Barrick Gold
shorties sitzen auch noch in den startloechern, aber....;-)
Quelle: http://www.start-trading.de/2014/11/12/...nn-lohnt-sich-der-einstieg/
Bis zum Jahresende rechne ich bei einem parallelen Goldkurs von unter 1000 USD jedoch auf jeden Fall damit.
Die errechneten Kurse und die Nebenkosten sind mir zu unzuverlässig .
Mag am Broker liegen oder an der Kursstellungsfrequenz..
Ich beschränke mich in dem Zusammenhang auf den DAX bzw. auf einzelne DAX-Werte.
Im aktuellen Fall von Barrick sehe ich es so: Aktie wurde runtergeprügelt, teilweise zurecht und umgekehrt. Die ganzen Probleme wie Goldpreis, Förderung/Kosten, Verschuldung/Verbindlichkeiten, Rentabilität, Explorationen u.v.m. lasse ich dabei außer acht. Barrick Gold ist, mit und ohne Goldpreisentwicklung, aktuell betrachtet, ziemlich riskantes Risiko. Das ist aber jedes Aktieninvest, unabhängig vom Spread.
Wenn man alle möglichen Börsenweisheiten mal unberücksichtigt läßt, ist Börse für mich bei einem Invest in Aktienkauf (und nur das!), obwohl schon viel Lehrgeld bezahlt - negativ gemeint..., eigentlich ganz einfach. Nach eigener gründlicher Recherche und Überzeugung: Kaufen wollen oder nicht - nichts anderes.
Im aktuellen Falle von Barrick, wer an Barrick Gold glaubt (da sollte mehr als nur Glaube gemeint sein!), kann jetzt bei 9 oder 10 rein, kann auch gerne auf die 5 warten. Wer nicht "so richtig" an Barrick glauben kann und seine Recherchen ihm keine günstige Prognose vermutet, sollte Barrick Gold zumindest für einige Zeit aus seinem Gedächtnis streichen. Ich bin investiert - nicht zu stark,, obwohl ich die derzeitige Lage unter der komplexen Unternehmensbetrachtung recht kritisch und leicht risikohaft sehe. Obwohl ich wie mancher User hier die 5 Euro nicht kommen sehe, ist mir das im Moment egal - weil ich nicht daran glaube. Ich habe schon mal hier gesagt, wer stets auf weiter fallende Kurse zwecks Einstieg wartet, was möglich und nicht ausgeschlossen ist, und heute nicht einsteigt, der wartet auch bei 7 oder 5 (sehe ich nicht) noch..
Mein Beitrag sollte nur User ansprechen, die in die Aktie investieren wollen oder nicht wollen, OS, shorties, Zertifikate etc. erfordern "anderes Handeln".
Fazit zur Frage "wann lohnt sich ein Einstieg": nie oder immer...
Das ist meine Meinung, keinesfalls eine Empfehlung!
Wer die letzten Q-Zahlen schönredet, hat keine Ahnung...! Aber todreden ist genau so ein Schwachsinn, z.Z. jedenfalls ganz sicher. BG wird, evtl. auch unter schweren Schmerzen in nächster Zeit, wieder in Gang kommen.
so wie am fallenden oelpreis gedreht wird, so geschieht das auch beim gold.hinter beiden manipulationen stehen dieselben leute mit fast denselben interessen...usa vs. russland u.a. sowie die hinter beiden stehenden unterschiedlichen "interessenvertreter"... eu /china u.a. dabei spielen auch konflikte in nahost eine grosse rolle, wo einige verrueckte ihre weltmachtstellung aufhuebschen wollen. Verrueckte sind in erster linie die IS, aber die Amis kann man da von einigen aktionen auch nicht frei sprechen... da reitet sich nicht nur einer in sein unglueck rein... und genau in solchen zeiten ist der goldpreis immer durch die decke! Nur jetzt nicht... man muss sich einfach fragen warum. Heute zieht man alle moeglichen gruende an, nur nicht die geopolit. Probleme wie frueher. Darauf beruht auch ein teil meines optimismus, gold- und oelkurse pasen nicht in die aktuelle zeit/situation - unabhaengig von unternehmenszahlen...
ist nur meine meinung, ob ich total daneben liege? Werden sehen.
Gold wärmt nicht, es treibt keinen Motor an, für die Industrie fast unwichtig und für Absicherung sind Immobilien bedeutsam besser und die Goldkettenträger(Statussymbol) werden auch immer weniger
Also, wer braucht das Zeugs??
richtig ist, was die beschriebenen Eigenschaften von Gold anbelangt! Kann sein, daß im allgemeinen das beschriebene Interesse an Goldkettchen u.ä. nicht mer en vogue ist. Ich persönlich habe auch außer meinem Ehering kein Gramm Gold irgendwo zu meiner Verwendung rumliegen! Bei meiner Frau sieht das bissel anders aus..........................!
Aber dem steht grundsätzlich entgegen: Das "Zeugs" (Gold) ist und bleibt DAS, für was es immer schon da war und weiterhin da sein wird! Daran hat sich aber auch GAR NICHTS geändert! Die Bedeutung von GOLD und seinen Anlagen hat sich prinzipiell NICHT, auch durch keine gesellschaftlichen Veränderungen, verändert!
Persönliche Empfindungen, evtl. auch regional (Deutschland, Europa, zivilis. Staaten oder anderswo) bedingt durch irgendwelche Veränderungen in Denkschemata oder Lebensumständen, kann man weltweit nicht verallgemeinern.
Immer wenn eine Aktie sinkt, meist über einen längeren Zeitraum, ist es immer interessant zu beobachten, das die Verschwörungstheoretiker zu Tage kommen und von Kursmanipulation, System, usw,.. schreiben, das man vielleicht aufs falsche Pferd gesetzt hat, dies kommt natürlich nicht in frage