Spieltaganalyse und Kaderdiskussion
Jetzt stellt euch mal vor der BVB wäre mit 0:1 in Rückstand gegangen. Dann hätte es ein Desaster gegeben.
Über die Aufstellung muss ich noch nachdenken. Personal fand ich gut, viele Alternativen gab es ja nicht. Sahin hätte ich in die Viererkette getan. Das hat er bei Tuchel schon mal ganz gut gemacht. Und Weigl auf die 6. Sie sind natürlich über das ganze Spiel gesehen zu hoch gestanden, aber nicht mehr so brutal wie in den letzten schweren Spielen.
Alles auf die Wechsel zu schieben reicht nicht. Es ist weiterhin das Gesamtsystem, das Probleme macht.
Da ist die Motivation schon ein wenig geringer als in den Vorjahren...
Von Magdeburgs Qualitäten im Pokal braucht man da gar nicht erst zu reden...
Ein Ausscheiden würde leider gerade ziemlich gut zur laufenden "Story" passen...
Zagadou ist doch Innenverteidiger, dachte ich? Wenn man ihn für gut genug hält für links, wieso mal nicht von Anfang an in der Mitte bringen? Weigl im DZ und von mir aus Sahin statt Castro neben Götze als 8.
halbgott müsste nach diesem Spiel völlig auf 100 sein, wenn er den gleichen Massstab wie bei Tuchels Aufstellungsfehler ansetzt im letzten Jahr.
Nach dem Spiel Sahin auch mit einer deutlichen Kritik indirekt in Richtung Trainer. Nach einem 2:0 darf man nicht mehr so ein offenes Spiel führen wollen. Na bitte..! Ich an Watzke/Zorcs Stelle würde mir schon mal erste Gedanken machen für ein erstes Brainstorming und Vor-vorselektieren, wenn es nicht schon geschehen ist. Aber öffentlich wird es selbstverständlich nie Äusserungen in die Richtung geben, bis der Abgang klar wäre.
Aber mich würde mal von Leuten, die das Spiel gesehen haben interessieren, ob Bpsz da heute eine Mitschuld trägt.
Ich schieße sonst nicht gegen Trainer. Habe Bosz bisher auch verteidigt. Aber so rein auf dem Paier hat er mit Weigl und Castro zwei zentrale, eher defensive Mittelfeldspieler ausgewechselt und dafür mit Zagadou und Kagawa nicht gerade poistionsgetreu eingewechselt.
Sind die Wechsel logisch erklärbar, wenn man das Spiel gesehen hat? Sprich, wie waren die 4 Spieler taktisch eingesetzt?
Beide Wechsel waren aber schon eher überraschend, vor allem so früh. Ich würde aber schon eher meinen, Auba oder Pulisic müssen das Spiel früher mit 3 oder 4:0 entscheiden, nachdem man davor so viel Glück hatte und Bürki 1 oder 2 Mal gut entschärft hat. Sicherheit strahlt er aber auch nicht aus. Pulisic und Götze sehr unpräzise. Auba einfachmit einem Formknick. Einzig Philipp mit sehr gutem Spiel finde ich.
Ich kann mir gerade nicht vorstellen, dass man gegen Nikosia, Magdeburg und Hannover sein Soll erfüllt. Davon geht mindestens ein Spiel in die Hose. Dann drückt die Unruhe nach außen und dann muss jemand Antworten geben, wie auch immer die aussehen.
Für den Kurs bedeutet das wohl die 6 vor dem Komma, weil es Richtung Drama gehen kann. Wünsche ich mir nicht, aber der Markt wird es regeln.
Tuchel hatte ganz konkret zweimal auswärts gegen Frankfurt verloren, was da geboten wurde, war spielerisch und taktisch eine totale Offenbarung. Und wie gesagt, es wurde verloren, während heute eben nicht verloren wurde. Was soll ich sagen? Mir ist es lieber, wenn man nicht verliert.
Nach CL Spielen war die Bilanz von Tuchel megagrottig. Jetzt hat der BVB nach CL Spielen in der Bundesliga mit 7 Punkten aus drei Spielen die beste Bilanz überhaupt. Sollte der BVB aus den nächsten drei Spielen lediglich ein einziges Pünktchen holen, hätte man genauso viele Punkte wie im Vorjahr, dann könnten wir uns gerne noch mal über Tuchel - Bosz unterhalten. Bosz hat Topspiele verloren und gegen Nikosia unentschieden gespielt, Tuchel hat reihenweise gegen Tabellenletzte der Bundesliga nicht gewinnen können.
Taktisch kann man Bosz natürlich alles mögliche ankreiden, so wie jedem Trainer nach jedem Unentschieden, wo man eigentlich einen Sieg erhofft hatte. Das ist sowieso klar. Der Vorwurf heute ist aber nicht größer als bei irgendwelchen anderen Spielen gegen Ingolstadt oder Darmstadt oder wie gesagt letztes Jahr gegen Frankfurt.
Konkret hat Bosz die Dreifachbelastung plus krass viele Verletzte und Gesperrte, daß er in so einer Situation überraschend agiert, kreide ich ihm nicht wirklich an. Zagadou hätte man natürlich von Anbeginn spielen lassen können, kann ich aber von außen nicht wirklich beurteilen und war auch nicht wirklich der entscheidende Fehler.
Der Trainer hat immer Unrecht, wenn nicht gewonnen wurde, ich fand die Abwehrleistung vor allen Dingen wegen der vielen Ausfälle schwierig und nicht wegen der individuellen Trainerentscheidung.
ABER
Momentan steht man in der Bundesliga immer noch glänzend da. Frankfurt hätte bis auf 3 Pkt. rankommen können, in der letzten Saison ist man im Oktober auch tatsächlich auf Platz 6 abgestürzt, jetzt steht man aber auf Platz 1.
Mal ganz abgesehen davon, geht es mit nie ausschließlich nur um das reine Spielresultat oder die Taktik, sondern um viele andere Dinge:
- Götze ist mittlerweile ein echter Faktor geworden, er stabilisiert sich in jedem Spiel, kann durchspielen, macht kaum Fehler. Ein ganz klarer Gewinn für die Mannschaft, er ist der Winner schlechthin.
- Subtotic endlich mit seinem ersten Spiel, war prompt der beste in der Abwehr
- Sancho hatte auch sein erstes Spiel, den Typ finde ich RICHTIG KLASSE!!!! Auf Sancho freue ich mich in den kommenden Spielen am meisten!!!!
- Bei Philipp waren alle verwundert, wieso er für so dermaßen viel Geld gekauft wurde. Ich kann nur sagen, er ist angekommen und er ist ein richtig Guter
- Yarmolenko wurde geschont, Sokratis ist nicht mehr gesperrt, trotz der vielen Verletzungssorgen hat man für die kommenden Spiele einige Optionen für Rochaden.
Und die Konkurrenz wird jetzt niemals alles in Grund und Boden spielen können, während BVB alles verliert. Geht ja gar nicht, wenn sie sich gegenseitig die Pkt wegnehmen. Bayern hatte gegen den HSV mit nur 10 Mann eben keine Galavorstellung abgeliefert, wie RB Leipzig mit den vielen Topspielen in den englischen Wochen klar kommen wird, muss sich auch erst noch zeigen. Ich würde bei Bayern- RB keinen Tip abgeben wollen, ebenso wenig bei Hoffenheim - RB.
wenn es auf 6,50 geht werde ich hier ALL in gehen , nichts für ungut aber was ist den bisher passiert ? BVB ist immer noch auf Platz 1 ! wenn man nun ggen Hanover gewinnt , und gegen die Bayern auch ist man immer noch platz 1 mit 3 punkten vorsprung auf die Bayern
und die haben auch nicht überzeugt an diesem Spieltag , hatten nur Glück das der gegner schlechter war
Wieso war der Gegner schlechter ?
Der HSV hat wahrscheinlich das beste Spiel der Saison abgeliefert für seine Verhältnisse.
Als HSV Fan würd ich mich allerdings fragen, warum man es nur gegen Bayern 100 % schafft zu geben, denn mit solchen Leistungen wie gegen Bayern würd der HSV nicht da unten stehen.
Die Bayern sind mit ihren 100%igen Chance fahrlässig umgegangen, ok , 2 x stand der Pfosten im Weg.
Allerdings hätten Robben und Lewandowski den Sack lange vor Ende zu machen können.
Heynckes hatte jetzt 3x hintereinander sehr leichte Gegner, wo genau die Reise letztlich hingeht, weiß man, wenn es gegen RB Leipzig oder Paris St.Germain geht, oder später in den KO Spielen der Champions League.
Bayern ist natürlich Favorit auf die Meisterschaft, wie sehr sie Favorit sind, ändert sich gelegentlich, daß sie aber ganz generell der Favorit sind war bei den Buchmachern immer völlig eindeutig.
Das Ende vom Lied ist nämlich das der Gegner ( erst recht wenn er sowieso schon schwächer ist ) mit einem Mann weniger dann " nurnoch " hinten drin steht und mit Mann und Maus verteidigt.
Der HSV war und ist klar schwächer als Bayern und alle hatten zu Recht erwartet, daß Bayern höher gewinnen würde, so wie alle zu Recht erwarten, daß der BVB gegen Freiburg klar gewinnt. Passiert ja auch in den meisten Fällen, bei den Bayern jahrzehntelang am häufigsten.
Ab da hatte Frankfurt Lunte grochen, der Ausgleich war ja auch ein schönes Tor. Andererseits kann man Kagawa mitten im Sechzehner ablegen dass es im Judo Wettkampfpunkte geben würde, aber die Pfeife bleibt stumm. Das war in meinen Augen deutlich mehr Elfer als der für Frankfurt.
Die Aufstellung war in meinen Augen ebenfalls unglücklich, da hätte Zagadou, der seinen Job echt gut gemacht hat durchaus in die Startelf der IV spielen können. Andererseits, wenn er mit Subotic spielt, wer soll da die Führung übernehmen? Weigl macht das.
Der Doppelwechsel war merkwüdig, da hatte ich auch kein gutes Gefühl bei. 2 Tore sind einfach zu wenig, um das Spiel noch 30 Minuten auslaufen zu lassen. Und Auba ist zur Zeit ein verschwendeter Platz, da kam leider echt wenig nützliches bei rum.
Es gibt nicht viele Mannschaften, die mit einer Resterampe verteidigen, der Sürmer nimmt sich eine Auszeit auf dem Platz und die trotzdem ein Unentschieden heraus holen. Gegen einen Gegner, der alles gibt, wohl gemerkt.
Trotzdem fühlt man sich nach einer 2 Tore Führung natürlich um die 2 Punkte beschissen.
Das der Kurs jetzt noch mal riesig runter geht glaube ich eignetlich nicht, die Zittrigen haben doch längst geschmissen. Fundamental sind nochmal 100 Weniger wegen einem von 34 Ligaspielen echt nicht zu begründen. Wenn man bei den ersten 6 SIegen jedesmal auch 1 Euro zgelegt hätte vielleicht, aber jetzt? Der Kurs is doch schon ein Witz im Vergleich zum inneren Wert. Der wird mit Pulisic, Sancho und Zagadou ja nun nicht geringer.
Richtung Rückrunde spielt endlich mal eine richtige Abwehr:
Schmelle Bartra/Zagaou Toprak Pischu/Toljan(ohen Schwächephase)
Dann steht der Laden auch. Trotzdem sollte man mal davon abkommen, das 4 3 3 als sakrosankt anzunehmen. Vielleciht braucht man zur Zeit doch ein 4 2 3 1 um mehr Tiefe zu bekommen. Die vierte Linie fehlt eben.
Denn wer jetzt so böd ist und alle seine BvB aktien verkauft ist echt selten dämlich sorry aber klar die CL aus ist nicht toll aber in der Bundesliga sind wir gerade noch auf Platz 1 und mal im ernst wer hätte das vor der Sasion gedacht ?!
ich denke das Dortmund das nächste Spiel in der BL gewinnt und bayern auch
dann kommt man danach Punktgleich zu einem Duell in Dortmund und da muss München erst mal gewinnen !
Also verkauft alles was ihr habt ich freu mich eventuell wenn ich von der Arbeit komme :)
Tottenham hat gerade eben mit 4:1 Liverpool abgefrühstückt .....
Also, einfach mal die Beine still halten und ein gesundes Mittelmaß finden...
Das sollte auch die Aktie wieder beherzigen...es wird Zeit, daß die Übertreibung nach unten wieder
korrigiert wird...
also bitte nicht ganz vergessen, ein Reus fehlt bis Februar, und der "beste" Spieler wurde für 145 Mio. verkauft; der BVB hat ende des Jahres nun wohl rund 70 - 100 Mio. auf dem Festgeldkonto, man kann jederzeit auch schon im Winter personell reagieren falls es z.b in der Defensive weiterhin zwickt,
und sehe ich mir heut das Spiel Tottenham gegen Liverpool an wo Klopp aus dem Stadion geschossen wird, ist klar welche Hammer CL Gruppe das mit Real und Tottenham ist,
ein ausscheiden da für den neuen jungen BVB fast schon logisch, Liverpool hatte sich ja anders entschieden, man hat das 150 Mio. Angebot für Coutinho abgelehnt und steht in der Liga nun auf einem völlig enttäuschenden 89Platz,
Spieler zu halten die unbedingt schon weg wollen bringt wohl kaum noch was, deshalb hat der BVB auch richtig und Liverpool falsch gehandelt...........
und dass der BVB trotz dem Dembele Verkauf Tabellenführer in der Bundesliga ist unterstreicht meine Einschätzung,
die Europaleauge wird verpasst da man gegen nikosiazuhause 0:8 verliert
Bürki wird immer schlechter nach Vertragsverlämngerung
Götze wird wieder Stoffeechelkrank und fällt bis November 2028 aus und dann kommt das Karriereende
Und sowiso kauf man jetzt vermutlich 2-10 Spieler welche mal Weltklasse waren abe ihren Zenit überschirtten haben
Denke da an Ibrahimovic , Bufon oder auch einen Frank Ribery und man gibt da minimun 280 mio aus !
Ohje Armer BVB
Und Hoffenheim kommt immer näher heute haben sie schon wieder völlig Überragend gespielt und ein 1:1 gegen Wolfsburg erspielt
mir ist wirklich Angst und Bange , der BVB wohl bald nur noch in der EL Qualifikation wenn überhaupüt ..
Ach leute ist doch nur Panik mache hier , Platz 1 !!! und das seit dem ersten Spieltag an ! mal abwarten wie es weiter geht aber die CL sehe ich nicht in gefahr und das ist das wichtigste
Der BVB-Fan muss wohl langsam davon Abstand nehmen, derjenige Verein zu sein, der Real regelmäßig ärgern kann und auf die PL herabzublicken. Das sind halt die Vereine, die die Topspieler vom BVB kaufen und man selbst startet dann wieder mit nem 10 Mio Talent. Diese Talente sind halt nicht Kane, Asensio oder Neymar...