Conergy vs. Solar Millenium: Solar im Umbruch
gruß und schönen abend noch
sehe eben das du kalleari geantwortest hast- ich kann nicht so schnell tippen, grins.
adenauer sagte mal, was interresiert mich mein geschwätz von gestern.
Klar andy0211, dass der Adenauer gesagt hat "was interressiert mich mein Geschwätz von gestern." War ja ein Politiker und die denken halt so. Ich denke aber nicht so und ich werde auch nie so denken. Wenn dich das nicht interessiert dann überlese es halt. Ich habe damit null Probleme Andy, aber mittlerweile stellst du jeden Abend in diesen Thread eine Post mit sehr ähnlichem Inhalt hier rein. Die ähneln sich schon sehr. Das mit dem rätselhaft hast du in dieser Woche garantiert schon viermal geschrieben. Deine Posts sind mir mittlerweile auch rätselhaft. aber du hast natürlich Recht, dass deine "Zeilen sicher nutzlos sein werden".
Weiter will ich nicht darauf eingehen, denn eigentlich ist ja Conergy das Thema.
an der börse ist alles möglich auch das gegenteil.
auch dieses theater um den Zitzewitz verstehe ich nicht. ob er gut oder schlecht ist vermag ich nicht zu beurteilen. nur den haben sie wegen bestechung an der angel gehabt- verstehe nicht das solche leute diese posten wieder haben können- eben wie in der politik, die fallen nach oben.
aber du hast recht, conergy ist das thema und nicht irgendein stadtmeister.
"Ich finde das auch ganz wichtig, dass man an Aussagen aus der Vergangenheit gemessen wird. Wenn dem nicht mehr so sein sollte, dann Prost Mahlzeit." ja aber werden wir nicht fast täglich auch an der börse belogen von diesen verantwortlichen.
von den banken usw. will ich garnicht reden, bevor die krise begann- war da amerika nicht weit weg, nach dem motto was geht uns fremdes elend an?
naja gut und schönes wochenende
gruß
Die Post auf den stadtmeister war aber bezogen auf Selbstgefälligkeit. Wenn du dem seine Post vom Januar gelesen hast, dann war das eine absolute Frechheit. Nur daruf wollte ich raus und sonst nichts. Jedoch wenn ich lese was du schreibst, dann hast du diese verlinkte Post von diesem stadtmeister offensichtlich nicht gelesen. Von dieser Art von Posts gibt es noch viele im Schönwetterthread. Sobald mir wieder einmal blöd kommt reibe ich dem dann eine alte Posts oder gelich mehere unter die Nase. Übrigens ist es null Problem solche alte Posts zu finden. So gut wie kein Zeitaufwand. Ich aknn di rvon diesem ananas so gut wie alle peinliche Posts finden. Da gibt es schon echt viele davon. Über 100 Posts sind das allemal.
Logisch bin ich selbstgefällig wenn esum Conergy geht und das auch zuerecht. Mein Kursziel lag schon Anfang des Jahres bei 0,60 € und das haben wir so gut wie erreicht. Das ist für mich wichtig.
Sobald es bei Conergy eine Kapitalerhöhung gibt muss Conergy eh neu bewertet werden.
Morgen oder am Sonntag je nachdem wie ich Zeit habe werde ich mal ein Conergy-Kursziel mittels einer Peer Group Bewertung (Solarworld, Phoenix Solar und Centrosolar) berechnen. Dann kann man mal sehen wo objektiv das Kursziel von Conergy liegt.
gruß
es ist doch immer wieder schön zu sehen, wie sie herr lieber ulm völlig geistesgegenwertig auf jegliche diskussion aufspringen.
wer lesen kann ist klar im vorteil - ich betone dies, da wie man nachlesen kann, auf die selbstgefällige art und weise EINIGER user hingewiesen wurde. wer behauptet - "das hab ich gewusst" und die ereignisse der letzten beiden tage mit in den vorhergesagten kursverlauf mithinein dichtet der entspringt eher einer "wahr"sager familie...
mit stand der dinge ist im moment wohl kaum vorhersehbar welche richtung der kurs einnimmt und wo sich dabei der boden befindet...
die einzigen die dies im gewissen maße vorhersagen können, sind kursmanipulierende trader mit dementsprechenden kleingeld und technik.
aber nochmals danke lieber herr ulm, dass ein kurzer beitrag meinerseits zu solch sinnloser diskussion führte.
ach und nur für sie 000 - ich bin bereits kurz nach meinem verlinkten post raus aus cony. wohlgemerkt mit gewinn - aber danke für ihre führsorge um meine finanzen...einfach zu nett von ihnen.
ich lach noch immer
aber hey - das alles hat eigentlich nicht zu suchen. ist noch immer ein thread für börseninteressierte. ein austausch von ideen und fachwissen ist der beste weg dieses forum zu gestallten. deine kenntnisse in allen ehren (denn die hast du unweigerlich) doch musst du mir zustimmen, dass auch du die letzten beden tage nicht in deine kursprognose mit eingepflegt hattest.
soviel dazu
Ganz kurz zu diesem Ananas, weil du dieses Thema erwähnt hast Stadtmeister09. Nicht ich greife ihn an, sondern er mich und zwar massiv. Der hat mich einen niederträchtigen Basher bezeichnet, der hat schon mehr als 150 Posts von mir gemeldet mit fadenscheingen Begründungen (du brauchst nur mal meinen Thread "ulm000 wird von Ananas gestalkt" lesen, da ist viel dokumentiert und lese mal bitte dem seine Meldebegründungen, allein in der letzten Woche hat er 8 Posts von mir gemeldet und das obwohl er zur Zeit gar nicht postet), er hat mich mit ein paar anderen Conergy-Poster in einer konzentrierten Aktion im Mai mit schwarzen Sternen beworfen und dazu hat er mir zwei Boardmails geschrieben die schon mehr als unterste Schublade waren. Nur mal so viel zu diesem Ananas. Ich habe nicht mit dem Streit angefangen und ich bin auch garantiert nicht der der die ganze Zeit stichelt und provoziert.
Genau Ariva ist ein Börsenforum in dem man sich austauschen sollte. Ich habe null Probleme damit. Interessant ist doch, dass ich nie über die Inhalte meiner Posts angegriffen wurde. Du bist doch das beste Beispiel dafür. Siehe meinen verlinkte Post von dir im Januar und deiner Posts von gestern. Das sind dann schon zwei Posts die sehr naiv waren. In deinen Worten lesen sich diese zwei Posts von dir Stadtmeister, als ob sie von einem "böckigen Kind" wären.
Wenn ich bedenke wie viele Poster Conergy hochgejubelt haben ohne jemals auf Geschäftszahlen oder auf die mieserable Bilanz einzugehen, dann ist das absolut erschreckend. Das zeigt aber wie viele Kleinanleger bei Conegy rum turnen, weil Conergy halt optisch billig aussieht. Der Großteil weiß doch nicht einmal, dass Conergy 398 Mio. Aktien im Umlauf hat.
Bezeichnend ist doch gerade das Q2-Ergebnis. Wer bei diesen Conergy-Zahlen schreibt, dass das gute Zahlen waren (abgesehen vom Umsatz), der lebt in einer anderen Welt. Stark fallende Bruttomarge, negativer operativer Cash Flow und ohne liquiditätswirksame Währungsgewinne hätte der operative Gewinn in Q2 gerade mal 1 Mio. € betragen. Bei einem solchen Ergebnis kann doch nun wirklich keiner von einem guten Ergebnis schreiben. Das ist doch absolut weltfremd. Man braucht sich doch nur mal die Q2-Zahlen von Solarworld oder Phoenix Solar hernehmen. Das waren gute Zahlen, aber ganz sicher nicht die von Conergy. Von den Chinesen brauch ich erst gar nicht anzufangen, denn die haben bis auf Suntech (mussten bei zwei Beteiligungen Abschreibungen vornehmen) exzellente Zahlen abgeliefert, angefangen beim Umsatz über den operativen Gewinn bis zu den Cash Flows. Man braucht sich nur mal von dem noch kleineren Conergy-Konkurrent Solarfun die Zahlen anschauen, da sind Lichtjahre dazwischen.
Ich bin absolut überzeugt davon und ich kenne die Solarbranche nun wirklich sehr gut, dass so wie Conergy heute aufgestellt ist, Conergy null Überlebenschancen hat. Selbst wenn die Schulden nicht so hoch wären wie aktuell. Der Kostenblock des Frankfurter Werks ist riesig für Conergy-Verhältnisse und wenn man sich mal die Q2-Zahlen anschaut und mal davon ausgeht, dass im Bereich der Wechselrichter, im Gestellbau und im Projektgeschäft (es wurden etwas mehr als 20 MW Solarparks in Q2 in Betrieb genommen) allesamt in Q2 operativ gutes Geld verdient wurde und dann noch mit einbezieht dass 10 Mio. € durch positive Währungseinflüsse in Q2 generiert wurden, dann dürfte im Frankfurter Werk gut und gerne ein operativer Verlust in zweistelliger Mio.-Höhe aufgelaufen sein und das trotz Vollauslastung. Das müsste doch jedem der die Q2-Zahlen etwas genauer anschaut aufgefallen sein. Das traurige ist, dass im Schönwetterthread solche äußerst wichtige Fakten überhaupt nicht angesprochen werden. Nicht von einem einzigen User.
bezüglich der angesprochenen posts von mir - als mitlesender geht es einem nach gewisser zeit gehörig auf die nüsse, wenn immer und immer wieder die feindseligkeiten auf ein neues durchgekaut werden. daher vielleicht für dich inhaltlich ein kleines bockiges kind bezüglich des von dir erwähnten beitrags meinerseits.
egal - eine einseitige berichterstattung kotzt ja auch an. daher ist es ab und an recht erfrischend kontroverse themenbeträge zu lesen. doch nicht jeden tag das selbe und gleiche...
natürlich verfolge ich deine sowie ananas seine beiträge mit interesse. frei nach dem motto - lesen, filtern, handeln...
tendenziell stimme ich dir kursbetreffend zu. die richtung SCHEINT im moment vorausschaubar. ich möchte aber auch dich darauf hinweisen, dass gerade bei conergy die tendenzen nicht gerade wegweisend sind. siehe die vergangenen positiven news und der daraus folgende ausbleibenden rebound. da haben sich sicherlich einige mehr von versprochen.
long sollte man bei conergy nicht gehen, doch für etwaige trades reicht dieser titel allemal...
doch hey - erstens kommt es anders, zweitens als man denkt
gruss
Naja es gab Proektaufträge, aber solche Aufträge sind ein absolutes Muss für Conergy denn das gehört schließlich zum Geschäftsmodell. Außerdem haben andere deutsche PV-Unternehmen ebenfalls solche Aufträge. Das hebt Conergy gegenüber anderen PV-Unternehmen überhaupt nicht ab. Man muss solche Projektaufträge schon auch richtig einordnen können. Gutes Beispiel dafür sind die 7 Italien-Aufträge. Das sind insgesamt rd. 3 bis 3,5 MW gewesen. Solon hat beispielsweise im Mai einen Auftrag von 12,5 MW aus Italien gemeldet. MEMC baut gerade durch ihre Tocher SunEdison in Italien einen Solarpark mit 60 MW Kapazität !! Bei Conergy muss man höllisch aufpassen und richtig einorden können, denn solche gemeldete Aufträge realtivieren sich recht schnell.
Mit Traden gebe ich dir Recht, dass kann man mit Conegy dann schon. Habe ich ja auch getan.
Also für mich sind Tendenzen bei Conergy ganz klar. Schwache Q2-Zahlen, es werden seit gut 1 1/2 Jahre so gut wie keine Investitionen getätigt und es gibt seit einem Jahr keine neue Modulreihe von Conergy auf dem Markt. Diese Reihe könnte ich noch weiter fortsetzen. Für mich ist deshalb die Tendenz von Conergy schon mehr als vorgezeichnet.
Noch kurz zu diesem Satz: "als mitlesender geht es einem nach gewisser zeit gehörig auf die nüsse, wenn immer und immer wieder die feindseligkeiten auf ein neues durchgekaut werden". Dann schreib doch das mal bitte diesem Ananas im Schönwetterthread. Wie gesagt ich habe nicht damit angefangen und ich provoziere auch nicht andauernd. Bin mal gespannt Stadtmeister ob du im Schönwetterthread diesem Ananas die selbe Frage stellst. Mich wundert es halt, dass du wie auch der Andy das Selbe mit den Anfeinungen schreibst, aber im Schönwetterthread hat das aber dem Ananas noch keiner geschrieben. Bin mal gespannt ob das jetzt auch mal im Schönwetterthread gefragt wird.
wie Du auf gerade 60 Cent kommst wäre für mich mal interessant. Ich kenne den Wert der Anlagen und Firmenwerte nicht. Denke aber, dass 60 Cent für ein Unternehmen das den Verbindlichkeiten DERZEIT nicht mal nachkommen kann, sehr hoch erscheint.
2011/12 wird in der Solarbranche der Garaus rumgehen. Da braucht man ein gutes Polster um sich umstrukturieren zu können, neue Technologien entwickeln und die Fertigung optimieren bzw. verlagern können. All dies wird bei Conergy nicht möglich sein.
Der Informationsfluss ist eine Katastrophe und für mich bezeichnend, dass hier einige Dinge noch nicht geklärt bzw. im Argen liegen.
Gruß Kernle
Mein Kursziel war auch nur so ein Anhaltewert Anfang des Jahres. Wie gesagt ich werde sehr wahrscheinlich morgen mal einen Peer Group-Vergleich reinstellen. Da wird man dann wohl auch sehen, dass Conergy sogar bei 0,60 € gegenüber der Peer Group stark überbewertet ist.
Ich kann deiner Post nur zustimmen Kernle. Habe ja desöfteren das gleiche schon geschrieben. Die Chinesen überrollen den PV-Markt und aufgrund der finanziellen Unterstützung vom chinesischen Staatsapperat haben die auch die Möglichkeit harte Preiswettkämpfe über einen längern Zeitraum zu führen. Das kann eine Conergy nun mal gleich gar nicht, da das Frankfurter Werk nicht einmal in diesem 1.Halbjahr operativ Gewinne schreibt und das bei stabilen Preisen.
Wie gesagt Kernle ich stimme dir voll und ganz zu. Musst aber aufpassen mit solchen Aussagen, denn sonst wirst du schnell als niederträchtiger Basher bezeichnet.
Alfred Maydorn
Die Conergy-Aktie setzt ihre Talfahrt fort. Der überraschende Abgang vom designierten Vorstandschef Andreas von Zitzewitz hat den Kurs auf 0,64 Euro abstürzen lassen. Während die Anleger ihre Aktien auf den Markt werfen, senken die Analysten weiter ihre Kursziele.
Es muss mächtig geraucht haben bei Conergy: Der als neuer Chef vorgesehene Andreas von Zitzewitz verlässt das Unternehmen, nachdem es zu Unstimmigkeiten über zukünftige Kompetenzen gekommen ist. Jetzt steht der angeschlagene Solarkonzern bald ohne Führung da, es sei denn, Dieter Ammer verlängert erneut seine Amtszeit als Vorstandsvorsitzender.
Was machen die Banken?
Die Banken sind alles andere als begeistert von der Trennung, sie hatten auf die Fähigkeiten von Zitzewitz gesetzt, beim hochverschuldeten Solarkonzern das Ruder herumzureißen. Conergy drücken laufende Kredite über 260 Millionen Dollar. Unter den Gläubigern befindet sich auch die Commerzbank, die zudem mit 29 Prozent größter Anteilseigner von Conergy ist.
Kursziele purzeln
Der Verkaufsdruck auf die Aktie hat nochmals zugenommen. Das Papier ist weit unter die wichtige Marke von 0,70 Euro gerutscht. Aktuell werden nur noch 0,64 Euro gezahlt und es ist zu befürchten, dass sich die Abschläge fortsetzen. Die Experten von Independent Research haben ihr Kursziel für Conergy von 0,65 auf 0,50 Euro gesenkt. Die Einschätzung lautet unverändert: Verkaufen!
Fortsetzung des Kurssturzes?
DER AKTIONÄR hatte in den letzten Wochen wiederholt von einem Engagement in Conergy abgeraten. Mit dem Abgang Zitzewitzs hat sich die Situation für Conergy nochmals verschärft. Selbst hartgesottene Zocker sollten um den Titel einen weiten Bogen machen. Ein weiterer Absturz in Richtung 0,50 Euro ist nun weitaus wahrscheinlicher, als eine Trendwende nach oben.
http://www.deraktionaer.de/xist4c/web/...uro_id_43__dId_12442649_.htm
Übrigens, interessanter Nebenwert: Amphion Innovations (A0J2VM)
Was machen die Banken?
Die Banken sind alles andere als begeistert von der Trennung, sie hatten auf die Fähigkeiten von Zitzewitz gesetzt, beim hochverschuldeten Solarkonzern das Ruder herumzureißen. Conergy drücken laufende Kredite über 260 Millionen Dollar. Unter den Gläubigern befindet sich auch die Commerzbank, die zudem mit 29 Prozent größter Anteilseigner von Conergy ist.
Wie kommt denn der Herr Maydorn darauf ? War er bei den Gesprächen dabei oder hat er bei den betreffenden Banken nachgefragt?
Man kann sich ja vieles aus den Fingern saugen.
Ulm000 ich bin dir mitlerweile sehr dankbar für deine ständigen negativen (Ist ja auch völlig berechtigt) Analysen zu Cony. Das war nicht immer so! Du gingst mir so auf den Sack mit deiner Eigenkapitalq. das kannst du dir nicht vorstellen. Ich hatte mir wohl meinen Verstand mit zu viel meiner Phantasie und dem Nachbarthread vernebelt. Ich kann mich auch bemühen wie ich möchte in sachen Cony bekomme ich keine Phantasie mehr hin. Ulm ohne dich hätte ich jetzt einen riesen Batzen Kohle verbrannt. Ich bin noch einen schritt weiter gegangen und habe mein Depot vor eineinhalb Wochen geleert( bis auf meine olle Depoleiche). Es war deine Vermutung das sich der Markt ende August drehen wird und ich habe gleich mal reagiert. Habe die Bereinigung bis jetzt nur von der Seitenlinie betrachtet und schon wieder ein haufen Kohle gespart. Danke Ulm000!...wenn du mal am Bad Zwischenahner Meer bist sag bescheid ich bin dir ein Essen schuldig.
schöne Sonntag euch allen noch
Bei diesem Peer Group-Vergleich musste ich leider auf die Bewertungskennziffer KGV für 2010 verzichten, da Conergy in 2010 über ein negatives KGV verfügt.
Die Peer Group-Berechnung beinhaltet somit für die 2010er Betrachtung nicht das Kurs-Gewinnverhältnis (KGV). Somit beinhalten die 2010er Berechnungen das Kurs-Buchwert-Verhältnis (KBV) und die EV-Mutiple EV/EBITA und EV/Umsatz. Für 2011 kommt noch zusätzlich dann das KGV hinzu. Sicher könnte man bei dem Peer Group-Vergleich noch das Kurs Cash Flow-Verhältnis und das Mutiple EV/EBIT mit einbeziehen, aber dann würde das bei Ariva sehr unübersichtlich werden, denn so ein Peer Group-Vergleich ist eigentlich nur in Tabellenform sehr gut übersichtlich. Ist ja leider bei Ariva nicht möglich.
Für mich ist das EV-Multiple EV/EBITA die aussagekräftigste Bewertungskennziffer überhaupt, noch vor dem KGV, denn beim EV/EBITA wird die Marktkapitalisierung inkl. der Nettoverschuldung im Verhältnis zum operativen Gewinn vor Abschreibungen gesetzt.
Die vorgenommenen Kapitalerhöhungen im Juni/Juli bei Phoenix Solar, Centrosolar und der Solar Fabrik sind selbstverständlich berücksichtigt. Nicht berücksichtigt ist das aktuelle Aktienrückkaufprogramm von Solarworld. Das würde die Bewertung von Solarworld etwas günstiger aussehen lassen, aber die Auswirkungen sind dann bei diesem Peer Group-Vergleich marginal.
Grundsätzlich sind bei allen Bewertungskennziffern eine niedriger Zahl besser als ein Hohe. Ganz analog zum KGV.
CONERGY
Prognosen:
für 2010:
EPS: - 0,02 € je Aktie ; Buchwert: 0,31 € je Aktie ; EBITA: 34 Mio. € ; Umsatz: 805 Mio. € ; Nettofinanzverbindlichkeiten: 277 Mio. €
Daraus ergeben sich folgende Bewertungen (Kurs: 0,63 €): KGV: negativ; KBV: 2,0 ; EV/EBITA: 15,5 ; EV/Umsatz: 0,7
für 2011:
EPS: 0,02 € je Aktie ; Buchwert: 0,34 € je Aktie ; EBITA: 56 Mio. € ; Umsatz: 970 Mio. € ; Nettofinanzverbindlichkeiten: 284 Mio. €
Daraus ergeben sich folgende Bewertungen (Kurs: 0,63 €): KGV: 31,5; KBV: 1,9 ; EV/EBITA: 9,6 ; EV/Umsatz: 0,6
SOLARWORLD:
Prognosen
für 2010:
EPS: 0,58 € je Aktie ; Buchwert: 8,03 € je Aktie ; EBITA: 231 Mio. € ; Umsatz: 1260 Mio. € ; Nettofinanzverbindlichkeiten: 484 Mio. €
Daraus ergeben sich folgende Bewertungen (Kurs:9,36 €): KGV: 16,1; KBV: 1,2 ; EV/EBITA: 6,4 ; EV/Umsatz: 1,2
für 2011:
EPS: 0,58 € je Aktie ; Buchwert: 8,54 € je Aktie ; EBITA: 245 Mio. € ; Umsatz: 1500 Mio. € ; Nettofinanzverbindlichkeiten: 610 Mio. €
Daraus ergeben sich folgende Bewertungen (Kurs:9,36 €): KGV: 16,1; KBV: 1,1 ; EV/EBITA: 6,6 ; EV/Umsatz: 1,1
PHOENIX SOLAR
Prognosen
für 2010:
EPS: 3,83 € je Aktie ; Buchwert:19,05 € je Aktie ; EBITA: 40 Mio. € ; Umsatz: 689 Mio. € ; Nettoliquidität: 16 Mio. €
Daraus ergeben sich folgende Bewertungen (Kurs:29,74 €): KGV: 7,8; KBV: 1,6 ; EV/EBITA: 5,1 ; EV/Umsatz: 0,3
für 2011:
EPS: 3,57 € je Aktie ; Buchwert:22,34 € je Aktie ; EBITA: 38 Mio. € ; Umsatz: 746 Mio. € ; Nettoliquidität: 27 Mio. €
Daraus ergeben sich folgende Bewertungen (Kurs:29,74 €): KGV: 8,3; KBV: 1,3 ; EV/EBITA: 5,2 ; EV/Umsatz: 0,3
CENTROSOLAR
Prognosen
für 2010:
EPS: 0,83 € je Aktie ; Buchwert: 4,55 € je Aktie ; EBITA: 36 Mio. € ; Umsatz: 375 Mio. € ; Nettofinanzverbindlichkeiten: 45 Mio. €
Daraus ergeben sich folgende Bewertungen (Kurs:5,70 €): KGV: 6,7; KBV: 1,3 ; EV/EBITA: 4,5 ; EV/Umsatz: 0,4
für 2011:
EPS: 0,82 € je Aktie ; Buchwert: 5,29 € je Aktie ; EBITA: 34 Mio. € ; Umsatz: 415 Mio. € ; Nettofinanzverbindlichkeiten: 43 Mio. €
Daraus ergeben sich folgende Bewertungen (Kurs: 5,70 €): KGV: 7,0; KBV: 1,1 ; EV/EBITA: 4,4 ; EV/Umsatz: 0,4
SOLAR FABRIK
Prognosen
für 2010:
EPS: 1,17 € je Aktie ; Buchwert: 4,81 € je Aktie ; EBITA: 21 Mio. € ; Umsatz: 212 Mio. € ; Nettofinanzverbindlichkeiten: 13 Mio. €
Daraus ergeben sich folgende Bewertungen (Kurs: 5,36 €): KGV: 4,6; KBV: 1,1 ; EV/EBITA: 3,9 ; EV/Umsatz: 0,4
für 2011:
EPS: 0,61 € je Aktie ; Buchwert: 5,42 € je Aktie ; EBITA: 15 Mio. € ; Umsatz: 216 Mio. € ; Nettofinanzverbindlichkeiten: 6 Mio. €
Daraus ergeben sich folgende Bewertungen (Kurs: 5,36 €): KGV: 8,8; KBV: 1,0 ; EV/EBITA: 5,0 ; EV/Umsatz: 0,4
Man sieht selbst beim Überfliegen der verschiedenen Prognosen, dass Conergy bis auf das Mutiple EV/Umsatz mit allen anderen Bewertungskennziffer recht stark überbewertet ist. Zudem sieht man auch recht gut, dass die Analysten trotz Umsatzwachstums von rd. 10% von rückläufigen Gewinnen in 2011 ausgehen bis auf Conergy.
für 2010:
KGV: 8,8
KBV: 1,3
EV/EBITA: 5,0
EV/Umsatz: 0,6
für 2011:
KGV: 10,0
KBV: 1,1
EV/EBITA: 5,3
EV/Umsatz: 0,5
Somit ergeben sich für Conergy folgende Kursziele geordnet nach Bewertungen und 2010 bzw. 2011:
KGV: entfällt, da negativ bei Conergy
KBV: 0,40 €
EV/EBITA: 0,20 € (im Verhältnis berechnet !! - da bei Conergy negativ)
EV/Umsatz:0,52 €
Leider sind in 2010 die beiden Gewinn-Bewertungskriterien negativ. Deshalb entfällt das KGV und bei beim Gewinnmutiple habe ich dann eine Hilfskrücke genommen mit der Verhältnisberechnung. Das Conergy-Kursziel für die 2010er Daten würde sich somit auf 0,34 € belaufen.
2011:
KGV: 0,20 €
KBV: 0,37 €
EV/EBITA: 0,35 € (im Verhältnis berechnet !! - da sonst KZ bei 0,03)
EV/Umsatz: 0,51 €
Das Conergy-Kursziel für die 2011er Daten würde sich somit auf 0,36 € belaufen.
Man sieht sehr gut, dass die berechneten Conergy-Kursziele aus den 2010er und 2011er Daten mit 0,34 € und 0,36 € sehr eng beieinander liegen. Was das Ergebnis des Peer Group-Vergleichs im Nachhinein absolut bestätigt. Alles was unter einer Streuung von 15% ist gut.
Bei diesem berechneten Kursziel muss man jetzt natürlich noch einschätzen wo der Gesamtmarkt wie auch die Solaraktien gegen Ende des Jahres stehen wird. Ich rechne zwar, dass es bis Ende September/Mitte Oktober mit dem Gesamtmarkt noch weiter runter gehen wird (DAX bis 5.850 Punkte und wenn es ganz dumm läuft bis 5.500 Punkte), aber bis Ende 2010 rechne im mit einem höheren DAX-Stand wie heute, da ich davon ausgehe, dass sich die US-Wirtshaft schon noch berappeln wird. Gehe mal davon aus, dass nach einer Jahresendrally der DAX Ende 2010 bei 6.600 Punkte stehen wird. Für die deutschen Solarwerte bin ich aber nicht ganz so zuversichtlich, da die Unsicherheiten für 2011 schon extrem hoch sind. Der PV-Markt wird sicher wachsen, die Frage ist halt um 20% oder um 40 % ? Ich denke das Wachstum wird so 20% in 2011 betragen, da der deutsche PV-Markt im nächsten Jahr auf einem sehr sehr Niveau einen kleinen Rückwärtsgang einschalten wird. Dazu kommt noch, wie werden sich die Modulpreise in 2011 entwickeln ? Werden sie "nur" um 15% oder sogar um 25% fallen. Insgesamt erwarte ich für die 4 aufgeführten deutschen Solarwerte bis Jahresende Kurszuwächse von 5 bis 10% von heute aus gesehen. Da bei Conergy aber eine noch wesentlich größere Unsicherheit herrscht und sehr wahrscheinlich auch eine Kapitalerhöhung anstehen wird, denke ich mal, dass man bei dem berechneten Kursziel von 0,35 € keinen Aufschlag vornehmen muss/kann.
Interessant bei diesem berechneten Conergy-Kursziel von 0,35 € ist, dass diese 0,35 € auch recht nahe an die Analystenkurziele von Goldman Sachs, Nomura, SES Research oder Independent Research heran kommt. Aber die berechnen ihre Kursziele auch mit einem Peer Group-Vergleich und nehmen noch andere einzelne Parameter hinzu. Das würde jetzt aber hier etwas zu weit führen, solche Berechnungen durchzuführen. Selbst bei einem DCF-Modell mit recht positiven Annahmen würde ich bei Conergy kein Kursziel über 0,50 € herausbekommen.
Dieser Peer Group-Vergleich zeigt auch eindeutig, dass Conergy beim Bewertungsvergleich nur beim beim Multiple EV/Umsatz einigemaßen mithalten kann, da dort der Kursabschlag "nur" 20% beträgt. Auch diese Tatsache zeigt, dass Conergy gegenüber ihrer Peer Group eindeutig überbewertet ist, da die Gewinnzahlen von Conergy einfach schwach sind und auch immerhin 398,1 Mio. Conergy-Aktien im Umlauf sind. Das vergisst so dann und wann mal der eine oder andere Kleinanleger, die eh meist nur die optisch billigen Kurse sehen. Pennystocks ziehen halt Kleinanleger magisch an.
Wie schon mal erwähnt, hätte ich in diesen Peer Group Vergleich noch zwei Chinesen (z.B: Yingli und Trina Solar) dazu genommen, dann wäre das Ergebnis für Conergy noch eine Stufe schlechter ausgefallen.
Übrigens kommt bei diesem Peer Group-Vergleich die Aktie von der Solar Fabrik am besten weg. Hier berechnet sich ein Kursziel von 7,27 € bzw. gut 35% unter dem aktuellen Kurs von 5,36 €. Wobei ich aber bei den Solarwerten eindeutig die Chinesen bevorzuge (Trina Solar, Solarfun und Renesola) und bei den deutschen PV-Werten Solarhyprid.
Zeitpunkt: 23.08.10 07:59
Aktion: Löschung des Beitrages
Kommentar: Löschung auf Wunsch des Verfassers
Jedoch zeigt dieser Peer Group-Vergleich eindeutig auf, dass Conergy gegenüber ihrer deustchen Konkurrenz masssiv überberwertet ist. Das habe ich schon lange geschrieben und dieser Peer Group-Vergleich belegt meine Aussagen.
Interessant dabei, dass Conergy bei keinem der 4 Bewertungskriterien überhaupt mithalten konnte. Einzig beim EV-Multiple Umsatz war die Überbewertung von Conergy nicht ganz so ausgeprägt, denn dort betrug sie "nur" 20% gegenüber der Konkurrenz.
gute arbeit ulm deine beiträge lese ich immer gerne, deine peer group berechnung kann ich mit dir teilen, wollte bei connergy am freitag bei ,60 einsteigen, hab es aber nicht gemacht finde auch das man sie noch mind. unter ,58 sieht. solarhybrid finde ich auch interessant,hab ich hier in diesem forum vor längerer zeit eh manchmal gepostet, solarhybrid habe zuletzt exzellente Zahlen für die erste Jahreshälfte 2010 vorgelegt. kgv 3,6 bei ( 200mio im nächsten Jahr, tendenz steigend) bin aber wieder ausgestiegen (wahrscheinlich zu früh, heute wirds mit dem solaraktien richtung süden gehen yingli renesola trina evergreen,... am freitag 22.00 alle im plus geschlossen.) ist mir in letzter zeit zu schnell nach oben geschossen, ansonsten bevorzuge ich auch die chinesen vielleicht noch Q-cells und evergreen (turnaraund), da ich aber zur zeit aixtron unter 20 einsammle ( der Led markt wird dieses jahr besser laufen wie der solarmarkt, obwohl 3 Jahre led rauf 3Jahre solar hinunter, da wird mitte nächstes jahr das blatt wenden? werde ich wahrscheinlich erst ab mitte september? bei ,52 einsteigen, gute trads lg