Balda schnelle 100 Prozent

Seite 437 von 546
Neuester Beitrag: 25.04.21 01:43
Eröffnet am:28.11.08 20:05von: tradingstarAnzahl Beiträge:14.627
Neuester Beitrag:25.04.21 01:43von: Gabrieleygyy.Leser gesamt:2.858.919
Forum:Hot-Stocks Leser heute:647
Bewertet mit:
45

Seite: < 1 | ... | 435 | 436 |
| 438 | 439 | ... 546  >  

110882 Postings, 9016 Tage Katjuschagoba, zunächst mal werden es ja

1
29.09.15 19:18
nach den 1,1 € Ausschüttung noch rund 200 Mio € Cash sein. Ob dann nochmal im Sommer nächsten Jahres 90 Cents ausgeschüttet werden, bleibt abzuwarten.

Und nochmal, selbst wenn vA so ein Bösewicht und alles ausschütten will, bleibt auch nach Steuern ein höherer Wert für uns Aktionäre als die aktuellen 3,12 € pro Aktie.

Wobei ich nicht glaube, dass vA so blöd sein wird. Er hat von der vollständigen Ausschüttung des gesamten Cashs genauso wenig wie wir. Warum sollte er das tun? Viel sinnvoller wäre es für ihn den Rest umzufirmieren, gegebenenfalls zu übernehmen und das neue Unternehmen teurer weiterzuverkaufen. Und genau davon profitieren wir auch, wenn wir uns nicht vorher raustreiben lassen. Deshalb versteh ich auch nicht wenn sogar hier im Thread von Aktionären die Aktie und ihr Management schlechter geredet wird als sie ist. Zumindest mal in die Nähe des Inneren Werts des Unternehmens sollte man doch wohl kommen, also zumindest mal annähernd die 4,3 € Cash bzw. 3,9-4,0 € nach erster Steuerzahlung.  

1251 Postings, 3464 Tage goba@Geldisweg

29.09.15 20:07
Bei meinen Investments ziehe ich immer auch in Betracht, dass es anders kommen könnte als ich es im Moment vermute, dafür gibt es bei mir Wahrscheinlichkeiten für die Verschiedenen Szenarien.

@Katjuscha
"... selbst wenn vA so ein Bösewicht und alles ausschütten will..."

Der will nur soviel ausschütten wie für seine Kriegskasse unbedingt nötig, dazu gehören wohl auch die 90 ct aus dem Split, wenn ich richtig lese willst du das nicht, wirst das aber nicht verhindern können. Außerdem wäre er ja kein Bösewicht, wenn er alles gerecht verteilen würde.

"Viel sinnvoller wäre es für ihn den Rest umzufirmieren, gegebenenfalls zu übernehmen und das neue Unternehmen teurer weiterzuverkaufen."

Völlig richtig, aber ob davon alle profitieren werden steht in den Sternen.
Was da alles möglich wäre lassen wir jetzt einfach. Aber: Wäre v.A. auf das Wohl Aller bedacht, hätte er das ARP längst durchgeführt, denn das betrifft nur die übrig bleibende Cash-Hülle (CH) die damit wertvoller geworden wäre, nicht das zu verkaufende operative Geschäft, hätte den Verkauf also in keiner Weise beeinträchtigt.

"Deshalb versteh ich auch nicht wenn sogar hier im Thread von Aktionären die Aktie und ihr Management schlechter geredet wird als sie ist."

Wie gut das Management und seine Absichten wirklich sind, wird sich erst nach der HV beim Umgang mit der verbleibenden CH zeigen!
Im Übrigen hab ich mir schon öfters überlegt, ob ich negative Argumente wirklich schreiben soll, da das dem Wert meines Bestandes ja nicht dienlich ist, aber da es hier auch Leser gibt die alle Facetten beleuchtet haben wollen ... und ja, die Bedeutung dieses Forums auf die Kursentwicklung sollte auch nicht überbewertet werden.  

Optionen

142 Postings, 3340 Tage desertwooferRisikoabschlag

1
29.09.15 20:09
In der neuesten Präsentation von Balda zum Conference Call von heute wird bestätigt, dass auf der Hauptversammlung neue Strategien zur Zukunft des Unternehmens präsentiert werden vom Management und dass die Aktionäre dann hierüber sowie den neuen Unternehmensnamen abstimmen sollen / werden. Spätestens dann sollte klar werden, wohin die Reise nun geht, und eine Neubewertung durch den Markt wird dann auch möglich sein.

Dass der Börsenwert kleiner als der Buchwert ist, kommt auch bei BlueChips vor (z. B. SwissRe oder MunichRe). Eine derartige Unterbewertung (also KBV < 1) ist aber normalerweise immer eine Chance für zukünftige Kursgewinne, sofern das Geschäftsmodell erfolgreich ist und vom Markt auch so bewertet wird.

Ein Risikoabschlag von 20 % wie derzeit bei Balda ist nicht für immer und ewig festgenagelt und bietet die Chance auf entsprechende Kursgewinne Richtung KBV = 1. Nach unten hin ist man durch die geplante Auszahlung der Sonderdividende von € 1,10 fürs Erste schon mal abgesichert, und ob man das Geld nicht lieber anderweitig verwendet ist dabei eine andere Frage.

Eine AG, die Geld an ihre Aktionäre auszahlen möchte in dieser Höhe, erregt mit Sicherheit noch Aufsehen am Markt  in den nächsten Wochen.

GLTA

1251 Postings, 3464 Tage goba€desertwoofer

29.09.15 20:30
"... dass auf der Hauptversammlung neue Strategien zur Zukunft des Unternehmens präsentiert werden vom Management und dass die Aktionäre dann hierüber sowie den neuen Unternehmensnamen abstimmen sollen / werden."

Die Botschaft hört ich wohl, allein mir fehlt der Glaube.

Das könnte auch so aussehen, dass gesagt wird man wolle sich mit der CH an anderen Unternehmen beteiligen, oder welche kaufen. Also nur, was eigentlich eh klar ist. M.E. werden die genaueren Absichten v.A.s wie bisher im Dunkeln bleiben.
Reden wir nach der HV nochmal darüber!  

Optionen

146 Postings, 3339 Tage lernende@Katjuscha, Paladinro, Scent

29.09.15 20:38
Musste vorhin weg und sah jetzt noch Eure Antworten.
Ich sehe das aus der Sicht, dass es für mich ein Unterschied ist, ob ich 900,00 EUR oder 90,00 EUR bekomme, um mal bei meinem Beispiel 1000 oder nachher 100 zu bleiben. Vielleicht begreife ich das alles nicht richtig, aber ich denke, dass es dann doch besser wäre nach der Dividende von 1,10 EUR bei einem guten Kurs zu verkaufen, trotz Steuern, als bei einer reduzierten Stückzahl eine steuerfreie Dividende einzustreichen, die demgegenüber dann doch sehr gering ausfällt.  

Optionen

110882 Postings, 9016 Tage Katjuschadesertwoofer und goba

1
29.09.15 20:39
desertwoofer,

KBV unter 1 muss nix zu sagen haben. Das kommt daher sicherlich öfter vor.

Aber nenn mir mal ein Unternehmen 30% unter nettocash ohne operative Risiken! Ich kenne kein einziges, außer eben Balda.

goba,

hinsichtlich verteilen des Cashs kann er Dividenden ja nur gerecht verteilen. Geht ja gar nicht anders. Wie gesagt, selbst nach Steuer ist der Cashbestand höher in diesem Fall als 3,12 €. Dass ich die 90 Cents und weitere Sonderdividenden nicht will, ist ein anderes Thema. Wie gesdagt, ich geh erstmal neutral an die Sache heran. Irgendwelche Spekulationen darüber, ob vA mit der sogenannten Kriegskasse dann Balda übernimmt, überlass ich dir. Wieso wir als Aktionäre von einer Übernahme durch Elector dann allerdings nicht zusätzlich profitieren sollten, entzieht sich meinem Verständnis. Offenbar schwebt dir da irgendwas kompliziertes vor, wie er gleichzeitig den Kurs drücken und "die neue Balda" übernehmen kann, ohne uns abfinden zu müssen.  

1812 Postings, 5990 Tage Scent@lernende

29.09.15 20:54
Ich denke Du hast das mitverstanden. Der Betrag von 90cent pro aktueller Aktie wird in der Summe höher sein, als die Dividende von 1,10€, Bei letzterem fällt Steuer an und pro aktueller Aktie werden dir "nur" 81cent überwiesen.
Nach der Kapitalherabsetzung wird aus den 90cent übrigens 9€ pro Aktie "zurück gegeben". Jetzt klarer?

Optionen

110882 Postings, 9016 Tage Katjuschalernende, das einzige was du nicht begreifst,

29.09.15 20:56
ist die Tatsache, dass für dich Dividenden und deren Höhe wichtiger sind als das Gesamtpaket aus Unternehmenswert und deiner Dividende.

Ich mein, umso weniger Dividende du bekommst, umso mehr bleibt im Unternehmen. Insofern ist eine geringere Dividende für dich im Gesamtpaket sogar vielleicht wertvoller, nämlich dann wenn auf die Dividende Steuern anfallen.

Was machst du denn bei Aktieninvestments wo keine Dividenden anfallen? Da bewertest du doch auch den Substanzwert und den Ertragswert des Unternehmens. Genau das kannst du bei Balda zumindest beim Substanzwert auch (hier sogar reines Cash und nicht nur oft undefinierbare immaterielle Vermögenswerte).

ps: und du hast übrigens nicht 1 Zehntel der Aktien danach.  

1251 Postings, 3464 Tage goba@Kajuscha

1
29.09.15 20:56
"Offenbar schwebt dir da irgendwas komplizier­tes vor, wie er gleichzeit­ig den Kurs drücken und "die neue Balda" übernehmen­ kann, ohne uns abfinden zu müssen."

Ohne Abfindung glaube selbst ich nicht. Aber Szenarien, bei denen v.A. mehr profitiert als die anderen,  halte ich für denkbar. Klar ist das spekulativ; aber das Risiko besteht und drückt eben auf den Kurs, deshalb der Risikoabschlag.
Dass der bleiben wird ist für mich klar, nur die Höhe ist diskutabel.  

Optionen

1812 Postings, 5990 Tage Scent@goba

3
29.09.15 21:11
Bei der offensichlichen Diskussion war ich jetzt auch mal neugierig.
Frage
1) Du siehst also bis zur HV kein Risiko, hast aber trotzdem viel bei 2,90 verkauft. Beweggründe sind bei deiner Haltung nachvollziehbar

2) Aber ... wann hast Du diese Aktien denn gekauft und warum? Mit welchem Anlagehorizont?

3) Bis zur HV muss zwingend der Kurs nicht steigen. Behauptet auch keiner. Nur ist die Wahrscheinlichkeit nicht gerade gering. Angenommen v.A. bringt einen brauchbaren neuen Geschäftszweck, ab wann wäre für Dich denn ein Bewertungsabschlag Geschichte?

4) Der Abschlag preist für Dich somit ein Risiko ein und begründet für Dich einen fairen Kurs. Aber ist dies dann nicht gerade der Grund die Aktie zu kaufen? Ist über 20% Abschlag bei der Möglichkeit einer kompletten Neuaurichtung nicht genau der Grund in eine Aktie zu gehen?

5) Du mißtraust in erster Linie v.A. - warum? Wenn er die letzten Wochen / Monate ein ARP gebracht hätte (lange Zeit der - auch mein - Hauptvorwurf) wäre sein Anteil über 30% gekommen und er hätte uns ein Übernahmeangebot machen müssen. Das hätten viele bei den niedrigen Kursen angenommen. Und dann? Dann hätte man sich zurecht als Kleinaleger betrogen fühlen können. Hat er aber nicht. Im Nachhinein gesehen anständig und seriös.  

Optionen

146 Postings, 3339 Tage lernendeScent, Katjuscha

29.09.15 21:27
90 Cent wird 9 €?
nicht 1 Zehntel danach?

Das versuche ich ja gerade herauszufinden, was da passiert.

In der Regel kaufe ich eigentlich Aktien nicht nach Dividende. Balda habe ich vor Jahren mal teilweise geerbt und dann vor v. A. zu einem 4 €-Kurs selbst dazugekauft, weil ich das Unternehmen als seriös angesehen hatte. Danach wurde es schwierig mit der Aktie.

Splittungen oder Kapitalherabsetzung bei Aktien habe ich schon ein paar erlebt und danach immer weniger gehabt als vorher. Hier versuche ich das gerade zu verstehen, um richtig handeln zu können.

Eigentlich hatte ich nicht vor, meine Balda Aktien zu verkaufen, aber bei der Undurchsichtigkeit kommen mir schon Zweifel.

Außerdem glaube ich , dass sich die Börse insofern gewandelt hat, dass nicht mehr der Wert eines Unternehmens entscheidend ist. Darauf konnte man sich mal "verlassen" und besser entscheiden.

Optionen

36 Postings, 5129 Tage electroeuroMeine Phantasie

29.09.15 21:53
geht wieder mit mir durch.. angenommen der Balda-Kurs ist nach der HV und der Div-Euphorie wie erhofft gestiegen und die nach dem Verkauf übriggebliebene Balda übernimmt Elector?? Würde das Sinn machen für vA??
Gruss  

1251 Postings, 3464 Tage goba@electroeuro

29.09.15 22:09
Genau das hätte einen solchen Beigeschmack, dass nicht mal ich das in Betracht ziehen würde.  

Optionen

260 Postings, 3939 Tage Olivia1@ lernende

29.09.15 22:30
"Die Bereinigung bei einer Kapitalherabsetzung

Eine Kapitalherabsetzung entspricht rechnerisch einer negativen Kapitalberichtigung. Durch die Kapitalherabsetzung erhöht sich der Börsenkurs einer Aktie entsprechend dem Verhältnis der Kapitalherabsetzung."  

Optionen

1812 Postings, 5990 Tage Scent@electro

29.09.15 22:56
dafür hätte es dann weder einer Dividende noch einer Kapitalherabsetzung bedurft. Warum denkst Du so kompliziert?
v.A. hätte genug Möglichkeiten zur "Abzocke" gehabt ... warum sollte er zuvor Geld gleichmässig an andere und den Steuerzahler verschwenden? Investierst Du auch in andere Werte? Mit welchem Ansatz?  

Optionen

1812 Postings, 5990 Tage Scent@lernende

29.09.15 23:02
Börse übertreibt immer wieder in jegliche Richtungen. Das ist das Risiko und die Chance. Ich war zum ersten Mal zu Zeiten des neuen Marktes voll investiert, bin ein gebranntes Kind und weiß wovon ich Rede.
Die Unterschiede sind krass und die Ansprüche sind es auch.
Deshalb würde mich bei den Skeptikern auch sehr interessieren in was sie aus welchen Gründen noch am Markt mit Geld agieren.  

Optionen

822 Postings, 5360 Tage Petrus99Skepsis

2
30.09.15 07:29
Wer diese an der Börse verliert ist auch kurz davor sein Geld zu verspielen. Es gibt keinen Grund vA als seriös oder anständig zu bezeichnen. Natürlich geht es ausschließlich um seine Interessen. Er ist kein Wohltäter. Wenn unsere Interessen deckungsgleich mit seinen sind können wir profitieren - und nur dann. Das ist der Grund und die Hoffnung weswegen ich bisher nicht verkauft habe. Und diese Aktie ist für mich ein Zockerpapier - hoch spekulativ. Wir wissen nichts von dem was vA plant bzw. was in seinem Kopf schon längst geplant ist.  

Optionen

822 Postings, 5360 Tage Petrus99Tabelle

30.09.15 07:31
Wenn ich mir Eure Tabelle anschaue liegt Goba bisher nicht so schlecht. Von daher sollte man seine Beiträge auch nicht negativer bewerten als die Push-Beiträge.  

Optionen

916 Postings, 3878 Tage SchlauenMoin Petrus

30.09.15 07:37
Dein Beitrag war mir ein Sternchen wert.  

1812 Postings, 5990 Tage Scent@Petrus: Wesentliches in den letzten 2 Absätzen

3
30.09.15 08:30
ich schätze grundsätzlich sachlich kritische Beiträge. Da dein Posting auf meines reagiert, einige Anmerkungen:
1) ich habe begründet, weshalb ich seine "Handlung" kein ARP durchzuführen als anständig und seriös bezeichnet habe. Ihn selbst kenne ich nicht.

2) Balda ist für Dich ein hoch spekulatives Zockerpapier beim aktuellen Kurs, okay. Welche Werte stellen für Dich dann kein Zockerpapier dar?

3) Warum immer die Unterteilung in schwarz und weiß? Ich versuche zu begründen. v.A. ist sicherlich kein Wohltäter sondern Geschäftsmann. In der aktuellen Situation denke ich, dass seine Interessen mit den unseren korrelieren und das wurde auch mehrfach - auch von mir - begründet. Ich finde Du, goba und Holland seid extrem mißtrauisch ggü. v.A., das war auch stets Anlaß für teilweise persönlich werdende "Meinungsverschiedenheiten".

4) Bezeichnest Du meine Beiträge als Push-Beiträge? War ich nicht genauso negativ eingestellt bzgl. des nicht durchgeführten ARP? Habe ich nicht die Intransparenz angeprangert und war bei jeder Umfrage mit vorne dabei? War ich nicht einer derjenigen, der die Gegenanträge zur HV mitorganisiert hat und die WIKIA mit Sicherheit nicht als Push-Sprachrohr aufgebaut hat?

Ich denke wir können es auch dabei belassen. Kein Problem ... die Argumente sind ausgetauscht und bis zur HV wird nichts weiter passieren (naja, der letzte Paukenschlag kam auch unvermittelt). Ich denke, ich kann meinen Fokus woanders hin legen.

Ihr könnt euch ja weiter überlegen, ob und welche Gegenanträge Sinn machen und wer bereit ist in irgendeiner Form Verantwortung zu übernehmen oder einfach nur v.A. an den Pranger stellen und die neue Balda schlecht reden. Ist zwar kontraproduktiv als bereits Investierter, da ich aber bis zum Erreichen des "inneren" Wertes halten werde (und der liegt "vielleicht" nicht nur bei 4,20€), könnte ich auch mit einer volatileren Aktie bis dahin prächtig leben.

Was ich aber trotzdem stets vermisse sind die Antworten auf die Fragen, die ich immer wieder stelle:
Diese habe ich unter #10910 geschrieben.  

Optionen

36 Postings, 5129 Tage electroeuroscent

1
30.09.15 08:35
ich bin noch in Pharol investiert. Dort war und ist es noch viel komplizierter als bei Balda.. verlass mich da voll auf mein Glück
Gruss  

146 Postings, 3339 Tage lernendeOlivia1, Scent

1
30.09.15 11:14
Vielen Dank für Eure Antworten. Ich sehe das jetzt ein wenig klarer, den kompletten Durchblick habe noch immer nicht. Nichtsdestotrotz werde ich jetzt erst einmal Balda halten und weiter sehen, was daraus wird.
Da Aktien für mich die einzige gewinnbringende Möglichkeit darstellen, trotz Risiko und Rückschlägen, werde ich weiterhin investieren. Natürlich wie Du, Scent, sagtest mit eigener Meinungsbildung. Trotzdem höre ich auch gerne andere Meinungen von Leuten die mehr Ahnung haben, um mich dann nach meinem eigenen Gefühl zu entscheiden. Ich bin ein Kleinanleger und freue mich auch über kleine Kursgewinne. Insgesamt habe ich im Laufe der Zeit keinen fundamentalen Verlust gemacht, aber auch keine überwiegenden Gewinne.
Im Moment habe ich auch noch eine PNE, deren Entwicklung im Innenverhältnis mich zurzeit gerade an Balda erinnert und ich hoffe, dass das so nicht der Fall sein wird.  

Optionen

1812 Postings, 5990 Tage Scent"nur" ein bißchen zurück geblättert ...

30.09.15 12:17
#9934 ff
#9940 ff
#9951 ff
#10252 ff bis insb. #10258
#10269 ff      Hinweis auf Schlußstrich und Sonderposten
#10296 ff
#10388 ff
#10472 ff
#10477    bzgl v.A. und wäre ein ARP + Übernahme gekommen
#10493    um den 21.09 wurde es sehr ruhig, 23.09 war der Paukenschlag
#10573    bis insb. #10594, #10599, #10610
#10638    bzgl v.A.
#10694ff

zeigt eigentlich sehr gut, wo wir uns jetzt befinden und was zu erwarten ist.

Lange wurde über Kursmanipulation spekuliert und das es so aussieht, als wolle man den Kurs "nach unten drücken und halten".

@goba: "Erst" seit 27.05.2015 registriert und seitdem immer alles kritisierend und negativ eingestellt. Meine Fragen aus #10726 und #10910 sind noch offen.

Optionen

121 Postings, 3947 Tage Arcon1Niemand will das Papier haben

30.09.15 12:22
91.518 6.804     1 : 0,07     30.09.2015 12:01  

Optionen

121 Postings, 3947 Tage Arcon1Klar bietet jemand

1
30.09.15 12:39
seine Pakete für 3,15 dem Markt an, aber wir sind doch immer noch fast 30% unter Buchwert. Also warum kauft keiner, bzw will mehr als 3,09 ausgeben? Ein Nachfragevolumen von 23k€ ist ja nicht gerade die Wucht...  

Optionen

Seite: < 1 | ... | 435 | 436 |
| 438 | 439 | ... 546  >  
   Antwort einfügen - nach oben