Deutsche Post

Seite 701 von 1193
Neuester Beitrag: 08.03.25 17:50
Eröffnet am:25.12.05 10:48von: nuessaAnzahl Beiträge:30.8
Neuester Beitrag:08.03.25 17:50von: DHLer 2020Leser gesamt:9.088.360
Forum:Börse Leser heute:1.960
Bewertet mit:
44

Seite: < 1 | ... | 699 | 700 |
| 702 | 703 | ... 1193  >  

7523 Postings, 5072 Tage ChartlordIst schon merkwürdig

1
03.11.15 18:13
Die deutliche Mehrzahl der hier im Forum schreibenden Teilnehmer ist nicht (mehr) bei der Post investiert. Da rate ich doch zuerst einmal den Hintergrund zu analysieren, warum die jetzt noch hier schreiben.

Sollten sich da aufkommende Gefühle zeigen, die die kommenden Kursverläufe als Angstreflexe vor meiner zutreffenden Einschätzung zu Beiträgen zwingen, die quasi als vorweggenommene Entschuldigung dienen sollen ?

Naja, egal warum, aber wilde Einschätzungen zu teilweise unzutreffenden Geschäftsabläufen sollen auch nur spekulative Stimmungsmache über zukünftige weitere Abschreibungen machen. Damit wird aber nur aufgezeigt, dass diese Zusammenhänge nicht verstanden worden sind. Nur ein Hinweis in diese Richtung :

SAP und IBM sind wegen der nicht funktionstüchtigen Soft- und Hardware mindestens zur Nachbesserung (es gilt deutsches Recht) verpflichtet. Für die Dauer dieser mindestens zeitaufwendigen Maßnahme kehrt die Post zu den alten Gegebenheiten zurück, weil nur diese laufen. Während dessen ist aber die Vergütung schon entrichtet und wird nicht erstattet. Daraus kommen nur zwei Folgerungen in Betracht. Entweder die Nachbesserung klappt und die Investition hat sich gelohnt, dann würde die Abschreibung zurückgenommen, weil ein funktionierendes System gekauft, bezahlt und laufen würde. Oder zweitens die Nachbesserung klappt nicht. Dann würden Schadensersatz und/oder Stornierung des Vertrages erfolgen. Das würde die Abschreibung auf Geldbasis wieder ausgleichen. Man hätte nur keine neue IT-Technik im Frachtbereich.

In beiden Fällen aber kann die Abschreibung auf Sachwerte nur bei Vorliegen der bekannten Geldgrößen erfolgen. Das heisst, dass mit den 345 Mio. alles enthalten ist, was gekauft wurde bzw. installiert werden sollte. Nicht enthalten sind dabei eigene Geschäftsverluste, die laufen ggf. extra als Schadensersatz wegen Zeitverzug.

Soviel dazu.

Und wer die Post bei ca. 30 € kauft und nach 6 Monaten jammert, dass er beim Indexeinbruch jetzt bei 7% im minus steht, sollte sich nicht mit meiner Strategie vergleichen, denn entweder ist der Zeitraum von 6 Monaten dafür zu kurz, oder die die Ausrichtung passt nicht.

Alles Gute - vor allem gute Nerven

Der Chartlord  

1829 Postings, 4237 Tage LaterneMan kann sagen was man will

1
03.11.15 19:23
CL Kommentare sind informativ, spritzig und geistreich.
Nur darf man sich von seiner Begeisterung nicht  " einlullen" lassen
und dabei denkfaul werden.
Letztendlich haben wir doch den Finger  selbst am Abzug.
Auf gute Geschäfte und allen einen schönen Abend.

3012 Postings, 4129 Tage warren64Bin echt gespannt

2
03.11.15 19:43
was sich die Post von sap und ibm zurückholen kann von den 345 Mio €.
Ich habe beruflich viel mit IT-Verträgen zu tun und ich wäre überrascht, wenn der post dabei nennenswerte Beträge zurückfließen würden.
Umgekehrt ist es aber schon spektakulär, für ein IT- Projekt 345 Mio € zu überweisen, BEVOR das System voll funktionsfähig ist.
Den Vertrag würde ich gerne mal sehen....  

371 Postings, 5718 Tage RoggaaAmazon-Lieferungen

03.11.15 23:03
Mal ein Thema aus der "Praxis": geht es nur mir so oder bekommen noch mehr hier ihre über Amazon versendeten Lieferungen in letzter Zeit häufiger mit DPD oder UPS?  

518 Postings, 5908 Tage ralfine_sBeitrag 17502

03.11.15 23:28
ist (mal wieder) ein schönes Beispiel für's "ich habe Recht" haben-wollen unseres Guru's.

"...SAP und IBM sind wegen der nicht funktionstüchtigen Soft- und Hardware mindestens zur Nachbesserung (es gilt deutsches Recht) verpflichtet. Für die Dauer dieser mindestens zeitaufwendigen Maßnahme kehrt die Post zu den alten Gegebenheiten zurück, weil nur diese laufen.
..."

zeigt jedem, der etwas Einblick in den tatsächlichen Ablauf solcher Projekte hat, das hier einer absolut keine Ahnung hat und nur herumschwafelt. (Sorry für die Wahl derart harter Worte, aber wer austeilt muß auch einstecken können.) Ob und wie jemand zu Nachbesserungen / Regreß verpflichtet ist, entscheiden in Dtl. i.d.R. Gerichte und kein Chartlord.

Letztlich ist es, wie warren schon angemerkt hat, eine Frage der konkreten Vertragsgestaltung. Und da dürften die Justiziare von IBM und SAP sicher die passenden Disclaimer eingebaut haben. Sagt mir jedenfalls meine Praxiserfahrung...

Weiter ist es eben falsch, so zu tun als ob der Fall, das keine funktionierende IT-Lösung zu stande kommt, für die Post nicht weiter tragisch sei. Im Gegenteil: Das wär der worst-case! Selbst wenn man es nach einigen Jahren weiterwerkelns dann doch noch "irgendwie hinbekommen sollte", ist das mit enormen Gewinn-Einbußen für die Post verbunden. Im schlimmsten Fall geht wegen schlechtem Service dauerhaft Geschäft an Wettbewerber verloren.

Das Thema bewegt sich von der Brisanz her auf dem Niveau, als würden die Kundenterminals einer Bank falsche Informationen zum Konto darstellen. Dann beendet der eine oder andere Kunde seine Verbindung zu dieser Bank auch früher oder später ...

Aber Griechenland hat ja auch seit Juli diesen Jahres den Euro nicht mehr. Gelle Mr. Charti...?

just my 2 cents  

7523 Postings, 5072 Tage ChartlordWas ist denn das ?

1
04.11.15 08:36
Seit wann werden "Disclaimer" in Kauf- und Werk- und Dienstleistungsverträge eingebunden ? Quasi als Haftungsausschluss. Jeder, der so einen Quatsch schreibt, hat damit einen Ausschluß seines Verstandes und der Richtigkeit nachgewiesen. Psychologisch lässt das auf eine fehlerhafte Internetbildung schließen, die vom kritiklosen Aufnehmen bestimmter Werbeartikel stammt.

Und natürlich entscheidet kein Chartlord über Regressansprüche sondern die Gerichte. Aber ein Chartlord weist darauf hin, weil das erstens vorher keiner erwähnt hatte und weil das noch bevorsteht, auch wenn die Abschreibung aus Gründen der Sicherstellung der Bilanz schon jetzt vorgenommen werden muss.

Bei Verträgen dieser Größenordnung sind es nicht die Justitiare der Firmen, die den Maßstab für Kundenfreundlichkeit vorgeben sondern die Vorstände, die natürlich nicht das Geschäft an andere verlieren wollen. Hier ist die von mir erwähnte zugesicherte Eigenschaft, die vom Betrieb des Systems abhängt, der entscheidende Faktor. Weder IBM noch SAP noch die Post werden einen Vertrag abschließen, der nicht zumindest die Absicht hat, dass das System läuft. Also hängt davon auch dessen Rückabwicklung ab.

Allerdings lässt sich die Funktionstüchtigkeit erst überprüfen, wenn alles gekauft und installiert ist. Dann aber ist die Nachbesserung und/oder Rückabwicklung wie von mir erwähnt überhaupt erst möglich. Das kann also wie Larry Rosen es gesagt hat noch Monate oder Jahre dauern. Alleine die Tatsache, dass hier Neuanschaffungen abgeschrieben werden (müssen), deutet darauf, dass da noch längst nicht das letzte Wort gesprochen wurde.

Übrigens ist für ein vollständig neues System auch eine Abnahme vorgesehen, die regelmäßig nur nach einem Probelauf erfolgen wird. Sollte dagegen der Vorstand der Post diese Anschaffung selbst ohne Sorgfaltsvorkehrungen getroffen haben, so dürfte er erhebliche Schwierigkeiten bei seiner Entlastung bekommen. Dann aber würde das den Schadensfall für die Haftpflichtversicherungen bedeuten.

Guten Morgen

Der Chartlord

4540 Postings, 5185 Tage TheodorSHeute geht

04.11.15 09:00
der Dax über 11.111
der Dow über 18.000
und die Post über 27.50

Hinweis: Wenn nicht heute, dann eben morgen. Und damit Basta.  

4540 Postings, 5185 Tage TheodorSNachtrag:

04.11.15 09:22
leider spielen beim Dax die Autowerte nicht mit:-)

Bereiten etwas die USA mit der Klage gegen VW Tesla und Apple den Weg für die Elektroautos?
Nur mal so ein Gedanke.....so auf Sicht von 3-5 Jahren.....  

7523 Postings, 5072 Tage ChartlordKaum Bewegung zu sehen

04.11.15 11:44
Wie schon in den letzten Tagen seit der Gewinnwarnung läuft der Kurs entsprechend dem Dax nur seitwärts.Bei der Post in einer noch engeren Spanne als beim Dax. Daran schließt sich immer ein Ausbruch in die eine oder andere Richtung an :

Datum§  Kurs Volumen
03.11.2015§  27,09 2159205
02.11.2015§  27,14 3150973
30.10.2015§  27,07 3451001
29.10.2015§  27,19 6885481 = (Tag der Gewinnwarnung)
28.10.2015§  27,80 2151351

Die Frage wird also nicht sein, ob der Dax und auch die Post nach oben ausbrechen sondern wann. Spätestens in der nächsten Woche am Montag oder Dienstag erreicht die Zeitschiene den Abwärtskanaldeckel vom Allzeithoch, und am Mittwoch kommen die Zahlen der Post. Da alle bekannten negativen Fakten eingepreist sind, und das letzte Quartal bereits läuft, wird sich der Fokus auf den Ausblick auf das kommende Quartal und das kommende Jahr 2016 richten.

Dann werden auch die ersten Hinweise gegeben, ob der Schlußstrich mit den Rückstellungen von 200 Mio. € wirklich ausreicht.

Alles Gute

Der Chartlord  

7523 Postings, 5072 Tage ChartlordTaktisches Geschick

1
04.11.15 14:10
kann er Vorstand der Post beweisen, wenn er am nächsten Mittwoch den Vormittag bis zum rechten Zeitpunkt verstreichen lässt, und erst dann die neuesten Zahlen bekannt gibt. Der geeigneteste Zeitpunkt liegt - welch Zufall - am 11.11. genau um 11.11 Uhr.

Dann heisst es, bei guten Umsätzen die ganz gelben Narrenkappen aufgesetzt und zum Abschluß des Geschäftsjahres 2015 laut einzustimmen :

"Wer soll das bezahlen, wer hat das bestellt ? Wer hat soviel Pinkepinke, wer hat soviel Geld ?"

Dann singe ich die nächste Strophe, die dann lautet :

"Der Vorstand soll´s bezahlen, der Vorstand hat´s bestellt. Der Vorstand hat die Pinkepinke, der Vorstand hat das Geld !"

So muss es sein.

Der Chartlord  

2914 Postings, 4438 Tage adi968tja

04.11.15 14:52
dem Kurs hilfts wenig heute ...  

7523 Postings, 5072 Tage ChartlordDas könnte was werden

05.11.15 09:38
Wir hatten 25.
Wir hatten 26.

Nur 27 noch nicht !

Bei was ?

Bei der erfolgreichen Ausdünnung der Verkaufsabsichten nach unten.
Betrachten wir den Wochenchart der Post, so sehen wir eine klare Bodenbildung mit drei Peaks auf ca. 26,80 sowie einer starken Handelstätigkeit knapp über der 27 € Marke. Mit dem gestrigen Handelsschluß und der dessen heutiger Fortsetzung wird diese Tendenz beibehalten. Je länger der Kurs dort verweilt, desto geringer sind die weitern Umsätze nach unten.

Könnte das bis zum morgigen Wochenschluß beibehalten werden, so ist auch genügend Volumen aus dem Markt genommen, was die weiteren Verkaufsabsichten angeht. Der Dax würde vom Verlauf dazu passen.

Guten Morgen

Der Chartlord  

2914 Postings, 4438 Tage adi968bin etwas skeptisch

05.11.15 09:52
sollten wir weiter absacken, werde ich meine DP abladen ( müssen )  

3012 Postings, 4129 Tage warren64Ich würde die Post

2
05.11.15 10:41
aktuell nicht verkaufen.
30€ sind bestimmt innerhalb des nächsten Jahres zu erzielen.
Als langfristige Investition nur mit neuem Management.

@18karat: Und, was sagste zu Adidas? Das wird schwer für BASF, das Delta zu schließen in 2016.  

7523 Postings, 5072 Tage ChartlordEs läuft weiter gut

1
05.11.15 10:46
Zumal solche Verträge ordentlich pushen :

http://www.finanznachrichten.de/...t-dhl-grossauftrag-von-bmw-424.htm

Alles Gute

Der Chartlord  

7523 Postings, 5072 Tage ChartlordKlartext !

2
05.11.15 13:30
Jeder hat die Bodenbildung, von der ich gesprochen habe, gesehen, bzw. jeder sieht sie noch. Aber nur die ganz langfristigen sind heute am Kaufen, obwohl die Post noch keine fundamentale Veranlassung dafür gibt.

Das bedeutet, dass sich trotz der zweiten Gewinnwarnung die Outperformance weiter fortsetzen wird. Springt der Dax auf die 11 000, so wird die Post nicht lange auf die 28 zögern. Dann aber nur mal so 10% auf Dax und Post draufgerechnet, und wir haben den Wert, der für 2015 noch klar in Reichweite ist, jedoch bei der Post noch immer nicht die eingepreisten Aussichten für 2016 beinhaltet, weil 2016 noch nicht begonnen hat.

Übrigens ist der Liefervertrag mit BMW keine Überraschung, weil die Post den gleichen Vertrag schon für die Mini´s  in England hat, die ja bekanntlich zum BMW-Konzern gehören.

Und natürlich hat auch FairTrade recht, wenn er schreibt, dass ich keine Kaufempfehlung abgegeben habe und auch nicht abgeben werde. Die Schlüsse aus den bestehenden Signalen - wie der eindrucksvollen Bodenbildung (!) - muss schon jeder für sich selbst ziehen genau wie die dazu passende Strategie. Und wer seine fehlerhafte Anlage bei der Post, die auf der falschen Strategie beruht, mit meiner vergleicht, der hat seine Gefühle nicht im Griff.

Wer vor lauter Angst erst den 271. Beitrag eines Chartlords benötigt um wieder klarer denken zu können, hat eine echte Kapitalanlage nicht verstanden und ist als Zocker völlig ungeeignet.

Außerdem muss ich höllisch aufpassen, dass ich mir beim entspannten Zurücklehnen und dem Betrachen des Postkurses keine Halsstarre einhole. Am besten wechsle ich dazu gelegentlich in das VW-Forum; die werden dort schon dafür sorgen, dass ich nicht zu sehr entspanne.

Alles Gute

Der Chartlord  

2004 Postings, 5514 Tage FairSpiritBitte nicht FairTrade ..... =-O

1
05.11.15 14:08
sondern "FairSpirit", einem Schiff, mit dem ich in lieber Erinnerung verbunden bin!

Freundliche Gruesse!  

7523 Postings, 5072 Tage ChartlordDas sind schöne Grüße

1
05.11.15 14:56
von Siegmund !

Aber OK

Der Chartlord  

4540 Postings, 5185 Tage TheodorSNur so zur Info:

3
05.11.15 16:17
TecDax gleich an neuem Ath.
Innerhalb 3 Jahren von 860 auf 1.800 Punkte.

Ungefähr so wie die Post, innert 3 Jahren von 14 auf 28
Also, liebe "Postler" ruhig bleiben, der Zug fährt noch von alleine weiter.
Und wenn er mal stottert, kommt Draghiii.

Grüße aus Südbaden
Theodor  

7523 Postings, 5072 Tage ChartlordDie Karten liegen jetzt offen

1
06.11.15 09:02
Die Käufer haben gestern ihre Karten aufgedeckt und jeder kann sehen, dass jetzt nicht nur 25 und 26 sondern auch die 27 nach unten leergekauft worden ist. Die 3 Peaks in den letzten Handelstagen unter 27 sind der Nachweis dafür, dass unter 27 die Nachkaufmarken lagen.

Aber spätestens in der nächsten Woche werden die schön artig wieder um einen Euro angehoben. Dann sind die 28 dran. Und alle werden sich wundern, warum die Post so verläuft. Ich nicht, denn ich weiss, dass die Post erst in 2015 ihre Bewertung vollständig einpreisen muss, bevor die Bewertung von 2016 sich daran anschließen kann. Und das sind gegenwärtig - ohne die Daxrally, also im neutralen Bereich - die 28,41 (= das ehemalige Allzeithoch). Die Daxrally wird diesen Wert entsprechend erhöhen.

Guten Morgen

Der Chartlord  

7523 Postings, 5072 Tage ChartlordWie erwartet

1
06.11.15 14:09
und von mir im Thread Rund um den Dax erwähnt, ist das Volumen heute winzig klein. Dennoch steigt die Post gegen den Markt, weil unterhalb des gegenwärtigen Kurses kaum noch Verkäufer vorhanden sind. Die aktuelle Schwelle liegt bei etwa 27,15 mit selbst intraday steigender Tendenz.

Bei so wenig Action, und bei so viel Hunger gehe ich erstmal was Essen.

Mahlzeit

Der Chartlord  

2004 Postings, 5514 Tage FairSpiritGuten Appetit und verschluck Dich nicht ..... ;-)

06.11.15 15:08
Hat jemand mitbekommen, wieso es zu diesem Ausreißer gekommen ist?  

139 Postings, 4690 Tage irdisch@FairSpirit

1
06.11.15 15:12
Arbeitsmarktdaten USA waren ausgesprochen gut  

139 Postings, 4690 Tage irdischsiehe

06.11.15 15:13
Commerzbank rechnet nach US-Arbeitsmarktdaten mit US-Leitzinsanhebung im Dezember. "Dieser Bericht ist der Sargnagel für die Tauben", so Commerzbank-Volkswirt Bernd Weidensteiner gegenüber der Nachrichtenagentur dpa-AFX.
vor < 1 Min (15:12) - Echtzeitnachricht

Quelle: jandaya  

2004 Postings, 5514 Tage FairSpirit@irdisch

06.11.15 15:19
Danke!

Seite: < 1 | ... | 699 | 700 |
| 702 | 703 | ... 1193  >  
   Antwort einfügen - nach oben