CTT Correios de Portugal - Staatspost Marktführer
Ich schreibe hier seit Monaten, dass das Briefsegment stark schwächer, und weil es noch das größte Segment ist, hat es entsprechend hohe Auswirkungen auf den Konzerngewinn. Wer das bestreitet, muss sich die Finanzberichte nicht angeschaut haben.
Und trotzdem bin ich auch seit Monaten und auch aktuell bullish zur Aktie. Du scheinst beides nicht unterscheiden zu können. Man kann auch positiv der Aktie gegenüber eingestellt sein, ohne ständig so zu tun als wäre operativ alles super. Bei dir und Lalapo habe ich das Gefühl, ihr versucht seit eurem Einstieg alles möglichst positiv darzustellen. Ich weiß gar nicht warum. Hier im Forum wird eh kein Kurs eines portugiesischen Bluechips bewegt.
Briefgeschäft wird weiterhin zu den klassichen Postdienstleistern gehören (s. Deutschland).
Aber ich stelle im deutschen Markt vermehrt fest, das Amazon sein Geschäft aggressiv vorran treibt.
Bspw. Amazon Locker = Packstationen usw
Die Amazon Locker sind nur sehr vereinzelt aufgestellt (auch nur Hauptstadt gesehen).
Aber Amazon Autos sehe ich doch vermehrt auch in den ländlichen Gegenden.
Also nicht das ich da jetzt explizit eine neue Gefahr für CTT sehe aber interessant wie das Postgeschäft angegriffen wird und wollte nur mal eure Meinung dazu hören.
Wer verkauft hier Aktien bzw. hat Aktien verkauf , du oder ich ?
Wäre insgesamt schön, wenn es wieder mehr Input zu CTT gibt.
Auch bei Wikifolio verkaufe ich netto keine CTTs über längere Zeiträume. Die Gewichtung ist bei 10% sehr konstant. Und durch den höheren AUM als vor einem Jahr halte ich letztlich sogar mehr CTT-Aktien über mein Wikifolio.
Letztlich arbeiten ich und Kati vollkommen unterschiedlich ,,,bzw.haben andere Ansatzpunkte die zu einem (bei mir meist antizyklischen ) Kauf /VK führen .....
Den Streß bzw. Performancedruck eines Wikis muss ich mir ein Glück nicht mehr antun ...Freitheit zu entscheiden wo wann wieviel ich arbeite ist das Wichtigste was es gibt ( neben Gesundheit und Familie ) ..
kann jemand sagen ob und wie stark die CTT Bank auch Kredite an Unternehmen vergeben hat,
oder überwiegend nur für private, Haus und Kfz?
Deutschland steckt solch eine Corona Krise einfach leichter weg,
als noch deutlich weniger entwickelte Länder wie Portugal ( siehe Griechenland damals)
wenn es zu einer Welle an faulen Krediten in Portugal kommt kann das CTT sicherlich belasten,
so dick ist die Kapitaldecke ja nicht,
wie kajtuscha schon sagt, können wir den Wert hier sowieso niemals mit positiven oder negativen Postings beeinflusse, also lasst uns erstmal über alles hier Diskutieren um eine klareres Bild zu bekommen,
https://www.handelsblatt.com/politik/...3406-OjogqqIah0hs5frUOeMH-ap4
Düstere Aussichten für die Wirtschaft
Die Lage kostet nicht nur Tausende Menschenleben, sie verdüstert auch die Aussichten auf eine wirtschaftliche Erholung des einstigen Euro-Krisenlandes. Schon kursieren Szenarien, wonach Portugals Wirtschaft in diesem Jahr erneut schrumpft. Die Katholische Universität Lissabon geht von einem Minus von zwei Prozent aus und macht dafür den erneuten harten Lockdown verantwortlich. Zuvor hatte sie noch ein Wachstum von 2,5 Prozent in diesem Jahr erwartet.
Der Lockdown gilt vorerst bis zum 14. Februar. „Aber es ist offensichtlich, dass das nicht reichen wird. Alle gehen davon aus, dass er bis März oder sogar noch länger anhält“, sagt Ökonom das Neves. Die Zahlen für 2020 legt das Land am Dienstag vor. Die EU-Kommission erwartet einen Rückgang des Bruttoinlandprodukts um 9,3 Prozent.
Ähnlich wie in den meisten EU-Ländern haben Kurzarbeitsprogramme Jobs gesichert und staatlich garantierte Kredite den Unternehmen die nötige Liquidität bereitgestellt. „Die Frage ist aber, was passiert, wenn die Programme auslaufen“, sagt das Neves. „Die Angst ist groß, dass wir dann eine Flut von Insolvenzen sehen und auch das Finanzsystem in Probleme geraten könnte.“
Der Artikel vom Handelsblatt beschreibt es genau richtig. Allerdings sind diese wirtschaftlichen Szenarien meiner Meinung komplett eingepreist. Guckt euch mal den PSI 20 an, der war mal bei über 13.000 und steht jetzt bei circa 4700...
CTT sollte mit seinen Geschäftsfeldern zu den Gewinnern gehören, das wird der Aktienkurs irgendwann auch wieder geben. Meine Meinung!