Conergy vs. Solar Millenium: Solar im Umbruch
Deine Vermutung Justus ist so nicht richtig, denn Solarworld projektiert Solarparks durch die Tochter Solarparc und First Solar projektiert sehr große Solarparks in den USA oder in China selbst (brauchst nur mal zu googeln - z.B. First Solar California). Auch Q-Cells baut mittlerweile selbst Solarparks. Siehe beispielsweise die Solarparks in Bitterfeld (5,4 MW), in Meißen (12 MW) oder den bei Regensburg (Straßkirchen mit 54 MW). Der wurde übrigens zusammen mit MEMC gebaut. Auch MEMC hat sich im letzten Jahr einen großen Projektíerer für Solarparks mit Edison zugelegt. Deshalb ist für mich die geschriebene Kooperation von MEMC mit Conergy nur ein Lippenbekenntnis und sonst gar nichts. Bosch und Masdar PV gehen jetzt ebenfalls in das Projektgeschäft. Die ersten wurden schon gebaut.
Fakt ist, dass sich im letzten Jahr alle Zellen- wie auch Modulbauer (auch die Chinesen) breiter aufgestellt haben und die komplette Wertschöpfungskette rund um Solar versuchen abzuschöpfen. Dazu gehört auch die Projektierung von Solarparks. Dazu gibt es wie Juwi oder auch die börsennotierten Phoenix Solar oder Payom Solar reinrassige Projektierer.
Nach dem der Wettbewerb bei den Zellen und Modulen erheblich zugenommen hat, geschieht dies jetzt auch bei der Projektierung. Sollte wirklich die Kürzungen von 25% ab Mitte 2010 für Freiflächenanlagen kommen, dann ist zu befürchten, dass es bei diesen Solarparks zu einem Einbruch kommen wird, denn dann ist es Aus mit jährlichen Renditen von 10%. Die Renditen würden dann "nur" noch bei etwa 5 bis 6% liegen und das wäre dann für Finanzinvestoren bei weitem nicht mehr so lukrativ. Aber das ist auch so gewollt von der Politik, denn dann kommt auch die Windenergie, vor allem Off-Shore, wieder mehr in den Blickpunkt von Finanzinvestoren. Deshalb ist es ja so wichtig, dass man eine Energieart nicht allzu überfördert. Das ist aber derzeit ganz sicher bei den großen Solarparks der Fall. Wird auch immer gerne vergessen, wenn über die PV-Subventionskürzungen debattiert wird.
Einen recht guter Überblick bezüglich große Solarparks und Projektierer kann man am Link mit " TOP 100 Photovoltaik-Solaranlagen" sehr gut erkennen. Anhand der Liste kann man auch wunderbar erkennen, dass Conergy auch in der Projektierung von sehr vielen Konkurrenten überholt wurde. Noch in 2007 und bis Mitte 2008 gehörte Conergy noch zu einen der ganzen großen Projektierer bei Solarparks. Das ist nicht mehr, wie diese Liste sehr sehr eindrücklich aufweist. Da hat Conergy beträchtliche Marktanteile verloren.
Der Link dazu:
http://blog.strom-prinz.de/top-100-photovoltaik-solaranlagen-beta/542
Auch die Mitarbeiterzahl von 650 in Werk Frankfurt bei der Zell- und Modulproduktion zeigt dann schon auf wo der Schwerpunkt bei Conergy liegt. Wenn ich jetzt noch die Vertriebs-, Entwicklungs- und Verwaltungsmitarbeiter dazu zähle, dann bleibt von den etwa 1.700 Conergy-Mitarbeiter nicht mehr allzu viel übrig für die Projektarbeit.
Es ist eigentlich sehr schade, dass Conergy in ihrem Ergebnis nicht in die Segmente Produktion der Zellen und Module, Zubehör wie Wechselrichter oder Gestelle und PV-Projektierung aufteilt. Von der Umsatz- wie auch von der Kostenseite dürfte das null Problem sein. Viele AGs machen dies ja auch in ihren Geschäftsberichten. Warum nicht Conergy ?? So kann man eigentlich nur rätseln. Auch weiß man ja nicht, wie hoch eigentlich die jährliche Kapazität des Frankfurter Werkes ist. Nach meiner Schätzung dürfte die bei einer jährlichen Vollauslastung zwischen 250 und 300 MW sein. Auch hier kann man nur rätseln. Viel Transparenz ist bei Conergy wirklich nicht vorhanden.
"Conergy muss dadurch nicht notwendigerweise das Wettrennen der Technologie- oder Standort-Rallye mitmachen"
Aber genau das ist das Hauptproblem für Conergy Justus, denn F&E kostet jede Menge Geld. Conergy hat nach meiner Meinung mit dem Frankfurter Werk einen sehr großen Fehler gemacht. Man hat sich damit hoch verschuldet und Conergy muss sich dadurch diesen radikalen Preiswettkampf stellen und der wird meiner Meinung nach ruinös werden. Dabei spielt es für mich keine Rolle ob jetzt die PV-Subventionen so stark gesenkt werden oder nicht. Die Modulpreise werden in den nächsten Jahre jährlich um einen zweistelligen Prozentbereich fallen.
Bin aber eh der Meinung, dass die geplanten Subventionskürzungen für PV nicht so große Auswirkungen haben werden wie es derzeit gesehen wird. Denn erstens liegen die Renditen für eine Dachanlage immer noch bei rd. 7% (bei großen Freiflächensolarparks sind dann aber die Renditen bei weitem nicht mehr so hoch, da könnte es dann schon zu Einbrüchen kommen) und zweitens wird der Eigenverbrauch überhaupt nicht gekürzt. Zudem wurden auch solarthermische Dachanlagen (für alle die nicht so in der PV-Materie drin stecken, die Dachanlagen für Solarthermie hat überhaupt nichts mit Solar Millennium zu tun) nicht gekürzt. Die Letzt genannten beiden Fakten wird von der Solarlobby sehr gerne verschwiegen.
Mit dem Satz Justus "Anders sieht es da in den USA, mittlerer Osten, China oder Australien aus" hast du vollkommen Recht, aber auf diesen Märkten gibt es für die deutschen PV-Zell- und Modulbauer keinen Heimvorteil mehr. Wer da mitspielen möchte, der muss seinen Vertrieb in diesen Regionen massiv ausbauen und das kostet sehr viel Geld. Zudem werden wohl in China wie auch in den USA Dachanlagen sehr viel weniger nachgefragt werden wie in Deutschland, da es dort keine Einspeisegarantien gibt. Außerdem sind die Märkte USA mit ca. 500 MW und China mit ca. 300 MW verbauten PV in 2009 verhältnismäßig sehr klein gegenüber Deutschland (ca. 3.000 MW in 2009). Darum sollte man sich nicht von hohen Wachstumsraten von 50% in diesen Ländern täuschen lassen. In den USA wäre ein 50%iges Wachstum gerade mal ein Zuwachs von 250 MW in 2010. Zum Vergleich: Alleine in Deutschland wurden im letzten Quartal 2009 rd. 1.600 MW verbaut !!! Für Conergy sind die südeuropäischen Ländern nach meiner Meinung wesentlich wichtiger als die USA oder China.
Wir sind solar! Conergy unterstützt den Hochtechnologiestandort Deutschland
04. Februar 2010
Solarfabrik produziert erstklassige Qualität zu wettbewerbsfähigen Preisen
............Wir im Conergy Werk haben hierzu erheblich beigetragen und in Sachen Qualität sowie Effizienz neue Maßstäbe gesetzt.“
Erler weiter: „Schon heute sind wir mit unseren Conergy PowerPlus Modulen mehr als wettbewerbsfähig. Denn mit unseren Modulen liefern wir eben keine Billigprodukte, die beim Kauf vielleicht viel Freude, beim ersten, genauen Hinsehen dann doch unsicher und beim Betrieb über 25 Jahre gegebenenfalls nur Ärger machen. Wir liefern Module „Made in Germany“ mit einem Qualitätsanspruch, der technologisch wie preislich erst Recht für Hersteller aus Fernost unerreichbar ist und bleibt.“ – Dies demonstrierten die beiden Geschäftsführer im Conergy Werk heute anschaulich während einer Vergleichsdemonstration zwischen Conergy- und Fremd-Modulen.
..................
http://www.conergy-group.com/desktopdefault.aspx/.../3263_read-10988/
Wenn ich mir die riesen Verluste allein in Q3 (Minus 20 Mio. € !!) anschaue, dann scheint es mit der Wettbewerbsfähigkeit von Conergy nicht weit her zu sein !
"Denn mit unseren Modulen liefern wir eben keine Billigprodukte, die beim Kauf vielleicht viel Freude, beim ersten, genauen Hinsehen dann doch unsicher und beim Betrieb über 25 Jahre gegebenenfalls nur Ärger machen"
So einen Satz nenne ich doch schon mehr als populistisch. Suntech-Module sind vom TÜV-Rheinland auf Gut geprüft worden und die Suntech-Modulreihe Pluto hat derzeit die höchsten Wirkungsgrade aller Serienmodule.
Frankreich mit einer EEG von 55 cent und mehr Sonnenstunden.
Und Conergy ist dort sicher nicht schlecht aufgestellt.
http://www.conergy.fr/desktopdefault.aspx/tabid-2149/
Nichts geht mehr Leute. Gleich werden die Börsen geschlossen. Wie ich heute früh angekündigt hatte, bin ich zwischen 74-75 cent kräftig eingestiegen. Es war nur das Geld aus den fetten Gewinnen von Can Can Holding... und die warn nicht gerade wenig.
Ist nur meine Meinung und es muss mir niemand nachmachen.
Zudem gibt es diese hohe Vergütung nur für Dachanlagen bei denen die Photovoltaik-Anlage komplett ins Dach integriert ist !!! Hat Conergy überhaupt solche Module in ihrer Produktpalette ???
Aber du hast im Prinzip schon recht, dass in Frankreich höhere Einspeisegarnatien bezahlt werden wie in Deutschland, aber der französische PV-Markt ist mit etwa 300 MW auch noch recht klein, deshalb sind auch solch hohe Subventionen in Frankreich durchaus gerechtfertigt.
Wie schon vor ein paar Stunden in meiner Post geschrieben, werden für Conergy vor allem die PV-Märkte in Italien (dort rechne ich mit dem größten Wachstum in absoluten Zahlen), Spanien (dort sollte sich der PV-Markt so langsam aber sicher wieder erholen), Griechenland, Kroatien und Frankreich kurzfrstig die wichtigsten Märkte sein. Auch Tschechien und die Slowakei könnten interessante Märkte sein.
Aber die genannten Märkte sind natürlich für alle anderen Modulbauer auch interessant, gerade weil es auch in 2010 immer noch reichlich Überkapazitäten bei den Modulen gibt. Derzeit gibt es etwa eine Gesamtkapazität von 8.000 MW und in 2009 wurden nur etwas über 6.000 MW verbaut. Das ist mit ein Problem bzw. das Hauprproblem für Conergy und den anderen Modulbauern. Diese Überkapazitäten werden den Preiswettbewerb weiter anheitzen. Staatliche Förderungen hin oder her.
Luft hat um weiter zu fallen. Es ist kein überverkauftes Szenario.
Mfg
Kalle
Glaube zwar auch nicht unbedingt, dass dies schon der Anfang der großen erwarteten Korrektur ist, aber die Märkte sind wirklich angschlagen. Das zeigt sich vor allem daran, dass gute Q-Ergebnisse nicht mehr belohnt werden mit Kurszuwächsen. Für mich ist das ein Indiz, dass die Markt nach unten will.
Ich bin jedenfalls mal in Deckung gegangen und halte jetzt auf der spekulativen Seite nur noch meinen Infineon-Call CM38LX (bin aber dort nur noch mit meinem Gewinn drin, deshalb sehe ich da den Kursverlauf relativ relaxt) und mit meinem Solon-Put CM32AG . Wamu ist eine ganz andere Geschchte, die mit dem Gesamtmarkt wohl nichts zu tun haben wird.
Bei Conergy kann man aber nach meiner Meinung den heutigen Kursrückgang als normal einstufen, wenn man den Gesamtmarkt betrachtet. Damit fühle ich mich mit meiner These bestätigt, dass Conergy nach der Einigung eine ganz "normale" Aktie geworden ist. Man sieht es auch an den deutlich nachlassenden Handelsvolumen.
für die sachlichen und kompetenten Beiträge in diesem Forum.
Habe mich hier mal durchgelesen.Im Gegensatz zu vielen anderen threads kommt hier ne Menge Material an infos rüber.
Ich selbst bin wohl eher der Longplayer (ags ende 2008)naja in 2009 wurde ich dann eines besseren belehrt.
Meine Vorliebe gehört sicher der grünen Energie in Manz werde ich sicher auf long bleiben in roth und rau investieren ebenso wie in solar millenium und yingli..suntech und vielleicht auch in ja solar und sunways..bzw a-power naja q-cells und solon bin ich dick in den Miesen..ja und zocken in wamu..emission..wi-sky usw aber wenn es hier weiter bergab geht wird nachgekauft auf long dürften wir in der solarbranche sicher nichts falsch machen.Frage wäre wohl wann es dann wieder nur noch richtung norden geht denke so ab herbst..oder
Gruß
derkleinemann
stimme Dir da uneingeschränkt zu.. weiter so ulm000 - und bis hierher vielen Dank, und morgen ist wamuq.pk Tag, so wie es bis jetzt aussieht ;). - Keine Handlungsaufoderung.. Gute Nacht
P.S.: der DJ gibt sich im Moment alle Mühe abzutauchen...
Zunächst einmal gebe ich dir recht, dass die Solarbrache nicht zu meinen Steckenpferden gehört, sondern ich mich erst seit meinem ersten Posting intensiver damit beschäftige.
Weiterhin vergiss mal die Sache mit der „Charakterstudie“ und stemple sie unter „emotionalen Ausreisser“ ab. Ich bleibe aber bei meiner damaligen Aussage, dass deine Postings, abgesehen von den beiden letzten Antworten an mich, an Qualität rapide abgenommen haben.
Das von Dir zitierte und kommentierte Interview mit dem Ferrostaal Manager hat mich dann ja auch dazuveranlasst, in beiden Threads aktiv zu werden.
Dein Pro-SM und Contra-CGY gepushe erklärt sich nun aus deinem Long-Invest, aber mit deinem Wissen über die Solarbrache könntest Du deinen Thread viel breiter aufstellen.
Kann für viele User ne Win-Win-Situation werden, auch für Dich.
Deine Postings arbeite ich jetzt mal der Reihe nach an:
Zu SM & Abu Dabi:
Ich denke, der Zweck von Messen ist es auch nicht über Großprojekte zu entscheiden oder zu unterschreiben, sondern neue Projekte anzustossen. Und es ist ja nicht so das SM in Großprojekten ertrinkt, zumal der mittlere Osten zu den zukünftigen Spielwiesen gehören wird. Aber da andere Projektierer ebenfalls nicht anwesend waren, ist SM entschuldigt ;o)
Von den von Dir genannten Solarmodulherstellern steht m.M. nach nur Q-Cells mit CGY in Konkurrenz (Den Q3 hab ich nun auch überflogen). SW hat zwar Solarparc als Projektierer, aber erstens halten sie nur einen Anteil von 29% daran und zweitens wird in Q3-2009 bei Solarworld in keinsterweise herausgestellt, dass die Projektplanung eine Säule des Geschäftsmodells darstellt (anders als bei Conergy). Defakto kann man SW nicht mit CGY direkt vergleichen! Das mag sich in 2010 mit neu gegründeten Solarworld Power Projects in den USA ändern.
Die Erwähnung von MEMC/SunEdison sehe ich eher als Eigentor, denn MEMC baut ja keine Module. Ich sehe die verkündete Kooperation eher als Win-Win-Agreement:
MEMC liefert die Wafer, CGY liefert die Module Made in Germany und SunEdison kann die Dinger verbauen. Und alle sind glücklich (bzw. die Fabrik in Frankfurt hat Umsatz)!
Die Tatsache, dass viele Zell-und Modulbauer nun selbst Projektplanung betreiben mag ja sein, aber den Spagat müssen die (u.a. finanziell) auch erstmal hinbekommen. Conergy hat auf dem Gebiet jahrelange Erfahrung und hat seine Umstrukturierung weitestgehend abgeschlossen
Und Juwi, Payom Solar u.a. sind eben nur reine Projektierer. Es wird sich zeigen, welches Geschäftsmodell tragfähiger und flexibler ist. Zeig mir bitte ein ähnliches Unternehmen, dass wie CGY in der Lage ist auf beiden Hochzeiten erfolgreich mitzuspielen (ich hab nämlich noch keines gefunden,aber ich suche weiter)!
Die Kürzungen der Subvenstionen betreffen ja nur Deutschland und dann natürlich auch die gesamte PV-Branche, nicht nur Conergy. Wenn ich mir aber die Tabelle der Top100 in D ansehe (sehr interessanter Link übrigens), dann bin ich der Meinung, dass die Kürzung andere Unternehmen (z.B. Juwi, Solarparc (SW), Phoenix Solar, Q-Cells) weit stärker treffen wird. Das mache ich daran fest, dass der Umsatz der o.g. Unternehmen zum großen Teil durch Großanlagen im zweistelligen MW –Bereich generiert wurde, bei CGY waren es viele kleine Projekte. Man kann jetzt natürlich streiten, ob nach der Kürzung viele kleine oder wenig große Projekte entstehen.
Bei der Top100-Tabelle hab ich mir mal die Mühe gemacht und CGY mit den 4 "Großen" (bekannten) verglichen:
Juwi, Solarparc (SW), Phoenix Solar, Q-Cells.
Gemessen an der Projektzahl ist CGY in 2009 mit 5 Projekten Spitzenreiter gewesen.
Das Problem was CGY hat ist, dass man keine dicken Fische mit zweistelligen MW-Zahlen an Land gezogen hat, was natürlich zu Lasten des Gewinns geht.
Desweiteren stechen Juwi und First Solar deutlich hervor. Aber Deutschland ist nicht der Nabel der Welt.
Gibt es eine ähnliche Liste für andere Weltregionen?
Deiner Behauptung, dass bei CGY keine Transparenz vorhanden ist, muss ich widersprechen und als wiederholte Diskreditierung mit unwahren Behauptungen vermerken!
Es sind in meinen Augen nur Worthülsen, welche du nicht nötig hast und mir das Lesen erschweren. Ich kann nur sagen, dass ich die von dir geforderte Aufschlüsselung nach Segmente etc. bei SW und Q-Cells auf den ersten Blick auch nicht gefunden habe. Korrigiere mich bitte mit Quellenangabe!
Und was heißt hier bzgl. Der Produktion im Frankfurter Werk nach "deiner Schätzung" ... die Zahl beläuft sich genau auf 250MW/a und kann gegoogled werden ;o)
Hinsichtlich des „Preiskampfes“ bleibe ich bei meiner geposteten Meinung:
Bei voller Auslastung werden in Frankfurt ja nur 250MW pro Jahr produziert. Modulhersteller, wie Solarworld, Yingli oder First Solar, die in 2010 die 1GW Produktion anpeilen (Faktor 4) stehen weit mehr unter Druck, ihrer produzierte Menge an den Mann zu bringen. Das meine ich, wenn ich sage, dass CGY nicht unbedingt gezwungen ist, den Preis zu drücken, sondern durch andere Merkmale punkten kann, und wenn es nur die Kombination aus Module und Projektplanung ist. Anders funktioniert es bei SW und Q-C auch nicht.
Was mir aber gerade auf gefallen ist: Yingli spielte in 2009 in D. ja noch gar keine Rolle. Hm?
Zum Abschluss will ich auf den Stellenwert der anderen Weltregionen eingehen.
Deine Behauptung, dass in USA die Nachfrage nach Dachanlagen geringer sein wird als in D. sehe ich anders. Du unterschätzt den Energiehunger der nordamerikanischen Bevölkerung mit ihren 5 TVs und Monsterkühlschränken. Die brauchen die Einspeisevergütung gar nicht, das geht alles in den Eigenverbauch. Und wenn in den nächsten Jahren das Elektroauto in US gepusht wird, dann werden die Amis ihre Dächer mit Silizium oder was auch immer nur so zu pflastern.
Bei deiner Prognose bin ich nur bedingt bei dir. Ich stimme dir zu, dass für Conergy kurzfristig auf Südeuropa der Fokus liegen wird, langfristig aber in den USA und Co.
Es ist doch vorteilhaft für die deutschen Unternehmen, wenn es dort nicht gleich explodiert, so bleibt mehr Zeit sich zu positionieren gegenüber den lokalen jungen Unternehmen die noch kommen werden.
Dann noch eine Bitte: Es wäre nett, wenn Du es unterlässt, mich regelmäßig in Oberlehrermanier darauf hinzuweisen, dass ich mich in deinen Postings genauer informieren sollte. Dein Thread umfasst mittlerweile an die 1000 Postings von denen Du bestimmt ¾ verfasst hast. Ich habe den Verlauf zwar regelmäßig verfolgt, aber kann mir nicht alle inhaltlichen Fakten merken, das braucht Zeit. Andererseits bin ich mir sicher, dass Du keine Probleme damit hast, falls erforderlich, die Fakten nochmal zu posten.
Also, bis dahin,
der Justus
http://www.abendblatt.de/wirtschaft/...ernster-Fotovoltaikfabrik.html
Der Link dazu:
http://www.finanznachrichten.de/...m-mit-buy-und-ziel-45-euro-322.htm
Das Rating:
"
Nomura startet Solar Millennium mit 'Buy' und Ziel 45 Euro
Nomura hat die Beobachtung für die Aktien von Solar Millennium mit "Buy" und einem Kursziel von 45,00 Euro aufgenommen. Analystin Catharina Saponar rechnet in einer Branchenstudie vom Freitag mit einer starken Volumenerholung im Solarsektor. Für den Bereich Solarthermie prognostiziert die Expertin starkes Wachstum, während die Gewinnentwicklung bei Solarzellen- und Solarmodulherstellern angesichts der weiter bröckelnden Preise eher Anlass zur Sorge gebe.
AFA0009 2010-02-05/10:59
Danke und Verkauft schön weiter.
bist du hellseher oder hast nur a rege phantasie?
das wären etwa nochmal 30% - so ein Blödsinn!
http://www.finanznachrichten.de/...-reduce-und-ziel-0-50-euro-322.htm
Der Text:
"
05.02.2010 11:02
Nomura startet Conergy mit 'Reduce' und Ziel 0,50 Euro
Nomura hat die Beobachtung für die Aktien von Conergy mit "Reduce" und einem Kursziel von 0,50 Euro aufgenommen. Analystin Catharina Saponar rechnet in einer Branchenstudie vom Freitag mit einer starken Volumenerholung im Solarsektor. Für den Bereich Solarthermie prognostiziert die Expertin starkes Wachstum, während die Gewinnentwicklung bei Solarzellen- und Solarmodulherstellern angesichts der weiter bröckelnden Preise eher Anlass zur Sorge gebe.
AFA0011 2010-02-05/11:00
"
http://www.zeit.de/2010/03/Staatspleite?page=all
Eine schöne Zusammenfassung der "Euro-Sorgen", da kann uns in nächster Zeit noch einiges erwarten!!
Viele Grüße