Deutsche Post
Meine Bank nimmt für einen Trade 61,65 €; allerdings trade ich immer mindestens mit 85.000 - 170.000 €!
Freundliche Gruesse!
Zur Post: Ihr seid mir hier alle zu verliebt in diese Aktie und atmet zuviel "Hopium" (Hoffnung+Opium). Ich habe irgendwann die Konsequenzen aus dem Kursverlauf der Aktie gezogen und lasse den Deutschland-Anteil meines Depots lieber vom Henning Gebhard vom DWS Aktien Strategie Deutschland verwalten. Warum soll ich versuchen, mir selber was zu beweisen, wenn ein Profi das nachgewiesener Maßen viel besser kann als ich...?
Zum Vergleich: DWS Aktien Strategie Deutschland (grün) - Dax (blau) - Post (schwarz) seit 13.11.2013. Beim Chart der Post muss man noch 2 Dividenden (2014, 2015) aufaddieren, das ändert aber nichts an der Einschätzung gegenüber dem Dax: Allenfalls Market-Performer...
habe noch xxx k auf tagesgeldkonten liegen - bringt nur lachhafte 1,25 %, aber alles ohne herzkasper-faktor. wollte eigentlich davon ein mfh kaufen, aber jetzt sind die preise weggelaufen. ich kaufe stattdessen seit jahren peu á peu gold und silber - das beruhigt , trotz edelmetall -vola und fed-entscheidungen . immerhin habe ich kinder und enkel, die sich über den glanz freuen.
alles gute seemann ...
Was Deine Anlagestrategie angeht ..., jeder mag tun, was ihm gefällt und zu ihm passt!
Freundliche Grüße "landlubber"
Dazu die Depotkosten für ein Jahr in Höhe von 78 .
Aber das ist mir die 100% Sicherheit meines Kapitals wert.
Kein Gehacktwerden und ein ruhiger Schlaf sind mir mehr wert.
Und die neueste Entwicklung deutet auf eine Übertragung der Haftung vollständig auf den Kunden im Onlinebetrieb. Das werden die Banken zur Kostensenkung durchsetzen, alleine schon wegen der anstehenden europaweiten Einlagenhaftung.
Guten Morgen
Der Chartlord
Erst einmal danke für die Antworten zu den Gebühren.
Also ich habe für 5000.- wie könnte es anders sein DP gekauft EK 26,30.
Da meine Hausbank vor ein paar Wochen ihre Börsengeschäfte an die GENO-Broker GmbH abgeben hat wechselte ich zur Selben.
Bezahlt habe ich 24,35.-inkl. über die Börse Stuttgart.
Gestern Depotübertrag zur TARGO-Bank 10 Trades frei, Tagesgeld 2,5% bis 40000.- für 12 Monate
Schönes WE @all
Du hattest ja schon mehrfach aufgezeigt, dass auch die Langfristperformance über dem DAX liegt.
Unter diesen Randbedingungen ist ein Investment in Einzelwerte wirklich höchst fraglich. Ich liege dieses Jahr auch fürs Gesamtdepot (inkl. schlecht gelaufene Anleihen) recht deutlich unter dem DAX.
Vielleicht ist eine Teil-Umschichtung in diesen Fonds wirklich eine sinnvolle Aktion.
Es sind immer noch zuviele mit der unpassenden Strategie bei der Post unterwegs. Der erste Test der alten Ausbruchsmarke hat zufällig genau wie der Dax gleichzeitig den Markt gedreht.
Ich habe mir mal die Mühe gemacht auszurechnen wie hoch das Ergebnis ohne die Belastungen für dieses Jahr gewesen wäre. Dazu habe ich nur die Umsätze und die Investitionen abseits der Frachtsparte und ohne die hochgerechneten Streikkosten in die Berechnung einbezogen. Das Ergebnis kann sich sehen lassen und läge nur ca. 50 Mio. unter den Erwartungen, hat aber zusätzliche 198 Mio. Investitionen getätigt. Daraus ergibt sich, dass die Post bei ca. 3248 Mio. EBIT in 2015 hochgerechnet liegen würde. Einzig die anteiligen Werte des vierten Quartals habe ich hochgrechnet.
Rechnet man alleine die Portoerhöhungen für 2016 dazu, so würde die Post kein weiteres Wachstum benötigen um die eigenen Ziele von 3,4 bis 3,7 Milliarden an der Unterkante zu erreichen. Besondere Faktoren wie die Exspansion nach Österreich werden aber zusätzlich für aufwind sorgen, denn jetzt wird dort nicht nur der normale Paketdienst im PeP-Bereich genau so wie in Deutschland bewältigt, sondern eben auch der Expressbereich. Das wird leicht übersehen.
Da das alle harte belastbare Zahlen sind, ist das kein Schöngerede.
Alles Gute
Der Chartlord
http://www.ariva.de/forum/...igkeit-2017-30-525214?page=18#jumppos472
Da stand GFT bei ca. 24.50, die Post bei 26.70
Das Problem dabei ist, dass das Absturzpotential halt gigantisch ist bei einer Krise. Und deswegen kann man da nicht wirklich viel Geld reinstecken.
Bisher hast Du mit GFT einen Volltreffer gelandet, ich drücke die Daumen, dass es so weiter geht!
Das Anlageuniversum des DWS Aktienstrategie Deutschland deckt den H-Dax ab, zusätzlich können Futures (wie im Oktober geschehen) beigemischt werden.
Der letzte Monatskommentar des Fondsmanagements:
Performance Attribution
Am Monatsende wies der HDAX ein Minus von 5,01% auf. Der DWS Aktien Strategie Deutschland konnte sich mit einem Minus von 1,59% etwas besser behaupten. Auf Jahressicht liegt der Fonds mit 15,4% erfreulich vor der Benchmark mit 1,99%.
Einen positiven Beitrag leistete das Übergewicht in United Internet, die als nicht zyklisches Unternehmen weniger von den Wachstumssorgen um die Emerging Markets und China betroffen waren. Auf Sektorenebene war das Untergewicht in den Utilities als positiver Treiber zu sehen, da nicht abschließend kalkulierbare Abwicklungskosten für den Atomausstieg im Raum stehen, die auf die Gewinnsituation drücken.
Belastet haben die Automobilwerte, die aufgrund des Volkswagen-Emissionsskandals gemeinsam an Wert
verloren. Dennoch ist positiv anzumerken, dass wir keine Volkswagenaktien im Portfolio haben.
Aktuelle Positionierung
Der Investitionsgrad liegt zum Ende des Monats bei 112%. Wir haben DAX-Futures gekauft, da wir davon ausgehen, dass der Markt überverkauft ist und daher taktisch auf eine Erholung setzen. Nach wie vor haben wir die Small und Mid-Caps auf ca. 40% des Gesamtportfolios gewichtet.
Ausblick
Wir denken, dass die Marktreaktion der letzten Wochen übertrieben war und gehen entsprechend davon aus, dass es selektive Kaufgelegenheiten gibt. Die komplexe Situation macht es schwierig, den Tiefpunkt des Marktes zu bestimmen. Deutsche Aktien befinden sich aus unserer Sicht mittlerweile auf einem interessanten Bewertungsniveau. Deswegen halten wir nach wie vor den Investitionsgrad über 100%.
Die positive Entwicklung an den internationalen Aktienmärkten dürfte sich mittelfristig angesichts niedriger Zinsen und hoher Liquidität fortsetzen. Deutsche Unternehmen sollten 2015 von niedrigeren Energie- und Rohstoffkosten profitieren. Der schwache Euro sollte den Exporteuren zudem weiterhin Rückenwind verschaffen. Die sich abzeichnende Erholung der Weltwirtschaft sollte für ein deutsches Wirtschaftswachstum von rund 1,6% im Jahr 2015 sorgen.
Aktuell ist der DAX mit einem KGV von 12 bewertet und weist eine Dividendenrendite von rund 3% auf. Geopolitisches Störfeuer, die angekündigte Zinswende in den USA sowie Sorgen um die Eurozone und China können weiterhin für temporäre Verunsicherung bei Investoren sorgen. Volatile Kurskorrekturen sollten aber regelmäßig zum Nachkauf von Aktien genutzt werden.
Näheres hier:
Von daher sollte man wohl nicht zu viel erwarten, was die nächsten Wochen und das Jahresende angeht.
Das ist meine Einschätzung!
Ich bringe die Erläuterungen in dem Text nicht ganz zusammen mit der Fondsstruktur (sieh Bild unten).
Es ist klar, dass sich seit Ende Sep einiges geändert haben kann, aber ein 'wesentlicher' Einfluss von Unted Internet kommt mir irgendwie merkwürdig vor. So ein Fonds kann doch seine Positionen nicht wochenweise stark umschichten, oder?
Kannst Du mir bitte noch sagen, wo ich einen gebührbereinigten Chart finden kann?
Habe gesehen, dass bei Consors der Fonds komplett ohne Ausgabeaufschlag zu haben ist, aber die Verwaltungsgebühr muss natürlich berücksichtigt werden.
Die Performancezahlen auf Fondsweb.de sind INCLUSIVE Gebühren.
http://www.fondsweb.de/DE0009769869-DWS-Aktien-Strategie-Deutschland
Wichtig ist bei diesem Fonds, dass er "langfristig" bewiesen hat, dass er den Markt outperformen kann. Solange Gebhardt Fondsmanager ist, darf man deshalb mit einiger Gewissheit davon ausgehen, dass sich diese Entwicklung auch zukünftig so fortsetzt.
Ansonsten kann man aus dem letzten Halbjahresbericht vom März 2015 ungefähr ersehen, wie der Fonds prinzipiell aufgestellt ist (auch wenn die Daten nicht mehr aktuell sind):
http://file:///C:/Users/tibesti1/Downloads/...tegieDeutschland_74.pdf
Eine hervorragende Alternative zum DWS ist der weitgehend unbekannte DB Platinum III Platow R1C, der seit Auflage 2007 von den Herausgebern der "Platow-Börse" gemanagt wird. Vorteil: mit 50 Millionen Anlagevermögen relativ klein und damit flexibel. Der Fonds kann über alle deutschen Börsenplätze geordert werden. Mein Fazit: Exzellent!
http://www.fondsweb.de/fondsvergleich/DE0009769869-LU0247468282
Zitat:
"Mit dem Platow Zertifikat (WKN DB0PLA) bietet die Deutsche Bank seit Mai 2006 Anlegern die Möglichkeit, direkt vom Know-how der Redaktion der PLATOW Börse im deutschen Nebenwertesegment zu profitieren.
Das Zertifikat bildet die Wertentwicklung des DB Platinum III Platow Fonds (WKN A0JEJH) ab, in den Privatanleger seit September 2007 auch direkt investieren können. Institutionellen Anlegern steht eine spezielle Tranche (WKN A0JEJJ) offen. Für diesen Investmentfonds mit Schwerpunkt Deutsche Aktien fungiert das Team der PLATOW Börse unter Leitung des Aktienstrategen Christoph Frank als Allokationsberater.
Näheres hier:
https://systematic.deutscheawm.com/DEU/DEU/Details/LU0247468282
Es ist interessant, dass der Fonds sehr stark mit MDAX (siehe Chart unten) und TECDAX korreliert.
Es besteht vermutlich das Risiko, dass der Fonds bei einem Crash in diesen Werten auch massiv leidet.
Die großen europäischen Indices (Eurostoxx noch viel mehr als DAX) sind in den letzten Jahren ja massiv durch elende Finanzwirtschaft und Versorger belastet worden. Deutlich mehr als die US-Börsen oder die Nebenbörsen. Das ist aber kein Naturgesetz, dass es so bleibt.
--> Könnte schon sein, dass der Fonds auch mal unterperformt zum DAX.
Unabhängig davon hat der Manager mit der Performance der letzten 10 Jahre sein Fähigkeit eindrucksvoll bewiesen.
Der kleinere Fonds ist aber schon ne heiße Kiste, oder?
Abgesehen vom Emittentenrisiko (Zertifikat) sind die TOP Holdings auch nicht unbedingt konservativ.
Als Beimischung interessant, einen großen Teil des Vermögens würde ich da nicht reinstecken.
Ne Spaß beiseite, Fondssuche erinnert mich auch teilweise an die Stecknadelsuche im Heuhaufen........
Schönes Wochenende an alle.
Und Danke an tibesti für die Fondshinweise.
Grüsse Theodors
P.S. auf Sicht von 4 Jahren hat die Post auch bewiesen, daß sie den Markt outperformen kann:-)) (in Anlehnung an #17592).
Diese Unterstützung läuft auch gegen den fallenden Dax und wird sich bis 26 erstrecken. Sollte der Dax heute wieder in Richtung 10 700 enden, so halte ich das Schlimmste für überstanden. Möglich wäre dann noch ein weiterer Test der 10 625 im Wochenverlauf, der aber würde wegen des heutigen Verlaufs nicht mehr genügend Umsätze nach unten haben.
Damit könnte die Rally nächste Woche beginnen.
Guten Morgen
Der Chartlord
Für interessierte Leser empfehle ich meinen Beitrag im Thread
"Nix gelernt in France" von eben.
Da sind meine persönlichen Gedanken und Erfahrungen zu den Anschlägen unter dem Titel "aus Fehlern lernen" aufgeführt.
Alles Gute
Der Chartlord