Deutsche Post
Weiterhin viel Erfolg.
;-)
Ich habe auch darueber nachgedacht. Hab's dann verschoben, in der Hoffnung auf guenstigere Kurse.
Im Moment sieht es so aus als ob hier ein Grossanleger alles abraeumt. Gefaellt mir...
pauli
Spektakulär finde ich die folgende Folie, auf der stolz erläutert wird, wieviel billiger die alternative Umsetzung ist. Ja, verdammt nochmal, warum hat man sich das nicht VOR Projektbeginn angeschaut?
Ich erinnere gerne daran, dass Appel bei Projektstart für den Bereich zuständig war.
Ja, ich gebe euch recht, der Kurs wird in 2016 steigen, wenn die Post den Plan nun umsetzt wie aufgezeigt.
Ich werde mich, sollte Appel dann noch CEO sein, aber endgültig aus dem Papier verabschieden.
Für den Onlinehandel dabei +12%, das würde die Post deutlich über den eigenen Erwartungen steigen lassen, die nur +8% beträgt. Insgesamt sind es sowohl der Umstieg auf den Internethandel als auch das Gesamtvolumen des Einzelhandels, das zulegen wird. Dazu der Beitrag :
http://www.finanzen.net/nachricht/aktien/...um-seit-20-Jahren-4603572
Das wird sich übrigens entsprechend auch in Österreich so auswirken, wo die Post ja jetzt auch den gleichen Marktanteil im Paketgeschäft einnimmt wie in Deutschland. Da wird man auch ganz entspannt auf die "mindestens" 2,4 Milliarden schauen, die 2015 noch erreicht werden sollen.
Alles Gute
Der Chartlord
In 2014 betrug der Wert 905 Mio.
Also nur ein Wachstum von 4,5 %.
Der Vorstand erwartet 8%. Das wären + 74 Mio.
Der Einzelhandelsverband wie vorhin gesagt 12 %. Das wären +110 Mio.
Damit wäre auch der Begriff "mindestens" realistisch und auch die Dividende von 5 Cent immer noch locker zu halten. Auch die restlichen Taler für die Rücklage sind damit gesichert.
Nicht enthalten wären zusätzliche Effekte, die von den Flüchtlingen kommen könnten.
Alles Gute
Der Chartlord
Der Chartlord
P.S. Momentan habe ich das Gefühl, dass jetzt schon jede Menge limitierte Käufer auf nicht mehr genügend Verkäufer treffen und so gezwungen werden die Limits nach und nach zu erhöhen. Steigt die Post sogar ins Plus könnte der Dax auch die 11 000 erklimmen. Bisher haben K+S und die Post das verhindert.
independent - sell - 24,50
kepler - hold -27
optimistisch bleiben :
baader - buy - 30
equinet - buy - 30
coba - buy - 32
dz - buy - 32,50
die optimisten werden aber in diesem winter in zweiter reihe stehen.
Wer jetzt zum Verkaufen rät, weil 2015 verkorkst ist, aber schon annehmen muss und auch annimmt, dass 2016 wie früher geschätzt und auch selbst zum Kauf geraten, wieder so wie früher erwatet läuft, der rät auf so kurze Zeit einfach unseriös.
Von denen die zum Kauf raten, sind alle mit ihren Einschätzungen schon auf 2016 ausgerichtet, auch wenn sie momentan noch die Zahlen von 2015 mit berücksichtigen.
Viele haben gar keine (neue) Einschätzung abgegeben, weil sie wissen, dass sich 2015 und 2016 nicht auf einen Nenner bringen lassen, besonders jetzt nicht, wo der Vorstand reinen Tisch gemacht hat.
Guten Morgen
Der Chartlord
Für die Post wichtig ist der Umsatz, der noch stärker gestiegen ist als erwartet. Das wird sich auch ins vierte Quartal hinein erstrecken, da die Kundenzufriedenheit bei Zalando sehr groß ist.
Ich gehe jetzt davon aus, dass auch 2016 für die Berliner noch besser als bislang erwartet verlaufen wird und dass deren Umsatzwachstum weiter so anhält. Das wird auch die Post merken, weil damit Zalando als Europa´s Marktführer seinen Vorsprung gegenüber der Konkurrenz weiter ausbaut.
Alles Gute
Der Chartlord
Jeder, der jetzt dicke Gewinne in 2016 erwartet, sollte vorsichtig sein, denn: Die Prognose kommt vom Vorstand. Und der Vorstand kann sich jederzeit dafuer entscheiden, Hunderte Millionen aus dem Fenster zu werfen und die Prognose zu kappen.
Ich bin mir gar nicht mehr so sicher, ob ich dem Management noch weiter vertrauen kann.
pauli
Alleine die Rückstellung von Kosten einer möglichen Rechtsverfolgung in Millionenhöhe deutet auf eine bevorstehende Geltendmachung gegenüber IBM und SAP, weil die Post davon ausgeht, dass zugesicherte Eigenschaften, die vertraglich vereinbart, nicht vorhanden sind bzw. nicht erreicht worden sind. (= geplante Einsparungen)
Insoweit besteht natürlich die Haftung des Vorstandes für die Abschreibung von Neuanschaffungen. Ggf. trägt das die Haftpflichtversicherung der Vorstandsmitglieder. Aber erst, wenn erfolglos die Ansprüche gegenüber IBM und SAP geltend gemacht worden sind, und eine Nachbesserung ebenso erfolglos geblieben ist. Nach Larry wird weiterhin mit IBM und SAP noch verhandelt.
Das Problem an der Sache ist, dass es sich dabei um ein Konzept handelt, das der Vorstand ausgearbeitet hatte, was von den beiden Firmen umgesetzt werden sollte. Das Ergebnis sollte eine Kosteneinsparung sein, welches aber nach dem Einbau nicht eingetreten ist. Gerade in solchen komplexen Systemen ist ein maßstabsgetreuer, verkleinerter aber repräsentativer Probelauf unabdingbar. Schlimm wäre es aber nur, wenn die Einsparung erst nach dem vollständig installierten neuen System eintreten würde, was einen kleinen Probelauf sinnlos machen würde. Dann wäre das eine echte Risikoinvestition. Die aber hätte sich der Vorstand zuerst von der Hauptversammlung vorher ausdrücklich bestätigen lassen sollen.
Der Chartlord
Freundliche Gruesse!
Momentan ist die Post richtig chartlos, weil der Einfluss des Index sehr stark ist, und weil der Chart des Dax nicht kongruent zur Post ist.
Die 26 sind überhaupt keine Marke, die momentan für die Post beachtlich ist. Nicht einmal die ehemalige Ausbruchsmarke bei ca. 25,54 spielt eine Rolle, weil diese Marke aus einem sinkenden Chart entstammt, der nach oben durchbrochen worden ist.
Selbst die Rückkehr zu 25,54 oder tiefer würde nicht die Rückkehr in den damaligen, sinkenden Chart bedeuten.
Theoretisch von Belang wären jetzt einzig die Durchschnittslinien, die wir heute gerade nach unten verlassen haben, so dass deren Unterstützung entfallen ist.
(heute die 38-Tage-Linie)
Wie ich im Thread Rund um den Dax schon mehrfach erwähnte ist der Dax von 10 050 bis 11 200 im neutralen Bereich, davon ist zwischen 10 625 bis 11 000 der Kernbereich. Und genau dazwischen trudeln wir schon seit Tagen hin und her.
Alles Gute
Der Chartlord
kann es ja als Unterseeboot weitermachen.
Nicht dass ich die Post für ein sinkendes Schiff halte, aber die derzeitigen Vorgän-
ge um jeden Preis mit Hilfe der Charttechnik erklären zu wollen, haben etwas Ab-
surdes.
MfG!