Deutsche Post
Der Dow/Dax geht auf 22.000/15.000 und ewig grüßt das Murmeltier.
(das Murmeltier ist die sog. "Zinswende".)
Etwas gutes hätte die Zinsanhebung. Man könnte dann bei Bedarf über ne Zinssenkung reden/spekulieren.
But be careful: Die Arbeitslosenzahlen in den USA werden, wenn ich richtig informiert bin, über Telefonumfragen ermittelt und geschätzt. Und meist später wieder korrigiert. Also alles nicht ganz so korrekt, aber was solls. Hauptsache die Meute stürzt sich auf Akien.....
Anyway, ein schönes Wochenende euch allen.
Theodor
Das schafft aber Spielräume für die Post.
Auch wenn der Dax nicht über 11 000 ansteigen will, wird die Post weiter ordentlich laufen und bei ganz normalen Zahlen weiter ansteigen, weil durch die Abschreibung und die Rückstellung mehr eingepreist ist als später zu tragen ist.
Auch das schafft selbst bei unspektakulären Zahlen noch Spielräume.
Die Angabe des Vorstandes, dass für 2015 mit "mindestens" 2,4 Milliarden Euro gerechnet wird, ist natürlich dem Weihnachtsgeschäft geschuldet, dessen Anstieg natürlich kommen wird, aber wie üblich nicht genau abschätzbar sein wird.
Also hat man die Unterkante der Erwartungen an die Leistung des Vorjahres gelegt um keine bösen Überraschungen zu erleben.
Also bleibt die Post bei der vorläufigen Bewertung für 2015 von 28,41 bei laufendem Dax von max. 11 200. Die neuesten Zahlen aus dem Reise/linienbusverkehr sind dabei eine klare Unterstützung, von der die Post mindestens marktdurchschnittlich (=29% plus) profitiert.
Alles Gute
Der Chartlord
Als Betreiber eines Webshops (Geschäftsführer) mit einem mittelmäßigen Versandvolumen (seit über fünf Jahren kontinuierlich ohne Unterbrechung steigend) habe ich mir verschiedene Angebote von entsprechenden Dienstleistern geben lassen. Betrachte ich nur die Versandkosten pro Paket bis 20 kg hat die Post leider mit Abstand am schlechtesten abgeschnitten. Das mag damit zusammenhängen, dass sich die Post inzwischen erlauben kann, nur A-Kunden mit einer entsprechenden Größenordnung zu bedienen. In den gesamten Vorgängen und Gesprächen mit der Post habe ich schon eine Unbeweglichkeit festgestellt, in gewisser Weise dachte ich bei den Gesprächen durchaus mit verschiedenen Gesprächspartnern von der Post eher an Beamte als an gut vorbereitete Vertriebsmitarbeiter. Eher hätte ich erwartet, dass die Mitarbeiter sich vor einem Besuch im Internetauftritt schlau machen, mit welchem Unternehmen sie es zu tun haben, dies war leider nicht der Fall. Ich kann nicht beurteilen, ob dies im Gefüge der Post Einzelfälle waren, doch ein im Prinzip gutes Geschäftsmodell ist auch von der professionellen Umsetzung der Mitarbeiter abhängig.
Zu den bereits hier diskutierten Vorgängen über herausgeschmissenes Geld für eine neue EDV ist genug gedacht und geschrieben worden. Teils sind für meine Begriffe die Vorgänge auf die leichte Schulter mit dem Hinweis auf einen einmaligen Vorgang für 2015 genommen worden. In diesem Zusammenhang möchte ich mit einem etwas anderen Blickwinkel als Vertriebler darauf hinweisen, dass schon eine unglaubliche Menge an Paketen versendet werden müssen, um 300 Millionen Euro (in der Höhe habe ich meine Zweifel) wieder einzuspielen.
Bei aller Euphorie, gefühlt habe ich noch nie selbst bei guten Zahlen erlebt, dass die Post nach Bekanntgabe der Zahlen kurzfristig steigt. Hier wird sich die Post zunächst völlig unabhängig von der Entwicklung des Dax zeigen.
Nach den eigenen Erfahrungen habe ich einen gesünderen Abstand zur Post bekommen. Der Bestand von 1000 Aktien bleibt und trägt jährlich mit einer schönen Dividende zu meinen Hobbies bei. Ganz allein für mich habe ich mich vor Monaten entschieden, bei der Post vorerst nicht mehr einzusteigen.
Natürlich wünsche ich Euch einen guten Postlauf
Eurer Flanke
für das Teilen Deiner Erfahrungen aus dem einzig relevanten Gradmesser für "richtig und falsch": der Praxis. Schaun wir mal, wo die Reise mit der Postaktie noch hingeht.
just my 2 cents
Der Vorstand hat den Schlußstrich unter die falschen Investitionen gezogen.
Dieser Schlußstrich wird sogar durch die Rückstellungen abgesichert.
Und trotzdem sind bei alle dem die Umsätze immer weiter gestiegen.
Auch im vierten Quartal dieses Jahres werden sie weiter steigen.
Ich schließe mich dabei ausdrücklich der Bewertung mehrerer Analysten nicht an, die auch jetzt schon wieder steigende Erträge aus der Frachtsparte ableiten, weil auch dort ständig die Umsätze sogar gegen den Markt (=Fachtlogistik) bei der Post gestiegen sind. So weit sehe ich die Post noch nicht erholt in der Frachtsparte.
Aber wie der Vorstand gesagt hat. Die Ausgaben sind getätigt, abgeschlossen und mussten abgeschrieben werden. Jetzt sind nur noch die 200 Mio. Rückstellungen aus dem Jahr 2015 zu erledigen, die das Ergebnis der Post bis zu 31.12. belasten werden.
Aber dann kommt der 1.1.2016
Dann wrid nichts mehr weiter dafür ausgegeben.
Dann wird der Ertrag aus den weiter gestiegenen und steigenden Umsätzen eingefahren. Das war mir schon seit der ersten Bekanntgabe der Belastung und der ersten Gewinnwarnung bekannt. Seit dem hat sich alles genau so entwickelt wie ich es erwartet habe und wurde auch vom Vorstand bestätigt.Dass es dabei zur Abschreibung gekommen ist, ist zwar unschön aber ändert nichts an der Geschäftstätigkeit, auch nicht am Frachtbereich, denn auch die dort steigenden Umsätze beweisen, dass die Post von Kunden gesucht wird.
Damit wird aber meine Strategie immer weiter bestätigt. Es ist nur eine Frage der Zeit, wann die Ertäge aus den Umsätzen fließen werden. Aber bis dahin bestand die Möglichkeit die Post unter Wert (aus Sicht der langfrisitgen Strategie) zu kaufen.
Zugegeben hatte ich im Frühjahr Zweifel als noch nicht fest stand, ob und wann die Ausgaben beendet sein werden. Auch wenn es ein Fiasko war, es ist beendet, und man kann sich auf das nächste Jahr freuen, weil das Geschäftsmodell tragend und steigend war, ist und bleiben wird. Ich erwarte morgen entsprechend noch klar belastete Zahlen, die allerdings den ordentlichen Umsatz beinhalten genauso wie die jetzt noch hohen Abzüge.
Guten Morgen
Der Chartlord
http://www.internetworld.de/e-commerce/...usch-zu-amazon-1055042.html
Sollte das stimmen, so ist ein fast direkter Wechsel nur mit einer Ausrichtung möglich : Amazon wird die europaweite Ausrichtung nur mit einem europaweit agierenden, flächendeckenden Logistiker vornehemen können. Das schließt einen eigenen Logistikbereich aus und nimmt die Post mit ins Boot. Deswegen auch der Paketchef, der die Vorkehrungen, die er von der Post kennt, für Amazon verbindlich anpassen soll.
Allerdings halte ich das im Bereich Lebensmittel für höchst fragwürdig.
Alles Gute
Der Chartlord
Dabei wird sich morgen erst richtig die Zockerspreu vom Anlegerweizen trennen. Den einen hat die Post viel zu wenige verdient und deshalb werden die nicht auf 2016 warten. Die anderen sind aber schon seit Tagen gaaaaanz vorsichtig am Kaufen, weil sie quasi durch das laufende Jahr hindurch sehen und schon das Bild vor Augen haben, das man bekommt, wenn man sich nicht von Einjahresfliegen blenden lässt.
Meine Hoffnung für den Dax ist erst ab der 48. Kalenderwoche aktiv, weil dann auch der aktive Handel im Weihnachtsgeschäft beginnt. Bis dahin sind es noch zwei Wochen in denen ich keinen Weg über die 11 200 sehe. Selbst 11 000 sind schon zumindest "anstrengend" für den Dax.
Übrigens kann es jeder nachlesen, was ich im Sommer geschrieben habe. Es ist tatsächlich noch nicht einmal Weihnachten und Griechenland erfüllt seine Auflagen nicht. Die nächste Tranche mag noch gezahlt werden mit der Hoffnung, dass die in der Schwebe befindlichen Verkaufsprojekte noch fristgrecht vor der nächsten großen Tranche zu Beginn 2016 veräußert werden können. Liegt dann aber immer noch die absolute Null vor, so wird das nicht mehr aufzuholen sein, denn der Einfluss von Frau Merkel ist bereits so weit geschwunden, dass sie das Erpressungsmanöver nicht noch einmal durchziehen kann.
Alles Gute
Der Chartlord
Freundliche Gruesse!
In jedem anderen Betrieb hätten solche Fehlgriffe schwerwiegende Konsequenzen .
Mehr als das ich alles über DHL liefern lasse, kann ich nicht für den Titel machen.
Allerdings werden wir auf steigende Kurse noch sehr lange warten ist meine Vermutung.
Die Post erinnert mich an einen Friseurladen in welchem es so richtig brummt, wo morgens bis abends Haare geschnitten werden, aber der Friseurmeister am Ende des Monats über die mickrigen Gewinne jammert und dann zu sich selbst sagt:" Mehr als sehr gut Bad sehr schnell Haare schneiden kann ich nicht."
Ja mein Freund sage ich da nur, dass reicht nicht, dann muss du deinen Laden leider dicht machen.
So sehe ich die Situation der Post auch, da muss von ganz Oben her etwas verändert werden.
Gute Kurse
Mein Fokus liegt auf 2016 und Folgejahre. An der Börse wird schließlich die Zukunft gehandelt!!!
Zwar um die Uhrzeit erst einmal nur die Kaffeetassen, aber das sieht viel besser aus als von mir erwartet. In dem Beitrag
http://www.finanznachrichten.de/...e-post-dhl-group-schafft-2-015.htm
sind die Einzelheiten näher aufgelistet, aber unter dem Strich hat der Vorstand alles richtig gemacht um einen richtigen Schlußstrich zu ziehen. Was bleibt sind konzernweit 3% Umsatzwachstum, bei gleichzeitiger maximaler Bezahlung bereits im dritten Quartal. Ich hätte nicht gedacht, dass der Vorstand so aggressiv an die Bereinigung herangeht und schon versucht hat fast alles im dritten Quartal zu bezahlen/zurückzustellen.
Logisch, dass dann nicht mehr viel übrig bleibt. Aber der Ausblick für 2016 ist jetzt schon sehr gut und wird alle mehr als nur entschädigen, wenn sie der richtigen Strategie nachgehen. Wer heute über dern Kurs heult, ist falsch aufgestellt, weil heute der 11.11.2015 ist, und heute noch die Belastung gilt, die ab dem 1.1.2016 entfällt. Wer genauer auf die Zahlen achtet, erkennt, dass sogar zusätzliche Investitionen im Paketbereich vorgenommen wurden. Daran erkennt man, dass der Vorstand fest davon ausgeht, dass die noch fehlende Summe für 2015 im vierten Quartal eingestrichen werden wird.
Zur Frage des letzten Satzes muss ich feststellen, dass es offenbar schon vergessen worden ist, was Frau Merkel auf der letzten Konferenz der Regierungschefs vor dem Hilfspaket für Griechenland mit den widerspenstigen Europäern getan hat. Hier wurde offen mit Einstellung von Fördermitteln an die Länder gedroht, die nicht dafür stimmen würden. Das betraf für einen bestimmten Teil sogar die Engländer die zwar nicht im Euro sind aber den ersten Hilfsfond mitgetragen haben, der für einen ersten Teil zur Überbrückung benutzt worden ist. Hier haben sich die Engländer gegen Mutti mit der Forderung nach Sicherheiten (Verkauf von mehr Tafelsilber) bedingt durchsetzen können, obwohl sie wie viele andere damals wie heute davon ausgingen/ausgehen, dass Griechenland zahlungsunfähig ist.
Guten Morgen
Der Chartlord
Das Zahlenwerk war nach den jüngsten Meldungen so zu erwarten und der Ausblick auf 2016 ist sehr erfreulich.
Zu den Aussichten des laufenden vierten Quartals wurde fast gar nichts gesagt, allerdings wird wiederholt auf die mindestens 2,4 Milliarden hingewiesen, die jetzt in 2015 kommen sollen. Da darf sich jeder sebst ausrechnen, wie man von so einem Schrottjahr auf deutlich über 3,4 Milliarden kommen will. Die erwarteten 3,4 bis 3,7 Milliarden sind eine sehr realistische Spanne, die sich aus den Umsatzsteigerungen des gesamten Konzerns erwirtschaften lassen und noch Spielraum für Steigerungen in 2016 haben.
Da die laufende Dividende bei den 2,4 Milliarden ungefährdet ist und 85 Cent viel zu wenig für 3,4 bis 3,7 Milliarden ist, ist das der Schub, der durch die Langfristigen Anleger kommen wird. Aber heute haben die Zocker das Sagen und der Faktor "hin und her macht die Taschen leer" gewinnt immer weiter an Bedeutung.
Alles Gute
Der Chartlord
Aber da war noch nix mit 70 Cent.
Während ich schreibe steigt der Kurs in Sprüngen an, mal sehen wie weit das noch geht.
Alles Gute
Der Chartlord
Freundliche Gruesse in das Forum!