Spieltaganalyse und Kaderdiskussion
aber der hier ist 24/7 offen, ja?
Halbgott hat im Forum denke ich immer noch ein deutlich höheres Ansehen als du je haben wirst trefrt/cooper/sonstige Sockenpuppe
Ist ja nicht mehr auszuhalten.
Tragt eure Streitereien nicht öffentlich hier im Forum aus.
Werde auch das Rückspiel vor Ort sehen, aber spannend wirds vermutlich dann nicht mehr sein. Im Hinspiel gegen Salzburg müsste Der BVB deutlich gewinnen. Ich würde es als Zweiklassenunterschied sehen.
Ich würde im Hinspiel trotzdem die Bestbesetzung spielen lassen.
ich hoffe auch das es eine klare Sache wird , aber man schaue sich nur mal die lezten Spiele an , die waren alles andere als Souverän , jetzt mit Reus wird es immer wieder besser doch ist man noch Lichtjahre von dem entfernt was man eine TOP Manschaft nennen kann.
Um so besser ist es das der Spielplan in der BL sowie in der EL in die Karten des BvB gespielt hat, nun langsam kommen die harten Brocken
in der Bundesliga gab es da auch schon eine deutlich Steigerung gegen RB ,
nun muss man das auch mitnehmen und in der El zeigen das man zu den besseren Manschaften in Europa gehört .
Wirklich keine Woche zu früh kam Reus zurück :) zum Glück :)
Der Drops ist zwar gelutscht, aber trotzdem Hut ab!
Und Juve schmeißt gerade das Tottenahm raus, das in der Vorrunde Real besiegt hat, auch nicht schlecht.
Der BVB macht es bitte endlich mal wie ManCity im Hinspiel: 4 0 und im Rückspiel kann man sich dann schonen. Hoffentlich wirkt die gelbe Wand doch mehr als der Trainer von Salzburg sich das vorstellt.
Es hat schon jemand behauptet, nämlich du halbgottt !
Am 21.04.2017 gabst du in einem Vergleich des Marktwertes mit dem VFB Stuttgart (353Mio.€) dem BVB bei einem Horrorszenario einen 2 fachen und bei normalen Umständen den 3 oder 4 fachen Wert
--> Horrorszenario 756Mio.€
--> normal 1.059Mio.€ bis 1.412Mio.€
natürlich kann es Sinn einen Spieler für unverkäuflich zu erklären, es ging mir auch gar nicht darum, daß man es grundsätzlich macht, sondern ganz allgemein. Watzke hat Aubameyang im Prinzip zwei Jahre ins Verkaufsfenster gestellt, so Typen wie Ribery oder Robben spielen aber immer noch, obwohl sie viel älter sind. Die jährlichen Kosten für diese Spieler sind vergleichsweise gar nicht so hoch, weil deren Abschreibungen bei Null liegen.
--------------------------------------------------
Wir haben doch noch Teddy de Beer, Lars Ricken und Kalle Riedle. Die sind alle schon längst abgeschrieben und sorgen für jede Menge stille (Fett-) Reserven!
Und gerade momentan, wo ja vor allem das Mittelfeld kritisiert wird, (irgend jemand muss man ja kritisieren...über den Sturm oder die Abwehr zu meckern könnte zur Zeit sowieso keiner Ernst nehmen)
da haben wir auch noch jemand. Na klar! Michael "Susi" Zorc!
Die bekommen alle einen riesen Schriftzug "UNVERKÄUFLICH" auf den Rücken, und gut ist!
es ist doch ganz einfach: man hat alleine mit Götze schüttle phillip und yamalenkos Info Nebenkosten 130 Mio ausgegeben..die werden jetut auf durchschnittlich 4 Jahre abgeschrieben macht alleine schon über 30 Mio per Anno...dazu Gehalt da sind wir bei 60 Mio.. wenn's hoch kommt wenn man genau in der Sekunde guckt in der investiert wird..sind natürlich hoch Abschreibungen fällig und es stehen direkt nach kauf hohe Buchwerte da überhaupt nen Thema draus zu machen ist schön ein Witz
Ein dreifacher Wert wären dann also eine Milliarde. Der springende Punkt ist aber ein gänzlich anderer. Wenn Borussia Dortmund nicht an der Börse notiert wäre und lediglich 12% der Anteile verkaufen würde, dann würde sich zwangsläufig ein anderer Gesamtwert ergeben, ist ja ein Unterschied ob man 12% oder 100% verkauft.
Genau deswegen habe ich ständig darauf hingewiesen, daß faire Bewertung und Kursziel bei der BVB Aktie niemals identisch sein würden. BVB Analyst Marcus Silbe berechnet derzeit einen Risikoabschlag in Höhe von 40% und so kommt er auf ein Kursziel von 6,50. Daraus folgt, seine faire Bewertung liegt bei einer Milliarde.
Sollte Borussia Dortmund die CL Qualifikation schaffen und auch die übrigen Nachrichten passen, also welcher Stürmer kommt, welcher Ersatztorhüter, welche weiteren Spieler, was kostet das alles, wird mit Reus verlängert oder nicht, was kostet das, welche Spieler werden zu welchen Preisen verkauft undundund
dann könnte im günstigen Fall der Risikoabschlag verringert werden, z.B. auf 30% oder 25%. es wird aber immer einen Risikoabschlag geben, Borussia Dortmund hat nicht das Standing von Manchester United.
Aus all dem folgt unweigerlich, daß bei der derzeitigen Börsenkapitalisierung von 540 Mio zwar ein Kurspotential besteht, aber keineswegs ein so dermaßen großes Kurspotential wie in vergangenen Jahren.
Genau dieser Punkt ist bei anderen Fussballaktien sehr anders, andere Fussballaktien haben jetzt ein höheres Potential als Borussia Dortmund. Die BVB Aktie hat dafür den großen Vorteil, daß sie als sehr große Aktie besser abgesichert ist. Das Risiko ist geringer. Aber eben auch die Chance.
Ich schreibe nichts anderes.
Die Dinge haben sich geändert, man ist wie andere mehr vom sportlichem Erfolg abhängig geworden, um diese Kosten zu wuppen. Wenn BVB jetzt wie im Vorjahr das CL Viertelfinale erreicht hätte und man Pokalsieger geworden wäre, dann hätte man diese Kosten viel besser kompensieren können.
Sieht man ja bestens am derzeitigen Kursverlauf von Juventus Turin. Im Halbjahresbericht hat Juventus rote Zahlen in Aussicht gestellt, sollte es beim sportlichen Verlauf hapern. Jetzt hat Juventus aber das CL Viertelfinale erreicht und der Aktienkurs knallt bei extrem hohen Volumen hoch. Da gibt es sicherlich auch begeisterte Fans oder Shorteindeckungen. Das würde aber kaum zu 16 Mio gehandelten Aktien an einem Tag führen. Institutionelle Anleger steigen ganz massiv bei Juventus ein, die Investitionsquote liegt bei über 12%. Lindsell Train hat über 84 Mio Aktien und kauft immer weiter.
Juventus steht auf Platz 5 in der UEFA 5 Jahreswertung, in der Projektion für 2019 stehen sie sogar auf Platz 3 (Dortmund Platz 11)
Es ist immer sinnvoll, seinen eigenen Standpunkt zu überdenken und ggf. zu ändern, bzw. überhaupt mal über den Tellerand zu schauen. Die ganz große Musik bei den Fussballaktien spielt derzeit woanders.
Faire Bewertung liegt bei einer Milliarde, davon 40% weniger macht 600 Mio
Wie von mir mehrfach dargestellt, hat die BVB Aktie gutes Potential, sie wird wahrscheinlich steigen. Wenn sie "nur" bis zum Kursziel 6,50 steigen sollte, wären es immerhin +10%. Wenn aufgrund der wahrscheinlichen CL Qualifikation der Risikoabschlag gesenkt wird, dann erhöht sich unter Umständen das Kursziel und das Potential wird größer. Das kann man natürlich auch antizipieren.
Es gab aber sehr oft Gelegenheiten bei der BVB Aktie, wo das Kursziel trotz Risikoabschlag viel weiter entfernt war und das ist gar nicht so lange her. Am 17.8.2016 war das Kursziel 50% entfernt, dies trotz fettem Risikoabschlag.
Ebenso wenn ich versuche die Gründe für die bessere Kursentwicklung zwischen Sommerpause und HV zu verstehen, woraus ja unweigerlich folgt, daß die Kursentwicklung in den anderen Zeiträumen schlechter sein muss.
Ich hatte bei beiden Dingen lediglich den Fakt benannt der offensichtlich ist. Jetzt nenne ich die Gründe dafür. Übrigens finde ich diese Gründe völlig nachvollziehbar. Bei Lazio würde ich nie auf die Idee kommen, die faire Bewertung zwischen 300 und 400 Mio als Kursziel zu nennen, eben weil es erhebliche Risikoabschläge geben muss, die jahrelang viel höher sein werden als beim BVB.
EL ?
also nichts für ungut aber das wirst du schon sehr bald selber merken das 6,50 nieman ein realsitisches Kursziel ist , zumindest nicht auf sicht von 12 monaten was wiederum auch der betrachtungszeitraum sein sollte !
ich kann nicht ganz nachvollziehen warum man solche Dinge wie Eigenkapitalquote nicht mit einfließen lässt !
Es ist doch ein ENORMER Unterschied ob man z.B von 600 mio Bilanzsumme 70 % Besitzt als Eigenkapital oder halt nur 10 % ! Das ist doch FUNDAMENTAL !
Da glaub ich hakt deine Vergleiche mit anderen Clubs !
Lazio , ( sorry wenn ich damit wieder komme ) und viele andere Clubs an der Börse haben eine dermaßend schlechte Eigenkapitalquote !
Der BvB wie erwähnt bei ca 70% !!! das ist doch ein MEGA unterschied
Die Bundesliga ist die Liga, die von allen Ligen die höchste Rentabilität aufweist und beim Wachstum an zweiter Stelle steht. In Deutschland boomt zudem die Volkswirtschaft, die TV Gelder konnten in der letzten Periode um 85% gesteigert werden.
Die Serie A konnte nur 11% Steigerung zum aktuellen Zyklus erreichen. Italien hat große volkswirtschaftliche Probleme, da hängt der Fußball mit dran. Der Verschuldungsgrad in der italienischen Liga ist hoch, auch dies birgt Risiken.
Man sollte hier wirklich nicht wochenlang nur "Mängel" beim BVB finden – als wären mit der BVB Aktie zu viele Unwägbarkeiten verbunden – und versuchen BVB Aktionäre oder Interessierte abzuwerben, damit sie stattdessen lieber risikoreicher in einen italienischen Klub investieren.
Die ganze Diskussion ist hier eh off-topic. Bitte damit aufhören. Mach besser einen neuen thread auf für solche Vergleiche.
wenn tulmin meint, man könne nicht mit ital. Vereinen vergleichen, dann geht es ja genau darum. Diese müssen mit einem höheren Risikoabschlag gehandelt werden. BVB muss aber ebenso mit einem Risikoabschlag gehandelt werden, weil es beim BVB sehr im Unterschied zu Manchester United ein größerer Unterschied ist, wenn man sportlich schwächelt. Sportliche Dinge haben naturgemäß einen geringeren Einfluss.
Was Du zum Eigenkapital schreibst, hatte ich Dir schon sehr oft beantwortet. Entweder Du nimmst jetzt endlich mal Bezug darauf oder wir diskutieren nicht mehr darüber. Der Kader von Lazio ist extrem gering bilanziert, daraus ergibt sich naturgemäß ein viel geringerer Buchwert je Aktie. Aber eben auch ein höheres Gewinnpotential, völlig logisch.
Lazio wird +17,5 Mio Mehreinnahmen aus dem TV Vertrag haben, während die Einnahmen von Juventus sogar sinken. Bezogen auf den Gesamtumsatz bei Lazio ist das eine sehr deutliche Steigerung, die bereits in der nächsten Saison zum tragen kommt.
Was Du zu den allgemeinen Risiken sagst, stimmt total, sage ich ja selber ständig!
Die BVB hat ein geringeres Risiko, dafür aber auch eine geringere Chance. Niemand nimmt ernsthaft an, daß sich die BVB Aktie direkt einfach verdoppeln könnte. Bei Lazio könnte die Transfereinnahmen nur allein von Milinkovic doppelt so hoch sein wie die gesamte Börsenkapitalisierung von derzeit 90 Mio. Bei allem Risiko entsteht da natürlich eine viel größere Chance.
Könnte man sich hier nicht auf die Zahlen 1 (Roman Weidenfeller) bis 44 (Michy Batshuayi)beschränken?