Conergy vs. Solar Millenium: Solar im Umbruch

Seite 117 von 189
Neuester Beitrag: 22.11.12 11:57
Eröffnet am:05.11.09 12:27von: ulm000Anzahl Beiträge:5.717
Neuester Beitrag:22.11.12 11:57von: 1chrLeser gesamt:561.682
Forum:Börse Leser heute:184
Bewertet mit:
25

Seite: < 1 | ... | 115 | 116 |
| 118 | 119 | ... 189  >  

2515 Postings, 5383 Tage starkimschawein91wer wird recht behalten?

1
23.08.10 12:57
das A oder das U, Ananas oder Ulm, Himmel oder Hölle  

17012 Postings, 5902 Tage ulm000Ist das wichtig ?

2
23.08.10 13:14
Endscheidend ist doch starkimschaw, dass man an der Börse Geld verdient, denn sonst legt man sein Geld lieber auf dem Sparbuch an. Es geht bei Conergy nicht um Recht behalten ja oder nein ?

Fundamental wie auch beim Peer Group-Vergleich ist Conergy eindeutig überbewertet auch bei 0,63 €. Das ist keine Frage. Dazu kommen noch die ganz großen Unsicherheiten ob die 19 Banken die Conergy-Kredite über den 21.12. hinaus verlängern und/oder ob es zu einer großen Kapitalerhöhung kommen wird. Auch die recht hohe Intransparenz bei Conergy spricht doch für weiter fallenden Kursen, wobei eine technische Gegenreaktion sicherlich nicht ausgeschlossen ist. Aber die Conergy-Aktie ist zweifelsohne angekockt.  

2515 Postings, 5383 Tage starkimschawein91naja bin trotzdem für

1
23.08.10 14:38
-Aussöhnung von euch
-eigene Beiträge bewerten  

5195 Postings, 5605 Tage andy0211starkimschaw.:

1
23.08.10 15:14
möchte dir nur zustimmen. aber da müßte einer vielleicht anfangen- nur wer?
ich finde das auch nicht ok- aber was willste machen. dabei ist es doch so einfach- jeder kann recht, wobei die meinungsbildung sehr unterschiedlich sein kann.
die einen setzen auf fakten, die anderen vielleicht auf bauchgefühl- wie auch immer.
gruß  

2 Postings, 5202 Tage berlinerjungHallo ulm000

5
23.08.10 16:10
Als stiller Mitleser beider Threads über Monate hinweg, sind trotzalledem 2 - 3 wichtige Fragen in Sachen Conergy, für mich nicht eindeutig ( und verständlich ) erklärt worden.
Daher hab ich mich heute hier angemeldet, mit der Bitte, für mich und sicher auch vielen anderen Forenbenutzer, die mit einem Invest bei Conergy liebäugeln, zu erläutern:

-  Warum Conergy trotz Vollauslastung so wenig Gewinn erwirtschaftet ( und warum es bei anderen PV-Firmen besser läuft ) und ob dies sich  in absehbarer Zeit postiv ändern könnte, und wenn ja, was die Bedingungen dafür sein müssten
-  eine mögliche Kapitalerhöhung und die damit verbundene Verwässerung nicht auch später den Kurs der Aktie nach oben treiben könnte, da ja durch die KE mehr Geld zur Verfügung stehen würde
-  Welchen Weg Du bestreiten würdest um Conergy imaginär als Chef zu " retten". Also jetzt mal positiv gedacht, einen Weg aus dieser Misere zu finden - außer den der Insolvenz, logisch.

Für eine verständliche Antwort würde ich mich sehr freuen !

Grüße aus Berlin  

5195 Postings, 5605 Tage andy0211also berlinerjung

23.08.10 16:53
wenn du keine antwort bekommen solltest, würde mich das nicht wundern. keiner hat soviel über diese aktie geschrieben wie er. da scheinst du nicht viel mit gelesen zu haben.
ich denke da ist schon alles beantwortet.
gruß  

6951 Postings, 5361 Tage Neuer1berlinerjung

23.08.10 17:00
iandy 0211 hat vollkommen recht. Da kannst du auch einen kath. Prieser fragen was er von der Vielweiberei hält.  

9389 Postings, 5296 Tage arasuhey ulm000

23.08.10 17:36
bin raus aus evotec. kein druck mehr da.  

2515 Postings, 5383 Tage starkimschawein91ist ja zum auswandern

23.08.10 17:39
immer nur bergab ist wirklich net befriedigend
"quäl dich du Sau"  

17012 Postings, 5902 Tage ulm000@berlinerjung

11
23.08.10 18:05
-  Warum Conergy trotz Vollauslastung so wenig Gewinn erwirtschaftet ( und warum es bei anderen PV-Firmen besser läuft )

Das ist wohl die wichtigste Frage überhaupt. Es ist wohl so, dass Conergy in Q2 im Frankfurter Werk einen operativen Verlust in zweistelliger Mio. erzielt haben dürfte trotz Vollauslastung. Richtig beurteilen kann man die Zell/Modulproduktion des Frankfurter Werkes leider nicht, da Conergy überhaupt keine Zahlen bekannt gibt. Keine Produktionszahlen und keine Produktionskosten. So etwas nenne ich Intransparenz und zwar gewollt. Alle anderen deutsche Zell/Modulproduzenten nennen diese Zahlen. Vorbildlich sind vor allem darin Centrosolar, Sunways oder auch Aleo Solar. Auch Solarworld gibt einen guten Einblick dazu. Bei Conergy ist da leider Fehlanzeige angesagt und das zwar gewollt vom Ammer.
Ich bin absolut der Meinung, dass die Unternehmensgröße im Frankfurter Werk mit einem jährlichen Ausstoß von maximal 250 MW mittlerweile einfach zu klein ist. Die wesentlich größere Konkurrenz hat doch ganz andere Möglichkeiten in die Forschung, Produktion und Vertrieb Geld zu stecken und dazu haben sie noch wesentlich bessere Einkaufskonditionen. Das nennet man Skaleneffekte und die kann man sehr gut bei den Q2-Ergebnissen beispielsweise von Solarfun oder Yingli erkennen. Bei anderen Unternehmen läuft es halt besser, weil die ein höheres Produktionsvolumen haben und auf neuerem Produktionsequipment produzieren.

- und ob dies sich  in absehbarer Zeit positiv ändern könnte, und wenn ja, was die Bedingungen dafür sein müssten

Es gibt eigentlich drei Gründe dafür warum Conergy bei der Zell/Modulproduktion in Q2 relativ große operative Verluste eingefahren hat. Erstens sind die Abschreibungen recht hoch (im Jahr rd. 14 Mio. € nach meiner Schätzung - von Conergy gibt es dazu leider keine Details), zweitens sind durch den schwachen US-Dollar in Q2 die Waferpreise auf Basis des Euros angestiegen und drittens sind auch die Waferpreise aufgrund der hohen Nachfrage in Q2 um rd. 5% gegenüber Q1 auf Dollarbasis angestiegen. Die zwei letzt genannten Gründe waren dann wohl mitverantwortlich warum die Bruttomarge in Q2 um 7% auf nur noch 24% gefallen ist. Bei den außerordentlichen Gewinnen konnten jedoch vor allem die Preiserhöhungen aufgrund des schwachen Euros wieder wettgemacht werden, da Conergy in Q2 nicht liquiditätswirksame Währungsgewinne in Höhe von 10 Mio. € erzielt hat. Denke mal, die Bruttomarge dürfte in Q3 wegen des stärkeren Euros wieder besser werden,  aber die Waferpreise (machen immerhin rd. 35% der Produktionskosten aus) sind auch im August noch mal angestiegen, während die Modulverkaufspreise stabil blieben. Auch andere Materialien wie das Antireflexglas oder Energie sind weiter am steigen, so dass ich nicht davon ausgehe, dass Conergy. wieder über eine Bruttomarge über 30% kommen kann. Allzu viel Spielraum hat halt Conergy in ihrer Zell/Modulproduktion nicht. Da sieht es halt für die vertikal vollintegrierten PV-Unternehmen wie Solarworld, Yingli oder Trian Solar wesentlich besser, denn diese Unternehmen können entlang der kompletten Wertschöpfungskette von der Siliziumproduktion über Wafer bis zu den Modulen ihre Kosten senken. Diese Möglichkeiten hat Conergy nun mal gleich gar nicht und hat dazu hat Conergy noch das Problem , dass man noch um einiges kleiner ist wie diese PV-Unternehmen. Einen Ausweg aus dieser Misere kann ich nicht erkennen und offenbar die Banken auch nicht, denn sonst hätten die sich schon längst geeinigt. So ähnlich geht es aber den anderen rd. 30 Modulbauern in Deutschland auch, nur dass diese keine so riesigen Schulden vor sich her tragen.

-  eine mögliche Kapitalerhöhung und die damit verbundene Verwässerung nicht auch später den Kurs der Aktie nach oben treiben könnte, da ja durch die KE mehr Geld zur Verfügung stehen würde

Eine Kapitalerhöhung muss ja nicht immer das Schlechteste sein, denn wenn Conergy die Verbindlichkeiten nicht senken kann, dann gibt es eh nur noch den Weg in die Insolvenz. Jedoch ist davon auszugehen, dass die Banken, die ihre Kredite in Conergy-Aktien umwandeln, schon einen gewissen Risikoaufschlag verlangen werden. Die KE von Centrosolar oder Phoenix Solar im Juni/Juli diesem Jahres haben beispielsweise um rd. 5 bis 10% unter den damaligen aktuellen Kursen stattgefunden. Sollte es zu einer Umwandlung von Krediten in Aktien kommen, dann fließt ja Conergy kein frisches Geld zu, denn es fließt ja kein Geld. Bilanziell wird nur die Passivseite entlastet.

-  Welchen Weg Du bestreiten würdest um Conergy imaginär als Chef zu " retten". Also jetzt mal positiv gedacht, einen Weg aus dieser Misere zu finden - außer den der Insolvenz, logisch.

Ich sehe da keine großen Spielräume um Conergy zu retten. Das Jahr 2010 war eine Verschnaufpause bei PV, vor allem wegen des PV-Booms in Q2 in Deutschland. Im nächsten Jahr wird es nach meiner Einschätzung ans Eigemachte gehen. Ich glaube, dass Conergy nur durch eine Fusion gerettet werden kann. Für mich ist Conergy mit dieser kleinen Produktionsgröße von jährlich 250 MW ganz einfach nicht mehr konkurrenzfähig. Conergy hätte sich früh genug eine Marktnische suchen müssen um anständige Gewinnmargen erzielen zu können. Centrosolar hat sich mit ihrer jährlichen Produktion beispielsweise auf kleine Aufdachanlagen konzentriert (bauen auf Aldi-Filialen in diesem Jahr rd. 8 MW Aufdachsolaranlagen), Schüco Solar baut in Fassaden Solarmodule ein oder die Solar Fabrik kauft komplette Zellen aus China ein und baut nur noch nach den notwendigen Erfordernissen die Module zusammen (somit ist das Geschäftsmodell bei weitem nicht so risikobehaftet). Ohne Fusion sehe ich für Conergy keine große Chance, selbst wenn die Schulden nur die Hälfte betragen würde. Der Kostenblock für das Frankfurter Werk ist einfach zu hoch und dazu muss man permanent in die Entwicklung und in das neuste Produktionsequipment investieren und das bei dieser relativ kleinen Produktion. Das lohnt sich halt dann nicht.

Zum Abschluss muss ich aber sagen, dass bei Conergy die Transparenz der Geschäftsbereichte wirklich nicht hoch ist. Im Geschäftsbericht wird nur das aufgeführt was auch nach den Regularien aufgeführt werden muss. Kein Wort mehr. Es gibt gar keine Segmenteninfos über Umsatz und EBIT für die Geschäftsfelder Modulbau, Gestellbau, Solarparks und Wechselrichter. Bei Conergy wird alles in einen Topf geworden. So etwas ist dann schon sehr enttäuschend für einen Aktionär. Diese gewollte Intransparenz macht es noch zusätzlich schwer Conergy einzuschätzen.
Dazu kommt noch, dass man nichts weiß wie es mit Epuron weitergehen soll. Epuron soll zwar nach Angaben vom Ammer seit 9 Monaten verkauft werden, aber bei Epuron wurden in 2010 so gut wie keine Umsätze erzielt, aber dafür ein Verlust von 3,5 Mio. € eingefahren. Das riecht doch nach einer Aufgabe bzw. einer Insolvenz von Epuron. Das würde für Conergy zusätzliches Geld kosten und die Banken, die dort einige Kredite drin haben, wären ganz sicher nicht allzu erfreut darüber. Das alles rund um Epuron ist jedenfalls sehr merkwürdig und steckt dann auch eine gewisse Brisanz dahinter, die man nicht unterschätzen sollte.  

2 Postings, 5202 Tage berlinerjungVielen Dank ulm000

23.08.10 19:06
für die zusammengefasste Antwort meiner Fragen. Werde sie mir sicher noch mehrmals durchlesen um auch den Berg von Informationen, den Du geliefert hast, auch richtig verstehen bzw. interpretieren zu können.  

17012 Postings, 5902 Tage ulm000Kein Problem

23.08.10 19:29
Wenn du noch Fragen hast, dann kannst du die auch noch ruhig stellen.

Wenn du bei der einen oder anderen Meinung von mir nicht ganz einverstanden bist, dann kannst du das selbstverständlich auch schreiben. Ist ja Sinn und Zweck eines Forums.  

302 Postings, 5365 Tage ClausVonHagenRespekt ulm000

2
23.08.10 19:48
Ich muss schon sagen, Hut ab -  das alles hast du dir in knapp 2 Stunden ausgedacht und niedergeschrieben?  Kennst du die ganzen Daten auswendig?

Ich habe mir alles durchgelesen und mache mir über mein Invest jetzt doch große Sorgen :-)

Kannst du nicht ein Punkt bei Conergy finden, der postiv ist?

CvH  

5195 Postings, 5605 Tage andy0211hallo ulm,

23.08.10 21:12
ich dachte schon du hast alles gesagt- nee dir fällt immer noch was ein, meine das nicht negativ. es werden sicher nicht alle und da schließe ich mich mit ein, deine info´s verstehen- ich sehe das auch nicht negativ. du hast ja mal erwähnt das du in der branche tätig bist. klar hoffe ich das nicht alles so eintrifft wie du es siehst- ich weiß eben auch nicht, halten oder verkaufen. scheint ja jeden tag um 1 ct zu fallen.
naja mal sehen, auf einen seite dieses schweigen des unternehmens auf der anderen seite hofft man das die im hintergrund vielleicht doch die fäden gezogen werden für eine kurzfristige überraschung. ich denke letzter zeit wurde solar im allgemeinen so durchgekaut, das das allgemeine interesse nachläßt. ich könnte mich nur ärgern das ich verbilligt habe obwohl ich es nie wollte.
trotzdem alles gute
gruß  

17012 Postings, 5902 Tage ulm000Im Hintergrund werden Fäden gezogen

2
24.08.10 10:02
Davon ist auszugehen andy0211, dass die Banken alles versuchen werden das Conergy-Schiff nicht untergehen zu lassen. Einig sind sich diese Herren aber ganz sicher nicht. Das zeigt auch der Zitzewitz-Abgang wie auch die Proforma-Kreditverlängerung bis zum 21.12.. Aber eines ist dann schon klar und logisch, den Banken sind die Aktionäre total egal. Das sollte man dann schon im Hinterkopf haben, wenn man auf eine solche Hoffnung setzt. Wenn es den Banken zu dumm wird, dann machen sie einen Asset-Deal und schon sind die Conergy-Aktien quasi wertlos. Ruck Zuck wäre dann das Unternehmen Conergy ihre Aktionäre los und Conergy wäre für einen Käufer bei weitem nicht mehr so teuer wie aktuell, denn die Marktkapitalisierung beträgt immer noch knapp 250 Mio. €. Bestes Beispiel für einen Asset-Deal ist Escada oder Böwe Systec.

Bei einem Asset Deal könnten die Banken einige ihrer Kredite noch retten und würden so mit einem blauen Auge davon kommen. Jedenfalls kann ich mir nicht vorstellen, dass man 19 Banken + York Capital unter einen Hut bringen kann. Zudem ist es nach meiner Meinung für Conergy nicht möglich aus dem Cash Flow heraus die laufenden Kosten zu bezahlen, die Zinsen zu zahlen, die Kredite zu tilgen und dann noch in die Produktion, in den Vertrieb und die Forschung und Entwicklung zu investieren.  

Es ist ja bezeichnend vom Ammer, dass dieser Herr nie Zahlen aus der Zell/Modulproduktion nennt. Wir wissen ja nicht einmal ob alle Zell/Modulfertigungslinien mittlerweile laufen. Ich finde eine solche Infopolitik vom Ammer eine reine Katastrophe und eine Frechheit gegenüber alle Aktionäre. Warum der Ammer keine Kapazitäten, Umsätze und Gewinne der Modulproduktion nennt liegt doch auf der Hand, da vor allem die Gewinnzahlen wohl übel aussehen. Kann mich noch gut erinnern, dass der Ammer irgendwann mal im Frühling gesagt hat, dass das Frankfurter Werk operativ profitabel arbeitet, jedoch hat dieser gute Mann das nie mit Zahlen belegt. Ich nenne so etwas Intransparenz pur.

Claus hat gefragt ob es nichts positives bei Conergy gibt. Das einzige was ich bei Conergy positiv finde ist der Vertrieb. Conergy ist nach meinen Wissensstand der einzige größere Modulbauer, der in Deutschland "nur" 50% seiner Umsätze generiert. Selbst die großen Chinesen verzeichnen in Deutschland Umsätze von um die 60% und darüber. Das zeigt, dass der Conergy-Vertrieb außerhalb Deutschlands sehr gut organisiert ist. Da aber die anderen PV-Unternehmen ihren Vertrieb massiv weiter ausbauen dürfte dieser Conergy-Vorteil nicht allzu lange andauern.

Für mich hat Conergy zum Überleben generell vier Chancen: Ein neuer Investor der neues, frisches Geld rein bringt (bedeutet dann zwangsläufig eine KE), ein Asset-Deal (damit würde die Conergy-Aktionäre komplett in die Röhre schauen), eine Fusion oder/und der Zukauf von Modulen aus China. Diese vier Möglichkeiten zu gewichten ist derzeit nicht möglich, da das ganze Spiel bei Conergy nicht zu durchschauen ist. Dazu passt auch, dass der Zitzewitz offenbar seinen Abgang provoziert hat.

Solarhyprid kauft den Großteil ihrer Moldule dazu. Die kaufen ihre Zellen in China und bauen in ihrer kleinen Modulproduktion Sondermodule für ihre Projekte zusammen, aber die Standardmodule werden mittlerweile in China von Renesola nach den Spezifikationen und den Qualitätsangaben von Solarhyprid gebaut. Logistisch null Problem, da Renesola Wafer und Zellen eh selber herstellt. Allein 50 MW Module im 2.Halbjahr baut Renesola unter dem Label von Solarhyprid als Auftragsfertiger. Zudem vertreibt Solarhyprid die Modulmarke Renesola im Distributions- als auch im Projektgeschäft. So eine ähnliche Strategie hat der Ammer Anfang des Jahres für Conergy auch mal erwähnt. Jedoch ist davon schon seit Monaten nichts mehr zu hören und zu lesen. Der Vorteil einer solchen Partnerschaft liegt auf der Hand, denn so könnten die Produktions-, Entwicklungs- und die Vertriebskosten auf höhere Umsätze umgelegt werden.
Um eine solche strategische Partnerschaft einzugehen braucht es Vertrauen und Geld, denn ohne Bürgschaften werden solche Verträge nicht abgeschlossen. Beides fehlt doch bei Conergy. Vertrauen kann es keines geben, wenn zwei renommierte Banken Conergy-Kredite an eine Heuschrecke verramschen und die anderen 19 Banken die Kredite gerade mal um 5 Monate verlängert haben. Übers Geld brauchen wir nicht zu reden. Das hat Conergy ganz einfach nicht.

Die Zeit spielt einfach gegen Conergy und das kann ganz einfach für ein Unternehmen nicht gut gehen. das in einer Branche zu Hause ist, die sich rasant schnell verändert. Bestes Beispiel dafür sind die ehemaligen Polysilizium- und Waferhersteller REC, LDK und Renesola, die seit diesem Jahr ganz groß in die Zell/Modulproduktion einsteigen. Das konnte sich Anfang diesem Jahres noch keiner vorstellen. Nur die drei von mir genannten bauen alleine in den nächsten 12 Monate ihre Modulkapazitäten um rd. 1.300 MW aus. Soviel wird nicht einmal in den USA im Jahr verbaut. Es ist schon der pure Wahnsinn was bei PV gerade abgeht und bei Conergy herrscht absoluter Stillstand.  

10805 Postings, 5282 Tage sonnenscheinchenKeine Panik jungs

24.08.10 13:52
der gute Ananas ist ungebrochen zuversichtlich...
http://www.ariva.de/forum/...ngt-fuer-381672?pnr=8514605#jumppos28886

Besonders gut gefällt mir, dass User gemaßregelt werden, die nicht "kraftvolle und zukunftsorientierte Postings" schreiben und Postings gefordert werden "ohne Conergy und den Führungsstiel von Ammer in frage zu stellen".  

10805 Postings, 5282 Tage sonnenscheinchenLöschung

24.08.10 13:54

Moderation
Zeitpunkt: 24.08.10 14:30
Aktion: Löschung des Beitrages
Kommentar: beleidigend - Pöbel-Posting.

10805 Postings, 5282 Tage sonnenscheinchenoh

24.08.10 14:37
Förderkürzung und Deckelung in Frankreich. Wie vollkommen unerwartet....  

10805 Postings, 5282 Tage sonnenscheinchen@2916/7

24.08.10 14:42
die Conergypolizei ist heute aber mal wieder verdammt schnell.
Ich bessere mich und werde auch nur noch "kraftvoll und zukunftsorientiert" posten. Keine Sorge.
Ich werde es nicht mehr wagen "Conergy und den Führungsstiel von Ammer in frage zu stellen".

Schließlich gibt es ja auch laufend positive Nachrichten zu berichten.
zB dass in Frankreich immer noch ein bisschen gefördert werden wird. Und das Italien nur darüber diskutiert, die Förderung zu begrenzen.
Da werden die Chinesen ordentlich dran zu schlucken haben. Also super für deutsche Hersteller wie Conergy.  

54906 Postings, 6859 Tage RadelfanSolange du nur den "Führungsstiel" infrage stellst

2
24.08.10 14:44
kann das sicher noch durchgehen. Kritisch könnte es erst werden, wenn du den Führungsstil von Ammer infrage stellst!

;-)

10805 Postings, 5282 Tage sonnenscheinchensry, dafür kann ich nichts radelfan

1
24.08.10 15:04
ist ein fruchtiges Originalzitat von nebenan. Ich hätte es wohl mit (sic!) kennzeichnen müssen....  

17012 Postings, 5902 Tage ulm000Sonnenscheinchen was ist los ?

1
24.08.10 15:10
Der ganze Ammer ist eine ganze Katastrophe nicht nur der Führungstil. Bei Conergy gibt es doch null komma null Transparenz.

Alles was dieser Ammer in den letzten 6 Monaten rumposaunt hat, hat doch nicht gestimmt. Da kann doch nun wirklich keiner das Gegenteil behaupten. Die Kredite wurde gerade mal bis Dezmeber verlängert und dass das Frankfurter Werk operativ Gewinne abwirft, das stimmt doch nun mal schon gleich gar nicht. Der Beweis war doch das Q2-Ergebnis. Eine Zukunftsstrategie gibt es auch nicht. Jedenfalls hat der Ammer dazu nichts gesagt.

Übrigens sonnenscheinchen, die Italiener haben den PV-Neuzubau auf 3 GW schon vor zwei Monaten begrenzt. Dau werden die Einspeisegarantien ab 2011 um 22% gekürzt.  

17012 Postings, 5902 Tage ulm000Glaube nicht

1
24.08.10 15:36
Sein Wissen über Conergy ist ja eh nicht allzu ausgeprägt. Außer bal bla bla habe ich von dem noch nie was gelesen. Alles nur allgemeingültige Floskeln über Congery, das man mehr oder weniger auch auf andere Unternehmen übertragen kann. Es ist ja schon für den bezeichnend, dass der vor vier Monaten nicht mal wusste, dass Conergy keine Dünnschichtmodule produziert.

Mach dir aner nicht darus von mir wollte der schon gut über 150 Posts melden. Ist mir eh unbegreiflich, dass Ariva bei diesen Melde-Spielchen überhaupt mitspielt.

Aber ganz klar, der Führungsspiel von Ammer ist eine reine Katastrophe und die Infopolitik vom Ammer strotzt nur von Intransparenz. Wer das Gegenteil behauptet, der lügt sich selbst in die Tasche.  

17012 Postings, 5902 Tage ulm000500 MW-Deckelung in Frankreich ?

1
24.08.10 15:51
Wenn die Franzosen wirklich den PV-Neuzubau auf jährlich 500 MW deckeln werden, dann kann man die französichen PV-Markt abhaken. Allein in Bayern wurden im Juni 500 MW PV neu installiert.

Diese News sind dann alles andere als positiv für PV im nächsten Jahr. Ist seit langem für PV die schlechteste Nachricht die ich gelesen habe. Das zeigt aber auch, dass PV nach wie vor viel zu teuer ist und die Regierungen PV nicht über einen langen Zeitraum sehr hoch subventionieren wollen. Kein Land will ins offene Messer springen so wie Deutschland. Die Mrd.-PV-Subventionen, die sich mittlerweile auf rd. 60 Mrd. € in Deutschland belaufen, sind schlicht und schweige viel zu hoch für andere Länder. Hätte man nur 10% der deutschen PV-Subventionen in energiesparenden Kühlschränke gesteckt, dann wäre das aus umwelttechnischen Aspekten ganz sicher gar nicht schlecht gewesen und auch Haushalte, die sich keine PV-Anlage leisten können, hätten in den Genuss von Subventionen kommen können.  

Seite: < 1 | ... | 115 | 116 |
| 118 | 119 | ... 189  >  
   Antwort einfügen - nach oben