Deutsche Post
Ich gehe jetzt davon aus, dass die Post zumindest solange der Dax fällt besser läuft als der Index. Ich gehe sogar noch weiter und sage, dass die Post mindestens solange besser als der Dax läuft, bis sie den Freitagsschlußkurs von unten erreicht.
Es gibt nämlich keinen Grund die fundamentale Aufwertung der Post, deren Kaufimpuls sich bis an die 24 erstreckt nicht bis zum wiedererreichen dieses Wertes andauern zu lassen. Die Umsätze sind hoch und mit der Umkehr des Marktes werden zusätzliche Käufer dazu kommen. Ob die Outperformance darüber hinaus noch andauert, lässt sich jetzt nicht sagen, weil jederzeit zu der fundamentalen Höherbewertung auch die technische Erholung des Dax kommen wird, und genau da werden auch wieder die BlackRocker einkaufen.
Auf dem Weg nach unten wird der Dax, wie schon oft gesagt, die 9220 erreichen, aber schon jetzt dürfte klar sein, dass die Post nicht nochmals unter die 23 fallen wird. Momentan hat der Dax 2,5% Abstand zur Wendemarke, die Post über 3% bis zur 23,00 Euro. Natürlich muss beim Dax nicht zwangsläufig bei 9220 der Boden erreicht sein, aber der zeitliche Abstand gibt vor der Berichtssaison nicht mehr her. Und einen Fall auf 8300 während der Zahlen, kann ich mir nur mit schlechten Zahlen vorstellen, aber danach sieht es in Deutschland nicht aus.
Noch ein Wort zu den Expresspreisen der Post. Hier werden Zu- und Abschläge nur bei ganz wenigen Großkunden gewährt. Die große Masse der Normalkunden zahlt auch dort wie im normalen Paketbereich Festpreise. Daher wirken sich die Spritpreise nur auf langen Strecken in Richtung Übersee bei den Großkunden aus. Auf dhl.de kann man die Preise abrufen.
Alles Gute
Der Chartlord
auch wenn das der ein oder andere nicht lesen möchte ist aber meine Sichtweise auf die Deutsche Post.
schönen Abend noch all und mal sehen was aus meinem Short hier bei der Deutschen Post wird.
Wie sagt ein Sprichwort abgerechnet wird zum Schluss und so ist es auch hier bei der Deutschen Post.
Dies spiegelt nur meine Meinung und ist keine Handelsempfehlung.
Traut sich keiner den Chart seit der Verfallswoche (einschließlich) als Tageschart einzublenden ? Oder warum werden von mal zu mal die Vergleichsdaten nicht mit der aktuellen Entwicklung im Dax gezeigt ? Statt dessen wird immer weiter zurückgeblendet nur um nicht die letzten Wochen zu zeigen. Nun ja, zu viel steht für die Zocker auf dem Spiel, denn wer traut scih schon als erster von einer fundamentalen Trendwende zu sprechen, wenn die Technik dagegen sprechen sollte - nicht spricht, denn seit die Post auf die 24 gelaufen ist, ist der Dax ganz und gar nicht mitgelaufen sondern schmiert richtig schön ab.
Und die Chancen stehen gut, dass wir schon diese Woche die 9220 sehen. Übrigens ist für mich die 9338 vom Videoanalysten keine relevante Marke.
Allerdings wären mir Einstiegskurse unter 11 deutlich lieber als nur unter 21. Vor allem, wenn die letzten kreditfinanzierten Aktienkäufe im Frühjahr bezahlt sind und ich wieder weiter nachkaufen kann.
Aber warum kauft BlackRock vor dem Verfallstag als alle schon wussten, dass der Dax weiter fallen wird. Hatten die keine Geduld ?
Alles Gute
Der Chartlord
Dreimal ist der Dax bereits von dort abgeprallt.
Ich habe mir mal versucht auszurechnen, wann die Post bei der laufenden Outperformance die 21 erreicht. Das geht aber nur wenn sie überhaupt fällt. Das wäre beim Dax Wert von 870. Aber momentan steigt sie sogar gegen den Markt.
ich hätte übrigens nicht gegen eine Portoerhöhung auf 70 Cent, dann wäre die nächste Dividendenerhöhung eben auch entsprechend höher.
Guten Morgen
Der Chartlord
Sollte der Dax unter 9338 per Tagesschluß abtauchen - dann dürfte es weit unter 9.000 gehen, eventuell bis zum Widertstand bei 8.050....zugegeben, das wär ne Menge......
Wollt ich nur mal posten, wir sollten uns nicht auf die 9220 von dir fixieren, schön wärs natürlich du hättest Recht, aber Börse is halt nicht so einfach:-)
Mein Motto für die Post: Abwarten und Tee trinken. Mir reicht die Dividendenrendite für dieses Jahr, die liegt bei mir über 4%
Schönen Tag.
Theodor
Die Wahrscheinlichkeit einer Bodenbildung im Dax nimmt enorm zu, wenn der Dax ins Plus dreht und das per Tagesschluß halten würde. So könnte heute ein spannender Tag werden.
Guten Morgen
Der Chartlord
Gestern hat der Wind also die Kurse südwärts getrieben, heute treibt der Südwestwind die Kurse gen Norden, hoffe die Strömung hält länger an, mal meinen Wetterfrosch fragen.
Bin dann weg, Wetter is zu schön um in den Schirm zu glotzen:-)
Der Chartlord
Ich halte das für absolut vernünftig und richtig. Der Unmut der Kunden wird sich legen, die Post ist weiterhin nicht überteuert im Vergleich zu anderen europäischen Monopolisten.
Nur muss man dann sehen, dass die Anzahl der Verkäufer weiter schwindet. Noch sind die Shorties am verkaufen und der Kurs steigt nicht wieder an, aber das wird sich nochmals ändern. Für einen harmlosen Tagesausklang sind die bisherigen Umsätze und Kurse viel zu hoch, als dass jetzt das Kaufinteresse nachlassen wird. Bis 24,98 ging es bereits intraday hoch. Das bedeutet, dass unterhalb davon weiter nachgekauft wird. Und das große Volumen deutet nicht auf ein Ende der Nachfrage hin.
Alles Gute
Der Chartlord
Für uns Aktionäre zwar ne gute Nachricht, aber ob die im weiten Land so gut ankommt??
Es müssen schon gewichtige Gründe für eine 13%ige Erhöhung vorliegen und das kann sicher nicht allein mit dem Tarifabschluss in 2015 begründet werden. Hoffentlich werden da nicht mögliche Quersubventionen aufgedeckt....
Realistisch sind aber eben nicht 8 Cent auf 70 sondern 3 auf 65.
Das reicht ja auch für die Erhöhung auf 90 Cent Dividende.
Alles Gute
Der Chartlord
Diese Vergleichsunternehmen haben sowohl höhere Preise als auch höhere Margen als die Deutsche Post.
Ob das dem deutschen Briefeschreiber gefällt oder nicht, ist mir hierbei herzlich egal, sorry.
Das wird die wenigsten Privatpersonen mit mehr als ein paar Euro pro Jahr treffen, oder?
Ich weiß nicht, ob die Post das als Begründung heranziehen wird. Ja, wir wissen ja noch nicht einmal, ob und welche Portoerhöhung überhaupt kommen wird.
An der Stelle des Post-Managements würde ich diese Möglichkeit auf jeden Fall nutzen und dafür im Wettbewerb bei großen Kunden darauf verzichten, unter Kosten anzubieten (wie es wohl teilweise passiert ist).
Moderation
Zeitpunkt: 30.09.15 14:32
Aktion: Löschung des Beitrages
Kommentar: Regelverstoß - Bezug zum Threadthema nicht ersichtlich. Spam.
Zeitpunkt: 30.09.15 14:32
Aktion: Löschung des Beitrages
Kommentar: Regelverstoß - Bezug zum Threadthema nicht ersichtlich. Spam.
Ich muss zugeben, dass ich sehr gerne noch mehr von Kursen von 20 oder 21 hier lesen würde. Vor allem der Tagesschluß, der den Xetra-Dax im Minus schließen lässt und die Post über 3% gegen den Markt steigen lässt bei sehr großen Umsätzen, deuten darauf, dass ich nach wie vor davon richtig aisgehe, dass der Dax von seinem Ziel bei 9220 nicht ablassen wird. Tagsüber fanden erhebliche Umschichtungen statt, die zwar vorübergehen den Dax ins Plus beförderten, aber nicht das Ziel aus den Augen verliessen. Ab sofort sind die heutigen Käufer die Bremse für den Dax nach unten, die verhindern werden, dass die Kurse unter die 9220 fallen werden.
Dafür war das heute ein Fingerzeig, dass bei den heute gekauften Aktien so gut wie keien Luft mehr nach unten ist, und dass unterhalb des heutigen Tageshöchststandes dieser Aktien alles nachgekauft wird. Das ist ab jetzt die angezogege Handbremse, die den Dax für die restlichen 230 Punkte bremsen. Es war ja nicht nur die Post sondern eben noch soviel Dax-Kapazität, dass das für den Weg nach unten einen Riegel vorschiebt. Die anderen Aktien werden noch den Rest der Strecke verkauft, aber dann ist zu den Berichten Schluß mit fallenden Kursen.
Denn alle diejenigen, die heute gekauft haben, habven das nicht aus technischen sondern ausfundamentalen Gründen getan, und diese Gründe werden nicht durch Charttechnik beseitigt. Da wird bei Schwäche noch mehr nachgekauft.
Diejenigen die heute die Post bis 24,98 gekauft haben, werden dafür sorgen dass sie bei 24,00 (=2% tiefer als der heutige Tagesschluß) spätestens nochmal nachkaufen, denn diese Käufer sind keine Shorties sondern haben mindestens die Zahlen des vierten Quartals und die Aussichten für 2016 als Ziel. Und für diese Aussichten sind alle Kurse unter 25 vorgezogene Weihnachtsgeschenke selbst ohne Protoerhöhung.
Alles Gute
Der Chartlord
Überlege Ö Post Aktien zu kaufen (leidet etwas unter markteintritt deutscher Post)
LG
Im frühen Handel hat der Dax bereits seine Tageshöchtmarke bei 9673 erreicht, und ich gehe davon aus, dass der Handel von dieser Marke den ganzen Tag über nach unten führen wird. Drei Mal in der ersten halben Stunde erfolglos getestet, sieht es nicht danach aus, als ob da noch Luft nach oben wäre.
Guten Morgen
Der Chartlord
Wenn die 25 morgen wieder überschritten werden siehts gut aus , wenn nicht könnte es wieder Richtung 23€ gehen. Die würde ich mir dann allerdings nicht entgehen lassen.
Gruß
slash
Kritsch wird das nur, wenn der Dax zum dritten Mal bei 9338 abprallt und damit vorzeitig seinen Boden dort ausbildet. Aber damit rechnet keiner, hat aber jetzt eine kleine Chance dazu erhalten. Die besteht darin, dass die zwei erfolglosen Tests sofort wieder auf Abstand zu dieser Testmarke gegangen sind, was die Chancen verringert diesen Wert zu durchbrechen. Rein technisch reichen die beiden erfolglosen Tests bereits für eine Bodenbildung aus.
Nach der Aufholjagd der Post sollte sie jetzt etwa so wie der Markt performen. Also sind das wie beim Dax ca. 4%, die noch nach unten möglich sind, wobei die Post natürlich schon vorher wieder nachgekauft wird. Vorher wäre bei knapp über 24. Allerdings steigt diese Nachkaufmarke, je länger der Dax nicht auf die 9220 fällt, und je näher die nächste Berichtssaison kommt.
Gute Nacht
Der Chartlord
Ohne zusätzliche Impulse wird es nicht weiter höher gehen.
Andererseits sind das auch die beiden Abstandsmarken, die ab jetzt weiter paralell verschoben werden, bis die Zahlen der Post kommen.
Dennoch sind jederzeit Tests heute nach oben möglich. Bei er Post liegt ein Widerstand bei etwa 25,12. Der kann nur mit viel Schwung überwunden werden. Ein testender Dax reicht dazu nicht aus, denn seit dem Verlaufstief sind zwar viele wieder bei der Post eingestiegen, aber noch längst nicht alle.
Alles Gute
Der Chartlord
Am Abwärtstrend nach unten abgeprallt. Jetzt wird sich zeigen wohin die Reise geht bei der DP.
Da es sich bei den allermeisten Kauforders sogennante "Start-buy-orders" handelte, ist nicht zu erwarten, dass diese mit dem Erreichen der Kaufspanne nicht mehr dort vorhanden sind. Ganz im Gegenteil werden immer beim zweiten Erreichen die noch fehlenden Volumina eingekauft. Das gilt übrigens nicht nur für die Post sondern für alle Werte, zu denen gewechselt wurde.
Momentan sind wir im Dax bei 9480 und die Post ist bei 24,44 - 24,48. Das macht bei der Post 0,5% besser für heute als der Dax. Bis 9220 sind es noch 2,5% im Dax; das wären nicht einmal 1,5% weniger bei der Post, wenn die Outperformance weiter anhält, wovon ich fest ausgehe, weil ich heute den intraday Handel verfolgt habe, in dem die Post erst richtig besser als der Markt lief, je tiefer der Dax fiel. Das ist der Faktor der meine Erwartungen bestätigen wird.
Allerdings sind auch heute wieder die Chancen auf eine vorzeitige Bodenbildung bei 9338 gestiegen, weil nachbörslich ein passender Abstand zu diesem Wert hergestellt wurde, der auch morgen sofort das Wochentief und den Handelsschluß zum Wochenende etablieren könnte. Das würde bei 9220 so nicht klappen, weil dafür der Abstand noch zu groß wäre und das Volumen dorthin mit noch höheren Nachkäufern rechnen muss, die den Chart wieder nach oben treiben würden. Dafür sind zuviele gegenteilige Absichten im Markt. Besonders alle Käufer in dieser Woche werden nicht verkaufen, haben dort keine Stop-Orders, und gehen für noch günstigere Kaufkurse über Leichen, bzw. werden keine Gefangenen machen.
Und diejenigen, die gestern und heute den Anschluß vom Dienstag verpasst haben, werden schon vormittags die ersten sein, die die Gelegenheit nicht ein zweites Mal verpassen wollen. Das wiederum könnte für ein Intradayreversal sorgen, wenn 9338 wirklich erreicht werden.
Guten Abend
Der Chartlord