Conergy vs. Solar Millenium: Solar im Umbruch
wie ist deine meinung zu dieser info von nachbar´s?
http://www.conergy-group.com/desktopdefault.aspx/.../3077_read-11627/
will das ja nicht überbewerten- ist ja klar das sich jede firma von der positiven seite zeigt.
in anlehnung von arasu, habe ich da recht wo ich meinte, das ich den eindruck habe das solar irgendwie ausgelutscht erscheint- eben wegen der ganzen ungewißheit?
und ist es nicht auch so, für solar braucht man doch große flächen- ist im verhältnis zur fläche nicht eine windkarftanlage effektiver? die laufen ja notfalls tag und nacht- wenn wind da ist, grins. habe mir über sowas aus unwissenheit noch nicht so gedanken gemacht. na und so wie du diese aktie auseinander flückst, würde ich sowieso nie ganz verstehen- aber ist schon ok sowas zu lesen.
an kursprognosen beteilige ich mich sowieso nicht. mir wäre es peinlich egal falsch zu liegen. du hast deine begründungen, wobei natürlich überraschungen immer möglich sind. wem sage ich das, grins.
trotzdem dieses theater um zitzewitz- ich vermag ihn nicht einzuschätzen, aber wenn er so gut ist, wieso läßt er sich wegen bestechung an´s bein pissen? offentsichtlich ist das in solchen kreisen absolut normal- in der vergangenheit gab es ja beispiele genug.
gruß
Mfg
Kalle
Ganz sicher hat Wind gegenüber PV Vorteile - das ist gar keine Frage. Vor allem wenn wir über Off Shore Windenergie reden. Ein einziges Windrad im neuen Off Shore Windpark Alpha Ventus nahe Borkhum hat eine Kapazität von 5 MW !! Dafür muss man dann schon sehr viel Fläche mit Modulen zu kleistern. Die Firma Renk baut die Getriebe für die 5 MW Windräder für Multibrid. Auch so eine Aktie die auf meiner Watchlist steht. Dazu kenne ich Renk auch beruflich recht gut.
Den Zitzewitz kann ich eigentlich nicht einschätzen, aber es ist natürlich schon sehr problematisch wenn der zukunftige Vorstandschef noch bevor er den Chefsessel einnimmt abhaut bzw. seinen Abgang provoziert, Vor allem muss man dabei auch bedenken, dass für Zizewitz der Conergy-Job eigentlich eine absolute Chance für einen beruflichen Neubeginn gewesen wäre. Jedoch hat der Zizewitz-Abgang gezeigt, dass die Banken bei Conergy nach wie vor total Uneins sind und das lässt natürlich für Spekulationen Tür und Tor geöffent. Vor allem glaube ich dem Ammer kein einziges Wort mehr. Jedenfalls ist bei Conergy als sehr suspekt und das was bei Conergy abgeht hat schon längst nichts mehr mit Shareholder Value was zu tun.
Ich weiß zwar nicht was damit meinst andy0211 mit "aktie auseinander flückst". Ich schreibe hier nur meine Meinung und meine Einschätzungen. Interessant dabei ist, dass mir keiner groß widerspricht und außer mir offenbar auch keiner ins Detail geht. Das Problem ist halt, dass man bei Conergy ins Detail gehen muss und die Geschäftsberichte auch einigermaßen sorgfältig lesen muss, denn der Ammer hat in keinem seiner Interviews gesagt, dass die Bruttomarge trotz Vollauslastung um 7% gefallen ist und das Frankfurter Werk gut und gerne einen Verlust im zweistelligen Mio. €-Bereich in Q2 eingefahren hat. Über solche Sachverhalte verliert dieser merkwürdige Ammer keine einzige Silbe. Ist schon recht merkwüridg.
Übrigens ist das so seltsam auch nicht bei mir, dass ich über eine Aktie negativ schreibe. Ich habe beispielsweise ab März 2009 bei Ariva ziemlich häufig vor Vivacon gewarnt. Am Ende wurde ich dabei absolut bestätigt. Der Kurs liegt gerade noch bei 0,50 € und Vivacon hat seit März 2009 keinen einzigen Geschäftsbericht herausgebracht. Denke mal da sind mir einige Leser des Vivacon-Threads noch heute sehr dankbar dafür.
Für PV wird erst der richtige Durchbruch kommen, wenn es günstige Speichermöglichkeiten gibt. Dann ist PV als dezentrale Energieform unschlagbar. Dann hat auch Wind keine Chance gegenüber PV. Bis es so weit ist, wird es für PV noch ein sehr schwieriger und steiniger Weg werden.
Wenn die Franzosen wirklich den PV-Neuzubau auf 500 MW deckeln sollten, dann wird das ganz sicher im kommenden Jahr für PV ein Problem werden, denn dann gibt es kein Wachstum mehr in Frankreich. Die Italiener haben PV ab dem nächsten Jahr bei 3 GW gedeckelt. Andere Länder werden da wohl nachziehen. aber auch diese Einschätzung habe ich in diesem Thread bestimmt schon dreimal geschrieben. Irgendwie werden meine Einschätzungen früher oder später fast immer Realität.
war vor kurzen in norwegen, die haben ihre kasse verstaatlicht und es geht auch.
wir brauchen ca. 140 kassen- wenn ich alleine an die verwaltungskosten denke.
und wenn wir das finanzamt um 1€ bescheißen wollen, sind wir verbrecher. wer wundert sich über schwarzarbeit- der staat sät die saat, und die geht irgendwann mal auf. sie leben es uns doch alle vor. siehste, die atomindustrie kommen vor lachen nicht in den schlaf- ihre gelddruckmaschine läuft ohne ende. sicher geht es allen noch zu gut- kein prodest, niemand auf der straße. gut, ich kann nicht meckern- aber ich sehe immer noch die, denen es scheiße geht- wohlgemerkt unverschuldet.
naja lähmende ohnmacht- ich bin auch kein held.
gruß
während ich mich zu kalleari bezog, war deine antwort schon fertig- habe es erst jetzt gesehen. mit dem "aktie auseinander flückst" meinte ich eben wie du beschrieben hast die aktie sehr tiefgründig analysierst. ja und wer soll dir dann wiedersprechen, ich denke die wenigsten werden das so können bzw. auch so verstehen, mich eingeschlossen. du beschreibst das alles sehr logisch- ich kapiere zwar nicht alles, muß ich sicher auch nicht- aber es regt zum nachdenken an. und das finde ich ok- schließlich lernt man immer dazu.
ich gestehe, am anfang dachte ich auch- der hat egal was zu meckern, aber der kurs gibt dir schließlich erstmal recht. nun ringe ich mit mir- ich habe immer das glück, verkaufe ich- steigt es, kaufe ich- fällt ne aktie. geht mir aber nicht alleine so, wie ich oft lesen konnte, grins. scheint wirklich so zu sein, sie fällt jeden tag um einen ct.
schönen abend noch
darf ich deinen hals haben wenn es doch anders kommt?
anstonsten nehme ich meine 3. und beiße mich selber in den ars.....
gruß
Solar-Deckel für Frankreich bringt Solarworld, Q-Cells und Conergy unter Druck
Alfred Maydorn
Nach den Förderkürzungen in Deutschland will jetzt auch Frankreich den Rotstift beim Sonnenstrom ansetzen. Die Regierung plant laut Zeitungsberichten, die Förderung auf maximal 500 Megawatt zu beschränken. Ein schwerer Schlag für die deutschen Solarfirmen, aber auch für chinesische Anbieter von Solarmodulen. Die französische Regierung muss sparen und will Berichten zufolge die Solarförderung auf 500 Megawatt pro Jahr beschränken. Darüber hinaus sollen die laufenden Vergütungen um zwölf Prozent reduziert werden. Für viele Solarunternehmen war und ist Frankreich einer der wichtigsten Wachstumsmärkte - insbesondere für die des Nachbarlandes Deutschland. Die Aktien reagieren entsprechend: Conergy, Solarworld und Q-Cells geben um über zwei Prozent nach.
Gruß arasu
Ich weiß natürlich auch nicht so genau wie es mit dem Conergy-Kurs weitergehen wird, aber wenn ich mir das Kursverlaufsmuster so anschaue, dann könnte es wieder eine längere Seitwärtsrange bei Conergy geben. Diesmal halt nicht zwischen 0,70 bis 0,75 €, sondern eine Stufe niedriger zwischen 0,60 bis 0,65 €. Denke mal dass die Cobank zumindest versuchen wird die 0,60 €-Marke zu halten wie es bei der 0,70 €-Marke der Fall war. Sollte der DAX unter 5.850 Punkte gehen, dann dürfte Conergy schnurstracks auf die 0,50 €-Marke zugehen, denn letztendlich gehört fundamental Conergy auch dorthin.
Ich bin der Meinung, dass bei Conergy irgendetwas im Busch ist, denn die Verhaltensweise vom Ammer ist schon sehr mysteriös. Bei der Bekanntgabe der nun wirklich nicht guten Q2-Zahlen (bis auf den Umsatz) ist der Ammer nicht auf die miesen Details eingegangen (fallende Bruttomarge, hohe Verluste im Frankfurter Werk trotz Vollauslastung). So etwas ist mal ganz sicher nicht korrekt. Auch nach dem Zitzewitz Abgang hat sich der doch so redselige Ammer auch nich nicht zu Wort gemeldet.
Wie gesagt alles etwas mysteriös was da gerade bei Conergy abgeht und das alles ist auch nicht nachzuvollziehen. Intransparenz pur halt und das hat dann schon mehr oder weniger große Ähnlichkeiten mit Unternehmen die kurz vor einer Insolvenz standen. Jedenfalls kenne ich derzeit kein Unternehmen in der DAX-Familie mit so einer ausgeprägten Intransparenz an Informationen. Ist schon beängstigend.
Schon alleine wegen dieser Intransparenz müsste man sich nach meiner Meinung von Conergy verabschieden. Wäre schon hochinteressant was da hinter den Kulissen gerade so abgeht. Vor allem auf Seiten der Banken nach den schwachen und enttäuschenden Q2-Zahlen und dem Zitzewitz-Abgang. Kann mich noch erinnern als der Ammer Mitte Juli noch von guten Q2-Zahlen gesprochen hat. Daraus ist ja dann wohl nichts geworden.
Grundsätzlich stellt sich doch in dieser äußerst schwierigen Börsenlage die Frage ob man aktuell unbedingt Long sein muss. Ich habe jedenfalls bei meinen drei Longsposis Kuka, Trina Solar und Washtec drei enge Stopp Losses gesetzt. Die 200 Solar Millennium-Aktien, die ich im Mai zu 18,80 € gekauft habe, sehe ich wegen des geringen Betrages nicht als Longsposi an. Gestern bin ich beispielsweise bei Kuka ausgestoppt worden. Warum soll man in dieser schwierigen Börsenlage einfach zusehen wie die gemachten Gewinne weiter abschmelzen. Wenn diese schwierige Börsenfase vorbei ist, dann kann man ja problemlos wieder reingehen. Denke mal, dass in 5 bis 8 Wochen es immer noch an der Börse Aktien zu kaufen gibt.
In diesem schwierig einzuschätzenden Börsenzeitraum trade ich gerne. So habe ich mir gestern den DAX-Call TB8GQQ zugelegt. Dieser Schein ist dann schon hochspekulativ denn wenn es heute schlecht läuft, dann sind meine investierten 1.200 € schnell weg, aber wenn es so läuft wie ich hoffe (der DAX läuft wieder in Richtung 6.000 Punkte), dann kann ich schönes Geld verdienen. Ende der Woche kann man dann Short gehen, denn gerade in diesen schwiergen Börsenumfeld ist häufig zu sehen, dass sehr viele Marktteilnehmer Aktienposis nicht übers Wochenende behalten wollen, was dann zwangsläufig zu niedrigen Kursen führt. Das wird meine Börsenstrategie in den nächsten Wochen sein. Es ist halt so, dass die US-Wirtschaft wirklich übel aussieht und ein Double Dip in den USA zwar nicht sehr wahrscheinlich ist, aber nach den US-Wirtschaftsdaten der letzten zwei Wochen schon möglich ist. Diese Ungewissheit dürfte auch noch einige Wochen Bestand haben, denn dass es in den nächsten Wochen noch zu weiteren Hiobsbotschaften aus den USA kommen könnte, ist schon mehr als wahrscheinlich. Heute könnte der ifo-Index zum erstenmal seit langer Zeit sogar etwas zurückgehen.
Im Orderbuch steht ein großer Kauf-Block mit 150.000 bei 0,59 €. Hätte schon gedacht, dass esbei Conergy wenigstens zu einer kleinen technischen Gegebewegung in Richtung 0,63 € kommen könnte. Bin dann doch etwas überrascht, aber der Tag ist noch lang.
Aktuelles Ask:
1 0,596
4.657 0,592
5.682 0,591
158.445 0,59
4.600 0,587
8.858 0,586
4.315 0,585
30.000 0,583
11.714 0,582
5.000 0,581
wie machen die immer werbung, renne keiner aktie hinterher- die nächste kommt bestimmt.
gruß
Ich setze in solchen Börsenfasen immer strigend einen Stopp Loss bei meinen Longposis. Alles andere kommt bei mir nicht in Frage. So bin ich auch hervorragend druch das Jahr 2008 gekommen. Ich lasse mir meine Gewinne nicht einfach so wegschmelzen. Beim Traden sieht es etwas anderst aus, da entscheide ich situationsbedingt, aber eine Verlustmarke setze ich mir da auch. Strigtes Moneymanagemnt ist mit das wichtigste an der Börse, denn man braucht lange um bei einem Investment Verluste von 40 bis 50% wieder reinzuholen.
Ist aber schon echt erstaunlich, dass Conergy trotz der herben Kursverluste nicht einmal eine kleine Gegenbewegung bis auf 0,63 € zeigt.
Mit meiner Trina Solar als Longsposi bin ich hochzufrieden. Mitte Mai gekauft und schon 30% im Plus und bei der Korrektur des Gesamtmarktes hat sich Trina schadlos gehalten. Die Q2-Zahlen von Trina waren auch gestern klasse. Wenn man diese Zahlen mit Conergy vergleichen würde, dann sieht man so richtig wie erbärmlich die Conergy-Zahlen ausgefallen sind.
Trina Solar ist auch so ein Beispiel dafür wie bei PV die Fertigungskapazitäten massiv weiter ausgebaut werden. So hat Trina Solar ihre Zell- wie auch Modulkapazitäten gegenüber 2009 nahezu verdoppelt auf 950 MW und im nächsten Jahr werden diese Kapazitäten auf 1.500 MW weiter ausgebaut. Da sieht man sehr gut wie Conergy von Monat zu Monat den Anschluss verliert. Außerdem hat Trina Solar trotz des massiven Ausbau der Fertingungskapazitäten nur eine Nettoverschuldung von 100 Mio. €. Conergy hat eine Nettoverschuldung von 270 Mio. € und trotzdem ist Conergy wesentlich kleiner. Da muss man sich doch ernsthafte Gedanken über die Zukunft von Conergy machen, denn Trina Solar ist nur ein Beispiel. Yingli Solar oder Solarfun habe auch exzellente Q2-Zahlen rausgebracht und expandieren auf Teufel komm heraus. Ist schon wirklich fazinierend wie die Chinesen den PV-Markt aufmischen.
Die Investmentbank Equinet hat die Einstufung für Conergy angesichts der in Frankreich geplanten zwölfprozentigen Kürzung der Einspeisevergütungen für Solaranlagen auf "Sell" mit einem Kursziel von 0 ,50 Euro belassen. Die Nachricht sei sicher nicht vorteilhaft für die Branche, die hohen Kursverluste vieler europäischer Solarwerte in Reaktion darauf seien jedoch übertrieben gewesen, schrieb Analyst Sebastian Growe in einer Studie vom Mittwoch. Die Papiere seien aber immer noch nicht günstig zu nennen und die strukturellen Risiken für den europäischen Solarsektor blieben hoch. Seine pessimistische Einschätzung des Solarunternehmens bleibe bestehen.
AFA0039 2010-08-25 /13 :59 © 2010 APA-dpa-AFX-Analyser
Conergy ist mittlerweile ein High Risk-Investment. Habe ja schon ausführlich geschrieben, dass es bei Conergy miserabel aussieht. Wenn hier nichts dramatisches und einschneidentes passiert, dann gehen die Lichter bei Conergy schneller aus als selbst ich gedacht habe.
Wer weiß schon was die 19 Banken + York Capital im Hintergrund aushandeln. Der Kurs spricht jedenfalls Bände. Ein Minus in zwei Wochen von rd. 25% sagt alles und es ist oft so, dass sich im Nachhinein stark fallende Kurse bestätigen. Es ist doch sehr gut möglich, dass die Banken an einen Asset Deal denken. Wäre für fast alle Banken das Beste, dann hätten sie die Conergy-Aktionäre los und es wäre für einen Investor wesentlich attraktiver bei Conergy einzusteigen. Die Cobank hätte dann die Arschkarte gezogen mit ihren 130 Mio. Conergy-Aktien. Nun gut, die sind ja auch gerade mal noch 80 Mio. € wert und mit Ausleihen für die Shorties hat die Cobank dann doch schon den einen oder anderen Euo mit Conergy dazu verdient. Zudem dürfte der Großteil der Conergy-Aktien bei der Cobank eh schon abgeschrieben sein. Da stehen aktuell sicher keine 80 Mio. € für die Conergy-Aktien in den Cobank-Bücher.
Jedenfalls könnten die Banken Conergy aushungern lassen, denn wie das Halbjahresergebnis zeigte sind die Cash Flows von Conergy deutlich negativ. Was so viel heißt, dass Conergy von den Banken Geld braucht, denn sonst ist Conergy sehr schnell nicht mehr liquide und können ihre Rechnungen nicht mehr bezahlen.
1. Zum Traden ist die Aktie momentan nicht geeignet.
2. Ich glaube kaum das Kleinanleger im Moment kaufen.
3. Es werden reichlich Stücke gehandelt.
wer kauft die ganzen teile, oder anders wo gehen die hin? es besteht doch eine meldefrist. es müßte doch langsam eine meldung kommen!
hast du darauf eine antwort!
Denke mal arasu, dass man bei Conergy wegen eines täglichen Handelvolumina von 1,77 Mio. € nichts hineininterpretieren sollte. Außerdem sind diese 3 Mio. Aktien gerade mal 0,8% der knapp 400 Mio.-Conergyaktien. Nur mal kurz zum Vergleich dazu Solar Millennium: Dort wurden heute 2 Mio. € an Aktien gehandelt und Solar Millennium ist nicht im TechDAX und auch kein Pennystock.
Solar Millennium heute beobachten. Der 50%ige Ibersol Verkauf an Ferrostaal ist endgültig unter Dach und Fach. Zu meiner kleinen Posi von 200 SM-Aktien habe ich aufgrund der heutigen Meldung mal 300 Aktien dazugekauft. Bin mal echt gespannt wie der Markt auf diese News im Laufe des Tages reagieren wird. Die News ist jedenfalls sehr sehr positiv für Solar Millennium.
gruß
Die 0,35 € andy sind der Wert eines sehr objektiven Peer Groups Vergleiches und nicht unbedingt mein Kursziel. Mein Kursziel lag seit Anfang des Jahres bei 0,60 €. Das ist erreicht und wie es weitergeht kann ich natürlich auch nicht sagen. Fundamental sind hier sicherlich Kurse sogar unter 0,50 € durchaus gerechtfertigt.
Dieser Peer Group-Vergleich sollte nur mal deutlich aufzeigen, dass die Conergy-Aktie überbewertet ist. Geht ja bei Conergy so wieso niemand auf die fundamentalen Daten und Bewertungskriterien ein von Conergy ein. Da gibt es dann doch fast nur irgendwelche bla bla Posts mit Durchhalteparolen und keiner beschäftigt sich beispielsweise mit den alles anderen als guten Q2-Zahlen.
Ist eigentlich schade, dass das Niveau der Conergy-Postings so schwach sind. Das zeugt aber, dass in Conergy verdammt viele Kleinanlger drin sind. Bei anderen Aktien ist das Niveau der Posts erheblich höher.