Balda schnelle 100 Prozent

Seite 475 von 546
Neuester Beitrag: 25.04.21 01:43
Eröffnet am:28.11.08 20:05von: tradingstarAnzahl Beiträge:14.627
Neuester Beitrag:25.04.21 01:43von: Gabrieleygyy.Leser gesamt:2.857.163
Forum:Hot-Stocks Leser heute:1.512
Bewertet mit:
45

Seite: < 1 | ... | 473 | 474 |
| 476 | 477 | ... 546  >  

497 Postings, 3305 Tage skipper2004vielen dank

03.11.15 07:33
euch allen….im grunde muss man sich nur 2 sachen merken….nach der HV geht’s ( wahrscheinlich) 1,10 € runter und dann nach der Kap.Herabsetzung nochmal 0,90 €, wobei  sich diesmal der Aktienbestand auf ein Zehntel reduziert, der Wert je Aktie aber verzehnfacht.
Die Frage is nur, von welchem Niveau aus das alles geschieht.
mfg skipper

497 Postings, 3305 Tage skipper2004wobei...

03.11.15 07:58
die 1,10 steuerpflichtig sind und die 0,90 nicht.
Ich will niemanden belehren, weil ich selber am meisten der Belehrung bedarf. Das hier ist nur ein versuch zu schauen, ob ich's jetzt selber wenigstens ansatzweise verstanden habe, da sich sonst jede Beteiligung an Balda von vorneherein verbieten würde.
mfg
skipper  

916 Postings, 3876 Tage SchlauenMoin skipper

03.11.15 08:21
ist alles richtig. Meine Frage war aber der Zeitpunkt der zweiten Ausschüttung = 90 Cent.

Holland und Olivia stellen ja ein halbes Jahr in den Raum , bringen aber keinen Nachweis.

Am Morgen nach der HV geht der Kurs mit "tötlicher Sicherheit" um 1,10 Euro runter.

84 Postings, 3430 Tage GeldiswegIch war...

03.11.15 08:38
..bis jetzt felsenfest davon überzeugt, dass ich gelesen hatte, dass die Kapitalherabsetzung im 2. Quartal 2016 durchgeführt wird.
Habe nun auf Grund der Unsicherheit hier nochmals nachgesucht...aber auch nichts gefunden....kann das denn nicht jemand hier nachweislich aufklären?  

916 Postings, 3876 Tage Schlauen@Geldisweg

03.11.15 09:06
"....kann das denn nicht jemand hier nachweislich aufklären? "

In den Raum stellen ja. Aber mit dem Nachweis hapert es ;-))  

260 Postings, 3937 Tage Olivia1Jungs,

6
03.11.15 09:36

ich gebe ja zu, dass ich mit Aktien Geld verdiene, aber ein wenig arbeiten muss ich schon noch, um liquide zu sein u. meine Fixkosten zu decken u. deshalb habe ich leider nicht den ganzen Tag Zeit hier zu schreiben.

Schlauen, im Gegensatz zu manch anderen hier benötige ich keine "Glaskugel", sondern nur ein wenig Grips u. logisches Denken.

Da ich an einer AG beteiligt bin schaue ich ab und zu auch mal in das AKTIENGESETZ! wink

Da steht z.B.

Ordentliche Kapitalherabsetzung
§§ 222 bis 228 AktG

Die ordentliche Kapitalherabsetzung ist in §§ 222 bis 228 AktG geregelt. Sie kann sowohl nominell als auch effektiv durchgeführt werden. Technisch geschieht dies in der Regel durch die Zusammenlegung von Aktien (z.B. im Verhältnis 10:1, d.h. aus 10 alten Stückaktien wird eine neue Stückaktie). Bei Aktien, die einen Nennbetrag besitzen, muss dieser herabgesetzt werden.

Für die Durchführung einer ordentlichen Kapitalherabsetzung ist es notwendig, dass
- die Hauptversammlung die Kapitalherabsetzung mit einer 3/4-Mehrheit des vertretenen Kapitals beschließt,
- der Zweck der Kapitalherabsetzung im Beschluss festgehalten wird,
- der Kapitalherabsetzungsbeschluss in das Handelsregister eingetragen wird.

(6 Monate) Gläubigerschutz §§ 225, 233 AktG

Für den Fall der Kapitalherabsetzung bestehen besondere Regelungen, um Fremdkapitalgeber (Gläubiger) zu schützen (§§ 225, 233 AktG, § 58 GmbHG). Im Fall der ordentlichen Kapitalherabsetzung und der Kapitalherabsetzung durch Einziehung von Aktien sind für alle Gläubiger, die sich innerhalb von 6 Monaten nach Bekanntmachung des Kapitalherabsetzungsbeschlusses melden und keine Befriedigung ihres Anspruchs verlangen können, Sicherheiten zu leisten. Des Weiteren dürfen Zahlungen an die Aktionäre erst 6 Monate nach Bekanntmachung erfolgen. Bei der vereinfachten Kapitalherabsetzung ist der Gläubigerschutz weniger stark, da es hier ja nicht zu einer Rückzahlung an die Aktionäre kommt und damit nichts vom Schuldendeckungspotenzial verloren geht. Vielmehr bestehen Einschränkungen bei der Ausschüttung zukünftiger Gewinne (=zukünftiges Schuldendeckungspotenzial). Es gibt eine Gewinnausschüttungssperre, solange die gesetzliche Rücklage weniger als 10 % des Grundkapitals beträgt ein Verbot einer höheren Dividende als 4 % in den beiden auf den Kapitalherabsetzungsbeschluss folgenden Jahren.

Reicht Dir das als Nachweis? cool

Optionen

84 Postings, 3430 Tage GeldiswegBesten...

03.11.15 09:50
...Dank. :-)  

2721 Postings, 3329 Tage Petrus-99So steht

1
03.11.15 09:54
es auch in der Einladung zur HV  

110882 Postings, 9014 Tage KatjuschaHabt ihr eure Einladung beim Broker vorliegen?

03.11.15 10:02
Bei mir ist noch nix angekommen.

Kurs macht sich auf, auch die 3,5 zu überwinden. 4 Wochen bis zur HV noch. Eine menge Zeit bis die dividendenjäger den Kurs noch weiter anschieben dürften.  

260 Postings, 3937 Tage Olivia1Einladung noch nicht erhalten!

03.11.15 10:06

Optionen

110882 Postings, 9014 Tage KatjuschaSchlauen, das Stand auch soweit ich weiß in der

1
03.11.15 10:09
Ersten adhoc zu den angekündigten Dividenden. War ja hier bereits mehrmals Thema. Olivia hat in ihren Ausführungen völlig recht.

Übrigens wär ich mir an deiner Stelle mit den 1,1€ Abschlag am Tag nach der HV nicht so sicher. Das hängt stark vom Kursniveau am Tag der HV ab. Umso niedriger der Kurs umso niedriger möglicherweise der Abschlag am Tag danach.  

2721 Postings, 3329 Tage Petrus-99Kat

1
03.11.15 10:19
So denke ich auch. Zudem hängt der Abschlag natürlich von den Informationen auf der HV ab. Kann vA mit seinem Konzept zur Balda-Zukunft überzeugen? Wenn das stimmig ist könnte ich mir auch vorstellen, dass der Kurs zumindest auf Cash-Niveau liegt.  

303 Postings, 7166 Tage southcolEinladung HV

03.11.15 10:30
Die Einladung zur HV erfolgt nach dem record day, dürfte hier der 10. oder 11.11. sein  

Optionen

916 Postings, 3876 Tage Schlauen@Olivia

03.11.15 10:45
Ich Danke Dir ! Jetzt haben wir es schwarz auf weiß.

@Katjuscha

Bis jetzt habe ich es immer so erlebt, das am Tag nach der HV , der Schlusskurs vom Vortag minus Div. da stand. Aber in 4 Wochen werden wir es ja sehen.  

1147 Postings, 4185 Tage Interessierter@schlauen

03.11.15 11:45
Zu Eröffnung richtig, aber die Frage ist doch, wie der Kurs am ENDE des ersten Handelstages nach der HV stehen wird.  

110882 Postings, 9014 Tage KatjuschaSchlauen

03.11.15 11:59
Es gibt etliche Gegenbeispiele, auch in aktuellen Jahr bei anderen Aktien.

Das hängt letztlich immer von der Bewertung ab.

In der Vergangenheit bei Balda, auf die Schlauen anspielt, war es ja so, dass die Sonderdividenden so extrem hoch waren und der Kurs vor der HV so stark gestiegen ist, dass man nach bzw. mit dem Dividendenabschlag auf ein Kursniveau gefallen ist, das fundamental gerechtfertigt war.

Aber mal abgenommen der Kurs würde bis zur HV bei 3,5 € bleiben (was ich nicht glaube, aber mal angenommen), und es gäbe dann 1,1 € Abschlag, läge der Kurs folglich bei 2,4 €. Der Cashbestand liegt dann jedoch bei 3,3 € pro Aktie, also prozentual noch stärker über dem Kurs als aktuell. In so einem Fall wo der Kurs bis zur HV diesen fundamentalen Unterschied nicht ausglich, hab ich es schon oft erlebt, dass die Anleger dann am Tag nach der HV morgens sofort höher kaufen als der DIV-Abschlag eigentlich ausmacht. Der DIV-Abschlag ist ja nur eine Vorgabe, die aber nicht eingehalten werden muss. Es werden nur am Abend zuvor alle Orders aus dem Orderbuch gelöscht, aber du kannst dich morgens nach 9 Uhr dann hinstellen wo du willst. Und wenn morgens kein Kurs 1,1 € unter dem SK des Vortages zustande kommt, dann wird der nächstbeste Trade ausgeführt.
Aber wie gesagt, ich glaube ja, dass der Kurs die nächsten Wochen noch deutlich steigen wird. Und dann können wir das Thema 1-2 Tage vor der HV gerne nochmal diskutieren.  

146 Postings, 3337 Tage lernendeHabe das auch

03.11.15 14:08
in der Einladung zur HV gelesen.

Einladung zur HV – Seite 16 - Punkt 11 - 2. Absatz (Auszug)
...Die Auszahlung des an die Aktionäre zurückzuzahlenden Betrags darf aus rechtlichen Gründen, insbesondere zum Gläubigerschutz, erst erfolgen, nachdem seit der Bekanntmachung der Eintragung der Kapitalherabstzung im Handelsregister sechs Monate verstrichen sind und...

-----

(Und gerade habe ich auch mit einer Aktie eine Kurssteigerung nach Dividendenauszahlung erlebt)

Optionen

146 Postings, 3337 Tage lernendeEinladung zur HV auf der Balda Firmenseite

03.11.15 14:17
unter Investoren/Hauptversammlung

Vom Geldinstitut habe ich auch noch keine.  

Optionen

977 Postings, 3739 Tage MaitagTeilnahmeberechtigung zur HV - Stichtag 9.11.

03.11.15 15:14
Auszug S 54 v 60  /  
Einladung zur ....
..
Zur Teilnahme an der Hauptversammlung und zur Ausübung des Stimmrechts sind nur die Aktionäre berechtigt, die sich vor der Hauptversammlung angemeldet und ihre Berechtigung nachgewiesen haben. Zum Nachweis der Berechtigung bedarf es eines Nachweises des Anteilsbesitzes durch das depotführende Institut. Der Nach- weis hat sich auf den Beginn des 21. Tages vor der Hauptversammlung, also den 9. November 2015 (0:00 Uhr MEZ) („Nachweisstichtag“) zu beziehen. Die An- meldung und der Nachweis der Berechtigung müssen der Gesellschaft in Textform in deutscher oder englischer Sprache spätestens am 23. November 2015 (24:00 Uhr MEZ) unter der folgenden Adresse zugehen (Anmeldestelle):
...

Optionen

146 Postings, 3337 Tage lernendeDann wird es

03.11.15 15:41
jetzt aber Zeit, das ich was Schriftliches vom Geldinstitut bekomme, denn so weit ich weiß, muss ich dass ja dann dem Geldinstitut wieder einreichen, damit ich eine Einladung bzw, Einladunsnummer bekomme.  

Optionen

1812 Postings, 5988 Tage Scentincl. Gegenantrag ...

03.11.15 16:02
der den Verkauf entgegen dem ursprünglichen Hauptantrag JETZT an H&T benennt.

"Der Verkauf und die Übertragung der Anteile erfolgen mit allen Rechten und Ansprüchen sowie allen Verpflichtungen und
Verbindlichkeiten einschließlich der Gewinne und Dividenden für das Geschäftsjahr seit dem 1. Juli 2015."

!Das Neuangebot der H&T Gruppe vom 30. Oktober 2015, die Ankündigung des Gegenantrags durch die Aktionärin Elector GmbH
und ein Nachtrag zum Vorstandsbericht inklusive des wesentlichen Inhalts des Neuangebots der H&T Gruppe vom 30. Oktober
2015 sind über die Internetseite der Gesellschaft unter www.balda-group.com unter der Rubrik 'INVESTOREN' bzw.
'INVESTORS' -> 'HAUPTVERSAMMLUNG' bzw. 'ANNUAL MEETING' zugänglich. Die Unterlagen liegen darüber hinaus in den
Geschäftsräumen der Balda Aktiengesellschaft, Bergkirchener Straße 228, 32549 Bad Oeynhausen aus. Die Unterlagen werden
auch während der Hauptversammlung am 30. November 2015 und - falls diese am nächsten Tag fortgesetzt werden sollte - am
1. Dezember 2015 zugänglich sein. Auf Verlangen wird jedem Aktionär unverzüglich und kostenfrei eine Abschrift dieser
Unterlagen übersandt."

Insgesamt nichts "nach schneller Durchsicht" nichts Neues, aber schön es nochmals schriftlich zu sehen.  

Optionen

146 Postings, 3337 Tage lernendeStellt Euch vor

03.11.15 17:10
ich habe Antwort von Balda bekommen auf meine Mail - nachdem ihr mich ja hier aufklärt habt, ein bisschen zu spät, aber überhaupt eine Antwort.

Jetzt habe ich leider das Problem, dass ich das mit dem "relevanten Stichtag" jetzt wieder hinterfrage, wann der eigentlich ist.

Ihr habt zwar geschrieben und ich habe auch gelesen, dass kein Haltegebot besteht oder das eine Auswirkung hat, wenn die Aktien nach der HV verkauft würden, aber wie interpretiere ich jetzt die Nachricht "wenn Sie die Aktien zum Stichtag halten".

Balda schrieb

Zur Kapitalherabsetzung:

Aus Gründen des Gläubigerschutzes kann die Auszahlung des frei gewordenen Grund­kapitals an die Aktionäre frühestens sechs Monate nach der Bekanntmachung der Eintragung der Kapitalherabsetzung in das Handelsregister erfolgen. Weiterhin müssen die Gläubiger, die sich rechtzeitig gemeldet haben, vor der Auszahlung an die Aktio­näre befriedigt oder ihnen Sicherheit gewährt worden sein, was zu einer zeitlichen Verschiebung des Auszahlungszeitpunkts führen kann.

Der Zeitpunkt der Eintragung der Kapitalherabsetzung – und damit auch der relevante Zeitpunkt für die Auszahlung des freigewordenen Kapitals – könnte sich außerdem im Falle von Aktionärsklagen verzögern.

Die Auszahlung erfolgt über die Clearstream Banking AG an die Depotbanken, bei der die Balda-Aktien zum rele­van­ten Stichtag verwahrt werden. Die Depotbanken werden den freigewordenen Kapital­betrag den Konten der berechtigten Aktionäre ohne Nachfrage beim Depotinhaber gut­schreiben. Fragen zur steuerlichen Situation und steuerlichen Behandlung der Kapitalrückzahlung sollte jeder Aktionär individuell mit seinem jeweiligen steuerlichen Berater besprechen. In Ihrem Fall handelt es sich dann um 3.000 x 0,90 EUR, wenn Sie die Aktien zum Stichtag halten.

Für Fragen stehen wir Ihnen sehr gern zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen aus Bad Oeynhausen

Balda|AG

Optionen

95 Postings, 3741 Tage TafelKapitalherabsetzung

03.11.15 17:45
Bitte um Aufklaerung, da ich noch nicht begriffen habe, wann der Stichtag ist? Muss ich die Aktie, um die 0,90 Cent zu erhalten, die Aktien durchgehend am Tag der HV halten oder zumindest spaetest zum Zeitpunkt der Eintragung im Handelsregister. ich denke daran, die Aktien vor oder nach der HV zu verkaufen, um mich später wieder einzudecken, um die 0,90 Cent mitzunehmen . Danke für eine entsprechende Aufklaerung. Habe selbst nichts Aufklaerendes finden.  

Optionen

387 Postings, 4434 Tage paladinroStichtag

03.11.15 17:58
Stichtag ist unmittelbar nach der Eintragung der Kapitalherabsetzung in das Handelsregister.

Terminlich also nicht so weit von der Hauptversammlung entfernt.

Geld erhält man dann 6 Monate später.

Seite: < 1 | ... | 473 | 474 |
| 476 | 477 | ... 546  >  
   Antwort einfügen - nach oben