Spieltaganalyse und Kaderdiskussion
Und Tschüß, reine Zeitverschwendung hier.
Pulisic kann man in 2-3 Jahren immer noch verkaufen, falls das Thema USA Vermarktung nicht so klappt und seine sportlichen Leistungen stagnieren oder ein wahnsinnig gutes Angebot (oberhalb 75 Mio) kommt.
Diesen Sommer wird man eher in der Breite noch etwas aussortieren. Und falls jemand wie Yarmolenko oder Kagawa keine Zukunft beim BVB sieht, wäre auch da ein Wechsel denkbar.
4-5 Abgänge (davon 1-2 Topspieler) für zusammen 30-40 Mio € und 3-4 Zugänge für zusammen 60-70 Mio €, davon 2 ernsthafte Verstärkungen, erwarte ich in der Sommertransferperiode. Alles Andere ist dann eh nur noch Feinschliff. Die Mannschaft wird derzeit schlechter gemacht als sie ist, weil sie zugegeben noch keinen guten Fussball spielt. Aber mit 2 richtigen Verstärkungen und einer ordentlichen Sommervorbereitung kann so ein Kader durchaus nächste Saison wieder viel besser spielen. Und wer weiß, wenn die Bayern so richtig ausmisten (Robben, Ribery, Lewa, Vidal, Rafinha), kann der BVB durchaus relativ nahe heranrücken. Klingt aktuell unwahrscheinlich, aber man weiß nie, ob die Bayern so einfach 3-4 Leistungsträger ersetzen können, ohne an Kompaktheit und Spielwitz zu verlieren. Dass sie das individuell ausgleichen können, da mehr Geld zur Verfügung, ist klar. Aber beim BVB sieht man ja, was mannschaftliche Geschlossenheit und Eingespieltheit ausmacht. Und Hummels und Boateng werden auch nicht jünger. Zwei Jahre werden die noch auf Topniveau spielen, und dann muss man sich auch da langsam umschauen.
tulmin, nö geht nicht nur um das Renommee bei einem großen Verein, sondern sehr oft auch um viel banalere Dinge. Also sehr gute Gagen und sportlicher Erfolg. Reus wird verlängern, wenn er die sportliche Perspektive sieht, die Titel wahrscheinlicher machen könnte. Das hängt auch von den anderen Spielern ab, die kommen oder gehen., völlig klar. Die Verlängerung damals von Reus und Aubameyang hat sich vermutlich beides bedingt.
Mal ganz abgesehen davon, tulmin: Deine ständige Anspannung kann ich mir nur damit erklären, daß Du immer noch denkst, irgendwelche postings hier könnten den Aktienkurs beeinflussen. Aber wenn Topspieler den Verein verließen, ging es dem Aktienkurs kurzfristig nie gut, außer es war krass über dem Marktwert. Wenn wir jetzt hier alle mit großer Einigkeit das Gegenteil schreiben würden, würde das nix ändern. Selbst beim 105 Mio Pogba Wechsel bei Juventus ist mit dem Aktienkurs nix passiert, erst als sich sportlicher Erfolg einstellte, änderte sich das. In der Rückrunde war damit immer sportlicher Erfolg in der Champions League gemeint.
Für jemanden, der nicht investiert ist, ist das erstens ziemlich erstaunlich. Und zweitens ist es halt für eine Diskussion auch ziemlich nervend, da man sich irgendwann unweigerlich zurückziehen möchte, wie ich es zwischendrin auch immer mal versucht hatte in den letzten Jahren. Aber irgendwie will man dir Dummpusher (jetzt Basher) dann doch nicht das Feld überlassen, unabhängig davon ob deine Postings irgendeine Auswirkungen auf Kurse haben oder nicht,.
Im Übrigen weißt du sehr gut, dass Kommentare in Foren und Blogs Auswirkungen haben. Das hast du mir selbst mehrmals im letzten Jahr über Boardmail geschrieben. Oder wieso hast du mich sonst damals aufgefordert, doch mehr in meinen wikifolio-Kommentaren über den BVB zu schreiben, um die Aktie an damals wichtigen Punkten zu stützen?
immer wieder zu meinen das was man hier schriebt hat keine Wirkung ?
Klar kann ich hier keine Niederlage schönreden so das viele leute kaufen ,
aber man kann auf manche sachen hinweisen
Wie z.B das Edison wie auch andere Analysten den CASH FLOW nicht betrachten weil er absolut keine Aussage beim BVB hat
einfach mal googeln bei welchen unternhemen es sind macht den Cash Flow als Messgröße zu benutztn .
und das ist das was ich meine wenn wir nicht ständig schreiben würden das das was du manchmal so von dir gibst dann wäre es einfach unerwiedertes welches sehr viele Menschen ( das Forum wird gut besucht ) lesen und eventuell auch glauben das es stimmt .
Daher versuche ich auch wenn du mal wieder eine sAche so negativ siehst wie es nur geht , dir und anderen Menschen aufzuzeigen das es nicht schwarz weiß ist auf dieser Welt.
und daher hat es auf jedenfall eine Bedeutung was hier geschrieben wird , finde das so peinlich das du das von dir aus immer wieder schreibtst das es bedeutungslos ist was wir hier schreiben ..
und selber bist du derjenige der hier am meisten schreibt , das passt doch nicht zusammen `?!
Diese Meinung habe ich gründlich geändert.
Und stell Dir mal vor, es kommt öfter mal vor, daß ich meine Meinung ändere. Erst Recht über viele Jahre.
Eine gute Kommunikation bei einem größten Wikifolio würde nur etwas bringen, wenn man einen guten Fundamental Research machen würde. Wenn man auf Risiken und Chancen hinweisen würde, wenn man großformatiges Trading versuchen würde zu erläutern, wenn man Kontakt mit CFO Treß, den Analysten und der IR Abteilung hätte, dann, nur dann wäre eine Kommunikation durch das wikifolio sehr gut. Auch für den Aktienkurs.
Bei Dir gibt es aber nur persönliche Auseinandersetzungen im Sandkastenformat und rein sportliche Diskussionen. Da wäre es fast besser, wenn Du nie irgendwelche BVB Aktien gehabt hättest, es hätte uns viele belanglose Auseinandersetzungen erspart.
Warum schreibst Du jahrelang, daß ich vor ewig langer Zeit versucht habe Dinge mit Dir per Boardmail zu klären? Vorrangig ging es darum, persönliche Konflikte aus dem Forum fernzuhalten, das nur am Rande.
Edison schreibt nix direkt zum Cash Flow, weil sie sich eher allgemein zur Lage äußern, aber so ein Satz von Edison:
"der wachsenden finanziellen Abhängigkeit von Transferaktivitäten, egal wie gut die Bilanz ist"
geht genau in die Richtung die ich meinte und ich nur viel genauer versucht habe darzustellen. Ansonsten diskutiere es doch im ggü liegendem Thread, sonst geht der Zusammenhang flöten
dass es nur so knallt und scheppert:)
Dax down bvb hoch...das kann gar nicht anders...Ironie aus:)
As Roma ist gerade über 10% im Plus, die Aktie ist vom Handel ausgesetzt. Ich bin nicht investiert und habe es auch nicht vor. Aber es ist immer sinnvoll über den Tellerrand zu schauen. Als sich die Juventus Aktie nach dem Pogba Wechsel verfünffachte, war ich nicht dabei. Das habe ich aber als Fehler erkannt und ich versuche aus solchen Fehlern zu lernen.
Bremen hatte einst viele Talente (Merte, Özil) die waren weg und dann kam auch der Absturz.
Gerade in der Offensive die für Dortmund steht muß man REUS, Pulisic, Isak und Götze halten.
Sonst wird die Aktie nix mehr.
Was du hier machst halbgott ist ungefähr so als würde man einer Immobilienfirma sagen Hey was ein Mist...die Ausgaben sind um 100 Mio gestiegen...dabei hat man für 100 Mio Immobilien sprich Dinge gekauft die das Geschäft ausmachen..
du hättest auch letztes Jahr 2000 mal betont dass du unter 10 Euro kein Stück verkauft...
du hättest auch 1000 mal betont wie dumm wir die Leute die über 8 EUR verkauft haben sind und dass es absolut unmöglich ist dass der Kurs fällt.
kein einziges Stück gäbest du unter 10 Euro her. und dann?? Hast du irgendwo zwischen 6.5 und 7 EUR alles geschmissen..
soviel dazu was dein ans Anfang des posts gesetztes: ich habe extrem häufig gesagt dass ich erst kaufe wenn...
Was du schreibst hat keinen Wert.. kann dir gerne noch 100 Bsp. aufzähle
Selbsterkenntnis/Reflektion oder gar ein leichter Anflug von Entschuldigung für seine Postings vor Monaten gegenüber anderen Usern Fehlanzeige. Da klingt es wie Hohn, wenn ausgerechnet er jetzt schreibt, er würde lediglich vergangene Fehler erkennen.
Dazu gehören offenbar keine Fehler im Umgang mit Usern in Aktienforen.
Und was die Fehler in Sachen Fundamentalanalyse angeht, ist es ja schön, wenn man daraus lernt. Das erklärt trotzdem nicht die 180 Grad Wende.
Nehmen wir mal einfach seine Argumentation von früher mit der Substanzbewertung und ergänzen sie mit seinen "neuesten" Erkenntnissen zur Ertragskraft. Dann ergibt sich allein aus Kaderwert, Stadionwert und Cash ein konservativer Substanzwert von 600 Mio €. Ich will gar nicht sagen, was er sonst manchmal noch so hinzugefügt hat. Selbst wenn man jetzt einen sehr geringen Ertragswert für die kommenden Jahre abdisktontiert hinzufügt, wird man sicherlich keinen Minuswert dabei rauskriegen, um auf nur faire Bewertung von den aktuellen 530 Mio € zu kommen. Ich frag mich daher einfach grundsätzlich wie Halbgott mit alle seinen Erkenntnissen (von früher als auch die, die sich jetzt für ihn verändert haben) auf die Idee kommen könnte, die Aktie wäre jetzt kein Kauf. Okay, man könnte argumentieren, es geht an der Börse nicht immer nur um Fundamentaldaten, sondern Halbgott weiß vielleicht aus Erfahrung, dass beim BVB oft im Frühjahr (April bis Juni) ein Tiefpunkt erreicht wird, bei dem Fundamentals erstmal keine Rolle spielen. Die Argumentation könnt ich sogar nachvollziehen. Nur ist es dann ja umso perfider, wenn ein ehemaliger Oberoptimist nun genau vor dieser Phase ständig negativ postet. Wenn ich das wäre, würde ich mich schlichtweg raushalten, wenn ich nicht mehr investiert bin. Aber offenbar kann Halbgott das aus irgendwelchen Gründen nicht. Muss wohl ne ganz besondere Psyche sein.
Ich habe nirgends betont unter 10 Euro kein Stück zu verkaufen, es geht bei 99% meiner postings überhaupt nicht um mein trading, die wenigsten posting gehen darum. Nirgends wurde punktgenau ein Verkauf bei xx. angekündigt, sondern ein grober Zeitraum. Zwischen Sommerpause und HV performt die BVB Aktie besser, so ist es auch gekommen. Daß man seine Gewinne absichern kann, ist wohl so ziemlich das Normalste der Welt, die Aktie war monatelang deutlich im Plus.
Es geht, wenn es um das trading von mir oder von anderen geht, nicht darum, wie toll oder blöde die Trades sind, sondern um die Begründungen dafür. Wenn jemand schreibt, ich verkaufe weil der Dembele Deal keine Bedeutung hätte oder die Kursentwicklung in der Sommerpause Zufall bis Unsinn wäre, dann habe ich da halt eine andere Meinung. Wenn jmd. schreibt, ich verkaufe, weil gegen Tottenham verloren werden wird, habe ich auch eine andere Meinung.
Wenn mich jmd gefragt hätte, was passiert, wenn gg Nikosia beide Spiele nicht gewonnen werden, man nur 2 Pkt in der CL holt und in der Bundesliga monatelang kein Blumentopf gewinnt, dazu eine schlechte Auslosung im Pokal und Trainerentlassung? Dann hätte ich geantwortet, ich glaube nicht, daß es so passiert, aber wenn es passiert, dann könnte es niemals etwas Gutes für den Aktienkurs bedeuten.
Und ich schrieb ungefähr 1000x daß die Performance in der Rückrunde jedes Mal zum kotzen ist, ist ja logisch, wenn sie zw. Sommer und HV immer besser ist, muss sie woanders immer schlechter sein. Daraus folgt, man kann Jahr für Jahr mit der BVB Aktie Geld verdienen, selbst wenn man gegen den Abstieg kämpfte.
Weitere 1000x schrieb ich, daß ich mich irren kann, daß ich mich so wie jeder andere auch, inkl. Deiner Wenigkeit auch tatsächlich oft genug geirrt hätte und das ich aus den Fehlern Konsequenzen ziehen würde. Ich habe aus dem Fehler der Horrorsaison Konsequenzen gezogen und mache bei dem Kursgewurschtel in der Rückrunde nicht mehr mit.
Du aber fährst hier nur rein persönliche Angriffe ohne selbst irgendeinen Research zu leisten.
Hm, warum ist das so? Wer ist denn dieser halbgott, daß Du Dich ständig Dich auf ihn beziehst und nichts anderes zu tun hast? Gibt es sonst nix interessantes zur BVB Aktie? Kennst Du diesen halbgott? Blende ihn doch einfach aus oder stell ihn auf ignore, wenn er Dich so langweilt. Ist ganz einfach, sind nur ein paar Mausklicks...
Schönen Abend noch!
Ich schreibe bei jedem zweiten posting, wenn die CL Qualifikation gelingt, steigt die BVB Aktie und daß sie gelingt, hielte ich für wahrscheinlich. Ich habe das unfassbar oft wiederholt. Verstehst Du nur Bahnhof, weil Du dich völlig emotional weiter in eine rein emotionale Diskussion vertiefen willst?
Der Abstand zur fairen Bewertung ist da, niemand sagt etwas anderes, noch nicht mal der Analyst der am konservativsten ist und ich sage es auch. Könnte aber sein, daß der Abstand zur fairen Bewertung bei der BVB Aktie früher viel größer war oder ist er nach Deiner Meinung immer gleich?
Im Sommer 2015 war der BVB im Tief 286,5 Millionen wert, die faire Bewertung wurde von CFO Thomas Treß mit 750 Millionen angegeben, sie war also 160% entfernt.
Im Sommer 2012 lag die Börsenkapitalisierung im Tief bei 128 Mio und ich nahm einen noch viel größeren Abstand zur fairen Bewertung an.
Jetzt liegt die Börsenkapitalisierung bei 530 Mio und kein Mensch behauptet, die faire Bewertung läge 160% darüber oder gar höher. Ich sehe die Börsenkapitalisierung von Lazio bei 90 Mio und denke, die Aktie ist noch viel krasser unterbewertet, als es die BVB Aktie momentan ist, that's all
na ich habs letztes Jahr schon gesagt also lezten Sommer , ich fände Balotelli nicht schlecht , vor allem wäre er Ablösefrei !
Noch mehr Typ als er ist kaum möglich , denke das würde dem BvB gut tun
damit will ich nur sagen es gibt auch günstigere Möglichkeiten einen Stürmer zu bekommen der auch was ausrichten kann !
Am besten wäre es aber nach wie vor wenn man sich jemand wie Basthsuiy holen würde , was ich bei ihm so klasse finde ist das er sehr viel ins Spiel mit einbezogen wird , das er teilweise echt krasse hakentricks macht
aber so wie es aussieht schaut sich der BvB auch noch weiter um was ich gut finde .
Next!
Rummenigge wird Hoeneß noch überzeugen...Aber Heynckes hat vonsichaus Tuchel auch schon
ins Gespräch gebracht...
Wenn´s so kommt würde Dortmund indirekt davon profitieren...dann könnte man fast 100%
sicher sein, Kovac früher oder später nach Dortmund holen zu können ...
Das wird schon der Hummels zu verhindern wissen.
ich könnte dir von deinem langen Posting in jeden Absatz zeigen das du dir selbst widersprichst...aber es gibt auch Leute denen es einfach den Aufwand nicht weWert ist...sieht man ja schon an meiner Schreibweise..korrigier da nicht und konzentriert schreiben ist auch nich zu viel Aufwand...
Highlight ist aber dass du schreibst du hättest nirgends geschrieben dass du unter 10 Euro nicht abgibst. Du hast sogsr geschrieben dass es absolut unmöglich ist dass der Kurs unter 8 Euro fällt und man mindestens 50% von Manu wert ist wären dann deutlich über 1.5 Mia
aber ich werde jetzt nicht hier rumsuchen..Junge such dir eine Beschäftigung unbedingt auch soziale Kontakte das meine ich wirklich ohne Häme
Und jetzt gaaaaanz persönlich nur für Dich: Du schreibst nicht mehr bei wallstreet-online obwohl Du das jahrelang getan hast. Du wolltest da mit mir rumstreiten, im Pöbeltonfall. Jetzt bin ich da weitestgehend nicht mehr zugegen und Du kommst hierher.
Such Dir mal ein anderes Hobby. Du hast hier jahrelang nichts mitzuteilen zur BVB Aktie, kein Research, keine Quellen, kein gar nichts. Dafür persönliche Auseinandersetzungen und sportlicher Fanboykram, sonst nichts. Junge, völlig ohne Häme: Geh in Deine Stammkneipe und streite Dich da.
Schönen Abend noch!
1. hat sich hier das Forum ge äußert und es kommen viele Beiträge..
2.hast du schon wieder sobeine Pseudo Wahrnehmung
irgendwie malst du dir die Realität hin wie du magst und dann glaubst du noch selber dran..
ich sage dir jetzt mal was zur Realität:
Die Realität ist dass Du!! dich abgemeldet hast bei wo..und bei ariva ebenfalls angekündigt hast nie mehr zu schreiben...währenddessen habe ich schon längst in beiden Foren gepostet nun kommst du nach ein paar Wochen wieder und dein Ego schafft es dir zu suggerieren dass ich hier bin um dich an zu machen??? Du warst doch gsr nicht da....und bist dann reumütig wie ein wandelndes hpndchen wieder hier reingekommen..
ich und niemand anders braucht dich hier. wir kamen alle gut zu recht..wie gesagt ich kann dir allen Ernstes nur raten professionelle Hilfe zu suchen wirklich
"ich und niemand anders braucht dich hier."
Den Eindruck habe ich auch. Aber ich kann Dir leider nicht helfen. Entspanne Dich doch mal, Junge.
Wie du sowas peinliches einfach übergehen kannst( vor ein paar Minuten noch behaupten man wäre hier um dich zu beleidigen) und dann bekommt man so ne Backoffice..weil man ja schon hier war während du nach Celebration ja verabschiedet und gar nicht anwesend warst...da würde ich vor Scham unter der Erde rumkriechen..
Sowas erschliesst sich mir nicht weder entspannt noch unentspannt:)
Ist aber auch nicht wichtig