Conergy vs. Solar Millenium: Solar im Umbruch
Klar hast du Recht Claus, alles nur Spekulationen, aber an einen Investor glaube ich nun wirklich nicht. Dazu ist die PV-Branche viel zu gefährlich und derzeit so gut wie nicht einzuschätzen und die Cobank hätte längst einen Investor für ihre Conergy-Aktien gefunden, wenn es denn einen Investor gegeben würde.
Wenn du meine Posts hier so dann und wann mal gelesen hast, dann habe ich hier schon desöfteren über eine Fusion spekuliert. Es gibt in Deutschland recht viele kleine Zell/Modulbauer, die schon aufgrund ihrer Größe in den nächsten 12 bis 24 Monaten in ganz große Schwierigketen kommen werden. Es fehlt einfach die kritische Unternehmensgröße. Natürlich auch bei Conergy.
Es doch wohl so gut wie jedem klar, der nur etwas betriebwirtschaftliches Wissen hat, dass große PV-Unternehmen wie Solarworld, Trina Solar oder Yingli aufgrund der wesentlich größeren Produktion eindeutig im Vorteil gegenüber einer Conergy ist. Genau darum glaube ich, dass es spätestens ab Q2 in 2011 zu Fusionen in Deutschland kommen wird. Dann wird man sehen wie es mit PV definitiv weitergehen wird. Sicher dürfte PV im kommenden Jahr wachsen, steht für mich außer Frage, aber der absolute Knackpunkt wird sein wie weit werden die Modulpreise runter gehen. Es bringt ja absolut einem Unternehmen nichts wenn man voll ausgelastet ist, aber kein Geld verdient. Wie man am Q2-Ergebnis bei Conergy sehr schön erkennen konnte, sind die Kostensstrukturen alles andere als gut. Da war Q2 ein absolutes Boomquartal und Conergy hat gerade mal einen operativen Gewinn von 11 Mio. € erzielt und darin waren dann aufgrund des schwachen Euros nicht liquiditätswirksame positive Währungseffekte von 10 Mio. € beinhaltet. Da kann doch selbst der größte Conergy-Optimist nicht behaupten, dass das ein gutes Q2Ergebnis war. So blind un unwissend kann doch eigentlich gar niemand sein.
Wie will denn Conergy mit solchen Ergebnissen jemals ihre Schulden zurückzahlen ? Investieren tut doch Conergy auch nur noch das allernotwendigste. Es ist ja schon bezeichnend, dass Conergy seit über einem Jahr keine neue Modulpalette auf den Markt gebracht hat. Dazu fehlt ganz offensichtlich das Geld dazu. Diese handfesten Fakten kann man doch nicht einfach so ignorieren. Spekulationen hin oder her.
Das dürfte wohl eine sehr realistische Einschätzung zu Conergy sein von Independent Research. Selbst beim Kursziel von 0,50 € hätte Conergy eine Marktkapitalisierung von 200 Mio. € ohne die sehr wahrscheinliche Kapitalerhöhung und das KBV würde bei 1,7 liegen. Solarworld hat gerade mal ein KBV von 1,2 und Solon hat gerade mal eine Marktkapitalisierung von 70 Mio. € nach der Kapitalerhöhung. Alleine an diesen beiden Beispielen sieht man doch sehr gut wie hoch Conergy aktuell bewertet ist. Nur wer beiden Augen zu macht, der erkennt die sehr sehr Bewertung von Conergy nicht.
Der Link zum Independent Research Rating:
http://cleantechaktien.de/news/...aufen-mit-reduziertem-kursziel/1164
("Conergy: Verkaufen mit reduziertem Kursziel")
Zeitpunkt: 19.08.10 14:12
Aktion: Nutzer-Sperre für 1 Stunde
Kommentar: Regelverstoß - wiederholt Angriffe gg. Moderator per Widerspruchsfunktion.
Jedenfalls ist die Conergy-Aktien bei so gute wie allen Bewertungskritieren angefangen vom KGV über das KBV bis zu den EV-Multiplinen meilenweit überbewertet. Das ist mal so und das kann man auch nicht wegdiskutieren. Nur das KUV ist ok.
Der Zitzewitz haut nicht einfach so ab. Kommt da nicht recht bald ein nachvollziehbares Statement von Conergy, dann besteht hier eine ganz große Gefahr, dass der Kurs in den nächsten Tagen komplett runter rauschen wird. Die Börse ist nun mal kein Wunschkonzert und Schönreden hat auch ganz selten geholfen.
Bruch Nackenlinie, nun ist die erwähnte SKS am Zug.
Ziel der SKS erstmal knapp über 0,50€
Mfg
Kalle
Kallaeri charttechnisch wie fundamantal sind hier jederzeit Kurse um die 0,50 € möglich. Zumal der Abgang von Zitzewitz ganz sicher nicht psoitiv gesehen werden kann.
Unser arasu hat sich da bei Conergy wohl getäuscht kalleari, aber du hast ihm das schon vor einigen Tagen schon klar gemacht, dass er falsch liegt. Arasu ist ja, wie er erwähnt hat, noch in der Lernfase. Hoffen wir mal für ihn, dass diese Lernfase für ihn nicht allzu teuer wird.
es sieht sehr düster aus, am Conergy Horizont.
Glaubst du noch an eine Zuckung nach Norden bevor es runtergeht oder geht es jetzt nur nich stetig nach unten...
Gib mir mal bitte einen Tipp, bin mit dem Invest auch deutlich im Minus, ist zwar keine große Summe, aber trotzdem sehr ärgerlich...
Wenn sich hier nix mehr nach Norden bewegt, dann sollte man den freien Fall nicht mitmachen..
Danke
Ich kann dir schwerlich einen Tipp geben Yamato, denn ich habe hier schon Anfang des Jahres geschrieben, dass ich Kurse um die 0,60 € fundmamental absolut als gerechtfertigt ansehe. Alles was darüber ist, ist für Conergy schlicht und einfach zu teuer. Ich habe das ja öfters anhand objektiven Aktienbewertungen hier dargestellt.
Nun Yamato, ich weiß nicht ob es nochmal den einen oder anderen Ruck nach oben geben könnte, die Conergy-Aktie reagiert schon mal heftig auch auf oberflächliche News, aber tendenziell wird die Conergy-Aktie sinken. Das ist meine Einschätzung vor vielen Monaten gewesen und sie ist auch heute noch so. Zumal sehr wahrscheinlich spätestens Anfang 2011 eine Kapitalerhöhung ansteht.
Selbst bei einem Kurs von 0,50 € ist Conergy immer noch an der Börse knapp 200 Mio. € wert und dazu muss man dann noch eine Kapitalerhöhung von um die 20% dazu rechnen. Ist für ein Unternehmen, das bereinigt um nicht liquiditätswirksame Währungseffekten in Q2 operativ nur 1 Mio. € erzielt hat und der operative Cash Flow Minus 3,1 Mio. € betragen hat, auch beim einem Kurs von 0,50 € immer noch ambitioniert bewertet. Wie will den Conergy jemals ihre Schulden abbezahlen ?? Wie will denn Conergy investieren ??
Kenne mich mit der dt. Indexzusammenstellung nicht so tolle aus , aber bitte nur sinvoll Antworten ;)
ja die Faktenlage ist schon beängstigend, es riecht eigenltich nach Insolvenz, auch wenn die anderen im Schönwetterthread das nicht verstehen, der operative Gewinn ist verschwindend gering, die Schuldenlast ist sehr sehr hoch, ich hätte schon gedacht, dass ein Unternehmen nach einer Restrukturierung einen höheren EBIT erzielen könnte, aber anscheinend watr Conergy vorher total unrentabel, eigentlich ein Witz was so einige Solarhersteller so fabriziert haben, da dachten wohl einige die Bäume werden von alleine in den himmel wachsen... trift nicht nut für Conergy zu..
Ich werde auf dasgutachten warten, dann muss es nochmal nen Ruck nacjh oben geben, wenn das negativ ausfällt, ist es eh vorbei...
Gruß
Admiral
Ich habe es schon oft genug gesagt, der Ammer hat einen riesen Fehler mit dem Bau des Frankfurter Werks gemacht. Da ist ein riesengroßer Kostenblock entstanden und wenn da nicht kontinuierlich investiert wird in die Forschung, Entwicklung und Produktion, dann bringt einen eine eigene Zell- und Modulproduktion nicht viel, zumal der Innovationszyklus bei PV halt recht kurz ist.
Es war ja im Prinzip ein leichtes damals für Conergy an Geld zu kommen. 50% wurden als Subventionen von der EU, vom Bund und vom Land bezahlt und die restlichen 50% gab es von den Banken. Die waren damals noch recht spendierfreudig in 2007. Wenn Conergy damals diese Fabrik zu 100% bezahlen hätte müssen, dann wäre die schon seit zwei Jahren Bankrott.
Stoldo eine Kapitalerhöhung hat eigentlich direkt nicht allzu viel mit der Indexzusammenstellung zu tun. Entscheidend ist bei der Indexzusammenstellung die Marktkapitalisierung des Freefloats (bei Conergy muss man die Coba und die Aktien vom Ammer abziehen, das wäre dann der Streubesitz nach Regeln der Deutschen Börse) und das Handelsvolumina auf XETRA in Euro.
Das sehe ich aber nicht als das Problem an Arasu, dass du dich getäuscht hast, aber du führst dich so dann und wann mal in Ariva-Threads auf und behauptest total wirre Sachen - das ist schon echt unglaublich. Das Post im Schönwetterhread von vorher als du über mich geschrieben hast, das ist eine Frechheit seines gleichen. So ähnlich wie deine Post vom Samstag, da hast auch was behauptet was von vorne bis hinten nicht gestimmt hat. So führt man sich nicht auf arasu. Auch wenn du vielleich erst 18 oder 19 Jahre alt bist, dann ist das keine Entschuldigung für dich. Das musste ich schon mal sagen, wenn du gerade hier postest.
es heißt so schön, der klügere gibt nach- nur ich sehe keinen.
ich muß schon sagen, diese foren haben in letzter sehr gelitten- diese ständigen anfeindungen und beleidungen- wir sind doch nicht bei schüler-vz.
als sich highmaster hier dummelte, das war dagegen schonkost was sich jetzt hier abspielt.
mir kommt das so vor, die vermeintlichen könige suchen ihre soldaten zusammen, und dann wird in den krieg gezogen. traurig, traurig.
nur mal meine meinung
gruß
Andy ja der Begriff Schönwetterthreat muss sei. Erstens weil es wohl bewiesenermaßen stimmt und zweitens weil ich von vielen Poster vom Schönwetterthread über Monate hinweg massiv angefeindet wurde und teilweise mit sehr bösen Boardmails beworfen worden bin.
Außerdem ist doch für den Schönwetterthread bezeichnend, dass da heute bestimmt dreimal von eimem Poster geschrieben wurde, dass Lemminge von den Großen aus Conergy rausgeschüttelt werden sollen. Das ist doch absolut dummes Gequatsche. So was kann man doch nicht stehen lassen. Ich sehe da absolut keine Lernbereitschaft. Immer dieses Schönreden und Ignoreieren von Fakten. Das kann es doch nun wirklich nicht sein Andy. So denke ich und ich glaube schon, dass man Neulinge auch etwas aufklären sollte. Mit Durchhalteparolen ist niemanden geholfen. Sehr viele werden bei Conergy dick in den Miesen liegen und das kommt auch daher, dass wie im Schönwetterthread so gut wie keine kritischen Töne erlaubt sind. Bis auf ganz wenige Ausnahmen.
ich finde aber das gehaue hin und her wirklich nicht schön. das scheint wirklich schlimmer geworden zu sein. es gab schon immer bissel scharmützel.
ja hier ist eben alles virtuell was die personen betrifft. man fragt sich manchmal, wie mögen manche user im richtigen leben wohl sein. leider wird man es nie erfahren.
mit den monatelangen anfeindungen ist mir ehrlich gesagt nie so aufgefallen, gut ich lese auch nicht alles von vorn bis hinten durch- ist mir zu müssig.
trotzdem ulm, ich finde wenn du ein bischen über den dingen stehen würdest- stände vielleicht besser zu dir, nur ein gut gemeinter ratschlag.
nur meine meinung. in einem umfeld wo die luft förmlich brennt- da fühle ich mich nicht wohl, wie auch im privaten. es sollte doch jeder bedenken- unsere tage auf dieser welt sind gezählt. muß es denn zwischen geburt und tod soviel scheiße geben? vielleicht bin ich auch zu naiv für diese welt- man hat ja schon paar jahre hinter sich, grins.
schönen abend noch
gruß
Es sieht jedenfalls ganz so aus, als ob die Conergy-Aktie jetzt in Richtung faire fundamentale Bewertung geht, die nach meiner Einschätzung so bei 0,60 € liegen sollte (werde aber mal im Laufe des Tages mit einem Vergleich zu Solarworld den fairen Kurs von Conergy ganz objektiv berechnen). Bei meinem Kursziel von 0,60 € ist aber die sehr wahrscheinliche Kapitalerhöhung nicht inbegriffen. Da jede Kapitalerhöhung die alten Aktien verwässern wird, ist das natürlich nicht gerade positiv für die Conergy-Aktie.
Und 100mio Euro Beteiligungswert verliert man nicht gern an eine Insolvenz oder eine Heuschrecke.
Also weiterhin alles nach Fahrplan.