Bilfinger-Berger

Seite 73 von 129
Neuester Beitrag: 01.06.22 23:22
Eröffnet am:23.11.05 00:04von: ER2DE2Anzahl Beiträge:4.209
Neuester Beitrag:01.06.22 23:22von: ReeccoLeser gesamt:1.067.004
Forum:Börse Leser heute:1
Bewertet mit:
20

Seite: < 1 | ... | 70 | 71 | 72 |
| 74 | 75 | 76 | ... 129  >  

798 Postings, 3694 Tage x_maurizioNews/2 und (keine) Korrektur

2
22.06.15 10:07
Hatte doch was vergessen:

Also noch mal:
1)
Der deutsche Baukonzern Bilfinger SE hat die Trennung vom Ingenieurbaugeschäft 2014 eingeleitet und nun seine Polen-Tochter an die österreichische Porr AG verkauft. Der Nettoveräußerungserlös (nach Abzug von verkaufsbezogenen Aufwendungen) für die Bilfinger Infrastructure S.A. habe rund 20 Mio. Euro betragen, teilte der Bauriese heute, Freitag, mit. Der Kaufpreis lag laut Porr bei 21,5 Mio. Euro.

2)
Der Verkauf der Bilfinger-Division Construction mit 1.900 Mitarbeitern und einer Jahresbauleistung von rund 600 Mio. Euro an den Schweizer Baukonzern Implenia war bereits Ende 2014 über die Bühne gegangen!
Nicht vergessen diese Geschichte des Verkaufs an Implenia: der Nettoverkaufserlös für Bilfinger war etwa 230 Millionen für das Jahr 2015.

und 3)
Darüber hinaus verkauft Bilfinger seine noch vorhandenen Beteiligungen in Nigeria an nigerianische Investoren für rund 100 Millionen Euro.

Alles zusammen stimme ich doch die Analysen (meine dazu hier #1761) die einen Wert von ca. 33/32 eur und ein EPS negativ von -2 max -3 Eur sehen .... Bilfinger-CFO schätzt max 100.Mln Verlust zum Jahresende  => EPS = -2,2 Eur /Aktie .. Fair Value wie gesagt ca. 31-30 Eur.
Also KEIN EPS -7 Eur oder ~280mln Minusgeschäft wie irgendwo gelesen habe.
Ein glücklicher (guter) Verkauf der Power-Sparte könnte sogar zum überraschenden "kleinen" Verlust bringen. Dividend 2016 bleibt in Frage, aber weitere schnitte hier und dort könnten das Problem auch beheben. Diese Schnitte würden auch dazu dienen, die zukünftige Ergebnisse zu verbessern.
Ich kann gut vermuten das Cevian ziemlich nervös geworden ist.
Die Auftragslage wird kleiner aber groß genug um viel Potenzial anzubieten.
Eine Dienstleistung mit mickriger Marge ist ein Wiederspruch !  
Ich würde mich nicht wunder, wenn in den kommenden Jahren di 500mln Gewinnmarke erreichen wird, bei 6mrd Eur Umsatz. Ich glaube das ist das gleiche was Cevian gesehen hat... ansonsten hat das ganze seit Jahren keinen Sinn.

Darum, wenn die Arbeit gut gemacht wird, dann ist vorstellbar, dass diese 31/32 Eur ein Boden darstellen können... Natürlich jemand wird versuchen noch billiger zu kaufen und interessant wird das verhalten der Shorters: wenn die nicht glauben dass nicht viel tiefer gehen kann, dann haben wir was.

Noch ein letztes Detail: nehmen wir an dass alles Verkauft wird und den Punkt gesetzt wird, dann im KOMMENDEN Jahr sollte GBF ca. ~120mln EBIT erreichen, Das ist ein EPS von 3 und ein gesundes PER (Kursgewinnverhältnis) von 15 ergibt ein Kurs von 45 Eur.... ca. +50% von heute, ihr weißt jetzt auch Bescheid !  

798 Postings, 3694 Tage x_mauriziosry wg. vielen kleinen "Typo"

22.06.15 10:17
... Post wurde schnell schnell geschrieben... uff, es könnte hier und dort besser sein.  

101 Postings, 4058 Tage AnlageXx_maurizio........Korrektur!

22.06.15 12:35
Die Originalpressemitteilung lautete folgendermaßen:

Bilfinger verkauft Division Infrastructure an Porr
11.06.2015
Der "Engineering- und Servicekonzern" Bilfinger veräußert seine im Mai 2014 zum Verkauf gestellte Division Infrastructure an den österreichischen Baukonzern Porr. Die in Warschau ansässige Gesellschaft ist auf Ingenieurbau spezialisiert, beschäftigt 800 Mitarbeiter und ist überwiegend in Polen tätig. Im laufenden Jahr ist ein Leistungsvolumen von rund 170 Mio. € geplant…………………usw.

"Also noch mal:
1)
Der deutsche "Baukonzern" Bilfinger SE hat die Trennung vom Ingenieurbaugeschäft .."

Wenigstens hier im Bilfinger-Fachforum sollte man schon die korrekte Branchen- und Leistungsspektrum-Zuordnung vornehmen. Siehe dazu auch #1796

3581 Postings, 3763 Tage seemasterBilfinger

22.06.15 13:57
Bilfinger erholt sich nach den Kursabgaben der letzten Woche und klettert aktuell um rund drei Prozent aufwärts. Nach wie vor halte ich die Aktie des Baukonzerns für ein aussichtsreiches, wenn auch spekulatives Investment. Solange der Hedgefonds Cevian Capital, der mittlerweile über 25 Prozent der Aktien besitzt, auf der Käuferseite agiert, mache ich mir wenig Sorgen.  

6678 Postings, 8375 Tage BossmenHehe vielleicht war es ja der Sell-Off

1
22.06.15 17:29
so wie die anderen 5 vorher :-)

Mal sehen, interessant ob auf dem Niveau noch weiter Leerverkauft wird.  

4709 Postings, 4714 Tage CD04#1799

1
22.06.15 19:38
davon mal ganz abgesehen, von 37,50 auf 35,70 zu verbilligen, was ist mir 2 Euro schon gewonnen? Bei einer aktuellen Entfernung von über 2 Euro? Das klingt nach einem all-in-Investment...  

33430 Postings, 7178 Tage Terminator100@ fernseher, @ oliverS, @ CD04

2
22.06.15 22:01
@ fernseher,  der Post war ernst gemeint. bin aktuell noch mit 1,5 K im Minus
durch den 1 ten NK bei 31,63 hatte ich meinen EK schon von 40,40 auf 37,50 reduziert. sicher hast du recht wenn ich bei Null verkaufe das ich nicht an weiteren Anstiegen partizipiere, aber falls es dann nochmal down geht habe ich auch keine erneuten verluste.

@ oliverS, das stimmt. aktuell glaube ich auch nicht mehr an B&B. sehe aber auch nicht ein mit Verlust zu verkaufen und oft sind solche starken Kursabschläge auch etwas Übertrieben.  deshalb der NK und die Trennung bei +/- Null

@ CD04, nein kein All In. aber 11 K mit 16 % Verlust.  2 € bei 32 aktuellem Kurs sind 6 %, und mir ist es schon oft passiert das eine Aktie sich ca 10 % erholt hat , mir noch 4 % auf Null fehlten und das Teil dann wieder gefallen ist ohne das ich verkauft hatte.
Deshalb mein NK - so kann ich früher raus oder evtl mit SL absichern

33430 Postings, 7178 Tage Terminator100PS: das alles hatte ich dieses JAhr bei RWE und LH

22.06.15 22:10
auch schon  mal

RWE : 22,70 mit Gewinn raus, dann zu 21,24 wieder rein und zu 19,39 NK

LH :  13,40 mit gewinn raus, dann zu 12,62 wieder rein und bei 11,54 NK

und bei B&B war ich zur Div schon mal drin.  EK mit 39,50, dann zu 41,60 glücklicherweise mit kleinem Gewinn raus, und zu 38,50 und 36,70 wieder
neue Position aufgebaut.
Dann wurde ich von der 6 ten Gew. warnung am 18.06. überrascht.
15 % verlust an einem TAg sind ja auch nicht alltäglich aber das hätte auch kein SL geholfen da wir ja sofort im Keller eröffnet haben

33430 Postings, 7178 Tage Terminator100obwohl mein Verlust von Joyou am 21 Mai

22.06.15 22:16
von ( Aktie 89 %, ich nur knapp 50 % ) auch nicht schlecht war.
war aber nur ein kleines Invest und als Zock gedacht.

aber man kann nicht immer richtig liegen, und LAngfristinvestments möchte ich momentan nicht eingehen.  Lieber etwas Daytraden bzw bei 10 % plus wieder raus aus dem Titel.

593 Postings, 3971 Tage 308winSelbst...

1
23.06.15 00:40
mit kleiner Position zum Buchwert dabei und werde bei Gelegenheit auch noch ein oder zwei mal kleine Positionen zukaufen.Nicht aber um schnell zu verkaufen sondern lange zu halten und mich freuen hier dabei zu sein Gruß 308win  

4709 Postings, 4714 Tage CD04terminator

4
23.06.15 07:17
mein Rat: ich würde sowas nicht machen. Aus eigener Erfahrung kann ich dir sagen, dass ich früher auch so reagiert habe - es ist ein klassisches Verhaltensmuster das man Verluste laufen lässt und Gewinne realisiert UND es ist FALSCH. Auf lange Sicht schrottest du dein Depot oder sitzt im schlimmsten Fall ÜBER JAHRE auf Depotleichen.

Selbst wenn der Kurs auf das Niveau drehen sollte, auf das du verbilligst und du dich dann ärgerst dass du auf irgendjemanden hier gehört hast. Frag dich lieber, warum du zum ursprünglichen Preis eingestiegen bist. Wenn du verbilligst und du tatsächlich zum Wunschrpreis glatt stellen könntest, wird dir deine Kopf dann auch noch fälschlicherweise vorsuggerieren, dass es die richtige Entscheidung war...

Einer gesonderten Handlungsanweisung von mir bedarf es nicht. Davon abgesehen, dass Fernseher dsbzgl. schon alles geschrieben hat, bleibt es letztlich deine ureigene Entscheidung.

4709 Postings, 4714 Tage CD04Nachtrag

1
23.06.15 07:26
Frag dich, wenn du verbilligst und es schief geht, was machst du dann? Du müsstest DOPPELT soviel geld erneut investieren um erneut verbilligen zu können...
Wenn du kein Millionär bist, erschöpft sich dieses Verdoppelungsspiel recht schnell.  

2021 Postings, 5643 Tage fernseher@Terminator

4
23.06.15 07:56

RWE : 22,70 mit Gewinn raus, dann zu 21,24 wieder rein und zu 19,39 NK

Ich hatte schon in #1799 dargelegt, warum ein Denkfehler vorliegt. Das geht nicht gegen Dich persönlich, sondern ist Menschliche Psyche. Auch ich bin da durch ;-)

Analysieren wir den RWE Handel.

Wenn Du bei 22,70 mit Gewinn raus bist, dann hast Du wirklich im JAN zum Tiefstkurs gekauft. Wäre RWE dann auf 30€ gestiegen hättest Du nicht partizipiert.

Jetzt ist RWE gefallen und Du gekauft und Nachgekauft. Um dann wieder zu verkaufen bei kleinem Gewinn? Wenn Du (mit Glück) wieder in die Gewinnzone kommst wirst Du wahrscheinlich wieder verkaufen. Einen immer möglichen längeren Kursanstieg wirst Du höchstwahrscheinlich von der Seitenlinie beobachten und Dich fragen, warum habe ich verkauft. Hätte, Hätte Fahradkette.

Diese Strategie ist das genaue Gegenteil von Gewinne laufen lassen und Verluste begrenzen. Der Versuch Tradinggewinne ohne festen Plan und Regeln zu erzielen scheitert zwangsläufig. Man kann das mathematisch belegen, Thema Risikomanagement und Wahrscheinlichkeitsrechnung.

Angehängte Grafik:
chart_free_rwest.png (verkleinert auf 70%) vergrößern
chart_free_rwest.png

2021 Postings, 5643 Tage fernseherChart war falsch, der muss es sein

23.06.15 07:58

Angehängte Grafik:
chart_year_rwest.png (verkleinert auf 70%) vergrößern
chart_year_rwest.png

3010 Postings, 4078 Tage warren64Aktienauswahl

1
23.06.15 09:17
Wer dieses Jahr Luthansa, RWE und Bilfinger gekauft hat, der sollte sich in der Tat fragen, ob an seiner Art, Aktien auszuwählen, nicht etwas grundlegendes falsch ist.....
Nichts gegen Bilfinger, da bin ich selbst drin (auch wenn mr bewusst war, dass das ein Zock auf den turnaround ist), aber RWE und LH? Besonders beim ersten der beiden (RWE) musste man kein Prophet sein, um den Verlauf vorauszusagen. Und dass LH jede Menge struktureller Probleme hat, ist auch nichts neues.

Fazit: Vorsicht mit Schnäppchen am Aktienmarkt!  

723 Postings, 3874 Tage Mr-DiamondWarren

1
23.06.15 11:27
da bin ich genau deiner Meinung.

Kann mich aus meiner Uni Zeit noch an einen Satz eines Professors gut erinnern.

"Kaufe Aktien nicht als Zockerei, sondern als Investition ins Unternehmen"

Also nicht, weil die Aktie gefallen ist oder billig erscheint und man denkt, die müssen auch wieder steigen, sondern weil das Geschäftsmodell Sinn macht.

Bei Bilfinger bin ich mir sehr sicher, dass man mit dem Geschäftsfeld gutes Geld verdienen kann.
RWE und Lufthansa sind beides schwierige Branchen. Und werdens vermutlich auch bleiben.  

6713 Postings, 5470 Tage weltumradlersalut bilfingerianer

2
23.06.15 11:39
und allen, die sich für diesen wert interessieren.

auch ich habe eine vorliebe für gebeutelte werte und steige meist in fallende kurse mit ca. 25% meines kalkulierten betrages ein. eine 2. bzw. 3 posi wird i.d.r. immer zugekauft und sollte der wert nach der ersten falle kaufe ich meistens "zufrieden" hinzu. dieses spil wiederholt sich beim evtl. 3. zukauf ebenfalls, auch habe ich kein Problem damit in steigende kurse zuzukaufen.

hier z.b. bei unserer bilfinger bin ich seit Monaten nun bereits das 3. mal investiert, alle zwei zuvor getätigten einstiege/verkäufe endeten im verlust...... wichtig ist m.m.n, dass man bereits ist mit verlust zu verkaufen, bei mir sind dies nach dem letzten zukauf max. -15%,  und schätzungsweise 60-70% meiner anlagestrategie, falls man überhaupt davon sprechen kann, enden darin. nichts desto trotz ist es mir gelungen ein insgesamt positives Ergebnis zu erzielen und das ist letztendlich entscheidend.

mein persönlicher fehler liegt darin, dass ich i.d.r. leider oft bei den steigenden werten, welche sich eindeutig in der Minderheit befinden, viel zu schnell verkaufe - daran muss ich arbeiten. jeder hat so seine Strategie und ein falsch oder richtig gibt es nicht denn jeder tickt anders.... unsere bilfinger war so z.b. mein erster wert überhaupt wo ich eine divi habe ausbezahlt bekommen.......

gruß weltumradler, sei schlau geh auf den bau, willst du ärger kauf bilfinger und berger.....

p.s. grund des heutigen anstieges ist wohl positiver analyskommentar.

http://dieboersenblogger.de/56130/2015/06/...ie+B%C3%B6rsenblogger%29

http://www.finanzen.net/nachricht/aktien/...geringere-Risiken-4397019  

16227 Postings, 5615 Tage BiJiMahlzeit allerseits

3
23.06.15 13:58
Der Aktionär mir "Finger-weg-Empfehlung", mit anderen Worten, die Tiefststände sollten wir auf absehbare Zeit gesehen haben!
Ich gehe seit 33 von weiter steigenden Kursen aus!

Keine Empfelung zu einem bestimmten Handeln...  

6678 Postings, 8375 Tage Bossmen45 könnten technisch drinn sein

23.06.15 14:19
aber dann kommen die Fakten ins Spiel, für eine richtig Wende......  

798 Postings, 3694 Tage x_maurizioSchnäppchen am Aktienmarkt! Bin dabei!

2
23.06.15 14:23
Vorsicht mit Schnäppchen am Aktienmarkt ?
Dann kaufst Du teuer mein Schnäppchen und wir sind BEIDE zufrieden!!!

Die schöne Seite der letzten 549683476  Post ist dass ALLE Recht haben! einfach weil noch nicht bewiesen wurde (niemals und nimmer), dass eine Handelsstrategie existiert, die definitiv BESSER als alle andere ist.
Danach spielen eine Größe rolle Variablen wie :
die Zeit  (für wie lange willst dein Geld im Markt haben?)
das % der Kohle im Einsatz (sind nur 10 von 100 oder 90 von 100?)
das Objekt der Investition (ist eine Aktie, ein FETF, ein Future, ein Hebelprodukt)
und deshalb die Hebel die benutzt wird
die Möglichkeit, die eigene Investitionen zu Schützen (Hedging)

Würde ich besser lernen, wie eine Investition schützen, dann vielleicht wäre meine Handlung ganz anders gewesen früher und heute auch. Neue Arbeitsmitteln eröffnen neue Welten und ermöglichen neue Schritte, die ich heute nicht tun würde, und dessen Beherrschung ist schon ein sehr kräftiger Punkt.

Und dann kommen: die persönliche Erfahrung, Psychologie, Nerven,  usw...  
Und das GLÜCK!
Das glück spielt eine Größe Rolle. Es gibt Leute die einfach im richtigen Moment richtig Handeln und andere die im falschen Moment richtig Handeln...
Schon die Fähigkeit, das richtiges Moment (Timing) zu erkennen oder zu schätzen, es ist eine Kunst an sich.
Man kann natürlich alles Kommentieren, aber das Schönes dabei ist, alle KOMMENTARE werden "DANACH" gemacht. Es gibt nur ein "Spiel der Wahrscheinlichkeit" und jeder macht mit wie man am besten kann. Wir können nur "schätzen", mehr nicht.

Aus meiner Erfahrung:
Aktie 1: gekauft, dann -35%, nachgekauft (gleiche Menge) , dann beide Stücke mit Mittelwert (MW) +110% verkauft.
Aktie 2: gekauft und sofort in 1 Woche +15%, also ich setzt Stoploss  bei  +1%, die Aktie kommt runter und stoßt mich aus... und fällt weiter tiefer... -30%... Habe dort nicht wiedergekauft, weil das Geld inzwischen woanders war... von dort ist die Aktie 250% gestiegen... ich habe davon nichts gesehen.
Aktie 3 GBF: 4x gekauft zwischen 50 und 41... hat +29% vom MW gemacht, dann -35%, habe nachgekauft... jetzt bin noch im Minus aber sieht besser aus.

Ich glaube der Unterschied war: bei der Aktie 1 und 3 habe ich fest an die Investition geglaubt, bei der 2. war ich unsicher (habe mich einfach vertan??! Danach ist es klar gewesen hatte etwas unterschätzt... aber DANACH kennen alle die richtige Lottozahlen.... es ist so).

Mir reicht eine gute Vorarbeit zu machen, und das ist schon wichtig, meine eigene "akzeptable NEGATIVE Wahrscheinlichkeiten" zu schätzen und schauen ob ich damit leben kann oder nicht.
Dann hoffe ganz stark dass weder kein Mist dazwischen passiert (mir und der Aktie) noch ein anderer "BODNER" (oder seine Schüler) meinen Weg kreuzen möchte, da hat mir diese eine Mal schon gereicht.

Oh dann noch eine Sache ganz zum Schluss: würde ich die Möglichkeit haben, ein sauberes 10% (nach Steuer) jedes Jahr irgendwo zu erwirtschaften während ich die Däumchen drehe, dann grüße euch alle und bin weg!   =)    

798 Postings, 3694 Tage x_maurizio@BiJi / @Bossmen

23.06.15 14:36
Hi BiJi, nicht vergessen: der Aktionär mir "Finger-weg-Empfehlung" seit GBF 50 in September 2014  notierte! Bei den ist schon ein Leit-Motiv.

Aber 45 Eur GBF heute? NIEMALS!
Nicht vergessen: Bilfinger wird ein EPS v. ca. -2 EUR machen  (ca. 90mln Verlust)... also 45 sicher sind noch nicht drin.
Bei einem EPS von 3 EUR dann sind 45 Eur wohl drin, aber 3 Eur EPS heißt ein plus von 120mln!
Aber egal ob plus oder minus, diese Werte mit 6Mrd Eur Bilanz sind NICHTS!

Andere Dienstleister haben eine Wirtschaftlichkeit manchmal in 2-Stelligen-% ... bei GBF würde +600mln abwärts bedeuten!
Bei 46.024.000 Aktie bedeutet ein EPS von 13, und im normalen Marktzustand (kein Bull, kein Bear) dann sollte die Aktei locker ein Kurs von 150 Eur haben.

33430 Postings, 7178 Tage Terminator100@ bossmen, gerne bei 45 bin ich fett im Plus,

23.06.15 14:42
aber leider kann ich mir das beim besten Willen nicht vorstellen das wir die sehen sobald werden.

33430 Postings, 7178 Tage Terminator100@ fernseher, @ CD04 - zu RWE und B&B

2
23.06.15 14:51
am 18 Mai zu 21,59 rein, am 22 Mai zu 22,77 wieder raus
War aber reines Glück das eine Meldung kam und die Aktie kurz beflügelte.
Hätte ich gehalten wäre ich auf 19,3 zurückgefallen, so bin ich Ende Mai zu 21 wieder rein und hab bei 20,29 nachgekauft.

Aber Ihr habt Recht unter Strich bringt dieses Managment nicht viel, denn am Ende bleiben mehr Verluste im Depot als realisierte Gewinne auf dem Konto.

vielleicht überdenke ich das ganze mal

DAnke für eure offene Meinung und eure Mühe beim schreiben

16227 Postings, 5615 Tage BiJiIst schon lustig,

23.06.15 16:21
wie in #1818 beschrieben, es geht weiter Richtung Norden......  

Seite: < 1 | ... | 70 | 71 | 72 |
| 74 | 75 | 76 | ... 129  >  
   Antwort einfügen - nach oben