Ökonomen streiten über Verteilungsfrage
Seite 180 von 7787 Neuester Beitrag: 15.11.24 22:21 | ||||
Eröffnet am: | 04.11.12 14:16 | von: permanent | Anzahl Beiträge: | 195.663 |
Neuester Beitrag: | 15.11.24 22:21 | von: Frieda Friedl. | Leser gesamt: | 36.017.783 |
Forum: | Leser heute: | 7.073 | ||
Bewertet mit: | ||||
Seite: < 1 | ... | 178 | 179 | | 181 | 182 | ... 7787 > |
Optionen
Der Chart zum Link ist sehr truegerisch. z.B. Punkt "G, Terroranschlaege" liest sich laut Chart so als waeren sie der Anlass fuer eine >1000 Punkte Rallye gewesen.
Beispielsweise für Italien und für Deutschland!
D.h. die Rückkehr zur DM und zur Lire würde demnach für beide Länder einen Wohlstandsgewinn bringen. Und genau das kann es nicht sein - die Veränderung von Währungskursen (denn das wäre ja die Folge einer eigenen Währung) kann nicht beiden gleichzeitig nützen.
Und dann sitze ich, weil ich ein netter Kerl bin, in meinem Büro und pimpe für meine Freundin, die - je nach Zählweise - Nummer drei oder vier bei einem der vielen schwäbischen Weltmarkführer ist (etwa 1.400 Beschäftige weltweit) und pimpe einen Foliensatz von ihr auf - weltweit ist überall der Umsatz gesteigen - nur in der Schweiz ist der Umsatz 2012 um knapp 10% zurück gegangen.
Genau DAS würde uns in Deutschland bevor stehen, wenn es eine Rückkehr zur DM gebe. Doch ich befürchte, dass sehr viele das nicht interessiert, weil viele nur ein Vehikel suchen, Machte/Einfluß zu gewinnen - ob das jetzt ein Bahnhof ist, fehlende Fußnoten oder eben der Euro.
Mit Multikulti kennt sich perma definitiv besser aus.
Der Abschluß bilder dann noch ein heroisches "unser Volk"!
Aber lese ich irgendwo einen Satz zu "was man machen sollte", "was man machen könnte"?
Hier bin ich der unbedingte Anhänger einer Art "Konstruktives Misstrauensvotum":
Wer nur kritisiert ohne Alternativen aufzuzeigen, sollte das Maul halten.
da hat permanent nun wirklich recht!
http://www.nzz.ch/aktuell/wirtschaft/...-fuer-unsicherheit-1.18034330
Ich gehe jetzt einfach davon aus, daß Du dies positiv in der Hinsicht von Reisefreiheit, Urlaub und der finanziellen Möglichkeiten siehst, und weniger, daß sich immer weniger Leute einen eigenen motorisierten Kraftwagen leisten können, berufsbedingt immer öfter Umziehen oder zumindest längere Strecken pendeln müssen sowie sich fernab der trauten Heimat in einer fremden Arbeitswelt und einem fremden Sozialsystem niederzulassen.
Es sollten etliche Leute mal wieder ÖPNV nutzen - damit ist nicht die 1. Klasse der DB oder Lufthansa gemeint.
---
zu den DWN: wer noch nicht mal den 'Dollarkurs' richtig darstellen kann ...
Das Betriebsklima beim Stern ist seit jeher angespannt, konkurrenzbetont und "bissig" (beim Spiegel übrigens auch). Seit Henri Nannens Abgang wurden beim Stern 13 Chefredakteure verschlissen. Maiers Vorgänger Funk waren ein Menschenverachter, der beinhart durchregierte. Maier war daher anfangs als Alternative hochwillkommen. Er versuchte, beim Stern neue Konzepte umzusetzen. Die hatte der Stern, einst Gewinnlokomotive von Gruner + Jahr, auch dringend nötig, da er stark an Auflage und Anzeigen verloren hatte. Maier ist dabei aber am erstarrten Apparat des Stern aufgelaufen. Hinzu kamen einige strategische Fehler und Fehleinschätzungen, die verhinderten, dass der Stern die Wende hinbekam. Das reicht schon, um einen Chefredakteur abzusägen. Ansonsten kann ich in Maiers Vita nicht viel Negatives finden.
Im Übrigen fällt an den Deutschen Wirtschaftsnachrichten auf, dass sie redaktionell professionell gemacht sind, auch wenn Vielen hier die politische Richtung nicht gefällt.
Es ist nicht einfach, Chefredakteur des Stern Verteidigungsminster zu werden, dazu muss man schon was drauf haben. Maier Guttenberg hatte zuvor Meriten erworben, indem er die das strauchelnde "Berliner Zeitung" Verteidigungsminsterium umkrempelte und wieder auf Auflage Linie brachte.
Heute wissen wir was wir von ihm zu halten haben. Ich würde mir die Frage stellen, warum es ein Mensch nötig hat den Stern zu verlassen und sein eigenes Käseblatt hochzuziehen.
Meldung von 99 (Spiegel)
Nach der Methode kann sich jedes Wahnsystem genüsslich selber legitimieren, z. B. auch die "Sentiment"-Einheitsmeinung. ;-)
aber mir sei doch eine Gegenmeinung erlaubt. Nur weil meine Meinung nicht mit deiner konform geht muss das für dich doch kein Problem sein.
@Therion: OPNV, Es gibt viele gute Gründe diesen zu nutzen. Wer in Metropolen oder Ballungsbebieten unterwegs ist, für den ist das nicht nur aus ökonomischen Gründen eine sinnvolle Alternative zum Auto. Ich bin Jahrgang 68, fast jeder träumte vom eigenen Auto, das ist bei jungen Menschen nicht unbedingt der Fall.
Im von mir beschriebenen Fall ging es zum einen um die Anekdote der schlechten dt. Laune ohne erkennbaren ökonomischen Grund, zum Anderen um die Flexibilität der europäischen Jugend sich in Regionen zu bewegen, die eine bessere Zukunft versprechen.
@Sufdl: Was soll ich deinem nichtssagenden Posting entnehmen? Das ist keine Grundlage für eine qualifizierte Diskussion.
Eine Einheitspartei suche ich nicht, ich suche eine Partei die liberal ist, die weltoffen ist, die Chancengleichheit verspricht die für offene Märkte eintritt, die unsere Interessen in der Welt vertritt ohne Überlegen zu wirken.
Ich bin immer wieder überrascht über die Dünnhäutigkeit der Bären, wobei ich mich eigentlich dazu rechne. Dann muss ich jedoch wieder feststellen wie irreal sich viele Bären auf die Suche nach dem nur Negativem, dem Destruktivem machen.
Ein trauriger Gemütszustand der in sich noch eine Beschleunigungsphase zu erfahren scheint.
Permanent
Und sie immer wieder mit Attributen wie "irreal", "dünnhäutig", "destruktiv", "negativ", "trauriger Gemütszustand" usw. abzuklassifizieren versucht?
Das sind übrigens alles emotionale Wertungen, keine rationalen Sachargumente.
Anfang des Jahrtausends wars genau umgekehrt.
Fazit: Trotz allem Geschreibsel der Neunmalklugen hier hat sie alles richtig gemacht.
Ok, ok als Schwarzer muss ich das natürlich so schreiben.
Da aktuell auch die Arbeitslosenquote auf 20 Jahrestief rumkrebst, wird die Politik im Wahljahr natürlich Geschenke ( Mindestlohn etc.) verteilen, um Wähler zu locken.
Aber je mehr Geschenke und Wohltaten, desto eher wird die Wirtschaft natürlich kippen.
Ideal für Spekulanten wärs natürlich, wenn die Politik bei Dax 10 000 die Wohlfahrtskiste groß auspacken würde.
Diese beiden Faktoren würden für Bären dann endlich zum EL Dorado...das Land wo Milch und Honig fließen... die Insel der Seligen.
Auch das Fussvolk würde ich dann nicht bedauern- sie haben ihre Zukunft ja so gewählt....
PS.... Zukunftsspinnerei: aus....
dich angesprochen fühlen möchtest, bitte sei mein Gast.
Nur weil ich die Mittelstands Nachrichten mit Propaganda Nachrichten vergleiche?
Permanent
Ich hab nichts gegen Meinungsvielfalt und auch nichts gegen das Austeilen von dezenten Schienenbeintritten (tue ich ja selbst) bzw. dem Stellen unangenehmer Fragen, aber irgendwo ist eine Grenze. Im eigenen Thread kann ich Leute sperren und das werde ich. Allerdings keine Leute, die sachliche Kritik üben.
Wer was dagegen hat sollte zunächst prüfen, ob er gestern AL für das Sperren der Drei von der tankstelle einen Grünen gegeben hat.
http://www.sueddeutsche.de/wirtschaft/...-wahl-grillonomics-1.1613991
und armi macht das schon ganz richtig: er weilt da wo das wahre leben ist - DA kann man nämlich auch erfolgreich sein
falls es ggf daran liegen sollte dass ihr nicht wisst wie es geht einfach bm - ich nehme mir gerne zeit zu erklären wie man nen eigenen thread eröffnet