Spieltaganalyse und Kaderdiskussion
http://www.ariva.de/forum/...ad-fuer-alle-517847?page=398#jumppos9959
Man sollte bei der Abwehrdiskussion mal bedenken, dass der BVB noch kein einziges Spiel mit einer richtigen Viererkette gespielt hat. In so einer Situation schwimmt selbst Real. Schmelle ist noch nicht ganz wieder da, da fällt Pischu länger aus und Toljan beschließt mit dem Druck nicht klar zu kommen. Der Beste IV - Bartra war ebenfalls verletzt und IV Nummer vier hat die halbe Saison LV gespielt. Achja, Toprak fällt auch erstmal aus und Sokratis ist gesperrt, weil er einen Gegner mit Fallsucht berührt hat.
Nimm doch bei Bayern mal Alaba und dessen Ersatz weg, Hummels ist verletzt, Kimmich in der Sinnkrise, sien Ersatz ebenfalls verletzt und Martinez wird anderweitig gebraucht, während Boateng die Kapitänsrolle über den Kopf wächst. Und übrigens, der wichtigste Ballverteiler im Mittelfeld kommt aus einer langen Verletzung wieder und hat noch nicht wieder die gewohnte Sicherheit. Und einen hab ich noch: Lewandowski lässt gerade diverse Hochkaräter liegen.
Von dieser Mannschaft forderst du, dass sie trotz diverser eklatanter Schiedrichterbenachteiligungen bitte auch gegen Topteams locker gewinnen sollen. Klingt doch albern, oder?
Bosz hat mit seiner Kritik am Team soweit recht, dass sie tatsächlich gerade seinen Plan nicht umgesetzt bekommen. Er muss mit dem Kader nach vorne fliehen, hinten ist nämlich niemand da. Dementsprechend kann er auch nicht "aus einer sicheren Abwehr heraus aufbauen". Die Abwehr ohne Abwehrspieler ist nämlich gar nicht so einfach.
Er kann aber nichtmal Pulisic, der die Fähigkeiten halbwegs mitbringt zum RV umschulen, wei vorne ebenfalls Reus und Schürrle fehle und Sancho (17 Jahre alt, noch nicht fit genug) gerade mit der NM unterwegs ist.
Zur Zeit sitzt doch der Busfahrer mit auf der Reservebank, damit niemand merkt, dass der "viel zu große Kader" (so das Forum) kaum 18 Spieler inklusive dritter Torwart parat stehen hat.
Aus letzterem Grund glaue ich auch beim BVB an eine Negativspirale und kann mir einen Sieg in Frankfurt nicht so recht vorstellen.
das ist ebenso wahrschinlich wie eine Negativ Spirale :)
Der Kader ist dem von Frankfurt eindeutig überlegen , die Leichtigkeit kommt nach einem schnellen Tor der Gäste und dann am Ende wird es ein 4:1 für den BvB und alle schreiben das man es nur gegen die kleinen Gegner kann .....
Klar man hat nun 2 mal verloren ( ich sehe das 1:1 als niederlage :) )
Aber mal Butter bei de Fische !
Wir werden und da rauskämpfen und das geht nur geschlossen als Manschaft und da mache ich mir gerade wenig sorgen da da wirklich ein paar coole Typen dabei sind die das ganze zusammenhalten
Also bitte nicht so abfällig über den Gegner reden.
sollte Frankfurt, die konditionell megastark sind, zu schlagen sein...
Aber wie gesagt, da muß auch mal Gras " gefressen " werden...
den Vertrag von Bürki verlängert und ihm damit massiv den Rücken gestärkt...
Jetzt wird alles wieder gut.....
Ich schreibe seit Beginn der Saison, dass die Bosz Spielweise den BVB , vermutlich fast jede Mannschaft gegen spielstarke Mannschaften überfordert. Am deutlichsten schlägt sich diese Überforderung an den defensiven Mannschaftsteilen nieder. Für mich keine große Überraschung, dass sich dort die Verletzungen häufen. Das wird vermutlich so bleiben. Dadurch wird die Abwehr noch wackliger, was sich auf die anderen Teile der Mannschaft übertragen wird.
Das passiert nur, wenn sich die Mannschaft das System gefallen lässt. Daran glaube ich nicht. Das Spiel gegen Nikosia war für mich schon ein erster Protest der Mannschaft gegen Bosz. Ich hoffe, dass es in Frankfurt mit einer desolaten und pomadigen Leistung weiter geht, oder ein aus in der nächsten Pokalrunde. Dann wäre dieser Trainer vermutlich weg und der Weg frei für wen auch immer.
Ich wäre auch mit Hitzfeld einverstanden als Übergangslösung, wobei der sagt, dass er Bosz gut findet. Ich glaube ihm nicht...
Wir werden sehen.
Verletzungen entstehen durch falsche Vorbereitungbzw. mangelnde Fitness - was man bei ziemlich jedem Bundesligisten erstmal ausschließen sollte, Foulspiele oder schlicht und ergreifend Pech. Aber sicher nicht durch ein 4 3 3.
Real spielt das jahrelang mit recht wenigen Verletzten, deren Kader ist AFAIK deutlich kleiner als der des BVB. Auch Bayern steht hoch, ohne so viele Ausfälle. Das kann man also anscheinend machen.
Man hat allerdings die Zwickmühle, dass gleich so viele Spieler verletzt sind, das man das vorsichtige wieder aufbauen, welches Bosz ja -siehe Götze - vorbildlich praktiziert (sic!) kaum möglich ist. Die Alternative - abschenken zwecks Reha - steht aber erstmal auch nicht zur Debatte. Das geht dann gegen Real und Tottenham, aber nicht im Pokal oder im Rückspiel gegen Nikosia.
Bosz hat leider an diversen Stellen gar nicht die Möglichkeiten, die in den Foren von den Playstation-Trainern gefordert werden.
Insgesamt hat der BVB zehn Verteidiger, wovon Guerreiro, Durm und Piszcek verletzt ausfallen.
Sind dann noch Batra, Sokratis, Zagadou, Subotic und Tobrak .... alles gelernte Innenverteidiger
und als Aussenverteidiger Toljan und Schmelzer.
Die Viererkette entwickelte sich aus der Idee einen Innenverteidiger mehr stehen zu haben als der Gegner Stürmer aufbietet. In Deutschland wird hauptsächlich mit 1 Stürmersystemen gespielt. Der dritte IV würde nur weiter vorne fehlen, dort hätte der Gegner dann eine Feldüberlegenheit. Für das Bosz-system mit Pressing und Ballbesitz in der gegnerischen Hälfte wären mehr Leute weit hinter dem Ball tödlich. Besser wäre eigentlich ein 3 4 3, um im Mittelfeld mehr Dichte und Anspielstationen zu schaffen. Das könnte ja auch absichernd gestaltet werden, in Person von Rode vor der Abwehr.
Schmelle Bartra Pischu
Guerrero Rode Weigl Götze
Milli Auba Yarmolenko
Die Aussen dabei noch ein Stückchen weiter vorne, also Tendenz zum 3 2 2 3, auch das gab es schon. Das gute alte W-M Spiel, in geschachtelt.
Statt Rode könnte auch Bartra dort stehen und dafür Toprak/Sokratis den IV bilden. So hat man nach Plan immer 4 Spieler auf Höhe des Balls, 3 dahinter, 3 zum kontern bzw. Spiel schnell machen davor.
Wäre jedenfalls deutlich sinnvoller als Leute fernab des Balles rumstehen zu haben. Sonst wäre man wieder in den schlechten Tuchel-Phasen: vorne kein Druck, hinten nimmt sich doch wer nen Aussetzer und die Punkte sind flöten.
Ich warte übrigens bei der Viererkette noch auf die IV-Paarung Bartra Toprak, dann muss der Gegner nicht nur einen IV zupressen und Sokratis den Aufbau verhunzen. Das war mein Hauptproblem gegen Leipzig, wurde von denen ja letztlich auch so benannt. Der BVB spielte immer schlecht, wenn Sokratis aufbauen musste, das liegt ihm halt nicht. Dann kam keine Geschwindigkeit auf bzw. der Gegner musste nur 3 Leute neben ihm zustellen und man kam nicht über diese erste Pressingreihe. Bartra bekommt den Pass in die Tiefe hin, Toprak auch eher mal. Das Mittelfeld darf in diesen Spielphasen natürlich auch gerne teilnehmen. Wenn die nur im Deckungssschatten rumlungern wird es schwer.
Manche Spieler wie Piscek, Toljan, Bartra, Topak sind dann der ersten spielhälfte eigentlich schon platt und leer. Dein Vergleich mit real verstehe ich, aber die haben echt andere Spieler. Sokratis zum Beispiel traue ich das System aufgrund seiner Übersicht, stellungsspiel, Erfahrung sogar zu, obwohl er nicht der schnellste ist.
Der Vergleich mit den Bayern ist interessant. Seitdem die Viererkette mit Martínez bzw. Rudy davor spielt, ist die Abwehr ruhig und konzentriert und schiebt sich die Bälle zu. Dabei verletzt man sich nicht und verliert kaum konzentration. Das ist eher eine ne Meditation. Die Abwehr muss stehen, das checkt Bosz nicht.
Bayerns Abwehr machte sogar gegen Freiburg keine Anstalten sich groß nach vorne einzuschalten. hinten die null, vorne Qualität, das würde dem BVB im Moment gut tun.
Wenn die so weiter machen dann werden sie mit leeren Händen am Ende der Saison
stehen.
Mann-o-mann...die Bayern werden den HSV zerlegen und dank des besseren Torverhältnisses
am BVB vorbeiziehen...Dachte eigentlich, daß Dortmund heute der Turnaround
gelingt...aber der Wurm scheint sich bei den Schwarzgelben wohlzufühlen...und Bürki braucht
ab der Winterpause einen Torwart, der Druck macht...
Wenns blöd läuft, ist man nach dem Bayernspiel nur noch Fünfter, wenn man aus den zwei Spielen nur einen Punkt holt.
Man sollte sich jetzt gegen Magdeburg dringend ein Erfolgserlebnis holen und dann auch gegen Hannover gewinnen. Wenn beides nicht gelingt, muss man wohl wirklich von einer Krise reden, was ich aktuell noch für Unsinn halte, da immernoch Tabellenführer (falls Bayern heute maximal mit +3 gewinnt). Aber wenn man in Magdeburg aus dem Pokal fliegt und in Hannover nicht gewinnt, kann die Sache zu einem hässlichen Selbstläufer werden, weil dann die Verunsicherung sicherlich Überhand gewinnt.