Balda schnelle 100 Prozent
Seite 438 von 546 Neuester Beitrag: 25.04.21 01:43 | ||||
Eröffnet am: | 28.11.08 20:05 | von: tradingstar | Anzahl Beiträge: | 14.627 |
Neuester Beitrag: | 25.04.21 01:43 | von: Gabrieleygyy. | Leser gesamt: | 2.858.872 |
Forum: | Hot-Stocks | Leser heute: | 600 | |
Bewertet mit: | ||||
Seite: < 1 | ... | 436 | 437 | | 439 | 440 | ... 546 > |
Anfang des Jahres wurde da doch was aufgelegt.
Hat jemand Ahnung, was nun Sache ist? Mit welcher Konsequenz?
Verkauft wird das operierende Geschäft knapp darüber für 62,4? Mio zzgl. Auszuschüttender Gewinn? gesamt 66,7 Mio.
Nach meinem Verständnis gehen die Verlustvorträge (Aktiven latente Steuern) der Personengesellschaft nach der Entflechtung zum Stichtag 1.06.2015? als Teil des opGeschäfts mit auf den Käufer über. Wenn ich das richtig abhole sind das 15.618 TEUR äqvuivalent Steuer i. H. V. 2.460 TEUR Forderung.
Und natürlich bekommen die Gesellschaften die über die Jahre wertberichtigten und nun grenzwertig null bewerteten Anlagen für die avisierten 90 Mio Umsatz im nun neuen Jahr ff. .
Ich denke unweigerlich an stille Reserven. Die neuen Anlagen am Neuen Standort werden auch was gekostet haben.. .?
So einfach wird man das natürlich nicht rechnen können, aber ich sehe gerade ein brutto für netto. Wo ist der multiplier für das operative Geschäft?
Vielen Dank für die Belehrung.
Mit der Veräußerung der einzelnen units geht die Wandelschuldverschreibungen und Ausübungsoption auf den neuen Erwerber - die Paragongruppe, eine GmbH - über. Bedingung war die Vergabe an beteiligte Unternehmen, so der Bericht.
Wenn man nun zusätzlich annehmen darf und unterstellt, daß die Elector über die beiden letzten Jahre wegen ausbleibender Dividende zunehmend illiquide wurde und sich für Ihre Bankschulden einen privaten Bankier an Land gezogen hat, und man ferner unterstellt, daß dieser gute Freund zufällig die Paragon ist, was hieße das?
Wenn die Paragon noch am Tag der HV? auf Ausgleich ihrer Forderungen besteht könnte das gesamte Aktienpaket übergehen. Eher später? Dann wären doch doch sang und klanglos plötzlich 60? % beieinander ohne Meldeschwellen bis dahin zu berühren.
Das ist bestimmt eine steile These.
Allerdings fehlten dann zusätzlich nicht mehr viel zur 3/4 Mehrheit und mit einem in Anschluß folgenden EAV gingen dann vielleicht die Verluste schließlich auf die Paragongruppe über.
Das ist / wäre auch eine schöne Variante. Chapeau.
Was meint ihr?
Zu 1.
Ich habe meine Haltung zu vA auf neutral umgestellt. Nicht gut, nicht böse, nicht seriös, nicht unseriös, nicht anständig, nicht unanständig. So sehe ich ihn als Person und so sehe ich seine Handlungen. Ich denke positiver sehen es zwar viele hier, aber der Markt da draußen beurteilt es ähnlich. Würde uneingeschränktes Vertrauen herrschen und jedermann von 30% Wertzuwachs in 6 Wochen (siehe Eure Tipptabelle) ausgehen wäre es ja nicht so schwierig Käufer bei diesen Kursen zu finden.
Zu 2.
Zockerpapier: AGs von denen ich keine Ahnung habe womit die sich in 6 Wochen beschäftigen und was sie mit meinem Geld machen fallen für mich in diese Rubrik.
Google, Dräger, Morphosys, Daimler und bis letzte Woche sicher auch VW sind für mich Bsp. für eine relativ sichere Anlage.
Zu3.
Weitgehende Übereinstimmung
Zu 4.
Nein, ich meine nicht Dich. Vollen Respekt für das was Du hier leistest und herzlichen Dank für die Zeit, die Du hier investierst.
Das einzige was ich hier anders sehe ist, dass ich das Gefühl habe, dass hier einige in ihrer Euphorie genervt sind von kritischen Beiträgen wie die von Goba und ihn als frustrierten Rentner darstellen.
Dass der Kurs offensichtlich (noch) nicht dorthin entwickelt wo er dem Gegenwert zum Cash entsprechen würde hat ja Ursachen. Wenn das nicht am Misstrauen zu vA liegt sind es andere Ursachen. Welche das sind darüber erfahre ich hier gerade wenig. Wenn Goba die Vermutung hat, dass der Markt vA misstraut und niemand hat bessere/andere Erklärungen ist das doch erstmal ok.
Ich glaub die Hälfte, die hier schreibt sieht vA negativ oder zumindest mit Vorsicht, und die andere Hälfte neutral wie du jetzt. Dazu gehöre ich ebenso.
zu Punkt 2 ... du kannst echt Unternehmen wie Morphosys hinsichtlich operativem Geschäft beurteilen? Also ich war ja auch sehr lange investiert, aber für mich war das reine Mathematik, weil ich da nur die Anzahl der Projekte in der Pipeline hinsichtlich Erfolgswahrscheinlichkeiten ausgerechnet habe. Aber wirklich beurteilen kann doch die Projekte hier wohl niemand, nicht mal ecki. ... Da finde ich Balda ohne operatives Geschäft risikoärmer als eine Morphosys oder eine Dräger, ja vielleicht sogar als eine VW.
Es handelt sich hierbei um bedingtes Eigen-Kapital, so auch in der GuV & Einzelbericht ausgewiesen, d. h. dies ist lediglich die Option, zukünftig Schuldverschreibungen im Wert von bis zu 100 Mio. € zu ermittieren, die dann gewandelt werden können in max. 17,7 Mio. neue Aktien. Das Eigenkapital besteht weiterhin nur aus 58,8 Mio. Aktien, da hat sich überhaupt nichts geändert dieses Jahr. Das alles so initiiert noch vom alten Vorstand und genehmigt von der HV im Jahr 2012. Da die Firma ja über genug Cash verfügt, besteht gegenwärtig meiner Meinung nach keine Notwendigkeit diese Option in Anspruch zu nehmen. Wäre aber eine gute Frage für die HV, warum man an dieser Option dann immer noch festhält, wo doch das Eigenkapital 6 Monate nach der HV auf 5,89 Mio. Aktien reduziert werden soll? Wenn man wider Erwarten dann optional doch mehr Geld für irgendetwas Größeres braucht, warum dann vorher die ganzen Auszahlungen an die Aktionäre? Das ergibt kaufmännisch alles nur wenig Sinn.
goba 2,40 - 2,80
Katjuscha 3,90
Fellix 3,80
markus66 3,60
Geldisweg 3,30
Scent 4,30
Impressor 4,20
Bozkaschi 4,00
testpilot speedy 3,45
Joker 3,14
Menina 4,75
RNDom 4,80
NeXX222 4,40
Ciska 4,99
Puhmuckel 4,05
AlexK30 4,10
MgMidget 4,58
der Eibsche 4,00
MOR heute ist halt risikoreicher geworden als sie es noch vor 2-3 Jahren war. Und Balda ist wesentlich risikoärmer geworden als vor 2 Jahren. Im Vergleich zählt für mich nur das hier und heute und die Persopektive beider Aktien. Morphosys ist ein super geführtes Unternehmen mit viel Potenzial, aber scheitern da die beiden wichtigsten Projekte, kann es natürlich auch mal schnell 30% in kurzer Zeit abwärts gehen. Bei Balda hingegen gibt es ja im Grunde nur Fakten bzw. einen Fakt der 4,3 € Cash pro Aktie.
es wurden in den letzten Minuten auf Xetra mal kurz das komplette Angebot weggesaugt ...
206286 Aktien haben bei einem Kurs von 3,15 eben der Besitzer gewechselt. Und das nur auf Xetra.
Schlauen 5,20
goba 2,40 - 2,80
Katjuscha 3,90
Fellix 3,80
markus66 3,60
Geldisweg 3,30
Scent 4,30
Impressor 4,20
Bozkaschi 4,00
testpilot speedy 3,45
Joker 3,14
Menina 4,75
RNDom 4,80
NeXX222 4,40
Ciska 4,99
Puhmuckel 4,05
AlexK30 4,10
MgMidget 4,58
der Eibsche 4,00
Schlauen 5,20
goba 2,40 - 2,80
Katjuscha 3,90
Fellix 3,80
markus66 3,60
Geldisweg 3,30
Scent 4,30
Impressor 4,20
Bozkaschi 4,00
testpilot speedy 3,45
Joker 3,14
Menina 4,75
RNDom 4,80
NeXX222 4,40
Ciska 4,99
Puhmuckel 4,05
AlexK30 4,10
MgMidget 4,58
der Eibsche 4,00
derbestezocker 4,85
Holen wir das Tippspiel am Ende der HV wieder heraus. Dafür war es gedacht. Bis dahin sollten wir uns auf Wesentlicheres konzentrieren und austauschen.
Ist natürlich nur meine Meinung bzgl. des Tippspiels. Ich könnte bspw. anbieten diese Liste auf die WIKIA zu nehmen oder noch besser ein anderer könnte die Meldungen dort hinterlegen (der Aufwand wäre für mich allerdings minimal). Aufgrund der teilweise hohen Kursmeldungen kommt es natürlich "pushend" rüber. Neue Namen, die nicht einschätzbar sind ... tun selbiges. Für die ersten 2-3 Tage war dies okay. Wenn die Aktion hier aber bis zum 10.10 läuft und beständig die Liste wiederholt wird, hat dies m.E. viel zu viel Raum und eher einen negativen Touch.
Ich denke wir haben momentan noch einiges zu besprechen und sollten den Fokus wieder auf Wichtigeres legen.