vielleicht bleibt das auch noch so.....
Da sind viele auf dem falschen Fuß erwischt worden. Die Umsätze sind bis jetzt normal und das alleine sorgt dafür, dass alles kräftig stiegt. Je länger das jetzt intraday anhält desto mehr springen noch auf den Zug, der ansonsten nach den Feiertagen abgefahren ist.
Die Lage momentan würde ich so beschreiben. Zuerst waren es nur wenige Kleinanleger, die heute früh gekauft haben. Sie fanden aber keine Verkäufer mehr vor, die waren intraday am Freitag alle abverkauft. Das haben die Großanleger gemerkt, und sind gleich dazu gekommen.
Es ist damit klar, dass ab sofort kaum noch Verkaufsinteressen in den Markt kommen werden. Das überverkaufte Marktsegment lässt zudem noch deutlich höhere Kurse zu.
Alles Gute
Der Chartlord
Wenn ich mal so die Uhrzeiten deiner vergangenen Posts durchgehe frage ich mich, gibt es bei dir einen Unterschied zwischen Urlaub und Freizeit oder Arbeitest du im öffentlichen Dienst, wo du dir deine reguläre Arbeit sorgsam über den Tag aufteilen musst.
Noch ist das Jahr nicht vorüber und die Post hat nicht nur die Möglichkeit das Jahr positiv zu beenden. Die Chancen stehen gut, dass das genutzt wird. Denn ab 1.1. muss 2016 eingepreist werden. Dann gilt 2016 mit der Aussicht auf 2017.
Alles Gute
Der Chartlord
Früher hat man mit den Kollegen Kaffee gesoffen, heute ist man im Internet unterwegs. Die Produktivität ist sicherlich nicht schlechter als früher.
Werktäglich verfasse ich gewöhnlich immer zuerst den Beitrag im Thread Rund um den Dax und zwar möglichst vor 9.00 Uhr. Dazu muss ich aber schon deutlich vor 8.30 Uhr anfangen, denn ich kann nicht schnell schreiben. Und ich will ja den Beitrag vor Handelsbeginn im Xetra aufsetzen.
Im Urlaub schlafe ich erst aus dann Kaffee und Computer.
Alles Gute
Der Chartlord
Erhöhtes Porto
Billiger Sprit
Einigung mit der Gewerkschaft
Keine einmaligen Belastungen, da in 2015 hierfür schon Geld beiseite gelegt wurde
Eventuell höhere Dividende
Ich drücke mir die Daumen.
Euch natürlich auch.
Frohes Fest.
Der Lazo