Conergy vs. Solar Millenium: Solar im Umbruch
Und übrigens, dich überrascht es immer noch, daß conergy bei einem postiven marktumfeld nicht steigt - mich nicht, daß tut sie doch schon seit einem jahr ;-)
Jedenfalls ist die Kurs-Realität von Conergy meilenweit von dem entfernt was du erwartet hast Claus. Viele deiner Post waren ja im Juni/Juli schon mehr als euphorisch. Du warst sicherlich derjenige der mit den höchsten Conergy-Kurszielen so um sich geschmissen hat. Habe gerade mal vier, fünf Posts von dir vom Juni gelesen. Kann man eigentlich mit seiner Einschätzung bei Conergy weiter weg liegen wie du Claus ? Bei einigen deiner Post muss man echt kräftig lachen. Ist schon schön, wenn man mal ältere Posts so durchliest. Da waren wohl meine Conergy-Einschätzungen wesentlich besser wie deine Claus. Das ist jedenfalls belegbar. Les mal ein paar deiner Posts Claus vom Mai, Juni und Juli. Da sind dann im Nachhinein gesehen richtige Kalauer dabei. Ist echt herrlich zu lesen der Schönwetterthread in den Monaten Januar bis Juli. Einfach herrlich.
Für mich ist Conergy ein ganz gutes Beispiel dafür wie ein Unternehmen durch Größenwahnsinn des Managements so gut wie an die Wand gefahren wurde. Das macht Conergy so interessant und dazu natürlich, dass Conergy in PV macht.
Die Umwälzungen was bei PV derzeit passiert ist schon imposant. Fertigungskapazitäten werden massiv ausgebaut, große Konzerne steigen in PV ein und die Geschäftsmodelle der Großen und finanzkräftigen PV-Unternehmen verändern sich zu vertikal voll integrierten PV-Unternehmen und das in einem rasanten Tempo. Wirklich hoch interessant anzusehen wie ausländische PV-Unternehmen mit deutschen Subventionen hoch gezüchtet werden und viele deutsche Zell/Modulhersteller wie Conergy kämpfen mit der Existenz. Dabei ist Conergy das beste Beispiel in der PV-Branche dafür.
ulm hat im gegesatz zu vielen taschengeldbrokern echt ahnung. das müssen doch auch mal alle kritiker einsehen.
ulm weiter so, respekt.
ich weis noch wie man auch mich angegiftet hat, als man nur ein negatives wort über con verloren hat.
Punktum: die Zeitspanne seid letztem jahr hat ulm uneingeschränkt recht gegeben.
kann man alles nachlesen.
Gruß an alle
Richtig nach meine Meinug ist Arbeitsplätze subvenktioniere, hier in Deutschland und kein Cent Subvenktion für Solar/Wind Strom
Beispiel; anstatt 0,16 Cent Subvenktion 5000€ Järhlich zuschuss für jede geschaffene Arbeitsplatz in Deutschland 0,5% zinsen für Investitionsredite in deutschland. steuer zahlen die Arbeiter mit ihre Einkommen und die firmen selbst falls Sie gewinne machen und nicht wieder Investieren.
Hoffe das mein Deutsch richtig ankommt, klar sind viele grammatik fehler und beschiessen finde ich das einigen worte klein andere wiederum gross geschrieben werden, in meine sprache werden nur Namen Gross geschrieben und nach punkt, fragenzeichen, doppelpunkt , ausrufzeichen, punktkomma uns amganz am anfang, er währe zeit das die Deutsche sprache angepasst wird....
Das Kernproblem von den vielen "Taschengeldbrokern" (schönes Wort kwasar) ist, dass sich keiner um Zahlen bzw. Bilanzen kümmert. Wenn ich in eine Aktie long gehe, dann ist es das sind die Bilanzen das Erste was ich mir anschaue. Im Schönwetterthread kann man da nichts darüber lesen. Zudem muss man sich mit der Konkurrenz beschäftigen. Gerade bei PV, wo die Ümwälzungen extrem schnell voranschreiten. Ich hätte vor einem Jahr nie gedacht, dass REC oder LDK ganz groß ins Modulgeschäft mit einsteigen. Solche Veränderungen muss man einfach mit einbeziehen in sein Invest. Da bringt es herzlich wenig wenn ich der Meinung bin, dass PV eine große Zukunft hat. Wohl wahr, aber ob Conergy diese Zukunft auch sehen wird, das ist doch wohl nicht so klar. Die Fertigungskapazitäten werden wesentlich schnell ausgebaut als man das noch vor 10 Monaten gedacht hat. Das kann man nicht einfach vom Tisch weg wischen, naja die Chinesen. Die Chinesen dürfen in diesem Jahr rd. 50% der Marktanteile an PV haben. So sind halt mal die Fakten und ich kann es ja auch nicht ändern und die chinesische Regierung wirft den PV-Unternehmen quasi das Geld hinterher. Da können doch letztendlich nur die gesunden und finanzkräftigen Unternehmen außerhalb Chinas überleben. Ich könnte noch endlos darüber schreiben.
Aber keine Angst kwasar, mir ist das so ziemlich wurscht was da User aus dem Schönwetterthread schreiben. Die kommen und gehen. Außerdem bekomme ich genügend Boardmails die mich bestätigen bzw. die sich bei mir auch entschuldigt haben.
@arasu: Die zwei Belege auf deine Anschuldigungen vom Samstag hätte ich zwar gerne, aber ich weiß ja dass du die überhaupt nicht belegen kannst, weil ich deine Behauptungen so nie geschrieben habe. Ich weiß noch was ich schreibe, weil ich bei meinen Invests fast immer sehr geradlinig handle.
Ich beschäftige mich bei Aktien eigentlich nur wo ich mich gut auskenne arasu. Das ist Solar, Maschinenbau und Immobilien. Zu QSC kann ich nicht viel sagen. Ich weiß nicht ob dort noch Katjusha unterwegs ist. Wenn ja, dann kann der dir wirklich gute Tipps geben. Der schaut wie ich, fast nur auf die harten und greifbaren Fundamentals. Katjusha gehört mit zu einer der besten Poster bei Ariva. Wie gesagt er handiert halt auch viel mit Zahlen, aber ohne Fundamentals gehts halt nicht. Habe mit Katjusha auch schon den einen oder anderen Euro verdient. Bei Drillisch im letzten Jahr zum Beispiel.
Mit Q-Cells meinte ich die Wertung gegenüber Conergy. Fundamental hast du Recht, aber ich baue auf die Zukunft und denke Conergy wirds packen.
Mit Conergy meine ich, dass du indirekt mit deinem Trade aussagst Conergy fällt nicht schnell. Denn du bist ziemlich hoch rein und wolltest ja auch einen Gewinn. Diese Gewinnzone lag bei deinem Trade so um die 0,82-0,85. Also, währ dein Trade erfolgreich gewesen, würde der Kurs heute nicht so sein.
Ich mache bei Conergy ganz sicher kein Ausschlußverfahren Arasu. Ich schaue mir die katastrophale Bilanz von Conergy an, den riesigen Schuldenberg, die Banken, die schon seit über einem Jahr versuchen die Kredite bei Conergy zu verlängern und haben immer noch keine Lösung gefunden, die relativ geringe Unternehmensgröße zur Konkurrenz und dann die aktuellen Q2-Zahlen. Da alles in der Gesamtheit sieht nicht gut aus. Dazu kommt noch die hohe Marktkapitalisierung von 270 Mio. €.
Vergleiche mal die Conergy Q2-Zahlen mit der Conergy-Konkurrenz. Im Vergleich waren das ganz schwache Zahlen von Conergy. Dann wurde das EBIT noch von positiven Währungseinflüsse von 10 Mio. € aufgeppet. Die wird es so nicht mehr in Q3 geben. Die Bruttomarge ist von 31% in Q1 auf 25% in Q2 abgetaucht und das trotz eines Umsatzwachstums von 50% gegenüber Q1. So etwas ist nicht gut. Da kann es auch keine zwei Meinungen dazu geben. Zumal ja fast die komplette Konkurrenz in Q2 eine Bruttomarge über 30% hatte. Das zeigt, dass Conergy trotz einer voll ausgelasteten Produktion nicht so produktiv ist wie die Konkurrenz. Nun das wäre ja nicht das ganz große Problem, aber wie will denn Conergy den Rückstand aufholen ? Die Konkurrenz baut ihre Fertigungskapazitäten mit dem neusten Maschinenquipment rasant aus und somit profitieren diese Unternehmen von den Skaleneffkten. Schau dir mal die Zahlen von Solarfun an. Da sieht man gerade die Skaleneffekte extrem bei der Produktivität.
Bei Conergy ist doch schon seit über einem Jahr Stillstand angesagt. Es gab in den letzten 12 Monate keine neue Modulgeneration !!
Schau dir doch mal die Investitions Cash Flows an. Seit Anfang 2009 hat Conergy in 1 1/2 Jahren gerade mal 15 Mio. € investiert. Solarworld rd. 250 Mio. €. Solarworld kann sich das leisten, die haben im 1.Halbjahr einen operativen Cash Flow von rd. 160 Mio. € generiert, Conergy hatte Minus 21 Mio. €. Der Abstand von Conergy zur Konkurrenz wird von Woche zu Woche größer. Im Normalfall kann so etwas einfach nicht gut gehen.
Manchmal muss ich lesen Conergy geht es besser, weil man einen neuen Vertrag mit MEMC über Wafer abgeschlossen hat. Das ist doch Quatsch eine solche Aussage. Der Beweis dafür, die Bruttomarge ist in Q2 gefallen. Die MEMC-Sache muss man anderst herum sehen: Wäre es zu keiner Einigung gekommen, dann hätte Conergy sofort in die Inso gemusst. So wird ein Schuh daraus. Conergy kauft jetzt wie andere kleine Modulbauer halt auch ihre Wafer zu ganz normalen Preisen bei MEMC, LDK, Renesola oder REC ein. Einen Vorteil haben sie keinen gegenüber der kleineren Konkurrenz dabei. Wo soll der auch herkommen ? Eher ein Nachteil, denn die Großen der Branche produzieren ihre Wafer selbst.
Es wird bei Conergy versucht fast alle Fakten schön zu reden. Im Schönwetterthread wird diesem Hobby schon seit über einem Jahr gefröhnt. Wenn man aber mal alles genauer anschaut, dann ist es halt nicht so, wie es viele durch die rosarote Brille sehen wollen. Eine möglche Zusammenarbeit von Conergy mit MEMC ist das beste Beispiel dafür. Was ist daraus geworden ? NICHTS !! MEMC baut durch ihre Tochter SunEdison einen 60 MW Solarpark in Italien und hat erst vor 3, 4 Wochen einen Kooperationsvertrag mit Yingli unterschrieben. Jetzt verbaut MEMC Yingli-Module und ist auch noch auf der Projektseite direkter Konkurrent zu Conergy.
Das Problem was ich bei vielen Conergy-Poster feststelle ist, dass man nur das Positive sieht. Alles andere wird ignoriert bzw. es wird nur ganz oberflächlich drauf geschaut. Ich habe von keinem Conergy-Poster gelesen. dass der operative Cash Flow im 1.Halbjahr bei Minus 21 Mio. € lag oder dass die Bruttomarge in Q2 um 7% nachgab. So etwas kann ich nicht verstehen, das sind mit die wichtigsten Unternehmenskennzahlen überhaupt. Auch habe keinen Satz darüber gelesen, dass das EBIT positiv mit 10 Mio. € in Q2 wegen des schwachen Euros beeinflusst wurde. Solche Fakten werden ausgeblendet und ignoriert im Schönwetterthread.
Tja so ist halt arasu. Schau, ich habe zum Traden heute Solon-Aktien gekauft. Die sind genau so beschissen dran wie Conergy, aber deren Marktkapilalisierung liegt bei nur 70 Mio. €. Mit etwas Glück, guten Q2-Zahlen und einer guten Unternehmensprognose könnte vielleicht morgen bei Solon ein schöner Gewinn rausschauen.
08 :01 Solar Millennium verschiebt Veröffentlichungstermin des Zwischenberichts 2010 wegen erhöhten Prüfungsaufwands
Solar Millennium AG / Zwischenbericht/Sonstiges 18.08.2010 08 :01 Veröffentlichung einer Corporate News, übermittelt durch die DGAP - ein Unternehmen der EquityStory AG. Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent / Herausgeber verantwortlich. -------------------------------------------------- Erlangen, 18.08.2010 Der Vorstand der Solar Millennium AG (ISIN DE 0007218406) teilt mit, dass die ursprünglich für den 19. August 2010 angekündigte Veröffentlichung des Zwischenberichts verschoben wird. Die Veröffentlichung des Zwischenberichts wird spätestens am 13. September 2010 stattfinden. Gründe für die Verschiebung sind ein erhöhter Prüfungsaufwand durch den Wechsel des Wirtschaftsprüfers sowie die als Ergebnis der Sonderprüfung durchzuführenden Änderungen im Zusammenhang mit der Konsolidierung aus den Vorjahren, die im anstehenden Zwischenabschluss dargestellt werden. Für weitere Informationen: Solar Millennium AG Dipl.-Ing. Sven Moormann (Corporate Communications) Dr. Stefan Eckhoff (Investor Relations) Tel.: + 49 (0)9131 9409-0 Email: presse@SolarMillennium.de / investor@SolarMillennium.de Web: www.SolarMillennium.de WKN: 721840
ISIN: DE 0007218406
Land: Germany
Gigantische Projekte zur Verbesserung der Energieinfrastruktur gibt es aber auch in Europa. Ein Beispiel dafür ist das Desertec-Projekt. Dabei setzt das Projekt auf erneuerbare Energie, die auf der Erde im Überfluss vorhanden ist. Desertec will dabei die größte Quelle, die Solarenergie in den Wüsten der Erde, weltweit nutzbar machen. Dazu sollen solarthermische Kraftwerke in der Sahara die EUMENA-Region dauerhaft mit Strom versorgen. Zu dieser Region gehören Europa, der Mittlere Osten und Nordafrika. Laut einer aktuellen Studie des Deutschen Zentrums für Luft- und Raumfahrt (DLR) wird es möglich sein in spätestens 40 Jahren mehr als die Hälfte des dann anfallenden Strombedarfs in der EUMENA-Region durch solarthermische Kraftwerke erzeugen zu können. Das Investitionsvolumen des Desertec-Projekts beläuft sich nach aktuellen Berechnungen der Betreiber auf mehr als 400 Mrd. Euro.
Ein denkwürdiger Satz. Aber was vergleichen die da überhaupt. Eine "moderne Energieinfrastuktur" kann alles sein, von Kohle über Stromnetz bis Wasserkraftwerk.
Und da ist die Produktion also um 6% gewachsen pro Jahr. Im Vergleich zu 1,66% weltweit? Wow, danke für nichts. Das sind ja echt sinnvolle Fakten.
Ein technisches Kriterium (wie auch immer definiert) wird mit einem geographischem verglichen und voila, schon haben wir eine beachtliche Veränderung.
Der Zitzewitz will offenbar seinen Vorstandspsoten bei Conergy nicht annehmen. Ich kann den guten Mann sehr gut verstehen, denn die Zukunft von Conergy dürfte recht bitter werden. Man hat es deutlich an den schwachen Q2-Zahlen mit einer recht stark nachlassenden Bruttomarge von 31 auf 24%, dem negativen operativen Cash Flow von 3,1 Mio. € und einem EBIT von nur 11 Mio. € und das trotz positver Währungseinflüsse von 10 Mio. €. Solche Zahlen sind halt alles andere als gut, vor allem mit Blick auf das Wahsinnsquartal der Solarbranche.
Der Zitzewitz hat ja in den letzten Monaten auch mitbekommen wie schwer es gerade die Kleinen in der PV-Branche haben. Bin mal echt gespannt wenn sich dieses Gerücht bestätigt oder diese News sich weiter verbreiten wie sich der Kurs verhalten wird. Es kann ja mal grundsätzlich nicht positiv für ein Unternehmen sein, wenn nach einer recht langen Einarbeitungszeit (dürfte auch eine ganze Stange Kohle gekostet haben) der auserkorene neue Vorstandschef seinen neuen Job gar nicht erst antritt. Vielleicht weiß aber der Zitzewitz genauers was bei der Conergy-Unternehmensprüfung rauskommen wird.
Der Link dazu:
http://www.boulevard-baden.de/ueberregionales/...ergy-vorstand-240588
("Zitzewitz erwägt Rücktritt aus Conergy-Vorstand")
Zudem könnte Conergy für mich interssant sein zu shorten. Leider gibt es ja bei Conergy bis auf die L & S Scheinchen keine Puts oder Calls. Ein Leerverkauf ist dann halt schon recht teuer und die Notbremse kann man da halt auch nicht so schnell zeihen.
Warum bist du hier stopzeit ? auch weil die Conergy-Zukunft recht bitter werden könnte ?
Die Askseite von Conergy:
200 0,69
4.000 0,689
9.500 0,688
10.000 0,687
32.000 0,684
27.358 0,683
2.000 0,682
30.331 0,681
221.281 0,68
26.858 0,678
Allzu großen Halt gibt es da nach unten aktuell nicht mehr bei Conergy. Wenn sich das Gerücht mit Zitzwitz bestätigen sollte und nicht zeitnah eine nachvollziehbare News von Conergy kommen sollte, dann kann das mit dem Kurs ein ganz böses Ende nehmen. Ist ja schon wirklich der Hammer, wenn der Zitzewitz wirklich einen Abgang bei Conergy machen würde.
Vielleicht hat er ja woanders einen VV-Job bekommen, wer weiß ?
CvH