Spieltaganalyse und Kaderdiskussion
Heute, ein Tag vor Ostern, ist ein guter Zeitpunkt Geschichte zu schreiben.
Bayern wird nun einen Ganz zurückschalten, im Hinblick auf das bevorstehende Spiel gg Sevilla. Dortmund hat noch Puste und wurde gekitzelt.
P.S.: (Stehts schon Null6 ?)
Die Statistik kann doch trotzdem so aussehen wie ich beschreiben habe, und trotzdem kann man hoch verlieren. Wo schließt sich das denn aus?
Hab doch geschrieben, verdiente Klatsche, da man körperlos spielt und zudem die wichtigen Pässe eben nicht an dem Nann bringt. Wenn man die Bayern so spielen lässt, verliert man halt selbst dann hoch, wenn man hinsichtlich Torschüssen und Passquote so schlecht gar nicht aussieht.
BVB vs Stuttgart
Frankfurt vs Hoffenheim
Leipzig vs Leverkusen
Wenn der BVB dort die Klatsche von heute wegsteckt und gewinnt, sieht es schlagartig wieder besser aus, da sich die Konkurrenz in jedem Fall die Punkte gegenseitig wegnimmt. Wenn man allerdings nicht gewinnt, wird es ganz eng.
Aktuell hat man ja noch 2-3 Punkte vor Platz 5 und das Restprogramm ist ähnlich wie das der Konkurrenz.
Wenn Bayern ernst macht zuhause gibt es in der BL kein Spitzenspiel mehr. Das muss uns allen klar sein. Die BL ist nahe an der Französischen.
Für den BVB wird das heute kein Beinbruch werden. Vielleicht gewinnen Sie die 2 HZ noch mit 1:0.
nach dem Zorc Interview ist es quasi verbrieft, dass der BVB einen neuen Trainer bekommt. Das ist gut so. Stöger war der richtige Mann für die Zeit.
Was die Leistung anbelangt bleibe ich dabei: die frühzeitige Ankündigung von Watzke, am Saisonende einen Neustart zu vollziehen und sich von einigen Spielern zu trennen, war diesbezüglich extrem kontraproduktiv.
Auch die 2. Aussage macht keinen Sinn. Diese Ankündigung hätte eigentlich dazu führen müssen, dass einige Spieler wachgerüttelt werden und um ihren Arbeitsplatz kämpfen.
Das Schlimmste an diesem Spiel war für mich wieder einmal das anschließende Interview mit Schmelle. Dieser Jammerlappen macht wieder mal nur Andeutungen, dass die Mannschaft eigentlich keine ist. Ein gruseliger Kapitän ist das. Man stelle sich hier mal einen Müller vor.
Beim BVB gibt es derzeit nicht einen schillernden Charakter. Alles nur Hemdchen.
Das wird finanziell ein richtig teurer Sommer für den BVB.
Leverkusen hat 2 wichitge Punkte liegen gelassen welche noch teuer werden können.
Der BvB hat so unterirdisch gespielt das nun Stöger selber klar geworden ist das er nicht auf der Bank im nächsten Jahr beim BvB sitzen wird !
Bei einem 2:1 oder 3 :0 für die Bayern wäre das irgendwie immer noch so geween das man gedacht hätte das man gegen die Bayern ja verlieren darf aber wenn er doch sonst gute Ergebnisse bringt ist er doch top .....
Mit nichten ist das so und das wissen nun auch alle , Stöger wird nicht Trainer bleiben und das ist auch gut so ! Ich will nun nicht mit Tuchel und klopp anfangen weil es nichts mehr bringt aber einies ist klar wir brauchen einen Neuanfang , kleine Schritte sind gemacht ( Sammer , Kehl )
nun kommen die großen Schritte auf den BvB zu.
Bin sehr gespannt wer den der Trainer werden wird ! Es sind ja nun zwar einige im Gespräch , ebenso wie bei den Bayern aber alle samt haben ja noch Vertrag
Favre bei Nizza
Kovac bei Frankfurt
Hasenhüttel bei Leipzig
Nagelsmann bei Hoffenheim
Ich muss gestehen wenn es einer von den Vieren werden soll dann hoffe ich ganz stark auf Nagelsmann oder Favre
Und dann ist es ja noch nicht vorbei
de neue Trainer wird dann intensiv damit eingebunden werden neue Spieler zu kaufen
das Mittelfeld um Weigel und Dahoud muss einen echten BRECHER bekommen !
Einer der auch draufgeht und jeden Zweikampf führt , wird schwer da was zu bekommen was passt .
Wenn aber Nagelsmann kommen sollte würde ich mich sehr freuen da er mit seiner Motivierenden Art auch Spieler wieder besser machen kann , dann benötigt man eventuell auch wieder gute Jugend Spieler .
Die tun mir im übrigen ein Stück weit leid :) , Ein Gomez ein Sancho die stehen nun beim BvB in einer Trümmeruine und dachten hier werden sie schnell groß rauskommen , wenn es dumm läuft dann wird man nächstes Jahr nur in der EL spielen .... haben die sicher so auch nicht gedacht.
Man darf gespannt sein was passieren wird , vorallem ist es ja auch schwer die Spieler welche man nicht mehr braucht nun für einen halbwegs vernünftigen Preis los zu bekommen !
Also bei Schürrle würde ich einfach sagen egal welches Angebot kommt , das nehmen wir ! hauptsache das Gehalt ist weg , ebenso mit Rode , Castro , Schmelzer, Sahin, und Durm
aber ich befürchte ganz stark das man keinen von denen gut losbekommen wird , man wird vermutlich einen Trainer holen der denkt er kann mit dem Kader +- ein zwei Leute was großartiges bewirken ,
Nun ja bis Ende April haben wir gewissheit wer Trainer werden wird , laut Herr Watzke
Früher hat er immer möglichst tief gestapelt, damit bei Niederlage es möglichst keine negative Kursreaktion gibt. Jetzt wird immer gesagt, eine CL Quali wäre fast sicher, damit man dann bei Nichtqualifikation entsprechend sagen kann, wie völlig überraschend und damit negativ das war.
Und jetzt machst du das Gleiche, in dem du ernsthaft behauptest, der BVB wäre zu 95% sicher unter 1-4 (sogar noch 1-2 erwähnt statt einfach nur von Platz 4 zu reden), um dann natürlich gleich noch zusätzlich zu erwähnen, dass eine CL Quali längst im Kurs drin wäre, und das nach 35% Kursrrückgang.
also bitte, du musst die User echt für bescheuert halten.
Klar hat der BVB immer noch gute Chancen auf Platz 3-4, aber nicht 95%, sondern wohl eher 70-80%. Gewinnt man gegen Stuttgart, würde ich sagen, dass die Wahrscheinlichkeit auf 80-85% steigt. Aber durch wäre man auch dann noch nicht, hätte aber bessere Karten, da die Konkurrenz ja auch kein leichtes Restprogramm hat.
Alleine schon die fast schon perverse "Glückssträhne" von Schalke muss doch auch mal zu Ende gehen. Der heutige Elfer war aus meiner Sicht keiner. Ein typisches: "Oh da kommen Beine, lass mich schnell noch den Ball weghauen, damit sie mich auch treffen". Daher auch die Petersen-Proteste völlig berechtigt, was einen unsouveränen Schiedsrichter natürlich um so mehr ärgert. In dem Fall war er wohl so blind vor Ärger, dass es ihm auch egal war, ob der Spieler die Gelbe wahrnimmt. Unfassbar.
Leverkusen schwächelt auch schon länger und hat die Doppelbelastung mit dem DFB-Pokal, Leipzig hätte das Spiel genausogut schon wieder herschenken können - reines Glück am Ende der Sieg und jetzt kommt die Doppelbelastung mit EL. Gut, Hoffenheim scheint plötzlich wiederauferstanden und könnte von hinten nochmal so richtig nach vorne springen - Sieg im Heimspiel gegen den BVB inklusive...
Kaufen muss der BVB trotzdem. Deshalb wird der Sommer auch sehr teuer. Ich schätze mal auf 150 mio, die der BVB ausgeben wird.
Das mit dem Kurs gehört nicht in diesen Thread.
Was den teuren Smmer angeht, nicht übertreiben. Der BVB hat gerade erst Auba zu gutem Geld verkauft. Und am Saisonbeginn haben hier noch viele den tollen Kader und die hohen Meisterschaftschancen nach dem super Start des Teams gelobt. Jetzt tun hier alle so als wäre der Kader totale Grütze. Vielleicht mal einen guten Mittelweg bei eigenen Betrachtungen erwägen!
Der Kader hat durchaus Potenzial.
Akanji, Guerreiro, Dahoud, Weigl, Reus, Philipp, Götze, Pulisic, Sancho ... damit lässt sich durchaus was sehr Gutes aufbauen. Die sind abgesehen von Reus alle unter 25 Jahre alt. Dazu hat man Yarmolenko, Kagawa, Toprak, die wenn sie fit sind, durchaus noch gute Leistungen bringen können oder auch zu halbwegs gutem Geld verkauft werden können. Zu meinen, der BVB müsse komplett neugestaltet werden, ist genauso als wenn man vor 6 Monaten sagte, der BVB dominiert jetzt die Bundesliga auf Jahre, Fussball ist und bleibt ein Mannschaftssport, wo ein Rad ins andere greifen muss. Das passiert halt aufgrund drei Trainer mit unterschiedlichen Systemen und den vielen Verletzungen nicht. Das ist für mich absolut nicht ungewöhnlich, dass eine Mannschaft dann zeitweise richtig üble Spiele abliefert, obwohl man einen immer noch starken Kader hat. Lass mal die oben genannten Spieler eine gute Vorbereitung absolvieren, plus 2-3 neue Spieler mit Charakter und spielerischen Fähigkeiten, dann lässt sich ohne weiteres ein Team formen, dass in jedem Fall attraktiver und auch erfolgreicher spielt als die letzten Monate.
Damit muss man ja nicht die derzeit wirklich ganz schlechten Leistungen negieren, und klar muss es Konsequenzen geben. Da sind wir uns wohl alle einig. Aber hier und in anderen Foren wird derzeit im Pessimismus übertrieben. Jetzt sollte man mal in aller Ruhe eine Reaktion der Mannschaft gegen Stuattgart und Schalke abwarten und wie dann die Tabelle aussieht. Und dann sehn wir weiter.
Ich finde, die haben es sich verdient. Wenn sie gegen den BVB nicht verlieren, werden sie wohl die CL Quali schaffen.
Der BVB hat dagegen halt genau in dieser Kompaktheit einige Schwierigkeiten, Da zeigt sich halt im Vergleich mit Schalke, was es ausmacht, von der Vorbereitung an einen Trainer zu haben, der seinen Stiefel durchzieht und damals auch nicht davor zurückschreckte Höwedes auszusortieren, um der Mannschaft Willen. Leider wird Schalke wieder 1-2 Topspieler verlieren und damit nächstes Jahr sicherlich nicht besser sein. Mit etwas Pech fallen sie dann wieder ins Tabellenmittelfeld zurück. Kann dann auch mal wieder schnell gehen, genauso wie der BVB mit eigentliche besserem Kader und besserer Vorbereitung (und möglichst nur einem statt drei Trainern in einem Jahr) wieder Platz 2 holen kann.
Auch wenn man sich wieder für die CL qualifiziert .... aber was will man denn da?
Ich habe mich bisher immer auf solche Spiele gegen gleichwertige oder stärkere Mannschaften gefreut, aber inzwischen schaue ich mir die Spiele ohne große Erwartungshaltung an.
Der BVB war letztes Jahr genau auf zwei Positionen besser aufgestellt als der FC Bayern.
Den einen Spieler hat man verkauft und die zweite Person gefeuert.
Man muss nicht Hoeness heißen um zu erkennen, dass der sportliche Erfolg den wirtschaftlichen Erfolg nach sich zieht und nicht umgekehrt.
Momentan sieht es so aus, als würden im Sommer die gewonnenen Millionen wieder verballert, um nur annähernd wieder wieder auf das Level des letzten bzw. vorletzten Jahres zu kommen.
Es kauft sich halt niemand ein Trikot wegen eines geschwätzigen Geschäftsführers, sondern nur wegen einer erfolgreichen Mannschaft.
Jetzt geht ja wohl nicht nur Goretzka, sondern auch Meyer ablösefrei, womit Sane der letzte Spieler war, der so richtig Geld reingebracht hat bei seinem Wechsel...
Damit geht Bayern kein Risiko ein, denn falls die Spieler sich nicht durchsetzen, so kann sie immer noch den Konkurrenten für eine Ablöse unterschieben (z.B. dem BVB mit Götze und Rode).
Zum eigentlichen Kerngeschäft hat Bayern dann noch eine kleine Zusatzeinnahme ....
Aber das wird wohl Wunschdenken bleiben, denn in vier Wochen soll ja schon der Nachfolger von Stöger feststehen.
jeder denkt sich schafft der BVB Platz 4 in der Liga ist alles gut da man wieder CL Spielt,
aber mal ganz ehrlich mittelfristig gibt es ganz andere Sorgen ob man nun Platz 4 oder 5 an Ende erreicht,
auch wenn man die CL schafft hat man einen Kader der überhaupt nicht passt, man muss so oder so massiv umbauen und 5-6 völlig überbezahlte "Stars" rauswerfen die kaum noch Bundesliga Niveau haben,
ab man kommende Saison nun EL oder CL spielt ist für mich nicht mehr die entscheidende Frage,
viel wichtiger ist wie kann man sich neun und besser aufstellen, wer wird der neue Trainer sein,
und noch wichtiger wie bekommt man den Kader wieder in Balance??