Conergy vs. Solar Millenium: Solar im Umbruch
Jedenfalls ist der Abgang von Zitzewitz alles andere als positiv. In diesen Abgang kann man sehr viel hineininterpretieren, aber positiv ist er nun mal ganz sicher nicht. Jedoch gibt es bei Conergy unabhängig vom Zitzewitz eine Reihe an offenen, sehr wichtigen Fragen die der Ammer nicht gewillt ist zu beantworten. Mich hat gestern sogar jemand von einer Schutzgemeinschaft für Kapitalanleger kontaktiert und gefragt ob ich denen bei einigen Detailfragen weiterhelfen könnte. Jedenfalls brennt bei Conergy ganz gewaltig die Hütte.
Hier mal ein ganz kleiner Auszug vom Hamburger Abendblatt aus einem aktuellen Artikel:
"
Auch bei Conergy kennt man polizeiliche Ermittlungen. Derzeit wird gegen Ammer und andere frühere Manager wegen Insiderhandels und Bilanzfälschung ermittelt. Wie die Staatsanwaltschaft Hamburg gestern mitteilte, gibt es jedoch noch kein abschließendes Ergebnis.
"
Da könnte auch noch was ganz böses auf Conergy bzw. den Ammer zu kommen. Dass bei den Bilanzen in 2006 und 2007 bei Projektaufträge getrickst wurde ist bekannt, die Frage ist nur ob das alles noch im Rahmen der Bilanzierungsvorschriften war oder nicht ?
Der Link zu dem Artikel im Hamburger Abendblatt:
http://www.abendblatt.de/wirtschaft/...it-mit-Aufsichtsrat-gehen.html
("Conergy-Kronprinz muss nach Streit mit Aufsichtsrat gehen")
Spätestens nach dem schwachen Q2-Ergebnis und der nicht allzu positiven Gewinnprognose fürs Gesamtjahr vom Ammer hätten eigentlich fast alle aufwachen müssen. Ich habe in diesem Thread ja zwei Vergleiche mit der deustchen Konkurrenz zu Conergy gezogen. Dieser sehr objektive Vergleich hat doch deutlich gezeigt, dass das Conergy-Ergebnis das schwächste Q2-Ergebnis war und das zwar mit recht großen Abstand. Im Schönwetterthread hat damals sogar einer behauptet, der postet dort sehr viel, Conergy könnte beim Q2-Ergebnis sogar mit Solarworld mithalten. Selten einen solchen Bockmist gelesen. Da war von meiner Seite aus nur Kopfschütteln angesagt. Das zeigt aber auch, dass Viele gar nicht fähig sind einen Quartalsbericht zu lesen. Aber genau solche User posten recht oft und haben nur Durchhalteparolen zu bieten. Substanzielles oder kritisches gibt es von denen gar nicht. Schon irgendwie lustig eine solche Vorgehensweise.
ist einfach nur eine Klimbim- Firma. M.E. geht es noch viel weiter runter. Übrigens ist Ananas im Urlaub, oder schon auf Tauchstation ? Erwähne das nur deshalb, weil jeder, der diese Entwicklung vorhergesen hat, sich von ihm und einigen anderen Usern immer schwere Beschimpfungen eingefangen haben. Jetzt ist Funkstille, und von den "Ehemaligen" sind auch nur noch wenige an Bord. So ist halt Realitätsverlust nun mal.
Gruß
Solarworld ziehe ich bei einem Vergleich mit Conergy halt gerne ran, da so gut wie alle Solarworld kennen. Würde ich beispielsweise Conergy mit Solarfun vergleichen, dann würde Conergy noch viel mieser abschneiden.
Die Bewegung war absehbar und das die CoBa ein kalkulierender Investor ist, der nach Möglichkeit versuchen wird, mit einem blauen Auge rauszukommen, war auch klar.
Die Bank verhält sich rational und betrachtet Conergy auch nicht als Investment durch die Rosabrille.
Die ganze Conergybeteiligung ist ihr ja eh nur durch die Dresdner zugefallen. Und die sind ja unfreiwillig dran gekommen. Absolut nachvollziehbar, dass man daher auf Schadensbegrenzung raus ist, um sich nicht von einer Heuschrecke vollkommen ausplündern zu lassen.
Mal gespannt wie es weitergeht, aber irgendwie beruhigend zu sehen, dass die fundamentale Analyse und eine realistische Einschätzung der Perspektiven sich im Endeffekt als richtig erweisen. Von Visionen kann man sich eben doch nichts kaufen.
Die angeblich Forderungen von Zitzewitz zeigen auf jedenfall nicht allzuviel vertrauen in Aufsichtsrat und Co.
Es reicht nun wirklich nicht aus, dass ein Unternehmen nur anhand ihrer Branchenzugehörigkeit bestimmte Fantasien entwickeln werden und die sicher hervorragende große PV-Zuknft auf ein Unternehmen wie Conergy zu projetzieren. Zumal es für die für die PV-Zukunft so was von unwichtig ist, ob es Conergy noch in einem Jahr gibt oder nicht. Die 250 MW Module im Jahr, die Conergy bauen kann, bauen dann halt die zig anderen Modulbauer und die Solarparkprojekte werden halt von anderen Projektierer, die gibt es ja mittlerweile zu hauf, gebaut. Jedenfalls würde es bei PV ohne Conergy genauso weiter gehen wie mit Conergy. Ich bin ja der Meinung, dass halt sehr viele Conergy-Aktionäre so gut wie nie über den Tellerrand hinaus geschaut haben, außer das was man in der Tageszeitung lesen kann. Die hätten sich lieber mal etwas die Zeit dafür genommen einen Geschäftsbericht von Solarworld durch zulesen oder noch besser von Trina Solar oder Solarfun.
Visionen sind schön und gut, aber ein Unternehmen muss dazu betriebswirtschaftlich aufgestellt sein um wenigstens etwas von diesen Visionen umsetzen zu können. Jeder wo die Bilanz und die die Q2-Zahlen von Conergy etwas aufmerksam gelesen hat, der musste doch merken, dass Conergy überhaupt nicht dazu in der Lage ist Visionen umsetzen zu können. Wie auch ?? Man musste sich eigentlich nur zwei Fragen stellen:
Wie kann Conergy ihre Kredite von rd. 400 Mio. € tilgen ?
Woher soll das Geld kommen mit dem Conergy in die Zukunft investieren kann ?
Nur diese zwei einfache Fragen musste man an sich selbst stellen und schon hätte man sehr leicht erkennen können, dass es bei Conergy alles andere als gut aussieht.
Ich kann nur hoffen, dass recht viele mit einem blauen Auge bei Conergy raus kommen bzw. schon raus gekommen sind. Muss aber ehrlicherweise sagen, für drei, vier Poster aus dem Schönwetterthread freut es mich schon unheimlich, dass die ganz dick in den Miesen stecken. Es bringt halt überhaupt nichts anderstdenkende Poster plumb anzugreifen mit beispielsweise "niederträchtiger Basher", Boardmails zu schicken, deren Inhalte schon mehr als unterste Schublade waren, so gut wie jede kritische Post zu unterbinden und alles schön zureden. Hoffe mal, dass diese 3, 4 Poster aus diesem Fiasko wenigstens etwas gelernt haben. Bei einem bin ich mir aber absolut sicher, dass der ganz sicher nichts aus seinem Verhalten aus dem Schönwetterthread gelernt hat.
aber der letzte nagel ist in den sarg noch nicht reingeschlagen worden..
ich bitte das zu bedenken...
mir scheint...
ihr habt hier schon den schampus offen,und feiert den sieg eurer eigenen arroganz
in diesem sinne schönes wochenende
Für mich bewegt sich der Conergy-Kurs genau dorthin wo er auch aus fundamentalen Gründen hin muss. Richtung 0,60 €. Mit der Cobank hat das herzlich wenig zu tun. Die haben ihre Conergy-Aktien in den zahlreichen Hypes seit Septemeber letzten Jahres verkauft.
Man hat es doch wunderbar am Conergy-Orderbuch gesehen, dass Ende der letzten Woche und Anfang dieser Woche mit allen Mittel versucht wurde den Conergy-Kurs zu stützen. Da wurden im Ask riesige Kauforderblöcke von 900.000 oder 300.000 Aktien rein gestellt. Ich habe ja an diesen Tagen das Orderbuch hier reingestellt. Jeder wo nur etwas von der Börse versteht, der hätte da erkennen müssen, dass die Conergy-Aktie eindeutig nach unten will. Das konnte man doch so gut wie gar nicht übersehen. Ich habe in der letzten Woche in diesem Thread daraufhin hier gewarnt. An dieser Stelle muss ich auch mal dem Poster woodstock aus dem Schönwetterthread ein Kompliment geben, denn der hat diese Gefahr auch erkennt. Nach der Meldung, dass der Zitzewitz von Conergy abhaut sind dann alle Dämme gebroichen, denn bei diesem hohen Handelsvolumisnas (gestern 3 Mio. und heute auch schon 3 Mio. Aktien gehandelt) konnte die Cobank die Conergy-Aktie unmöglich noch massiv stützen.
Gleichzeitig habe ich auch vor einer Woche davor gewarnt, dass Conergy, weil ja so gut wie alle zu erwartende News abgearbeitet waren und das Q2-Ergebnis alles andere als gut war, ein wahres Paradies für Shorter geworden ist, da ja Conergy bei Kursen oberhalb 0,70 € überbewertet ist. Auch das ist wohl so gekommen wie ich vor gerade mal 8 Tage vermutet habe.
Alarmsiganle gab es genug, dass es bei Conergy kräftig runter gehen wird, sobald der Gesamtmarkt schwächelt. Da helfen keine Durchhalteparolennun mal gar nichts. Ist aber irgendwie sehr lustig zu lesen, dass es heute wieder die ganz gleichen Druchhalteparolenposts gibt wie schon immer wenn es bei Conergy kräftig runter geht. Ich glaube da kopieren 2, 3 Poster ihre Posts von vor einigen Monaten uns setzen sie wieder rein. Die Texte sind wirklich die gleichen wie im Oktober letzten Jahres, im Janauar, im März und Ende Juli. Echt lustig zu lesen wie immer die selben Poster die selben Druchhalteparolen rum posaunen. Vor allem wenn man sieht, dass deren Prophezeitzeihungen in den letzten 10 Monate nie eingetroffen sind. Mir wäre das eigentlich peinlich. Naja wir sind ja hier in der virtuellen Welt, aber ich denke mal, allzu viele wollen von diesen sich immer wiederholenden Durchhalteparolen nicht mehr viel wissen. Die haben sie nun schon oft genug gelesen. Zumal die Substanz dieser Durhhalteparolen sich in sehr engen Grenzen bewegen.
von der Bewertung her noch dazu der günstigste SOLARwert überhaupt !
Dieser Wert wird momentan unter Eigenkapital gehandelt !
Und dieser Wert hat noch NEBENBEI ein zweites Standbein,
in einem absoluten Wachstumsmarkt (BLU-RAY + 3D),
indem er noch dazu unglaubliche 90% WELTMARKTANTEIL hat !
SINGULUS !
Nur so nebenbei.
Marktkapitalisierung momentan 155 Mio. € -
Eigenkapital Ende Juni 2010 bei 175 Mio. € !
Ist da vielleicht noch wesentlich mehr im Busch als nur die Sache mit dem Zitzewitz ??
Es ist ja wohl anzunehmen, dass einige der 19 Banken sehr gut mit Zitzewitz konnten. Sonst wäre der Zitzwitz ja nicht über einem Jahr im Vorstand bei Conergy gewesen. Ich deute den katastrophalen Kursverlauf mal dahin, dass es bei Conergy zu einem absoluten Machtkampf zwischen der kreditgebenden Banken kommen könnte. Wäre natürlich mehr als verheerend für Conergy. Das würde auch dazu passen, dass die Banken sich nicht über eine Kreditverlängerung einigen konnten und zwei Banken ihre Conergy-Kredite zum Discounterpreis an York Capital verscherbeln haben.
''Nicht mal mehr ein Papier für Zocker''
Conergy hat sich überraschend von seinem stellvertretenden Vorstandschef Andreas von Zitzewitz getrennt. Damit ist die Nachfolge des scheidenden Vorstandsvorsitzenden Dieter Ammer wieder offen. Was bei Coner Offiziell handelt es sich um eine einvernehmliche Trennung. Doch Andreas von Zitzewitz stand wohl auf Kriegsfuß mit dem Aufsichtsrat. Angeblich wollte er Kompetenzen, die man ihm nicht zubilligen wollte. Wie es nun bei Conergy weiter geht ist ungewiss. Es bleibt abzuwarten, ob Dieter Ammer im Oktober wirklich geht. Für viele war Andreas von Zitzewitz der, der Conergy wieder auf Kurs bringen sollte. Zwar konnte man im zweiten Quartal einen Gewinn einfahren, doch die Trendwende ist damit noch nicht geschafft. Die Aktie reagierte mit Abschlägen auf das Ausscheiden des designierten Chefs. Die Empfehlung des Experten zum Papier: Finger weg!
Quelle: Xetra Orderbuch unter Conergy
Ich zitiere mal aus dieser Post: "der grund für meinen beitrag ist die innere genugtuung und das zucken meiner finger. ich will auf diesem wege in den leeren wald schreien - wo ist denn die doppel null ULM???!!! war der es doch, der mich mit seiner negativen ansicht zum durchhalten getrieben hat -"jetzt erst recht" dachte ich mir immer!!!"
Ürigens User Stadtmeister die "doppel null ULM" ist nich da und dem seine Einschätzungen waren doch bis jetzt absolute Spitzenklasse. Du bist mir ein wahrer Held Stadtmeister09.
Man oh Mann diese Post liest sich dann von dem User Stadtmeister09 schon mehr als selbstgefällig. Hoffe mal, dass er nicht allzu dick mit Conergy in den Miesen ist. Ist aber schon irgendwie schön, wenn mal ältere Posts so liest. Da hat dann das Wort von Selbstgefälligkeit eine ganz andere Beutung auf einmal bekommen.
Hier der Link zu dieser selbstgefälligen Post von dem User Stadtmeister vom 25.1.2010:
http://www.ariva.de/forum/...-mitlesen-381672?pnr=7310299#jump7310299
Mehr kann man zu solchen Postings nicht sagen. Würde solche Posts nicht aus der Versenkung holen.
Mfg
Kalle