Bilfinger-Berger
Wird lustig, wenn deren verkaufte Aktien in unnachgiebige Hände gewandert sind. Gerade wenn alle Analysten SELL! schreien, kaufen doch deren angeschlossenen Banken wie wilde.....
Vertrauen ist alles, überhaupt wenn das Konzern negative Zahlen postet (gepostet hat? wird noch posten? wie ihr wollt).
Manchmal ihr denkt umgekehrt, habe nicht falsch gesagt (es gibt kein richtig und falsch) aber in der aktuellen Situation ist doch "umgekehrt".
Es seid denn die Idee wäre: ich glaube nicht dass die Firma 31 Eur wert ist, sie ist weniger viel weniger Wert, der Markt könnte schnell drehen und ich will mit meinem Gewinn raus.
Das wäre verständlich...
Aber als middle term Investor, wenn die Analyse nicht falsch ist, dann jetzt sollte die Einstellung anders sein: jetzt es ist Zeit abzuwarten und evt. die Erholung genießen.
Als wir bei 40 waren habe gebetet dass eine Erholung zu 44-45 kommen würde, weil ich rausspringen wollte, BEVOR die 32/31/30 Eur zu sehen. Jetzt aber habe schon schön tief in der Schi*e gebadet, warum sollte ich das gleiche denken bzw. wünschen? Nein, verdammt, jetzt ist "Show me the Money" Modus.
Dann ich denke leider, dass bis ENDE AUGUST wir werden doch die 31,xx oder noch weniger sehen.
Bernd hat doch recht. Merrill Lynch sagt 27... Sie irren sich SELTEN, sehr selten.
Aber wenn der Markt wegen Griechenland bzw. wegen der Troika-mit-Kurzsicht nach Süd drehen sollte, dann kann man auch die 25,xx sehn.... Bilfinger schreibt leider immer noch rote Zahlen... es gibt nichts, dass der Kurs hält und stützt, nur das Vertrauen der Anleger!
vielleicht auch so bei Bilfinger?
Habe doch gesagt.. ihr denkt manchmal "umgekehrt". Naw... ich will das Ende vom Film sehen.
Endlich könnten die Dinge einen Sinn haben... und nicht vergessen, vielleicht (doppelt unterstrichen) bin noch ein Tick besser als Cevian drin.
1,6 Mrd ist eine lächerliche Summe, wenn man - einzelne !!! Sparten - betrachtet. Nicht Bilfinger als ganzes. Ausserdem bräuchten einige hier nur die Geschäftsberichte der letzten Jahre ansehen. Dann würde sich einiges von selbst erklären. Weiß gar nicht wie manche hier auf die Idee kommen das Bilfinger ein schlechter Laden ist. In den vergangenen Jahren wurde eher das Gegenteil gezeigt. Teils mit sehr ordentlichen Umsatzrenditen. Guckt euch die Langzeitentwicklung an. Seit 2000 hat sich die Aktie in der Spitze fast vervierfacht. Doch nicht etwa weil es so ein toller Gemischtwarenladen ist. Da muss man die Kirche schon im Dorf lassen. Warum einige 90 bezahlt haben - hab ich trotzdem nie verstanden. Denn in so einem Kurs waren teils enorme Wachstumsaussichten eingepreist. Diese wurden allerdings auch vom CFO und Koch erwartet. Für mich nicht mehr als Wunschdenken. Genau diese Erwartungshaltung hat auch dazu geführt, dass man nicht bei Zeiten reagiert hat. Es war und ist ja kein Geheimnis das die Kraftwerke immer unrentabler waren. Da braucht man wenig Weitblick um zu erkennen, dass irgendwann drastisch weniger investiert werden wird.
Selbst zu diesem Zeitpunkt hätte man nichts verkaufen müssen. Auch im Bereich Erneuerbare braucht man Expertise. Ist ja nicht so das es dort nicht nötig wäre.
Ich warte jedenfalls geduldig bis die Summe für das Energiegeschäft kommuniziert wird. Auch wenn ich dafür mehr als heute bezahle.
Dementsprechend wird sich auch das Verschuldungsprofil verändern. Die Schulden werden hinsichtlich des Ebits steigen. Eventuell wird gar weiteres Kapital nötig sein. Ich werde z.b. hellhörig, wenn ich höre, dass Mitglieder der Geschäftsführung mit dem Gedanken spielen das Dienstleistungsgeschäft abzustoßen, um Geld einzusammeln und damit die Firma umzubauen. Es scheint also nicht so weit hergeholt zu sein, dass auch neues Kapital benötigt wird.
Für mich ist das nicht wirklich durchsichtig. Weiterhin ist dies für mich auch einer der Hauptgründe weshalb Bilfinger nochmals einen deutlichen Abschlag verkraften musste. Ich bleibe dabei: Für mich war das letzte mal keine Gewinnwarnung mehr. Die Verluste waren abzusehen. Die Bilanzberichtigung nicht. Vor allem dann nicht wenn man - wie ich - annahm das das Energiegeschäft im Portfolio bleibt und wieder fit gemacht wird. Das Potential ist da - wer das nicht glaubt guckt einfach in "ältere" Geschäftsberichte. Mit ältere mein ich keine aus dem Atomzeitalter.
Weiterer negativer Punkt: Durch die Verkaufsabsichten schürt man Unsicherheit innerhalb der Belegschaft. Die Motivation wird stark sinken und dem Geschäftsbereich eher noch schaden als helfen. Verstehe aber auch Cevian ... es ist nicht leicht seinen Aktionären verständlich zu machen, dass der Prozess länger dauern wird. Die wollen Geld sehen und das so schnell wie möglich. Das ist aber dann nur mit einem drastischen Kurs sprich Verkauf möglich. Für mich bleibt es aber ein Fehler. Es sei denn der Preis ist unerwartet hoch.
Ich würde einfach den Verkauf nur als eine "ausschlaggebende Entscheidung" nennen.
Das Problem ist (was gleichzeitig ein Argument für und gegen den Verkauf selbst), dass die Sparte zu viel über Deutschland fokussiert ist wenig internationalisiert und wenig präsent in den Märkte, wo Sinn machen würde dort zu sein. Und ich habe so verstanden, die Sparte ist auch zu fokussiert auf Kohlen- und Gaskraftwerke... nicht nur, aber zu viel darauf.
Und man sieht was in Deutschland gerade passiert in dem Bereich.
Die Verbrauche sind happy immer mehr für Stromkosten zu zahlen, keiner spricht dagegen, und die Politik der Energiewende geht voran wie ein Caterpillar, mit allen Konsequenzen im Sektor.
Nun ist die Umstrukturierung und die Sanierung deshalb sehr kompliziert, sehr teuer, und braucht Zeit.
Hätte viel früher anfangen müssen... das ist was ich immer wieder sagte: das Konzern ist KEIN SCHROTT, sein Management aber sicher ist es! Es würde nichts gemacht, nur verschlafen und Gehälter kassiert, und jetzt gibt's nur höhe Rechnungen zu begleichen.
Aber abgesehen von der Polemik, die Sanierung wäre, objektiv betrachtet, kompliziert und braucht Zeit und ist auch nicht umsonst (wg. den wiederholten negativen Betriebsergebnissen, wegen evt. neue Investitionen usw.)
Vielleicht - das kann keiner genau sagen - wäre eine Sanierung der Power-Sparte sogar teurer als sein Verkauf! Wie ein gebrauchtes Auto: repariere hier und dort und dort auch oder verkaufe den Wagen lieber? Jeder antwortet anders.
Ich habe der Utnegaard nicht Übel wenn er für den Verkauf entschieden hat, und stimme definitiv das zu: "Wenn es aber mal verkauft ist und der Preis nicht jenseits von total schlecht liegt, hat diese Aktie hohes Potential". Die Perspektive finde nicht schlecht.
Der Preis ist ein sehr wichtiger Punkt. Aber hier auch: es gibt keinen "absoluten" Wert zu erreichen.
Alles ist relativ: der Preis muss so liegen, dass ein evt. Minus verkraftet werden kann... mehr nicht.
Alles darüber hinaus ist ein Plus.
Die Unruhe in der Belegschaft... aber... LOL !
Die müssen sich mit allen bedanken, dass in den letzten 2 Jahren ein Gehalt gehabt haben.. jetzt mal ehrlich.
Bernd238: Nichts ist ausgeschlossen, aber die Frage ist WANN sollen denn die 32 kommen???
Der Kurs steht aktuell bei 35 und dort in diesem Bereich relativ fest.
Sicher, GR-Krise und bei "Nichtgefsallen" der Ergebnisse und entsprechendem Gesamtmarktabfall wirds auch hier absacken, aber ich sehe nach wie vor (in der nächsten kürzeren Zeit und abgesehen von GR) definitiv keinen Anlass für 32.....
Es wird hier derzeit abgewartet, sowohl unternehmensspezifisch als auch was die GR-Frage betrifft.
Da schwanken andere Werte doch ganz anders!
Der Kurs liegt nach wie vor im groben Bereich 35,-€, mal ein paar Cent drüber, mal etwas drunter!
Es ist recht unwahrscheinlich, dass ein enormer Kursanstieg ohne Meldungen erfolgt, aber ein Boden ist doch gefunden.
wenn in 2017 - 2018 jemand auf die Idee kommt B&B zu übernehmen und
ein Angebot in Höhe von 50 € macht wäre dies nicht gerade unrealistisch.
also, locker liegenlassen und bei Schwäche nachkaufen,
habe ich damals bei K&S auch gemacht , allerdings dann
im Jan.14 zu 25,78 und im Feb.14 zu 23,85 bei +/- null komplett verkauft.
die Möglichkeit im Okt.14 zu 20 bis 22 € nochmal einzusteigen habe ich dann
leider nicht genutzt.
da hatte ich mich schon für B6B entschieden....leider :-)
Und weils so schön ist mit diesen Kurslücken haben wir heute bereits das nachste, allerdings nach oben!
Habe heute früh nach Gapclose schön eingekauft und setz mal auf ein erneutes Gapclose!
Dann bewerte ich neu!
Völlig überraschenderweise gab es wahrlich ein gap und noch überraschender wurde dies tatsächlich geschlossen!
Was an diesem Umstand nun die Bewertung "witzig" hervorruft, ist von mir nicht nachvollziehbar, bedenkt man insbesondere den Umstand, dass entsprechende User sich nicht einmal selbst mit Prognosen hier äußern.
Für mich hat ein Aktienthread (so wie hinsichtlich anderer Thematiken auch) eine Informationsfunktion, so dass man gegegnseitig voneinander profitiert/profitieren sollte.
Meine Ansichten hatte ich kund getan, werde aber nunmehr hier darauf verzichten.
Da fragt man sich ernsthaft, WER noch im Kindesalter steckt.
Wünsche dennoch viel Erfolg für jeden einzelnen!
2.375% Bilfinger SE 12/19 auf Festzins
Was ist hier los ?
Das ist leider noch kein "outperform" aber glücklicherweise kein "underperorm" mehr, wie bisher war.
Trotzdem, solange wir die Nase - und den Rest auch - über 35,25 nicht haben, ich fühle mich ganz unruhig.
Ich frage mich immer noch was wäre ohne den Versager Bodner passiert...
Was wäre gewesen, wenn der Alte 10 lange Monaten in die Tonne nicht gekloppt hätte und z.B. die Entscheidung über den Verkauf der Power-Sparte vor 10 Monaten selber genommen hätte, oder irgendwas anderes zum Vorteil des Unternehmen unternommen hätte.
Und meine Überzeugung ist, dass dieses ganzes Blutbad der letzten 2 Monaten vermeidlich hätte sein können. Heute wären wir sicher nicht bei 70, aber doch nicht in Keller.
Bah. Die Lage ist schwieeeeeeerig... Ja, aber keine Mahlzeit ist umsonst.