Balda schnelle 100 Prozent
Seite 473 von 546 Neuester Beitrag: 25.04.21 01:43 | ||||
Eröffnet am: | 28.11.08 20:05 | von: tradingstar | Anzahl Beiträge: | 14.627 |
Neuester Beitrag: | 25.04.21 01:43 | von: Gabrieleygyy. | Leser gesamt: | 2.857.237 |
Forum: | Hot-Stocks | Leser heute: | 1.586 | |
Bewertet mit: | ||||
Seite: < 1 | ... | 471 | 472 | | 474 | 475 | ... 546 > |
Und lies mein Eingangsposting im Nachbarthread, beantwortet auch so manche Frage.
Seite Balda, Investoren, Hauptversammlung 2015
Zu TOP 7
"Bericht des Vorstands an die Aktionäre der Balda AG zu Tagesordnungspunkt 7 sowie zu den Tagesordnungspunkten 8 bis 13"
ab Seite 76 von 80 (wenn überhaupt, wahrscheinlich für einige nur ab hier interessant)
XIV. Absichten und Planungen für die Balda AG und Balda-Gruppe nach Verkauf des gesamten Geschäftsbetriebs
Hieraus geht auch hervor, das Balda nach Verkauf an HT nur noch aus sechs Personen bestehen wird.
Dieser Standort wird dann natürlich so übernommen.
Die Satzung abe, um die es mir geht, genehmigt eine Nieder- oder Zweigniederlassung gründen zu wollen. Warum?
Wenn ich Vermögen investiere brauche ich nicht fünf (5)? Büroräume in Berlin, Mailand & New York, etc. .
100 % Beteiligungen, falls, berichten auch an das Mutterhaus, und falls ein Standort in Polen als Servise Center mal besser und vor allem billiger sein sollte, kann das immer noch in die Wege geleitet werden.
Aber soweit sind wir ja - eben- jetzt - auch noch nicht.
Glaubst Dü, daß die künftige Balda 12 Millionen an Dividende erhalten wird?
Mit Dividenden rechne ich aufgrund des Großaktionärs und weil man so eine bestimmte Klientel zufrieden stellen kann.
Diese würde ich im Bereich von 4-5% ansiedeln, wobei diese zwingend auch erwirtschaftet werden muss und nicht aus der Substanz erfolgen darf.
Solange der Kurs 30% Aufholpotential zum reinen Cashwert hat (ohne Verlustvorträge/Börsenmantel), warte ich einfach mal die weitere Entwicklung ab. Alles andere ist mir zuviel Spekulation. Das Schöne ist ja, dass man kein Risiko eingehen muss. Und mit 130 Mio Eigenkapital läßt sich schon so manches Projekt stemmen, das eine vernünftige Rendite erbringt. Und alleine durch Kauf von entsprechenden Beteiligigungen und dem Heben der Verlustvorträgen ist hier die nächsten Jahre viel Spielraum.
Es wurden in der Einladung ja auch alle Eventualitäten angesprochen, deswegen denke ich, dass es keine Änderung geben wird.
wie Mißversständnisse entstehen. In dem Bericht wird auch von 2€ Dividende geschrieben, wobei es ja klar 1,10€ Dividende (KE-pflichtig) und 6 Monate später 90cent (steuerfrei) aus der Kapitalherabsetzung sind.
Größenmerkmale:
https://www.ihk-berlin.de/blob/bihk24/...hten_fuer_Kaufleute-data.pdf
Ist vielleicht besser die Kapitalherabsetzung nicht zu unterstützen.
Meinungen?
Montag wieder :) die nächsten kiddies kommen...
Happy Haloween 👣
http://boerse.ard.de/boersenwissen/boersenlexikon/...tandard-100.html
http://www.boerse-frankfurt.de/de/wissen/marktsegmente/prime+standard
Balda ist im PrimeStandard, was ich weiter oben schon auf deine Bedenken geschrieben habe.
Und eine verkürzte Bilanz bei Balda WÄRE bei derzeit wohl das kleinste Problem.
Warum sich auf Details stürzen, wenn der größere Rahmen vorgeben ist und diese Frage klärt?
Außerdem wird die Kapitalherabsetzung mit Sicherheit angenommen, denn ...
1) von den hierfür notwendigen 75% der anwesenden Stimmen dürfte v.A. bereits einen Großteil beisteuern ...
2) finden das viele andere (bspw. auch ich) ein guter Schritt, da es das prozentuelle Mißverhältnis zwischen inneren Aktienwert und Kurs verschärft
3) erhöht es durch die Sonderrolle des Großaktionärs die Wahrscheinlichkeit eines zuvor oder unmittelbar darauf durchgeführten ARP (AktienRückkaufProgramm).
Schlecht kann man nur finden, das Geld aus dem Unternehmen (an den Aktionär) abgeführt wird, dass somit dem Unternehmen nicht mehr zur Verfügung steht. Verhält sich bei einer Dividende auch nicht wirklich anders (die dagegen versteuert werden muss) und in der aktuellen Situation (Kurs deutlichst unter Substanzwert) kann ich damit gut leben.
Am 23.9.15 wurde verkündet , das 2 Euro ausgeschüttet werden. 1,10 Euro nach der HV und ein paar Wochen später 0,90 Euro pro Aktie.
Bei der Div. ist klar die 1,10 Euro werden ausgezahlt und der Kurs fällt um die 1,10 Euro.
Bei der Kapitalherabsetzung werden 0,90 Euro gezahlt und der Kurs fällt um die 0,90 Euro.
Wenn es aber so geschehen soll, wie es hier von Einigen dargestellt wird, wäre das schlichtweg eine Katastrophe.
Ich nehme mal als Beispiel eines meiner Depot,s : 10000 Aktien bei momentanem Stand = 34000 Euro
wenn die 90 Cent ausgeschüttet sind, habe ich 10000 Aktien bei dann Kurs 2,5 = 25000 Euro plus 9000
Barbestand.
Wenn das aber so gehandhabt würde wie hier Beschrieben, dann hätte ich nach der Ausschüttung noch
1000 Aktien zum Kurs von 2,5 = 2500 Euro plus 9000 Barbestand.
Sagt mir bitte Bescheid, wenn ich das Falsch sehe ;-))
Wünsche Allen einen schönen Feiertag.
Das Geld wird auf weniger Aktien verteilt und der Kurs entsprechend angepaßt (wie bei einem Split). Dementsprechend ist er zunächst zweistellig und mit einer 2 davor.
Die Kapitalherabsetzung erfolgt frühestens im Zeitraum Ende Juni bis September 2016.
Leute bitte, jetzt geht es um die HV am 30.11.2015 und um eine möglichst hohe Ausschüttung an uns Kleinstaktionäre!!!
mfg
skipper
Und wo steht das nun wieder ?
Ich habe ende September irgendwo gelesen, das wörtlich " ein paar Wochen später" die Auszahlung erfolgt.
Und die Auszahlung über die 0,90 gefällt natürlich, ganz klar.
In die Zukunft gerichtet sollte man aber schon die Möglichkeit überlegen, daß ggfs, wenn schließlich die Umsatzerlöse und/oder die Bilanzsumme (2x) nicht erreicht werden, der Aktionär mit einer verkürzten Bilanz, einer gekürzten G+V, einem stark vereinfachten Anhang, kein Finanz- Anlagen - Spiegel, etc. , vorlieb nehmen könnte.
Wird man informiert werden in welche Firmen man investiert ist? -Der Infofluß stockt ja bereits bei dem Schuldscheindarlehen...
Obiges vorbehaltlich der Regeln des Prime Standards.
Schön, wenn hier jemand das klarstellen kann und noch besser, wenn wir das ad acta legen können!
@ Guru
Ein ARP steht für ein Aktienrückkaufprogramm. Gemäß Satzung kann die Balda derzeit bis zu 10% des Grundkapitals und bis 2017? Aktien kaufen und verschiedentlich verwenden.
Da ich hier nicht wirklich über Fachwissen verfüge, bin ich mir nicht sicher, ob hier die eine oder andere Beschlussfassung negative Folgen hat oder ob ich einfach den Durchblick nicht habe.
Jedenfalls kann (will auch eigentlich nicht) ich das Haar in der Suppe nicht finden. Wenn keins da ist, um so besser. Stimmenthaltung macht nicht wirklich Sinn, das ist wie Stimmrechte nicht wahrgenommen. Irgendwie neige ich jetzt dazu, den Punkten zuzustimmen, denn auch bei den Entlastungspunkten sehe ich nicht wirklich einen Hinderungsgrund. Habe ich hier den Überblick verloren? Oder wie seht ihr das?
Jetzt wiederholen sich die Fragen, die dann natürlich auch nicht erneut in der vollen Tiefe dargestellt werden und damit wieder erneut Spielraum für Spekulationen und Mutmassungen lassen.
Die Kapitalherabsetzung wird auf der HV vermutlich beschlossen werden und erst 6 Monate später aus formellen Gründen umgesetzt werden. Das hat verschiedene Vorteile und sollte den Kurs "nicht nur" stabilisieren und ein absinken verhindern. Wurde durch Balda kommuniziert, steht auch irgendwo, habe aber nach Lektüre der ganzen Informationen zwar den Inhalt grob im Kopf, nicht aber die exakten Fundstellen.
Wesentliche Quellen sind hier auf den letzten 20 Seiten (und im Nachbarthread) sicherlich genannt oder auf der Homepage der Balda AG zu finden.
Auch zum Thema erhöhte Dividende etc. wäre es sicherlich vorteilhafter gewesen hier jeweils gebündelt zu einem Thema zu diskuttieren um zu entsprechend "Lösungen" zu kommen (für wen ist was vorteilhaft).
Eine erhöhte Dividende wird es jedenfalls sicherlich nicht geben, wenn es keinen entsprechenden Gegenvorschlag gibt. Und auf Gegenvorschläge konnte man sich ja nicht einigen. Und bei etwas, wo die einfache Mehrheit genügt, dürfte es unmöglich sein, gegen den Mehrheitsaktionär zu stimmen. Wobei ich persönlich hier auch keine Notwendigkeit sehe (ein höherer Kurs und die folgende steuerfreie Kapitalherabsetzung ist mir persönlich lieber).
Nach meiner Sicht dürfte das derzeit geplante - wo auch immer irgendwer Kritikpunkte findet - nicht auf so viel Widerspruch stoßen, dass sich hier begründet ausreichend Widerstand findet.
Auch für mich persönlich ist eine Teilnahme an der HV jetzt nicht mehr zwingend bei fast 100%. Ich bin derzeit jedenfalls zufrieden und rechne damit, zumindest weitere 8 Monate bei Balda investiert zu sein. Natürlich ist das immer von adhoc-Nachrichten abhängig, aber das was derzeit erkennbar im Lauf ist wird seine Wirkung sicherlich erst in den nächsten Monaten entfalten.
Mein Engagement werde ich dementsprechend auch langsam zurück fahren. Mein Invest wird aber sicherlich die nächste Zeit nicht reduziert.
Bei einer simplen Unternehmensgründung (bspw. einer GmbH) wirst Du auch von vorne herein alle Möglichkeiten und Betriebszwecke auflisten die auch nur ansatzweise in Zukunft betroffen sein könnten. Änderungen sind nachträglich immer formal nervig und auch mit Kosten verbunden.
Bei einer AG, die nur noch aus Cash und aus einem organisatorischen Kopf besteht, ist diese Flexibilität bei einer kompletten Neuausrichtung (die noch nicht vollzogen ist) meines Erachtens (m.E.) sehr sinnvoll.
Aber hey ... hier sind einige unterschiedliche Meinungen. Der Vorstand hält es für notwendig, etwas Vertrauen sollte man mitbringen ...
und verhindern wird man es sowieso nicht können (!!!).
In Zukunft werden sich an verschiedenen Punkten die Leute von ihrem Zock oder Trade verabschieden, die dem Vorstand eben nicht das Mindestmaß an Vertrauen entgegen bringen, die ein Invest erfordert (jeder so wie er es für richtig hält - diplomatisch genug?).
Auf welchen Zwischenetappen der Kurs sich dann einpendelt, werden wir sehen.
ich wollte mich nur mal erkundigen, ob die Einladungen zur Hauptversammlung bereits verschickt sind. Bisher habe ich noch keine bekommen. Auch wenn ich nicht selbst teilnehmen kann, so möchte ich es doch nicht versäumen, entsprechende Weisungen zu erteilen (was aber nur mit einer Einladung möglich ist).
Wie es mit mir und der Baldanachfolge weitergehen wird, hängt vom Ex Div. Kurs und noch viel mehr von der Informationsfreude des Allmächtigen ab.
Allen hier noch viel Spaß und noch mehr Erfolg!
http://www.ariva.de/forum/...endelung-zur-HV-529436?page=5#jumppos131