Continental
26.08.2008 10:41
DGAP-DD: Continental AG
DGAP-DD: Continental AG (News/Aktienkurs) deutsch
Mitteilung über Geschäfte von Führungspersonen nach §15a WpHG
Directors'-Dealings-Mitteilung übermittelt durch die DGAP. Für den Inhalt der Mitteilung ist der Mitteilungspflichtige verantwortlich. -------------------------------------------------- ----------
Angaben zum Mitteilungspflichtigen Name: Dr. Voss Vorname: Bernd
Funktion: Verwaltungs- oder Aufsichtsorgan
Angaben zum mitteilungspflichtigen Geschäft
Bezeichnung des Finanzinstruments: Continental AG Aktie ISIN/WKN des Finanzinstruments: DE0005439004 Geschäftsart: Verkauf Datum: 26.08.2008 Kurs/Preis: 75,00 Währung: EUR Stückzahl: 7000,00 Gesamtvolumen: 525000,00 Ort: außerbörslich
Angaben zum veröffentlichungspflichtigen Unternehmen
Emittent: Continental AG Vahrenwalder Straße 9 30165 Hannover Deutschland ISIN: DE0005439004 WKN: 543900
Ende der Directors' Dealings-Mitteilung (c) DGAP 26.08.2008
Finanznachrichten übermittelt durch die DGAP ID 6983
also der Kurs von Conti ist Moment bei 73,80 EUR , weil das Angebot von Schaeffler zwar wasserdicht steht, allerdings noch nicht bekannt ist, wann wirklich das Geld fließt. Erstmal müssen die Kartellbehörden dem zustimmen und dass kann, siehe Angebotsunterlage schon mal dauern.
Sagen wir mal grob es dauert 2 Monate, dann ist mein Kapital 2 Monate gebunden. Auf der anderen Seite könnte ich genau dieses in der Zwischenzeit zu attraktiven Tagesgeldzinsen anlegen. Müsst Ihr selber mal durchrechnen was günstiger für Euch ist.
Außerdem gilt das Angebot für ALLE Aktien, habe selber mit Schaeffler telefoniert und habe die Aussage bekommen, dass es juristisch nicht mehr zu ändern ist, wo die Angebotsunterlage und das Übernahmeangebot ausgesprochen ist. Werden zu viele Aktien angedient werden die bei den Schaeffler Banken zwischen gelagert.
Hoffe ich konnte helfen : )
Wozu wollen die die Frist verlängern? Haben die nicht genug bekommen?
Kenne sowas eigentlich nur vom Einzelhandel: "wegen der großen Nachfrage haben wir..." - ja, schon klar!
Gruß,
T.
Banken, die den Leuten damit das Geld aus der Tasche ziehen wollen.
Fakt ist: wir haben rund 5% Geldentwertung. Nur wenn der Zinssatz höher wäre,
wäre für den Kunden Geld verdient, sonst nicht. Ich weiß nicht, was daran
"attraktiv" sein soll.
Aufs Jahr gesehen ist dieser eine Euro eine Rendite, die sonst wohl nur schwer erzielbar ist bei absoluter Sicherheit.
Gruß,
T.
Angebot (aus dem Angebotstext):
"Gegenstand des Angebots: Erwerb aller auf den Inhaber lautenden Continental-Aktien
...usw."
Annahmefrist (aus den FAQ):
"Wird es eine Nachfrist geben? Kann ich das Angebot auch nach Ablauf der Annahmefrist noch annehmen?
Gesetzlich ist eine Weitere Annahmefrist vorgeschrieben. Die Weitere Annahmefrist wird voraussichtlich am 3. September] 2008 beginnen und am 16. September 2008, 24:00 Uhr (Ortszeit Frankfurt am Main) enden. Nach Ablauf dieser Nachfrist kann das Angebot nicht mehr angenommen werden.
Weitere Einzelheiten entnehmen Sie bitte Ziffer 5.3 der Angebotsunterlage."
Link zu den Infoseiten:
http://www.schaeffler-angebot.de/index.php?id=7
Ich interpretiere das so, dass Schaeffler ALLE angedienten Aktien kauft.
Warum der Kurs dann niedriger liegt? Ich denke, die Konsortialbanken haben den
Kurs gedeckelt (wie ich früher schon geschrieben habe) um die Aktionäre andie-
nungswillig zu machen. Das kan man für eine Arbitrage ausnutzen: es winken 1,6%
Rendite auf die Schnelle.
Das ändert, aber nichts daran, dass ein möglicher Kursgewinn bei Conti in Höhe von 5 % in Wirklichkeit auch viel weniger wert ist.
Inflation bezieht sich nun ja mal auf den gesamten Geldkreislauf.
Dementsprechend lässt sich das Endergebniss sehr wohl vergleichen.
Die Rechnung muss einen Verlgeich enthalten ob es
a) sinnvoller ist jetzt Conti Aktien zu 74 EUR zu verkaufen + einen Ertrag zu erzielen, wenn man Geld z.B. zu 5% anlegt - WP Transaktionkosten
b) Conti Aktien halten und zu 75 EUR andienen.
Da die Märkte effizient funktionieren kann man davon ausgehen, dass der Markt die Situation so berurteilt, dass es schon ein bissl dauert, bis Geld fließt, asonsten wäre nicht der Abschlag da. Niemand schenkt jm an der Börse etwas.
Der Kursabschlag hat aber einen anderen Grund, wie ich in meinem obigen Beitrag
im letzten Absatz beschrieben habe.
Rechnen wir grob sind es 50 Zinstage, das ist für mich nicht zügig sondern eine Überschlagsrechnung wert, was günstiger ist.
gruß stockfinder
Andienung dagegen ist kostenfrei. Unterm Strich dürfte sich das ausgleichen.
Aber wir sind uns schon einig. Unterm Strich fast gleich, es sei denn super günsitger Broker. Sparkassen Kunden haben einen deutlichen Nachteil denke ich.
Bei mehr Aktien verschiebt es sich wegen des Kostensockels zugunsten des
Aktienverkaufs, je nach Tageskurs.
Aber die Unterschiede sind in jedem Fall marginal.
Gruß,
T.
Alles bewegt sich nach oben, nur Conti bleibt stehen...
naja, zumindestens ist die aktie am Fr. ja auch kaum gefallen.
Aber genau das ist es, was mich die Fragein #1818 stellen ließ...
Gruß,
T.
zu früh abgedrückt ...
.. aber eigentlich müsste sich der Kurs deines OS dann nach unten bewegen
Welchen OS hast Du denn?
Gerade der Vergleich mit dem Basiswert zeigt, wie wenig die Vola hier eine Rolle spielen kann.
Gruß,
T.
Hab die Papiere vor zwei Wochen vertickert und in andere Aktien investiert!
Bin mal gespannt wie die CONTI-Papiere morgen reagieren!
Gruss
CHRIS