Spieltaganalyse und Kaderdiskussion
aber nicht so darstellen als hätte Watzke mit Stöger nen Mega Bock geschossen !
1. ist es echt super wenn man einen Trainer welcher gut Komunizieren kann in eine Verunischerte Manschaft steckt.
2. Ist es klasse das er nur das halbe jahr vertrag hat so kann man schauen ob er passt , das hätte doch sonst kaum ein vernünftiger trainer gemacht
und nur nochmals zur Erinnerung schaut euch die Tabelle vom 15 . Spieltag an
da war der BvB auf Platz 8 !!! und dann kam Stöger
dann schaut mal spieltag für speiltag weiter es ist bisher unter Stöger der größte Abstand zu den nicht Cl Plätzen und Platz 3 , das nun ausgerechnet jetzt so harte Kritik an der Person stöger aufkommt will mir nicht einleuchten.
Was positiv ist, dass der BVB nicht mehr verloren hat in den letzten Spielen.
Das ist natürlich langfristig etwas zu wenig, denn der BVB will ja die zweite Kraft im deutschen Fußball sein.
Ob Stöger der richtige oder der falsche Trainer für den BVB ist kann man jetzt noch nicht sagen.
Klar ist der nicht so ein Weltklasse Trainer wie Heynkes oder so eine Art Trainer wie Klopp.
Ich glaube nicht, dass Watzke und Co ihn zufällig ausgewählt haben. man wird im Sommer sicherlich einen neuen Trainer holen, wenn Stöger jetzt nicht gerade durchpunktet oder auf Klopps Spuren wandelt.
Ich bin mit der Spielweise des BVB auch nicht zufrieden, jedoch mit der Punkteausbeute schon.
Dies finde ich besser als umgekehrt und schließlich sind Steigerungen der Leistung ja ohne weiteres möglich, wenn man mal im Mittelfeld besser spielt oder auch die eine oder andere Schwäche in der Defensive abstellt.
Es fehlt mir immer noch einiges am Zweikampfverhalten einiger BVB Spieler.
Anscheinend ist man in Gesprächen mit Hradecky und stärkere Konkurrenz auf der Torwartposition ist sicher eine gute Option.
Es gäbe sehr viele andere Trainer, die möglich wären, z.B. aus dem eigenen Stall oder eben Nagelsmann. Aber das kann ich gar nicht wirklich beurteilen, natürlich weiß ich es nicht besser als andere! Muss ich auch gar nicht. Wäre aber ausgesprochen dämlich, wenn man es deswegen nicht kritisieren oder benennen dürfte !!!!! Klopp hatte ich bis zum letzten Atemzug kaum jemals kritisiert, das war kein Zufall und hatte NICHTS mit meinem Investitionsgrad zu tun, denn ich war oft genug nicht investiert.
was soll er den sagen ? auf die immer wieder aufkommende Frage ?
Nun hat er gesagt wir reden das in einer Zeit wo mal weniger los ist , also die englischen wochen vorbei sind , damit hat sich Watzke noch sehr viel Zeit rausgeschunden um erst noch die EL abzuwarten , man stelle sich mal vor ( was leider gerade nicht so vorstellbar ist ) das der BvB bis ins Finale kommt , dann ist es selbstverständlich das man zuvor den Vertrag verlängert.
Und abgesehen davon hat Watzke nur gesagt er ist der erste Ansprechpartner , denke wazke ist nich blöde und sieht auch die aufkochende Kritik an Stögers "Offensiv Fussball " gibt ja genügen Pressestimmen welche meinen Stöger hat den BvB nicht besser geamcht.
Das wird sicher alles besprochen wie es weiter gehen soll
doch Watzke hat mit der aussage erst mal Stöger den Rücken gestärkt was wiederum gut für die Manschaftsleistung sein wird . Daher einfach mal abwarten.
Wenn der BvB so weiter spielt und Stöger länger verpflichtet werdden sollte ohne sichere Cl Quali und mit einem frühen Ausscheiden in der EL dann gehe ich auch auf die Barrikaden das glaubt mir.
Also der war mitten in der Saision absolut nicht zu haben !
was kommeden Sommer ist werden wir sehen , wenn er aber in Hoffenheim bleiben sollte dann kann man da auch nichts machen .
Glaube mir Watzke ist durchaus fähiger als du es dir jetzt gerade vorstellen kannst , er hat den Verein aus dem Ruin wieder mit aufgebaut und ihn nun so hinzustellen das er das Problem des Vereines ist finde ich sehr schäbig
Die Punkteausbeute unter Peter Bosz war nach den ersten 7 Spieltagen auch total optimal, es ging kaum besser, man holte 19 Punkte und hatte 11 Pkt Vorsprung auf Leverkusen. Aber auch da waren die Probleme zumindest im Nachhinein klar erkennbar!! Letztlich war die optimale Punkteausbeute auch der Tatsache geschuldet, daß man bis auf Gladbach ausnahmslos eher leichtere Gegner hatte!
Jetzt lief es unter Stöger in den ersten 7 Spieltagen nicht ganz so optimal, aber dennoch gut genug. Aber es ist das gleiche Problem wie in der Hinrunde: Das waren eben eher leichtere Gegner und wenn die schwereren Gegner kommen, wird sich zeigen, ob das reicht.
Stögers Punkteschnitt 2,11
#4 Heynckes mit FCB 2,14 Punkte pro Spiel
#6 Stöger mit BVB 2,11 Punkte pro Spiel
#8 Tuchel mit BVB 2,09 Punkte pro Spiel
#9 Hitzfeld mit FC Bayern 2,08 Punkte pro Spiel
https://www.transfermarkt.de/1-bundesliga/...amp;anzahl=5&group=1
Davon, dass der Kaderwert des BVB laut transfermakt 5x so hoch ist wie der der Augsburger, hat man wenig gemerkt.
Mein Wunsch als Aktionär wäre daher, dass Manuel Baum und Stefan Reuter zur neuen Saison beim BVB übernehmen.
Heute wurde von Götze moniert, daß man nach dem 1:0 nicht auf das 2:0 gegangen wäre. Das ist letztlich eine Kritik am Trainer. So lief das bisher jedes Spiel. Man führt gegen Köln 1:0, danach stellt man sich hinten rein. Dann kommt das 1:1, man schiesst das 2:1 und stellt sich wieder hintern rein, es kommt das 2:2. Am Ende gewann man glücklich 3:2. Meine Güte, was für ein Scheisskonzept. Man kann auch beim Stand von 1:0 auf das 2:0 spielen lassen. Das ist Sache des Trainers!!!!!!!!
und na klar, man kann solche Dinge auch von ganz oben benennen, so wie das die Bayern machen!
a) sportlich hinsichtlich Punkteausbeute
b) wie gut die Spielidee und die Mannschaft auf dem Feld ist (ohne das Ergebnis zu betrachten)
Einige Spieler sind unter Stöger schon besser geworden, vielleicht liegt es auch nur an der besseren Form, Beispiel Schürrle
Andere Spieler wie zum Beispiel Pulisic haben meines Erachtens in dieser Saison leicht abgebaut bzw. sind nicht mehr so stark wie im Vorjahr.
Generell habe ich immer noch den Eindruck, dass irgendetwas beim BVB nicht passt, entweder knirscht es in der Mannschaft oder irgendwo anders, die Mannschaft wirkt nicht so wie unter Klopp als eingeschworene Gemeinschaft.
"Damals" waren sogar viele der verlorenen Spiele interessant, weil die Mannschaft 100% gegeben hat.
Jetzt gab es viel Unruhe durch verschiedene Ereignisse und Stöger ist menschlich bestimmt ein guter Trainer, kann mir nicht vorstellen, dass die Mannschaft gegen ihn spielt.
Er spielt nicht dogmatisch ein System, sondern schaut, was die einzelnen Spieler gut können und stellt dann die beste Formation für diesen Tag aufs Feld.
Auch in Interviews kommt Stöger gut rüber.
Dadurch, dass sein Vertrag erst Mal nur bis Saisonende terminiert ist kann er locker aufspielen.
Vielleicht ist es aber auch so, dass der eine oder andere Spieler des BVB mit einem Wechsel zu einem anderen Verein liebäugelt und daher aktuell nicht die volle Leistung abruft bzw. deswegen nicht so stark in die Zweikämpfe geht aus Angst sich zu verletzen.
Hatte Sammer gestern richtig gesagt: Schmelle holt einen langen Ball und muss sich dabei noch umsehen, ob eine Gegner mitläuft. Weil niemand sich die Mühe macht, ihm den Tip zu geben, dass er allein ist. Es fehlt an mannschaftlicher Geschlossenheit. Wie schnell ein neuer Trainer die herstelen können muß weiss ich nicht. Aber das ist das Problem. Die Lösung lautet da: Kaderumbruch, Neuanfang.
Alles, was nen Psychoknacks in egal welche Richtung hat (egal ob Anschlag, Ego, Neid, sonstiges), möge sich bitte anderswo mit sich selbst beschäftigen. Hier wird Fußball gespielt!
Da fehlt die Leichtigkeit, es fehlen Sancho und Milli (und Dembele), die wirklich dribbel- und abschlußsstark sind. Torgefährlich sind doch nur Reus und Bats. Den einen stellt man zu, dann bleibt nur ein gefährlicher Spieler über, dem wird man dann schon Herr. Schü ackert zwar toll, aber kriegt den Ball nicht in die gefährlichen Räume und seine Schüße zielen auf die ISS. Dito Dahoud. Götze ist selber auch ungefährlich. Weigl steht zu weit hinten. Wieder Sammer: Wenn hinten 2 IVs und Weigl stehen und gegen Null Gegner spielen, dann stehen in der anderen Spielhälfte mit Torwart 11 gegen 7 und dann ist da kein Raum.
Den Sommer muss man massiv ausmisten und nachbessern und dann gaaanz viel Teambuilding machen. Das ist einfach keine eingeschworene Truppe, die wirklich was zusammen reißen will. Zuviel Nabelschau, zuviel Schongang, zuviel Zufriedenheit ohne das Ziel erreicht zu haben.
Ich erinnere mich zurück, dass ich unbedingt den Bosz loswerden wollte. Passierte zu spät, aber immerhin. Welch neuer Trainer war mir egal, es konnte nur besser werden.
Es wurde besser, es geht ja um Punkte und ums Weiterkommen. Auch war mir von Anfang an klar, dass Stöger niemals der Mann für längere Zeit werden kann. Wir sprechen hier ja vom BVB. Mittelklassespieler sollten hier nicht sein, dann auch kein Mittelklassetrainer. Bis zum Sommer kann es schon klappen mit Stöger. Damit meine ich ausschließlich CL-Qualifikation, Euroleague kann der BVB nicht gewinnen.
Im Prinzip sehe ich momentan nix überraschendes.
DER FEHLER im letzten Jahr war die Verpflichtung von Bosz und vor allem seine VIEL ZU SPÄTE ENTLASSUNG. Da war Bayern cleverer.
Alles andere war Schicksal und dessen Folgen ...
Die angeblich stärkeren Mannschaften wie Lev, Frankf, Schalke, die jetzt als Gegner folgen, werden als unschlagbare Mannschaften dargestellt. Konsequenz: Der BVB wird angeblich all diese Spiele verlieren
Dass aber diese Mannschaften weitaus heftigere Probleme haben, als der BVB aktuell, wird aber stur ausgeblendet.
Ich sehe die Fakten:
- Platz 2
- Stöger hat ohne Eingewöhnungszeit den BVB von Platz 8 auf 2 geführt
- Stöger ist der erfolgreichste Start-Trainer der BVB-Geschichte
Mir viel zu viel Gejammer hier.
Das andere ist in der BL alles nur (höchstens) zweite Wahl - international gesehen!
Ich glaube nicht, dass er nächste Saison noch Trainer ist.
Stögers Bilanz hin oder her. Die Siege gegen Hoffenheim, Gladbach, Köln und Bergamo waren mehr als glücklich. Ich habe seit Wochen kein Spiel gesehen, was meinen Puls nicht dramatisch in die Höhe getrieben hat.
Wenn die mit dem Gurken-Kick-Trainer ernsthaft verlängern, schmeisse ich meine Papiere alle über Bord.
Bitte holt mir so schnell wie möglich den FAVRE !
Als Investor werden sich mir da super Chancen auftun dann und absolute Tiefstkurse erreicht werden in der nächsten Hinrunde so das man gut kaufen kann...aber als Fan.. wäre das die absolute Katastrophe...
nun mal ernsthaft.. hat der Watzke sie noch alle??
Was ich hier lese, unter Stöger würde es besser laufen als unter Bosz: Stöger hat in den ersten 7 Spielen 6 Punkte weniger geholt als Bosz. Nicht daß ich Bosz gut gefunden hätte, gar nicht, ihn hätte man früher entlassen müssen. Aber Bosz hatte auch Pech, die Pische Verletzung war nicht zu kompensieren und einen Reus hatte er auch nicht zur Verfügung.
Egal mit welchem Trainer: BVB wird sehr wahrscheinlich die CL Qualifikation schaffen. Nur hat BVB unter Stöger kaum jemals irgendeine tolle Perspektive. Er ist ein Aushilfstrainer, der in dem Moment zufällig zur Verfügung stand, mehr nicht. Mit ihm zu verlängern wäre eine VOLLKATASTROPHE
wir sollten alle unsere aktien verkaufen und zwar sofort da der BvB spielerisch nicht überzuegt
und auch perspektivifsch kaum chancen darbietet !
Der umsatzrekord ist nur zufall
und das man Ex transfer trotz schlechtem Abschneiden in der CL eine Umsatzstegerung verzeichnet ebenfalls nur Glück hätte jeder aber wirklich jeder hinbekommen
Und das man dann so einen Österreichr holt der die Lange nur noch schlimmer macht kann ich nun auch nicht mehr verstehen ! ich streite als Fan und vor allem als Aktionär ! Absout nichts ist der Manschaft noch zu zu trauen
man merkt hoffentlich noch ein wenig Ironie
Schon mal dran gedacht das es eigentlich sch egal ist ob man mit Stöger verlängert oder nicht ?
bis zum Saisionende belibt er sowiso , so schlecht sind die Ergebnisse nicht das man ihn feuern sollte, wenn man mit ihn verlängert dann schaut man sich das halt nächstes jahr nochmals an , wenn es dann wieder katastrophal sein sollte dann holt man einen anderen .. so what ....
Jürgen Klopp war für Borussia Dortmund ein Geniestreich ohne Ende. Das wird Generationen prägen, Punkt. Klopp sollte eigentlich zum HSV, dieser war der viel größere Verein. Der HSV hatte sich aber gegen Klopp entschieden, weil dieser einen Dreitagebart hatte und gelegentlich 5 Minuten zu spät zum Training kam. Es war also reines Glück, daß Klopp zum BVB kam, so wie es Glück war, daß der Vater von Götze Professor in Dortmund wurde, so daß Götze seit er 9 Jahre alt war, in Dortmund spielte.
Braucht Watzke Glück bei der Trainerfindung oder hat er einen Plan?
Eine richtige Trainerentscheidung ist aus vielen Gesichtspunkten immens wichtig. Der Trainer sollte ein Konzept haben, nach dem der Kader aufgebaut wird. Genau das war ja ein zentrales Problem bei Tuchel, er wollte andere, sehr teure Spieler und es gab keine Einigkeit mit dem Chefscout und Zorc.
Du kannst unmöglich mit Stöger in die neue Saison gehen und wenn es dann da nicht läuft ihn einfach entlassen. Das ist total suboptimal, in der Sommerpause werden wichtige Transferentscheidungen getroffen, natürlich mit dem Trainer. Während der Saison müsste man irgendwelche Trainer nehmen, die dann wieder nur zufällig frei sind. So ein Vorgehen wäre absurd dumm, kann ich nicht anders sagen.
Diese Sprüche von Stöger nach den jeweiligen Spielen sind so dermaßen hohl und nichtssagend, es bedeutet nichts Gutes. Von Stöger kommt kein Konzept, aber auch kein Charisma, was die Spieler vorwärts bringt.
oh man schau dir doch mal die Bayern an wie oft die in die Kloake gegriffen haben und nun haben die halt Jupp , der aber auch nicht weiter macht , dann will Lewandwski im sommer weg ,
und die können halt die Spieler halten weil sie mehr geld haben
Glück gehört überall dazu
Und da du ja so oberschau bis glaubst du es ist zeilführend wenn man nun Stöger jetzt gerade in der Pahse der Saision in den Rücken fällt ?!
Watzke hat doch nur gesagt es gibt gespräche ! wenn die stressig Phase der Saision vorbei ist , bis dahin wird er sich das wie wir alle anschauen und seine schlüsse ziehen !
Das man jetzt wo die Zahlen doch besser waren als manche user herbeigewünscht haben irgend einen anderen Aufhänger braucht damit man sich über den BvB und dessen noch so schlechten Herr Watzke aufregen kann , kann ich verstehen , finde es aber peinlich
Ich für meine Seite versuche mal meine Beteiligung hier im Forum zurück zu fahren , weil ich keine Lust habe mich immer wieder zu erkläören müssen weil einige den unterschied zwischen Fanbrille und langfristigem investment nicht unterscheiden können .
Klar bin ich auf lange sich optimistisch da die Grundstruktur bei keinen Verein in Deutschland besser ist auser den Bayern .
Du sprichst die Bayern an. Wenn die Bayern solche Probleme gehabt hätten wie unter Peter Bosz, glaubst Du ernsthaft, die hätten nicht viel früher die Reißleine gezogen, als die Dortmunder? Bei der aktuellen Performance von Stöger, glaubst Du ernsthaft, die Bayern würden in so einer Situation über eine Verlängerung reden?
Ich glaube das nicht und zwar gar nicht.