Deutsche Post
Damit ist für den Rest des Jahres klar, dass es bei der 2015er Einschätzung von Dax 11 200 zur Post 28,40 bleibt. Tiefer als 25,50 wird es nicht gehen, selbst wenn der Dax nochmals auf 10 050 fällt. Die paar Aktien die heute vom vorbörslichen Kurs tiefer lagen, hatten so wenige Bestand wie der Dax unter 10 625.
Daher ist meine Vermutung, dass der dax nächste Woche in den Rallymodus schaltet und bei der Post die 2016er Zahlen langsam eingepreist werden.
Alles Gute
Der Chartlord
Freundliche Gruesse!
Grüße in die Runde.
Theodor
p.s. die Rally wird uns in ungeahnte Höhen bringen, es gilt jetzt noch die Vorraussetzungen für das "eigene" Weihnachtsgeschenk zu schaffen.
Wer zu spät kommt, zahlt eben mehr.
(ich finds schon erstaunlich angesichts der Tatsache, daß sich unser Nachbar Frankreich im Krieg befindet).
Gilt vllt doch: Kaufen, wenn die Kanonen donnern? Ich weiß es nicht:-)
Dazu die Besonderheit, dass in knapp 7 Wochen das Jahr 2015 ausläuft und die Bewertung von 2016 beginnt. Das Ein- und Auspreisen dieser unterschiedlichen Bewertungen kennt keinen Chart, sondern nur die fundamentale Bewertung der Post.
Dass sich viele mittelfristige Anleger noch nicht auf einen "normalen" Anlagehorizont von mindestens 3 Monaten bei der Post ausgerichtet haben, ist für mich nur schwer erklärbar, denn wenn man erst den Beginn von 2016 abwartet, können nur weniger Aktien und höhere Kurse vorhanden sein, denn alle langfristigen Anleger sind schon am Kaufen bzw. haben schon gekauft und werden nachkaufen. Und wer erst die Zahlen des ersten Quartals abwarten will, dem ist der Zug längst abgefahren.
Wie schnell die Post selbst bei normalen Umsätzen steigt, haben wir gestern gesehen. Für große Fonds ist das aber bei Weitem nicht genügend verfügbare Masse.
Alles Gute
Der Chartlord
Die deutsche "Feldpost" liefert auch in die Pariser Schützengräben. So wie einst in die deutschen Stellungen vor Verdun usw.
Wir haben eben das passende Geschäftsmodell auch für diese Zeiten.
Der Chartlord
Wenn ich hin und wieder mal einen Chart in das Forum stelle, soll es, wie bei Dir auch, nur eine Anregung sein und nichts weiter! Übrigens stimmen wir beide mit dem kurzfristigen Ziel doch überein, nur, dass ich auf das obere Bollingerband verweise und nicht auf das Zockerverhalten der institutionellen Anleger wie Du!
Freundliche Gruesse aus Laboe!
Dadurch werden sie genau zu dem Parameter, der im Falle eines Anstieges nicht mehr zutrifft. Schließlich laufen die Bollingerbänder dem aktuellen Tagesgeschehen immer hinterher. Für eine Weihnachtsrally sowie für eine Post, die die Werte für 2016 einpreisen muss, sind die oberen Bollingerbänder jedoch nicht ausreichend.
Verbleiben Post und/oder Dax jedoch in den Bändern, so brechen die Kurse nicht nach oben aus, und die Seitwärtsphase dauert an. Noch ist mit dem Anstieg von gestern und heute nichts passiert, aber die Kurse haben sich bereits nach oben zu den Bändern gedreht. Noch ist der Dax erst bei 10 910, aber für eine Weihnachtsrally muss er über 11 200 steigen, ansonsten fällt die Rally aus. Steigt der Dax aber über 11 200, so sind das die weiteren 3% und mehr, die für einen Verbleib in den gegenwärtigen Bollinger Bändern nicht mehr ausreichen, jedenfalls wenn das Tempo des Anstiegs nicht dauerhaft abgebremst wird.
Ein dauerhaftes Verbleiben in den Bändern würde bestenfalls einen verhaltenen Anstieg ohne Rallycharakter bedeuten und ein Einpreisen der Post der Zahlen für das kommende Jahr wäre unmöglich bzw. viel zu langsam. Für das Ende des Anstiegs von Dax und/oder Post lässt sich gegenwärtig noch nichts sagen, auch nicht, ob dann die Rückkehr in die Bollinger Bänder erfolgt bzw. erfolgt ist.
Alles Gute
Der Chartlord
Freundliche Gruesse!
Zum Glück ist es deine zweite Graphik, die das exakt darstellt, in dem man den kleinen Rücksetzer um den 13.10 mit dem letzten Rücksetzer der vorherigen Woche vergleicht. Die kleinen 3 Tage abwärts wurden erst vom Bollinger Band 6 Tage später mit dem dazugehörigen Tiefpunkt des oberen Bandes abgebildet.
Bei dem letzten Rücksetzer, der viel heftiger war, wird das erst der Fall sein wenn der Kurs längst über die Oberkante ausgebrochen ist. 28,20 könnten das nur sein, wenn der Wert vor dem Ausbruch nur seitwärts gelaufen wäre und nicht erst noch den Abwärtskurs einrechnen muss. Das aber haben die Bollingerbänder am oberen Ende noch vor sich. Das heisst, dass die Bänder dem Kurs tatsächlich noch entgegen kommen, weil sie (wegen der Stärke des Rücksetzers) mehr als 6 Tage hinterher hinken.
Daraus folgt, dass die Rally schon vor dem Überschreiten der Bollingerbänder kommen muss, weil sie ansonsten gar nicht das obere Ende erreichen würde.
Alles Gute
Der Chartlord
gewesen ist.
wenn der EUR jetzt so tief steht, weshalb würden wir
dann im DEZ. eigentlich noch Draghis Geldschwemme benötigen.
Und wie tief soll der EUR eigentlich noch fallen.
Wenn er dreht, wird das doch sicherlich Auswirkungen auf den
Daxverlauf haben.
Fuer mich ist die TA ein grobes Hilfsmittel und keine Kristallkugel! Sie kann sehr unzuverlässig sein, denn sie basiert auf zu vielen Imponderabilien!
Ich bin ganz erschöpft vom vielen 'schreiben', und ich bete, dass Du jetzt kein Haar mehr in der Suppe findest! TA ist derart Gluecksache, dass es sich wirklich nicht lohnt, darum zu streiten, übrigens genau so wie die Fundamental-Analyse; ich muss stets schmunzeln, wenn Du angeblich einen Kurs berechnet hast ....! ;-) Na, Schwamm darüber, wir Seeleute sind halt großzügiger!
http://www.ariva.de/news/...-fuer-weitere-Milliardenzahlungen-5561924
darin heisst es: "Die Partner einigten sich auf ein Bündel von Reformen."
Mein Kommentar: Wieder ne Einigung auf dem Papier - und dieses ist, wie wir alle wissen, geduldig:-)
Anyway. Solange die Schulden wachsen, wächst auch das Vermögen. Global gesehen.
Freundliche Gruesse in das von mir so geschätzte Forum!
ich werde die gelöschten Beiträge sammeln.
@fair
Natürlich nerve ich, weil du von einem sofortigen Verlauf der Bänder ausgehst, die aber nicht sofort verlaufen sondern Zeit verzögert. Schau dir mal morgen den Verlauf an, da wirste sehen, dass das Band heute abwärts - nicht aufwärts verlaufen ist !!!
Lol für den falschen Beitag.
@Laterne
Natürlich war das nicht die Rally. Die eigentliche fängt erst oberhalb von 11 200 an. Aber da muss der Dax ja auch erst einmal hinkommen. Von einer echten Rally kann man erst sprechen, wenn es einige Prozente aufwärts gelaufen ist - und zwar zusätzlich zu dem davor liegenden Abwärtstrend. Eine mögliche Regel ist die 61er Retracement, die auch in umgekehrter Folge klappt. Also Abwärtsstrecke = 61% der nachfolgenden Aufwärtsbewegung.
Alles Gute
Der Chartlord
@CL ..., lass es gut sein, ich bin anscheinend zu blöd, Dir geistig zu folgen!
Freundliche Gruesse!
Moderation
Zeitpunkt: 18.11.15 17:03
Aktion: Löschung des Beitrages
Kommentar: Regelverstoß - Bezug zum Threadthema nicht ersichtlich. Spam.
Zeitpunkt: 18.11.15 17:03
Moderation
Zeitpunkt: 18.11.15 16:56
Zeitpunkt: 18.11.15 16:56
http://www.reuters.com/article/2015/11/18/...News#jKvZ6QvdqoK8Ctgh.97
Das e-commerce Volumen wird mit 2 Billionen $ angegeben.
Guten Morgen
Der Chartlord
@CL .... Ich glaube jetzt zu wissen, was Du meinst, ich will diese Diskussion aber nicht erneut vertiefen!
Freundliche Gruesse aus Laboe!
Also die Ruhe vor dem Sturm. (wobei ich mir hier kräftige Winde von Süden kommend wünsche, aber Börse ist kein Wunschkonzert:-)
Gestern hab ich in mein Trading Tagebuch geschrieben:
An der Börse geht es nicht darum, Recht zu haben oder Recht zu bekommen. Sondern vorerst darum, Verluste zu vermeiden. Die Gewinne kommen dann von selbst.
In diesem Sinne....
ich fahr jetzt raus an den Rhein, joggen...
Theodor