Conergy, Pro und Contra...
Seite 67 von 537 Neuester Beitrag: 01.09.23 10:17 | ||||
Eröffnet am: | 23.09.10 11:00 | von: extrachili | Anzahl Beiträge: | 14.406 |
Neuester Beitrag: | 01.09.23 10:17 | von: extrachili | Leser gesamt: | 1.143.579 |
Forum: | Hot-Stocks | Leser heute: | 532 | |
Bewertet mit: | ||||
Seite: < 1 | ... | 64 | 65 | 66 | | 68 | 69 | 70 | ... 537 > |
Gruß woody
wäre eine positive Überraschung und könnte dann dem Kurs eine Schub geben, aber der gegenwärtige Kurs lässt dies aber doch unrealistische erscheinen. Aber vielleicht wissen wir ja am Freitag mehr. Allen Investierten viel Glück, dass es doch noch einmal aufwärts gehen möge.
Mann oh Mann arasu was soll denn dieser Satz "da reicht schon ein bißchen mehr als wenig und es ballert". Was würde es denn Conergy auf längere Sicht denn bringen, wenn man in Q3 einen etwas höheren operativen Gewinn ausweisen würde. An den Schulden würde sich nichts großartiges verändern (10 Mio. € hin oder her ist gerade mal egal), an der miserablen Bilanz sowie so nicht, die Modulpreise werden im 1.Halbjahr 2011 wohl deutlich um 10 bis 15% sinken und der Konkurrenz von Conergy ist das eh egal, die wachsen trotzdem weiter.
Ein Asset Deal wäre die beste und sauberste Lösung für das Unternehmen Conergy, aber natürlich für die Conergy-Aktionäre der Super Gau. Dann könnte ein Investor frisches Geld rein pumpen, hätte keine raffgierigen Aktionäre am Hals und wenn es dann noch einen Nachlaß auf die Schulden gebe, dann könnte der Investor Conergy neu aufstellen und dann könnte das bei Conergy vielleicht noch was werden. So wie Conergy derzeit aufgestellt ist, sind die Überlebenschancen sehr sehr gering.
woodstock hier der Link zu "Ulms flüssiges Gold":
http://www.gold-ochsen.de/index.html
Ist echt ein gutes Bier.
Klar weiß ich nicht die Internas von Conergy, aber im Gegensatz zu dir kenne ich mich in der PV-Branche sehr gut aus und ich kann auch eine Bilanz lesen und sie analysieren.
Mir sind mittlerweile sehr viele Dankbar, dass ich seit einem Jahr kritisches über Conergy geschrieben habe. Außerdem sind einige anch BMs von mir auf andere PV-Aktien umgestiegen und die haben ganz im Gegensatz zu Conergy seit der Intersolar klasse Gewinne eingefahren. Siehe Trina Solar oder Renesola.
Zudem hat ja auch alles gestimmt was sich über Conergy bzw. der PC-Branche so geschrieben habe, denn ich habe nie etwas dazu gedichtet und letztendlich ist doch so gut wie alles so eingetroffen wie ich es geschreben habe. Das alles hat nun wirklich nichts mit "viel negatives verbreiten" zu tun. Das was ich schreibe sind die Fakten und ob das nun wahr haben willst oder nicht arasu, ist mir gerade mal egal..
Ich bin ganz sicher nicht wie du arasu und scheibe sehr viel bla bla und mache Chartanalysen, die von vorne bis hinten nie eingetreten sind. So was ist ganz sicher nicht mein Niveau. Das ist der ganz große Unterschied arasu zwischen dir und mir. Ich schreibe sachlich, fundiert, nehme fundmentale Kennzahlen zur Hand und analysiere damit Conergy und auch die gesamte PV-Branche.
Du arasu hast in den letzten Wochen ganz bestimmt schon drei- bis viermal geschrieben, dass du raus gehen würdest, wenn der Kurs weiter fällt und nun ?? Du bist offenbar immer noch drin. Glaubwürdig sind solche bla bla bla Posts nun wirklich nicht. Genau so wie die komisch anmutenden Chartanalysen mit den tausend Linien.
Ich weiß schon die Wahrheit ist immer schwer zu akzeptieren, aber wer die Wahrheit bzw. die Faktenlage nicht verträgt, der hat an der Börse nun gar nichts zu suchen, außer er will Geld verbrennen.
Wobei ich auch nie einen weiteren Zock bei Conergy ausschließen werde, denn es sind bei Conergy verdammt viele Zocker, Daytrader und Kleinanleger drin.
Bei einem Zock kommt es halt auf den Bassiseffekt an. Es ist halt ein himmelweiter Unterschied, wenn der Kurs von 0,70 € um 20% steigt, da warst du arasu ja der Meinung der Boden sei bei Conergy gefunden, oder wenn der Kurs von 0,48 € um 20% steigt.
Ob du nun einen Asset Deal für wahrscheinlich hälst oder nicht, ist mir gerade mal egal arasu. Für das Unternehmen Conergy wie auch für die Mitarbeiter wäre es ganz sicher das Beste, denn so wie Conergy aktuell aufgestellt ist, hat Conergy keine Überlebenschance mehr.
Du kannst auch mein Gedanken verabscheuen oder auch nicht, ich mache an der Börse ganz nüchterne Analysen und von diesen Analysen leite ich meine Investements ab. Ist eigentlich ganz einfach insofern man das Wissen dazu hat von der Branche wie auch dass man Bilanzen lesen kann.
Derzeit ist es bei PV sicherlich ratsamer sich entweder an die Marktführer zu halten oder bei Polysilizium- bzw. Waferhersteller einzusteigen, denn derzeit spielt bei PV die Musik in der vorgelagerten Wertschöpfungskette. Das kann in einem halben Jahr wieder anders sein, aber aktuell sind halt die Polysilizium- bzw. Waferkapzitäten der Engpass bei PV, denn Zell- wie Modulfertigungslinien sind wesentlich schneller aufgebaut und man kann sie auch direkt von der Stange bei Centrotherm, Örlkon oder Roth & Rau kaufen.
Ich finde es auch immer wieder lustig wenn geschrieben wird, dass es ja bei der Conergy-Aktie auch Käufer geben muss. Ist ja logsich, denn sonst würde es ja keine Kursfestellung geben. Schau dir WAMU an, da gibt es auch sehr viele Käufer, aber das Unternehmen gibt es nicht mehr. Schau dir Insoaktien an wie emQtec, die sind schon seit zwei Jahren pleite und trotzdem findet immer noch ein Aktienhandel statt. So was ist nun mal gleich gar kein Argument, denn sonst wäre nie eine AG in die Insolvenz gegangen !!! Bevor Qimonda in Pleite ging hat es noch einen wesentlich größeren Aktienhandel gegeben wie bei Conergy.
Naja arasu, du scheinst dich auf den Finanzmärkten nun nicht allzu gut auszukennen, so interpretiere ich den Satz "aktionäre die jahrelang cony unterstützt haben werden erbarmungslos"endeignet". So ist es halt mal nun. So war es schon vor 30 Jahren und heute ist noch etwas extremer, da das Insolvenzrecht aufgeweicht wurde um Arbeitsplätze zu sichern. In unserem Insolvenzrecht haben Aktionäre gar nichts zu sagen und das ist auch gut so, denn letztendlich soll eine Insolvenz Arbeitsplätze sichern und nicht die Verluste von Aktionären begrenzen. Wer das nicht möchte, der sollte von der Börse weg bleiben. Außerdem kann ein Aktionär seine Aktien jederzeit verkaufen oder irre mich da etwa.
Also wenn schon nicht mal mehr vorab, bei zu erwartenden "postitiven" Quartalszahlen ein deutlicher Kursanstieg festzustellen ist, dann klingeln bei mir die Alarmglocken!
@Susi, ich bin im Augenblick nicht investiert, war es aber lange Zeit und warte auf den Moment wieder einzusteigen. Ulm hat in seinem Posting aufgezeigt, mit was man rechnen muss und welche zu erwartende Entwicklungen logisch erscheinen. Ich schau mir das weiterhin vom Seitenrand an, da ich ebenso befürchte, dass es noch deutlich in den Keller geht. Ich hoffe für alle Investierten, dass es anders kommen wird...
Geschichte wiederholt sich halt doch ... .
http://www.4investors.de/php_fe/index.php?sektion=stock&ID=41711
Aber es ist auch wichtig, die positiven Veränderungen aufzuzeigen, die Conergy ebenso aufzuweisen hat.
aber davor putz ich mit ner flasche wodka die zähne :))) ..
im rausch sieht man alles nicht so schlimm *lach*...
also runter mit dir wie gestern schon gesagt...... ulms kiste bier ist mir wichtiger als du ..
Ätsch ...... also kannst mir gar nicht weh tun *lach*....
oh mein gott wenns weiter so gehts dann kommen die jubfs mit den weissen turnschuhen und gut is :)))
Außerdem war im 1.Halbjahr der operative Cash Flow mit 21 Mio. € deutlich negativ und der Cash Flow ist für Conergy die maßgebliche Kenngröße. Denn wenn kein positiver Cash Flow generiert wird, dann machen die Banken den Laden gleich dicht. Was in der GuV bei Conergy steht, ist den Banken total egal. Ich rechne aber dann schon in Q3 mit einem positven Cash Flow, hauptsächlich wegen des 19 MW-Solarparks in Norddeutschland. Sollte der operative Cash Flow aber in Q3 nicht zweistellig sein (so 10 bis 14 Mio. €), dann wird es sehr problematisch.
Zudem weiß man nicht was denn mit Epuron passiert. Conergy wollte Epuron längst verkaufen, aber offenbar gibt es gar keinen Käufer. Könnte für Conergy noch richtig teuer werden und das kostet dann richtig Geld. Epuron sollte man immer so mal im Hinterkopf behalten wenn man an Conergy denkt. Der Ammer hat in den letzten sechs Monaten kein Wort mehr über Epuron verloren. Ist dann schon ein wenig dubios.
Jedoch sind bei PV in diesem Jahr zwei ganz wichtige und wohl auch entscheidende Trends zu erkennen, die zu den Conergy-Veränderungen konträr verlaufen sind. Erstens wird expandiert auf Teufel kommer heraus und die ehemaligen großen reinen Polysilzium- und Waferhersteller REC und LDK haben sich zu sehr großen Zell- und Modulbauer entwickelt. LDK hat mittlerweile eine Zellkapazität von 500 MW und eine Modulkapazität von 800 MW. Conergy kommt gerade mal auf 200 MW bzw. 250 MW. Da ist in diesem Jahr eine ganz neue und sehr große Konkurenz für Conergy aus heiterem Himmel entstanden. Das ist die negative Entwicklung für Conergy.
Dann kommt noch dazu, dass sich mittlerweile selbst die "kleinen" Chinesen zu einem voll vertikal integrierten PV-Unternehmen weiter entwickeln. Konnte man so vor einem Jahr auch nicht so erwarten. Solarfun geht beispielsweise davon aus, dass man bis Mitte nächstem Jahres, wenn man sich zu einem vertikal integrierten PV-Unternehmen entwickelt hat, die Kosten um 0,16 $/W (so rd. 10%) senken kann. Ist auch ganz plausibel, denn innerhalb der kompletten Wertschöpfungskette über Polysilzium, Ignots, Wafer zu den Zellen bis zu den Modulen schwanken die Preise erheblich. So sind in diesem Jahr die Polysilziumpreise von 50 kg/$ auf 80 kg/$ gestiegen und die Waferpreise von 3,50 $/inch auf 4 $/inch. Das Problem hat man dann nicht wenn man die ganze Wertschöpfungskette abdeckt. Conergy hat dieses Problem sehr wohl und ich bin da mal echt gespannt ob sich diese höhere Preise schon auf Q3 ausgewirkt haben. In Q4 werden die sich sicherlich auswirken.
In der PV-Branche hat sich in den letzten Monaten verdammt viel getan und das sind die positiven Veränderungen von Conergy nur eine Randnotiz, denn letztendlich haben diese Veränderungen doch nur die Insolvenz verhindert. Die Banken haben doch nicht ohne Grund einen externen Wirtschaftsprüfer eingeschaltet !!
hab mal den chart auf linear umgestellt....
arbeite eigentlich zu 98% in der logarithmischen darstellung ....
hmmmmmm......
siehe da es ergeben sich noch 2 punkte .....
ich darf ja den chart nicht mehr posten (weil ich ein vollpfosten bin!!!)
erster punkt liegt genau bei 0,4415 also 44,1 oder 44,2 ..
der zweite punkt liegt bei 42,8 ......
kann mir einer von euch mal bitte das tagestief sagen????? hab jetzt absichtlich mal nicht nachgesehen .....
Was Du hier von Dir gibst ist das, was man bei Männern als feuchten Traum bezeichnet - nicht mehr und nicht weniger.
Ulm dagegen nimmt sich die Kennzahlen und erstellt darauf hin eine Fundamentalanalyse, die in sich schlüssig und nachvollziehbar ist. Das daran nichts an den Haaren herbei gezogen ist beweist die Tatsache, dass wir uns beinahe punktgenau in dem Korridor bewegen, wie er von Ulm eingeschätzt worden ist - und dies bereits vor Monaten !
Chilli und ich haben daraus unsere Konsequenzen gezogen und umdisponiert, eine alternative Strategie entwickelt die wir nun diszipliniert verfolgen. Eigentlich haben wir (ich noch länger als Chilli) noch viel zu spät gehandelt. Aus heutiger Sicht kommt hier schon die Börsenweisheit "Man soll keine toten Pferde reiten" zum tragen. Na ja, besser spät als nie !
Du hingegen scheinst zu eitel zu sein dir Fehleinschätzungen einzugestehen oder aber kannst es nicht verarbeiten ein fettes Minus zu realisieren. Es bleibt bei Dir zu überlegen, ob du so weitermachen möchtest. Aber wundere dich nicht, wenn dann irgendwann nur noch Nullen in Deinem Depot stehen ...
Die Börse ist kein Drehbuch aus Hollywood was immer ein Happy End auf Lager hat. Börse ist Realität was falsche Einschätzungen gnadenlos bestraft. Wenn man dann nicht bereit und offen ist diese sich einzugestehen um die Reißleine zu ziehen, schlägt die Realität gnadenlos zu !