Spieltaganalyse und Kaderdiskussion
Sorry, aber ich glaube da nicht dran. Die Pause wird im gut tun. Es gibt noch genügend hungrige Spieler im Kader. Man hat einen relativ großen Kader. Wann soll man die "Nichtstammspieler" denn spielen lassen, wenn nicht in der 2. Runde des DFB-Pokals gegen Magdeburg?
Also nicht falsch verstehen, ich unterschätze Magdeburg sicherlich nicht. Aber wenn man heute Abend ausscheiden sollte, liegt das sicherlich nicht daran, dass Auba und Pulisic nicht dabei waren.
sitmmt eigentlich
der Auba braucht eh ne Pause , ich glaube auch nicht das er muskuläre probleme hat sondern einfach geschohnt wird , und dies nicht zu arrogant rüber kommen soll ..
Wenn ich entscheiden müsste:
Variante A, BVB gewinnt aber einer aus Götze, Pulisic, Aubameyang und Weigl erleidet einen Muskelbündelriss und fällt 4-6 Monate aus
oder Variante B, BVB verliert, die Spieler bleiben alle gesund
Dann würde ich mich für Variante B entscheiden. Weil die Gesundheit von Götze, Pulisic, Aubameyang und Weigl extrem wichtig ist, wurde von Bosz so entschieden. Es ist eben kein Spaziergang in Magdeburg, sondern ein Pokalfight.
In den Vorjahren wurde wegen des KO Charakters immer in Bestbesetzung angetreten, das hat mich teilweise genervt ohne Ende. 2013/14 hatte man in der CL geglänzt und sogar das Pokalfinale erreicht. Dafür hatte man aber brutal viele Verletzte und die Bundesliga war es der reinste Horror, man spielte gegen den Abstieg.
Ich hätte es klar besser gefunden, wenn man nicht das Pokalfinale erreicht hätte und stattdessen ganz normal in der Bundesliga Platz 3 und CL Qualifikation. Wäre sportlich und wirtschaftlich in jedem Fall besser gewesen.
Natürlich wäre es toll, wenn einfach alles gewonnen werden würde. Wird es aber nicht und das ist eh klar. Rotationen sind daher extrem wichtig, genau das war das Problem in der letzten Saison und das war auch das Problem in der letzten Saison von Klopp. Immer hatte Bender und Kehl gespielt, Oliver Kirch nie. Dann sind die allesamt verletzt ausgefallen und dann musste Oliver Kirch immer spielen, bis er schließlich einen Muskelbündelriss erlitt und 6 Monate ausfiel. Es war letztlich sein Karriereende bei Dortmund, genau wie bei Großkreutz.
Ist kein Wunder, daß ausgerechnet Pische jetzt lange verletzt ist. Pische war neben Aubameyang der fast einzige Feldspieler, der in dieser Saison immer spielte. Solche Dinge sollten verhindert werden, ich weiß, daß geht nicht immer. Aber man sollte alles dafür tun, daß Verletzungen so gut es geht vermieden werden.
Mal kurz betrachtet, was ein Pokalaus sportlich und wirtschaftlich bedeuten würde:
Na klar würde erst mal die klare Enttäuschung überwiegen. Ist immerhin eine sehr reale Titelchance, die man mit sehr wenigen Spielen erreichen könnte. Sportlich hätte aber der Wegfall der Mehrfachbelastung eben nicht nur Nachteile, man wurde 2010/11 und 2011/12 jeweils Meister, man hatte dort in der Rückrunde keine Dreifachbelastung mehr, was seither nie mehr der Fall war.
Wirtschaftlich gibt es klare Mindereinnahmen, allerdings hat natürlich kein einziger Analyst und auch Borussia Dortmund selbst eine weitere Finalteilnahme einkalkuliert. Man hätte theoretisch in der 2. Runde auch auswärts bei den Bayern spielen können, es ist also ein Stück weit auch unkalkulierbares Glück oder Pech.
ggü den konkreten Schätzungen für den Pokal ist zum Beispiel der Merino Transfer klar wichtiger. Merino stand mit 3 Mio in der Bilanz, die Gesamteinnahmen 10 Mio brutto, sorgen für mehr Gewinn als es ein Pokalviertelfinale tun könnte.
Beim Bundesliga Abschneiden ist das EXTREM anders. Pokalausscheiden in der 2. Runde ggü Viertelfinale oder Finalsieg, der Unterschied ist im Verhältnis zum Bundesliga Abschneiden winzig.
Bundesliga Platz 1 wäre rein wirtschaftlich auf Jahre hinaus sowieso völlig jenseits, Platz 2-4 ggü Platz 8 wäre ein eklatanter Unterschied von klar über 100 Millionen. Sollte man in der nächsten Saison CL spielen und dort jedes Spiel verlieren, hätte man ca. 100 Mio Mehreinnahmen ggü Platz 8 und gar keine Teilnahme. Das wird durch die CL Reform möglich.
Fazit:
Ein Verletzungsrisiko mit monatelangem Ausfall sollte man bei sehr wichtigen Spieler nicht ansatzweise in Kauf nehmen, weil diese für die Bundesliga mehr denn je benötigt werden.
Ist dem Forum jedenfalls reichlich dienlicher als deine "alles ist schlecht, Gründe brauche ich nicht, die ziehe ich einfach an den Haaren herbei" - Postings.
Wobei Merino auch nicht überall genannt werden sollte. Man hat ihn nur einmal verkauft, also kann man ihn auch nur einmal konkret gegenrechnen. Andeerseits zeigt dieser Transfer eines gescheiterten Talents schon, wie wichtig der Pokal finanziell ist, nämlich garnicht. Was da rein kommt, deckt lletztlich gerade so die Siegprämien der Spieler ab, fürchte ich. Also letztlich ein Nullsummenspiel.
Jedenfalls war es von Leipzig letzte Saison nicht blöde, den Pokal direkt abzuschenken. Sollte man in der aktuellen Verletzungsproblematik nicht aus den Augen verlieren. Wenn man direkt mehrere Buden macht, kann man den Sieg ja gerne mitnehmen, sagt keiner was gegen. Aber sich an diesen Spaßspielen aufreiben ist strategisch völlig daneben. 120 Minuten runterrocken, Verletzungen riskieren und Stammpersonal auspowern, die in wichtigeren Spielen gebraucht werden - nein Danke!
Reißt die 90 Minuten ab und davon am besten die letzten 20 im Schongang und gut ist.
freue mich auf das Spiel
mir ist bewusst das das auch Riskant ist aber ich sehe es wie andere User wann wenn nicht jetzt Rotieren !
und ISAK ist gerade immer im Kader ! was bedeuten kann das er einne großen Schritt gemacht hat
heute abend werden wir es sehen
ich freue mich
wäre schön wenn er heute ein paar Tore machen könnte
aber was mir noch wichitger ist ich will ihn endlich mal viel Spielen sehen , will sehen wie weit er ist , wie nah er dran ist Aubameyang zu ersatezen
wie schnell er sprinten kann
wie gut er pässe annehmen kann
wie sein Zweikampf pressing verhalten ist usw
bin echt absolut gepannt
kommt gut in die Laufwege
man merkt das er nun wirklich zur Manschaft gehört und nicht nur mit trainiert !
Kann ein ganz guter Stürmer werden
wirklich toll was wir da auf der Bank haben
da merkt man da einfach die verunsicherung
Weiterhin geht es beim Pokal logischerweise gar nicht nur um das Achtelfinale, sondern daß man überhaupt weiter im Wettbewerb ist. Ein Ausscheiden wäre sehr sicher völlig übertrieben bewertet worden, aber eben nicht nur, weil man das Achtelfinale verpasst hätte, sondern eben auch das Viertelfinale usw.
Wenn man das Ganze aus der reinen Fanboysicht betrachten will um daraus irgendwelche Rückschlüsse zu ziehen, dann ist auch das "wie" entscheidend. Letzte Saison hatte man sich in einem Heimspiel (!!!) gegen Union in Bestbesetzung blamiert, man musste über 120 Minuten ran und ins Elfmeterschiessen. Jetzt hatte man zwar einen leichteren Gegner, dafür war aber wichtig, daß man 7x rotiert hatte, was bei den englischen Wochen ein klarer Vorteil sein kann.
Letztes Jahr hatte man in der Bundesliga aus 4 Spielen im Oktober lediglich 3 Pünktchen geholt, das war natürlich auch der Dreifachbelastung geschuldet. Es reichte noch nicht mal gegen den Tabellenletzten. Nun bräuchte man aus den nächsten drei Spielen nur noch ein einziges Pünktchen, dann wäre man genauso "gut" wie letztes Jahr.
Die Taktik von Bosz wird sehr hart kritisiert. Aber daß bei so einem KO Spiel, Topspieler gar nicht erst mitfahren, weil sie eben geschont werden und auch keine Reise und keine Bank brauchen, ist in der Form ein Novum. In der Gesamtbetrachtung geht es eben nicht nur um die Taktik an sich, sondern um alles. "Individuelle Belastungssteuerung" wie es so schön heisst.
Isak hat seine Chance total genutzt, Guerreiro ist endlich wieder da, solche Dinge sind fast genauso wichtig wie die Tatsache, daß man überhaupt gewonnen hat.
Danke für Rückmeldungen
LG
Nein mal im Ernst , klar war der Gegner nur 3t klassig aber die Körpersprache der Spieler war klar erkennbar und da habe ich keinen gesehen der gegen den Trainer spielt oder so , wie es hier schon vermutet wurde !
Die stehen alle hinter Bosz und er hinter den Spielern denke in den kommenden Wochen werden wir noch unseren Spass hier haben
die Bayern können kommen :)
ach ja aber erst mal müssen sie ja 2 mal gegen Leipzig ran :)
wäre schön es 1:1 ausgehen würde also in Spielen :)
ist mir dann auch egal ob Leipzig in der Liga verliert oder aus dem Pokal fliegt :)
tolles Spiel heute abend denn eine Top Manschaft wird aus dem Pokal fliegen :)