CANCOM AG
Trotz freundlichem Umfeld kontinuierlich bergab-
Wissen da alle mehr als wir ??? Konnte nix negatives in Richtung zu erwartende Zahlen finden...
Im letzten Jahr wurde das noch ganz gut dadurch abgefedert, dass Microsoft für alte Windows-Versionen den Support eingestellt hat, so dass überproportional viele Firmenkunden sich auch gleich noch neue Hardware gegönnt haben. Wie lang dieser Zyklus hält, ist unklar. (Wenn man mal die Interviews des Shortsellers Jim Chanos zur darüberliegenden PC-Industrie anschaut, bekommt man den starken Eindruck: vielleicht nicht mehr so lang.)
In jedem Fall erscheint klar, dass dieser Teil des Geschäfts im Moment eher in einem Upcycle ist. Auch wenn Cancom aufgrund seiner Größe hier viel besser aufgestellt ist als die meisten kleineren Systemhäuser, erscheint es mir dennoch sehr fraglich, ob mit diesem Teil des Geschäfts perspektivisch je wieder robustes Gewinnwachstum zu erwarten ist.
Natürlich wirkt geringes Gewinnwachstum in diesem Bereich aber dann auch bremsend auf das EPS-Wachstum des Gesamtkonzerns--Cloud SaaS hin oder her. Vor diesem Hintergrund scheint es mir schon etwas bedenklich, wenn sowohl Familie Weinmann als auch Familie Hotter hier massiv Cancom-Aktien auf den Markt werfen. Klar heißt es in solchen Situationen dann immer etwas von "Diversifizierung" und "privaten Gründen", aber es ist für mich zumindest ein Indiz zur Vorsicht. Denn dass sowohl Frau Hotter als auch Frau Weinmann nahezu zeitgleich bei hohen Kursen ihre Liebe für die Diversifizierung entdecken (und dann über eine Million EUR Cancom versilbern), muss nicht unbedingt reiner Zufall sein. Die Damen werden jedenfalls eine bessere Visibilität der perspektivischen Hardwarenachfrage haben, als der durchschnittliche Aktionär.
Hierbei muss man sicher auch die Marktentwicklung im Cloudbereich weiterverfolgen. Z.B. hat Datagroup, einer der engeren Konkurrenten im Cloudbereich, gerade das Ziel ausgegeben, klarer Marktführer für Canoms Kundenzielgruppe im Cloudbereich zu werden. Lichtjahre entfernt davon sind sie schon heute nicht und haben zuletzt am laufenden Band Aufträge gewonnen. Dabei hat Datagroup nicht den Klotz Systemhausgeschäft am Bein, der das EPS Wachstum bremst, und wird dennoch mit einem deutlich geringeren Multiple bewertet als Cancom. Und auch Bechtle wird in Zukunft sicher aggressiver auf diesen Markt drängen, als ihnen im Moment vielleicht möglich ist.
Kurz: für mich ist Cancom momentan nur eine Beobachtung wert (auch wenn ich hier früher schon erfolgreich und glücklich investiert war). Wenn der Kurs nochmal Richtung 30 EUR fällt, würde ich über ein Engagement nachdenken, aber im Moment erscheint mir die Aktie zumindest im Vergleich zum einen oder anderen deutschen Cloud-Konkurrenten immer noch nicht offensichtlich billig.
Was weiss ich, wie weit die kurzfristig noch runtergeht, ich weiss aber, dass sie innerhalb kürzester Zeit auch schnell mal 50% steigen kann, siehe Herbst 2014 bis Februar 2015.
Die Story ist doch gut bei Cancom,werde aber einen Wiedereinstieg erstmal abwarten,wie weit es noch nach Süden geht.Kann natürlich auch einen schnellen Anstieg auch verpassen.
Wer weis das schon.....
Es ist auch durchaus nicht so, dass ich die Aktie beim gegenwärtigen Niveau als klar überbewertet ansehen würde. Sondern nur, dass ich keine *offensichtliche* Unterbewertung sehe (was für mich ein Grund zum Wiedereinstieg wäre).
Ich warte auf jeden Fall jetzt mal am Seitenrand und schaue, wie die Dinge sich entwickeln. Falls es nochmal deutlich runter geht, würde ich auch sicher wieder gern ins Cancom-Boot springen. Allen Investierten wünsche ich so oder so viel Erfolg.
PS: Die Problematik Systemhaus kann sich natürlich auch gut in wenigen Jahren erledigt haben. Siehe z.B. Axel Springer, wo man den Umstieg vom Print- aufs digitale Geschäft so konsequent und schnell durchgezogen hat, dass der Wachstumsteil (digital) mittlerweile der Hauptergebnistreiber ist--nicht nur von den Wachstumsraten her, sondern auch vom Anteil and Gewinn und Umsatz. Wäre schön für Cancom, wenn hier (weiterhin) ähnliches passiert. Die nächste Übernahme kommt bestimmt.
Leerverkäufe:
Macquarie Funds Management Hong Kong Limited CANCOM SE
Historie DE0005419105 0,51 % 2015-02-26
"Schlimmer geht immer!"
Gestern die Hälfte raus und den Rest in den Leichenkeller verbannt- und das war gut so!
Preisfrage: kommt ein Durchrutscher auf 33,5 - 33,6 ??