Conergy vs. Solar Millenium: Solar im Umbruch
Mir tun natürlich die Leute leid, die bei einem Euro noch mal kräftig nachgelegt haben. Ich hoffe mal, dass sie wenigstens einen schönen Urlaub in Mexiko hatten. Da war ja auch sicher mehr Sonnenschein als im kalten Europa.
http://www.n-tv.de/ratgeber/anlegensparen/...ttert-article711810.html
Der Artikel sollte einen auch mal zum Überlegen anregen und nicht immer nur auf die Politiker rum schlagen wenn es um die PV-Subventionskürzungen geht.
Ein Auszug davon:
"
Was dies für die Renditen in den Photovoltaik-Fonds bedeutet, ist noch nicht abzusehen, denn dies hängt davon ab, wie stark die Preise für die Solarstrom-Module auch als Reaktion auf die gesunkene Förderung fallen. Anleger sollten sich jetzt keinesfalls unter Zeitdruck setzen und übereilt zu einem Investment hinreißen lassen. Meist tauchen bei Termindruck schwarze Schafe auf dem Markt auf, die das schnelle Geschäft mit potenziellen Anlegern wittern. Werden minderwertige Komponenten bei Modulen und Wechselrichtern verbaut, drohen Strom- und damit Einnahmeausfälle. Da sich Photovoltaik-Fonds derzeit noch verkaufen wie geschnitten Brot, zahlt der Anleger zudem nicht selten hohe Gebühren. Bis zu 20 Prozent des Anlegergeldes fließt an Anwälte, Steuerberater, Fondsvermittler und Initiatoren. Außerdem sollte man nie vergessen, dass man Anteile an geschlossenen Fonds oft nicht einfach wieder los wird.
Der Verband für geschlossene Fonds glaubt trotzdem an eine rosige Zukunft für Photovoltaik-Fonds. Die geringere Einspeisevergütung werde durch die stark gesunkenen Modul-Preise aufgewogen, was weiterhin hohe Renditen ermöglichen würde. Man kann den Politikern also nur Mut zusprechen, bei der Absenkung der Einspeisevergütung nicht zimperlich zu sein, denn im Grunde sind Photovoltaik-Fonds unter diesem Aspekt nur Bereicherungsmöglichkeiten für Wenige auf Kosten der Allgemeinheit.
"
http://www.cleanthinking.de/solar-proteste-solarbranche/4399/
Langsam kommt etwas Butter bei die Fische .
Durch die Kombination zwischen solarthermischen Kraftwerk und der "neuen Biomasseanlage" könnte durch im Blauen Turm erzeugten Gas die Betriebsstunden von solarthermischen Kraftwerke bis in die Nachtstunden ausgeweitet werden. Dann bräuchte man auch keine Salzspeicher mehr wie bei den Andasol-Kraftwerken, um die Sonnernergie zu speichern. So könnte dann voll auf Basis von Erneuerbaren Energien ein Grundlasthypridkraftwerk enstehen.
Beim "Blauen Turm" handelt es sich um eine komplett neuen Art von Biomasseanlage, bei der beispielsweise aus Grünschnitt mittels Verschwefelung Wasserstoff gewonnen wird für die Strom- und Wärmeerzeugung. Könnte gerade für Kommunen bzw. Stadtwerke eine wichtige Alternative zu den herkömmlichen Biomasseanlagen werden.
Der Link "Blauer Turm soll in diesem Jahr fertig werden":
http://www.hertener-allgemeine.de/lokales/herten/...den;art995,109637
Noch ein Link mit einer genaueren Erklärung zur funktionsweise des "Blauen Trums":
http://www.ruhrenergy.de/visitorcentre/projekte/...?lang=de&id=13
Conergy sollte in der kommenden Woche aber wieder die 0,75 €-Marke überschreiten, dann würde es zumindest charttechnisch gar nicht so übel ausshehen. Jedoch werden die übergeordneten Märkte den Kursverlauf von Conergy wie auch fast allen anderen Aktien maßgeblich beeinflussen. So wie es aussieht dürfte der Dollar dabei der entscheidende Faktor sein. Wird der Dollar weiter so stark zum Euro zulegen, dann sieht es für die Börsen alles andere als gut aus.
Auch der DAX Thread scheint nun zu sterben. Erst immer großes Geschrei, dann Totenstille..... das ist Börse..... So sind Profi Trader, erst laut schreien bevor die Titanic unter geht.
Aber Leben geht weiter, bald ist der 1. März, da gibt es wieder Kohle und der nächste Thread/Push wird kommen.....
Meine Meinung, die scheinbar nicht selten gelöscht wird.
Für mich ist dieser Kursverlauf von Conergy alles andere als überraschend, aber diese Dynmaik erstaunt mich dann schon auch. Das geht bei Conergy wirklich rasent schnell.
Ich sehe das Problem gar nicht einmal so sehr in den Kürzungsplänen. Unabhängig davon erhöht sich die Rendite einer Solar-PV-Anlage im Vergleich zu früher sogar, da die Preise stärker fallen, als die Einspeisevergütung sinkt. Der Absatz, also die Menge verkaufter Anlagen, wird also steigen -weltweit.
Profitieren werden davon aber nur Hersteller, welche profitabel zu diesen sinkenden Marktpreisen verkaufen können !! Und genau da sehe ich bei Conergy überhaupt nicht. Die Großen wie Solarworld oder Suntech können ganz einfach billiger produzieren. Schon alleine wegen der höheren Stückzahlen. Dazu können die Großen durch den PV-Wachstum die Skaleneffekte bei den Vertriebskosten optimal ausnützen. Zudem können die Großen auch noch genügend Geld in die Entwicklungsabteilung stecken und auch ihre Kapazitäten noch weiter ausbauen.
Das alles sind die großen Vorteile der Großen und Conergy kann nur hilflos zuschauen, denn die Schuldenlast ist ganz einfach zu groß um an den sehr starren und ineffizienten Kostenstruktur irgendetwas machen zu können.
Der PV-Markt bleibt hingegen ein ganz solider Wachstumsmarkt, davon bin ich überzeugt. Die Frage ist nur, für wen?
Der Marktbereinigungsprozess beginnt jetzt mit voller Wucht zu zuschlagen und das sieht man auch an den Kursen.
ich hatte dir ja schon einmal geschrieben, dass ich dein großes interesse an con etwas merkwürdig finde...du investierst ungewöhnlich viel zeit darin, immer wieder aktuell auf den kurs der aktie und analystenempf. hinzuweisen ... vielleicht solltest du aber auch mal fairerweise erwähnen, dass deine sm aktien seit anfang des jahres ca. 33 prozent an wert verloren haben...das geht in deinen postings etwas unter...
Nur damit die letzten Optimisten eine Orientierung haben, wie stark conergy immer noch überbewertet ist.
300mio Marktkap und 100 mio EK. Das wird nix mehr.
Und wer tatsächlich glaubt, dass böse shorties den Kurs seit 1,10 drücken, dem ist eh nicht mehr zu helfen. Soviele Millionen Aktien können die shorties bei dem freefloat gar nciht auftreiben.
Hier verlassen eindeutig die Ratten das sinkende Schiff. Wie im richtigen Leben wissen die klugen Ratten aber schon etwas früher, wann sie loslaufen müssen. ^^
...wenn das spielchen an der börse immer so einfach wäre, wie du es darstellst...kleiner denkanstoß...dieser artikel...aufmerksam durchlesen...zudem...ich erinnere dich daran, wo der kurs vor ein paar wochen schon mal stand...das wird nicht ganz ohne grund passiert sein...oder wie erklärst du dir das?...warten wir doch mal die nächsten und übernächsten quazahlen ab..zudem warten wir mal ab, ob das mit den subkürzungen tatsächlich so umgesetzt wird, nach den protesten...da wird noch das ein oder andere eingeständnis kommen...wer jetzt kurzfristig verkauft, könnte ganz schnell der dumme sein...insbesondere dann, wenn ammer einen investor gefunden hat...so...bitte lesen und eigene meinung bilden...
http://www.handelsblatt.com/unternehmen/industrie/...investor;2518598