Spieltaganalyse und Kaderdiskussion
Der Meisterkader von 2010/11 wurde mit 19 Mio bilanziert. Da ging es einzig darum, daß der Kader extrem niedrig bilanziert war und nur allein deswegen die stillen Reserven viel höher liegen mussten.
Wie hoch oder niedrig der Kader bilanziert ist, hat nichts mit irgendwelchen Spekulationen zu tun, sondern ist ein bloßer Fakt. Wenn Du meinst, daß Alexander Isak sehr wertvoll werden könnte, dann kannst Du damit durchaus Recht haben, darum ging es aber nicht. Es ging darum, daß diejenigen, die tatsächlich spielten deswegen so hohe stille Reserven hätten, weil sie so niedrig bilanziert waren.
Der bilanzierte Kaderwert hat sich mehr als verzehnfacht, der tatsächliche Kaderwert aber natürlich nicht, daraus folgt logischerweise daß die stillen Reserven im Verhältnis deutlich gesunken sind.
Die Summe ist ja nun immer noch ganz ordentlich.
Im Nebenraum zoffen sich übrigens gerade zwei 4,5 Jahre alte Mädchen, das klingt ziemlich ähnlich wie das, was man hier so liest...
wie schlecht alles im Vergleich zu 2010 wäre.
Damals hatten die Spieler laufende Verträge aus den Jahren 2007, 2008 und 2009.
Der Kader war überhaupt nicht für 3 Wettbewerbe ausgelegt.
Es gab damals keinen deutschen N11-Spieler im BVB Kader
und kein BVB Spieler fuhr im DFB Tress zur WM 2010.
Die Quote auf eine Meisterschaft lag vor der Saison 2010/11 bei 1:27 !
Jetzt erzählt uns der Plattenspieler,
wie katastrophal inzwischen die Kaderkosten von 2018 im Vergleich zu 2010 wären.
Schöner Äpfel -Birnen Vergleich......
Das predigt Halbgott nun schon seit Wochen immer wieder.
Und das völlig ohne jeden Zusammenhang, ist ja nicht so das ihn irgendwn darauf angesprochen hat.
Scheint ihm sehr wichtig zu sein das er das ständig wieder holen muss.
Weil das sowieso verloren wird?
Ist doch lächerlich, ich kaufe Aktien von einem Unternehmen welches seit 1909 Fußball spielen lässt, und nicht eine wette ala bwin auf ein Spiel.
Wenn der Typ nicht sobttaurig wäre..könnte ich mich halb tot lachen..
auch der Vergleich mit 2011 und 16 Mio Ansatz für den Kader...Glaube damals lag der Durchschnittswert für den Transfer eines Topspielers bei 10-15 Mio...heute sind das 130 -200 Mio...passt doch ziemlich gut...
Läuft bei weitem nicht alles gut beim BVB aber was diese Halbgott Type da macht momentan ist wirklich armselig
Wie hoch der Kader vom BVB bilanziert war, ist nicht meine oder Deine Meinung, das steht im Geschäftsbericht. Punkt.
Der Kader war in der Meistersaison 2010/11 mit 19 Mio bilanziert. Danach war der Kader auch jahrelang extrem niedrig bilanziert, der bilanzierte Kaderwert stieg zwar, der Kaderwert insgesamt aber auch, die stillen Reserven lagen fast durchgehend bei mindestens 200 Mio, teilweise sogar darüber.
Wenn der Wert von Aubameyang und Pulisic zwischenzeitlich bei insgesamt 160 Mio angegeben wurde, dann sind es jetzt eben 100 Mio weniger, weil Aubameyang gar nicht mehr im Kader ist und sein Ersatz ein Leihspieler ist, der Dortmund nicht gehört, gleichzeitig wurde Pulisic abgewertet. Bei den übrigen Spielern ist es natürlich bei weitem nicht so krass, dennoch bleibt festzuhalten, daß die stillen Reserven längst nicht mehr so hoch sind wie all die Jahre zuvor.
Ich habe jahrelang die völlig offiziellen Aufwertungen von CIES abgefeiert, jetzt wurde er halt abgewertet und ich tue nicht so, als wäre alles wie immer. Ist es nicht.
Nirgends habe ich geschrieben, die Aktie würde vor einem Spiel gegen Bayern München steigen, sondern nach einem verlorenem Spiel gegen Bayern. Das hat sehr simple Gründe: Kleinanleger sind enttäuscht von einer Niederlage, der Markt als Ganzes preist aber nur überraschende Ergebnisse positiv oder negativ ein, eine Niederlage gegen Bayern München ist aber ein Non-Event, weil das natürlich längst eingepreist sein muss. Folglich sind das beste Kaufkurse, wenn der Aktienkurs 3 - 4% tiefer startet, kann man da problemlos kaufen. Die statistische Wahrscheinlichkeit, daß die These stimmt, liegt nicht wie bei der Kursentwicklung in der Sommerpause bei 100%, wohl aber bei 80% und zwar mindestens.
Hab schon öfter überlegt ob ich bei einem Bayern-Spiel entweder kaufen oder verkaufen soll.
Du hast doch sicher eine Liste parat, wie die Kursentwicklung bei Sieg oder Niederlage gegen einen der restlichen 16 Bundesligisten ausschaut ?
80% Wahrscheinlichkeit (mindestens) ist ja schön und gut, aber wenn man die nur 2mal im Jahr hat...(bei einem Spiel gegen Bayern) ist das auch nicht so prickelnd...
Wäre echt super, wenn du für die anderen 32 Begegnungen im Jahr auch eine Prognose für uns hättest.
Danke schon mal im Voraus!
Oh mann
Stille Reserven sind jetzt gerade niedriger, so what?
Kann sein die werden aber in den kommenden Jahren enorm hoch wegen den enorm jungen Talenten...
Zum Kurs :gesammtmarkt kotz....
Ich werde wohl wenn das so weitergeht früher als gedacht nochmals nachkaufen müssen, zu Kursen unter 5,50 bleibt mir faktisch keine andere Wahl :), das sehe ich dann als Geschenk.
Und jetzt wo batshuayi mal nicht trifft schreibt keiner von euch Trollen, hmm hat der bvb ganz gut gemacht das er ihn erstmal ausleihen...
Finde ich nach wie vor top und ich glaube zwar das er gut ins Team passt, wenn man aber einen anderen holen muss wird das auch kein Beinbruch. Und mit der Form wie gegen Leipzig ist such der el Titel nicht unrealistisch, man muss Schritt für Schritt besser werden, bin froh das dahoud so gut gespielt hat den wenn er und weigl gut harmonieren und klasse auf den Platz bringen muss man nicht unbedingt jemand verpflichten, ich finde dahoud gut, fand die Kritik an ihm hier schon immer überzogen. Kann man auch nachlesen!
Hoffe er spielt gegen Salzburg von Beginn an.
Aber das Überangebot an flugelspielern ist schon enorm beim bvb.
Wie der Aktienkurs auf Spielergebnisse reagieren könnte, dazu gibt es mittlerweile etliche wissenschaftliche Erhebungen, hier zum Beispiel:
https://www.tum.de/die-tum/aktuelles/...ilungen/detail/article/30022/
Das bräuchte man sich ganz eigentlich gar nicht durchlesen, weil es eh sonnenklar sein müsste: Der Aktienkurs reagiert auf Überraschungen intensiver als auf erwartbare Ergebnisse. Eine Auswärtsniederlage gegen Bayern München wäre in fast jeder Situation das normalste der Welt, folglich dürfte der Aktienkurs höchstens 0,5 - 0,8% nachgeben, die übrigen Faktoren wären die Ergebnisse der Konkurrenz und der Gesamtmarkt. Wenn stattdessen der Aktienkurs 3-4% nachgibt, dann ist die BVB Aktie in dem Moment ein zwingender Kauf, weil sich so ein Unsinn normalerweise in kürzester Zeit wieder ausgleichen muss und daß hat er in den letzten 8 Jahren mit einer Wahrscheinlichkeit von 80%
Wenn ich die Wahrscheinlichkeit für eine CL Qualifikation von Borussia Dortmund berechne, dann rechne ich selbstverständlich mit einer Niederlage auswärts in München, jeder tut das. Niemand wäre deswegen ernsthaft überrascht, an den statistischen Wahrscheinlichkeiten würde sich nie etwas zum negativen verändern, die einzige Möglichkeit wäre eine Veränderung zum positiven.
Aber offensichtlich sind diese Dinge nach all den Jahren immer noch nicht klar. wassolldasdenn kommt ins Lazio Forum und stellt niedrigere Kurse in Aussicht, weil gegen Meister Juventus verloren wurde. Diese niedrigeren Kurse sind aber normalerweise Kaufkurse, eben weil solche Ereignisse nicht wirklich überraschend sind, es betrifft jede Fussballaktie, wo ein liquider Handel stattfindet. Der Aktienkurs könnte im Minus sein, wenn die Märkte deutlich nachgeben oder aus anderen Gründen. Bei einem wenig überraschendem Spielergebnis hat es aber fast keinen Effekt, Kaufkurse ergeben sich dann, wenn dennoch tiefere Kurse zwischenzeitlich gehandelt werden.
wenn ich das schon lese
nach einer Bayern niederlage höchstens 0,5 bis 0,8 im Minus ?
Ja das hängt ja jetzt wohl von vielen sachen ab !
z.B alleine schon wie man verloren hat !
ob genügend leute gerade kaufen wollen
ob jemadn zu 5,60 oder 5,58 groß kaufen will , das macht dann auch wieder ein paar 0,1 % stellen
ist doch lächerlich hier solch einen Schmarn zu verzapfen
als es mal längere zeit nach oben ging konnte man überhaupt nicht sagen wie viel % nach oben oder unten nach dem Spieltag ,
gab auch Pahsen da ging es trotz top ergebnisse nach oben
und auch wenn du es nicht wahrhaben möchtest es gab auch Pahsen in der Sommerpause wo es nach unten ging und auch Pahsen wo es von Februar an gestiegen ist
jetzt zu sagen weil es 8 von 10 mal nach oben ging in der sommerpause das ist ein Gesetz wäre sehr TÖRICHT !
Auserdem habe ich das Gefühl du willst uns hier den BvB als Zocker Aktie verkaufen ?!
Ich und auch viele andere Investieren hier über Jahre in die Aktie weil die einfach mega potential hat und mega unterbewertet ist , da juckt es mich nicht ob sie im sommer oder winter steigt .
und mich juckt es auch nicht das es andere Aktien gibt welche in deinen Augen noch mehr unterbewertet sind da ich mich für diese entschieden habe auch wohl wissend das es in Italien ein paar Clubs gibt welche nicht Fair bewertet sind aber ich vertraue weder dem italiensichem Staat noch den Clubs noch der Mafia noch den rechten anhängern von manchen Clubs , daher habe ich ein langzeitinvest in den BvB getätigt und muss mir hier immer wieder von dir anhören das es gesatzmäßigkeiten gibt bla bal , wenn es so wäre hättesz du uns ja auch mal bei 8,36 warnen können aber da waren deine Töne noch ganz anders da hast du noch gemaint
NEUBWERTUNG viel höher GEHT GAR NICHT ANDERS
die Aktie kann kaum fallen bla bla
und nun einen auf "besorgten Aktionär " machen der dann auch noch immer wieder weiderholt das das was man hier schriebt auch nun so gar nicht igrndjemadn beeinflusst und vor allem den Kurs nicht ...
ja das du daran nicht selber glaubst belegen deine 100000 tausend postings zum BvB in den vergangnen Jahren.
Ich wünsch dir mit Lazio echt viel Glück weil ich es so sehe das Lazio und Bvb eine geminsamjeit haben , ein gemeinsamer leidensweg der unterbewertung , denke das Fussball aktien allgemien deutlich zu niedrig bewertet sind wenn man sich mal anschaut mit was in zukunft geld verdient wird ( kilcks , liks , geseh nund gesehen werden ) da sind die Vereine einfach Top , sie erreichen enorm viele Menschen !
Darum rede ich Lazio auch nicht schlecht , ich sehe nur hier für mich die einfacher zu überschauende alternative , ich kann kein italiensich , weiß nichts über das Steuerrecht dort und und und . daher habe ich keinen Bock auf Lazio , kann aber verstehen das du das als gutes Invest siehts , ist ja das gleiche segment wie der bVb logischer weise , aber glaube mir lazio steiigt nicht allein ! der Gesammtmarkt und das Gesammte Segment wird bald steigen aber mit dem bvB , und da kannst du noch so oft rumlabern das eigentlich alles schlecht hier ist , der Trainer keine Ahnung und kein Plan hat ... tri tra bums , alles sachen welche du selber noch leztes Jahr gemeint hast sind nich so weichigt , die Zahlen müssen stimmen
du hast einen Ramos Transfer gefeirt als wäre es ein sechser im Lotto da haben selbst leute wie ich und ich bin hier langzeit investiert gemeint , mal ruih abwarten was da von der kohle eigentlich übeog bleibt ....
und es ist hier so wi überall an der Börse auch , es gibt risiken und Chancen
Wenn sich morgen Reus die Füse bricht wird das erstmal negativ sein .
Aber so zu tun als würde hier alles falsch gemacht was die Zukunft angeht finde ich einfach lächerlioch !
Der BvB hat eine Top Jugendarbeit , und Top Transferarbeiot , doch dann gibt man einen Auba für 63 mio ab und ich muss von dir lesen wie schlecht es sei , weil er unter wert ging ...?? alle klar bei dir ?? er sorgete für mega unruhe und es gab nur ein angebit für ihn , Tribühe fandest du besser ? ok ? sicher ? Geld kauptt , und kein Stürmer und schlechte Stimmung .. ja ne ist klar
dann ist es hier so das der BvB trotz schlechtem Cl abschneiden einfach mal den Umsatz ex transfers getoppt hat !
Dann kommst du mit der Personalkostenquote .. ja ist irgendwie logisch das wenn man einen viel zu großen KAder hat das man dann auch zu viel Personalkosten hat , aber das ist nichts was in der Philosophie des BvB niedergeschrieben ist , die sind dabei das Problem anzugehen ! Bartra ist weg , Auba auch , es werden andere folgen und die Personalkosten werden wieder sinken .
So gibt es mag viel Punkte die man alle einzlen ansprechen kann und immer irgendwoe was negatives finden kann , weil man nie weis was die Zukunft bringt !
Nehmen wir Batshuai da meinst du wie schlecht es ist das man keinen Stürmer hat und kein Kaufoption , ich sage TOp einen motivierten Stürmer , und man kann erst mal schauen ob dieser TYP von Stürmer überhaupt in das System passt ! , und dazu rägt man nicht das vrletzungsrisiko !
usw usw
ich blick nicht warum du zu jedem Punkt was negatives finden willst , wenn du doch selber denkst ( was ich dir zu eakt 0 % glaube ) das man hier niemand beeinflussen kann !
junge was soll der ganze aufwand dann `?
Ich denke das wenn ich hier was schreibe und was positiv schreibe weil ich es so sehe weventuell diue leute drüber nachdenken da es doch auch positiv sein kann das man einen Batshaui nicht gleich verpflichtet hat ... darum schriebt ich hier
und warum schreibst du hier ?
Na ja, wäre trotzdem nett, wenn intellektuell scheinbar überforderte Leute sich wenigstgens etwas Mühe geben würden mal das völlig threadfremde Thema Aktie, Aktienkurs, etc. hier komplett rauszuhalten, wie es auch das Thread-Eröffnungsposting KLAR vorgibt. Man kann das doch alles in den BVB-Threads behandeln die EXTRA genau dafür vorgesehen sind ( außer man wäre halt eben geistig zu schlicht gestrickt, um es zu kapieren).
Denke das sollte eigentlich für jeden Menschen nachvollziehbar und machbar sein, wenn dessen IQ nicht unterhalb der eigenen Schuhgröße liegt. Wer nichtmals in der Lage ist simple klare Threadthemen geistig zu erfassen, der disqualifiziert sich ohnehin für mich als Diskussionspartner mit brauchbarem Niveau. Denn eigentlich müßte jeder Grundschüler es schon schaffen zu erkennen was zu welchem Bereich thematisch gehört.
Wer also unterhalb der Fähigkeit eines Grundschülers agiert und immer wieder Threads durch themenfremde Dinge torpediert, der darf sich nicht wundern, wenn sein Ansehen in der Community dadurch nicht besonders hoch ist. Na schauen wir mal, wer weiter zeigen möchte zu welcher geistigen Kategorie er gehört/nicht gehört.
Aber das tue ich ja!! Bei Lazio benenne ich einen viel höheren Risikoabschlag, es gibt richtig viele negative Dinge aber auch Allgemeinplätze, die ich berechne. Dazu die Allgemeinplätze, die Du anmahnst, die ich aber bei beiden natürlich benenne.
Vor dem Spiel gegen Köln schrieb ich, der Aktienkurs könnte bei einem Sieg steigen, zwar nicht so dermaßen deutlich wie hier im Forum genannt (da wurden ernsthaft 6,40 genannt) aber er könnte steigen, es hinge aber vom Gesamtmarkt ab. Der Gesamtmarkt krachte ab und mit diesem jede Fussballaktie, auch der BVB. Auch bei Lazio benenne ich ständig dieses allgemeine Risiko.
Törricht wäre nur, wenn man so tut, als würde es generell keine Risiken geben, die gibt es bei jeder Aktie und zwar immer. In der Horrorsaison wurde ich 1000x angepöbelt weil der Aktienkurs schlecht performte. Ich hätte also vorsorglich darauf hinweisen müssen, übrigens wenn der BVB nach 19 Spieltagen auf dem letzten Platz stehen sollte, könnte das schlecht für den Aktienkurs sein? Ernsthaft? Soll ich schreiben, übrigens wenn der BVB mit dem Flugzeug abstürzt, könnte das schlecht sein??
Fussballaktien muss man mit einem gewissen Risikoabschlag handeln, jeder kann für sich entscheiden, wie hoch dieser sein müsste und warum. Wenn man diesen Risikoabschlag festgelegt hat, kümmert man sich darum, wie hoch die Unterbewertung ist und vergleicht.
Die BVB Aktie ist die viel größere Aktie mit langfristigen Verträgen, sie ist im S-Dax notiert. Genau deswegen hat sie viel weniger Risiken. Aber auch weniger Chancen. Es bleibt jedem überlassen, das abzuwägen.
ich zitiere mich selbst :
ich blick nicht warum du zu jedem Punkt was negatives finden willst , wenn du doch selber denkst ( was ich dir zu eakt 0 % glaube ) das man hier niemand beeinflussen kann !
junge was soll der ganze aufwand dann `?
Ich denke das wenn ich hier was schreibe und was positiv schreibe weil ich es so sehe weventuell diue leute drüber nachdenken da es doch auch positiv sein kann das man einen Batshaui nicht gleich verpflichtet hat ... darum schriebt ich hier
und warum schreibst du hier ?
ach und das ich im topic bleibe
ich denke das Sokratis wieder spiele sollte
leis dir mal dein Lazio gelaber durch
das ist das slebe wie damals beim bvb
Risiken kennst du nicht
bzw werden aufgrund der massiven unterbewertung ausgeblendet
ist auch ok so aber fang doch nicht hier an jedes pups an Risiko ganu belauchten zu wollen
... finde ich einfach verlogen , weil man einfach sieht das du enorm viel Zeit und Aufwand besteibst immer wieder alles schlecht zu reden , wenn du meinen würdest das das alles sinlos ist und überhaupt niemanden beeinflusst dann macht es irgendwie keinen Sinn
Ps : Sokratis für Akani gegen Salzburg , rest so lassen dann passt es
Toprak , klasse was Stöger aus ihm rausholt , macht einen super Job !
Jetzt ganz aktuell schrieb ich, daß die BVB Aktie wegen einer möglichen Niederlage gegen Bayern kaum sinken würde, was zum Geier ist daran negativ??
Und ich schreibe in allen BVB Threads ständig, daß die CL Qualifikation wahrscheinlich wäre und daß in Folge der BVB Aktienkurs steigen würde.
Weiterhin schrieb ich sehr oft, daß ich mir unter Umständen einen Wiedereinstieg bei der BVB Aktie vorstellen könne, es mir dabei aber nicht darum ginge, den tiefsten Einstiegszeitpunkt zu suchen, d.h. im Klartext, die BVB Aktie steigt, egal was ich schreibe.
Du willst eben nicht wahrhaben, daß wie ich fundamental analysiere, ich mache das beim BVB nicht anders als bei jeder anderen Fussballaktie.
sie haben ein mörder Programm in den kommenden Wochen
Do 21:05 !!! HEIm gegen St Petersburg
dann Sonntag das 15:30 spiel auswärts gegen Stuttgart , die haben gerade nen MEGA LAUF und sind nur noch 6 punkte hinter RB !!! muss man sich mal vorstellen wenn die gewinnen sind die 3 punkte hinter RB !!! echt Krass wie schnell das gehen kann mit einer seigesserie !
dann geht es weiter am Donnerstag das 19 uhr spiel gegen Zenit !
dann am Sonntag zu Hause gegen Bayern !
das ist echt ein Mega krass schwer
dazu dann noch ein spieltag weiter in Hanover und danach gegen Leverkusen
Also wenn sie sich da gut behaupten HUT AB !
ich denke aber das es nach dem Leverkusen Spiel heißt RB hat nur noch kleine Chancne auf die CL !
ist echt mörder das Programm !
und Frankfurt gehört da oben eigentlich eh nicht hin. Blieben also nur noch Schalke, Leverkusen und BVB übrig, das wäre perfekt.
Top wäre ein deutlicher Sieg gegen RB Salzburg das man das Rücksiel auch mit der B masnschaft bestreiten kann , welche ja immer noch HOHE qualität hat
dann gegen Frankfurt zu hause gewinnen wäre Top
Frankfurt hat auch noch ein knackiges Restprogramm
Bvb aber auch !!!
Schalke hat echt ein gemäßigtes Programm , ebenso wie leverkusen
daher hoffe ich ganz stark das wenn man sich DURCHMURKSEN wird das man dann RB und Eintracht hinter sich lassen wird ! aber alles noch weit in de zukunft :)
Ps hoffentlich kommt Rb auch weiter in der EL ! doppelbelastung tut denne nicht gut :)
Leverkusen
BVB
Schalke
Frankfurt
Lepizig
Gladbach
Hoffenheim
....
Schalke und Frankfurt haben allerdings zwei Vorteile. Sie haben keine Dopplebelastung und eine taktisch diziplinierte Truppe mit Toptrainer. Auf der anderen Seite sind sie individuelle lange nicht so gut besetzt wie BVB, Leipzig oder Leverkusen. Insofern bleibt da wohl alles eng beisammen. Ich würds Schalke ja gönnen, wenn sie die CL erreichen, allein schon weil das ja nicht auszuhalten ist, dass die ihre Topspieler ständig umsonst abgeben müssen. Da kann man Watzke echt nur gratulieren, dass er frühzeitig ordentliche Verträge machen konnte und die meisten auch hat verlängern können.