Balda schnelle 100 Prozent

Seite 435 von 546
Neuester Beitrag: 25.04.21 01:43
Eröffnet am:28.11.08 20:05von: tradingstarAnzahl Beiträge:14.627
Neuester Beitrag:25.04.21 01:43von: Gabrieleygyy.Leser gesamt:2.859.041
Forum:Hot-Stocks Leser heute:769
Bewertet mit:
45

Seite: < 1 | ... | 433 | 434 |
| 436 | 437 | ... 546  >  

110884 Postings, 9016 Tage KatjuschaSchlaune und FrankMai

28.09.15 13:42
Also Kursentwicklungen bleiben spekulativ und sollte man in die Rechnung nicht einbeziehen. Aber es ist doch ganz einfach.

Bei 10000 Aktien bekommt FrankMai 15.000 € Cash nach Steuern. Es verbleiben bei Balda dann noch 2,45 € pro Aktie Cash. FrankMai hat also nicht nur 1,5 € pro Aktie Cash eingenommen, sondern ist noch an einem Unternehmen mit 2,45 € Cash beteiligt. Das heißt, er ist im Grunde zu 3,95 € an Balda bezeichnet. Ich würde das als den persönlichen inneren Wert bezeichnen, den FrankMai (und wir alle) an Balda besitzen.

Ob jetzt der Kurs vorher steigt, spielt nur für Trader wie Schlauen eine Rolle, denn das ändert für Leute, die die Dividende mitnehmen und an Balda beteiligt bleiben wollen, gar nichts.
Genauso wenig ändert die Kapitalmaßnahme irgendwas an FrankMais bzw. meiner eben gemachten Rechnung etwas. Die Kapitalmaßnahme ist bilanzieller, wenn man so will kosmetischer Natur, und betrifft die Zeit nach der Dividende.  

916 Postings, 3878 Tage Schlauen@Herr Kautscha

28.09.15 14:09
Nur zur Info, ich habe Balda Aktien um Geld zu verdienen(machen) . Vor 2 Jahren habe ich ca. 40000Euro vor Steuern mit Balda angeschafft. So wie es aussieht wird es dieses Jahr ein wenig mehr :-))

Hast Du nicht mitbekommen, das sich die Balda AG auflöst, verkauft wird b.z.w. einen neuen Besitzer wie Namen bekommt? Ich habe keine selbstemachte Urkunde im Wohnzimmer hängen wo ich mich als stolzer Besitzer von Balda Aktien Oute. Die einzigste Verbundenheit zur Balda ist, das ich in den letzten Jahren immer schön angeschafft habe.  

110884 Postings, 9016 Tage Katjuschawas n jetzt los, Schlauen?

28.09.15 14:17
Du kannst doch machen was du willst. Hab ich dir irgendwas vorgeworfen? Also komm mal wieder runter!

ich habe FrankMai lediglich anhand deines Beispiels erklärt, wie er das betrachten sollte. Du spekulierst halt auf den Kursanstieg vor der Dividende. das ist dein gutes Recht, und ich seh das auch genauso wie du.
Nur hat das mit der Rechnung nichts zu tun, was Balda wert ist bzw. was FrankMai mit und nach der Dividende durch Balda gewinnt. Deine Denkweise ist ja ein ganz anderes Thema. Für dich ist es wichtig, dass der Kurs vor der Dividende steigt. Ich vermute mal, dass du einen Teil dann schon kurz vor der Ausschüttung verkaufst oder am Tag der Ausschüttung. Nur so profitiert man ja überdimensional. Ich vermute mal, deshalb ja auch deine aktuell weit höhere Anzahl an Postings hier. Und bei Balda ist diese Taktik natürlich viel risikoloser als bei früheren Sonderdividenden vergleichbarer Aktien, da der innere Wert halt 30-40% über dem aktuellen Kurs liegt. Kann man also zur Not die Aktien auch länger halten, falls der Kurs nicht bis zur HV auf dein gewünschtes Kursziel klettert.  

36 Postings, 5129 Tage electroeuroKapitalmassnahme

28.09.15 14:24
vielleicht ist die Kapitalmassnahme ja schon die Vorbereitung auf eine etwas grössere Übernahme durch die übriggebliebenen Balda, die mit neuen Aktien und Kapitalerhöhung erledigt wird. So könnte ein zuerwartender Pennystock vermieden werden...  

110884 Postings, 9016 Tage Katjuschawieso soll denn ein Pennystock erwartbar sein?

28.09.15 14:43

3 Postings, 3436 Tage FrankMaiForumsmitglieder,

28.09.15 15:03
vielen Dank für die Antworten.
Sehe die Sache jetzt etwas klarer.  

Optionen

36 Postings, 5129 Tage electroeuroweil noch viel mehr

28.09.15 15:04
Kapital benötigt wird für die ganz grosse Übernahme  

110884 Postings, 9016 Tage Katjuschaund wieso soll wegen mehr Kapital der Kurs

28.09.15 16:06
auf Pennystockniveau gehen?

Wo ist da der Zusammenhang?

Angenommen Balda macht eine Kapitalerhöhung (was ich eh für extrem spekulativ halte), dann kommt für die höhere Aktienanzahl auch entsprechend cash rein. Am Kurs ändert das erstmal gar nichts. Völlig neutrale Sache.
Aber ich versteh eh nicht wie du auf die Idee einer KE wegen einer großen Übernahme kommst. Wenn dem so wäre, würde man sicher keine große Dividende ausschütten.  

36 Postings, 5129 Tage electroeuroDie Dividende

28.09.15 16:38
braucht es wegen der Zustimmung . Eine höhere Aktienanzahl drückt den Kurs entsprechend. Die Altaktionäre bekommen Bezugsrecht als Entschädigung, aber der Kurs sollte runter gehen, deshalb die Kapitalmassnahme.  

110884 Postings, 9016 Tage Katjuschaich versteh nur Bahnhof

28.09.15 17:09
was denn für eine höhere Aktienanzahl?

und was meinst du mit ..."der Kurs sollte runter gehen, deshalb die Kapitalmassnahme." ???  

1889 Postings, 7199 Tage langen1Na hier geht jetzt

2
28.09.15 17:29
aber doch einiges durcheinander.

@electroeuro:

Pennystock ist Unsinn.
Mal kurz erklärt. Nimm den Cash pro Aktie vor der Kapitalherabsetzung und
berechne dann den Cash nach der Herabsetzung pro Aktie.
Fällt Dir da was auf?
Jeder Aktie steht die 10-fache Cashmenge anteilmäßig zu!

und Kapitalerhöhung: Wozu, wenn Kapital gerade erst herabgesetzt wurde?

Gruß
Langen1  

Optionen

1889 Postings, 7199 Tage langen1Berichtigung

28.09.15 17:57
Bei dem Cashwert pro Aktie ist nach der Herabsetzung natürlich das ausgeschüttete Stammkapital abzuziehen.

-Nur damit es keiner bei seiner Rechnung vergisst. :-)

Gruß
Langen1  

Optionen

36 Postings, 5129 Tage electroeuroMeine Phantasie

28.09.15 18:14
geht vielleicht etwas vorraus nacht den letzten turbulenten Tagen. Meine Gedanken sind folgende:
1. Balda gibt uns 1,10 Div. damit wir auf der HV zustimmen.
2. Die Div-Euphorie lässt den Kurs bis zur HV steigen.
3. Auf der HV wird dem Verkauf zugestimmt, Div ausbezahlt.
4. Nach der HV sinkt der Kurs nicht um die 1,10, da noch die 0,90 ausstehen.
5. Elektor und die restl. Aktionäre haben erstmal cash zum handeln...
6. Kapitalmassnahme wird umgesetzt und die 0,90 bezahlt
7. Elektor und Aktionäre haben noch mehr Bargeld
8. Es wird ein Unternehmen gefunden dessen Gewinn vorteilhaft zu den Verlustvorträgen passt
9. Es werden vielleicht zusätzlich 200Mil. Euro benötigt???
10. Jetzt kommt die Kapitalerhöhung mit Bezugsrecht, Elector und Aktionäre kaufen mit dem Div-cash jede Menge Bezugsrechte
11. Nach einiger Zeit steht eine wertvollere Firma da, als vor der Dividendenphsychologie
12. Vielleicht träume ich auch nur falsch, bitte desshalb schon im Vorraus um Nachsicht..

1889 Postings, 7199 Tage langen1@electroeuro

28.09.15 18:18
Träume sind absolut nicht verboten.   :-)

Gruß
Langen1  

Optionen

110884 Postings, 9016 Tage Katjuschadas Problem ist

1
28.09.15 18:31
Schon Punkt 1 in #10863 versteh ich nicht.

Inwiefern soll uns die Dividende von 1,1 € pro Aktie zu irgendeinem Abstimmverhalten zu einem anderen Sachverhalt bringen?

Punkt 4 ist mir auch nicht ganz klar. Wenn wie in Punkt 2 erwähnt der Kurs bis zur HV deutlich steigt, wird es den Dividendenabschlag geben. Ob der Kurs danach dann bis Juni 2016 wegen den 0,9 € nochmal ansteigt, steht auf einem anderen Blatt.

Mal angenommen Punkt 9 kommt so. Ist zwar extrem spekulativ, aber mal hypothetisch angenommen. Dann versteh ich immernoch nicht wieso dann hinsichtlich Punkt 10 der Kurs zum Pennystock werden soll. Wobei deine sonstige Idee hinsichtlich des Cashs für Elector, die dann Balda durch die Wahrnehmung der Bezugsrechte und Einbringung eines operativen Geschäfts günstig übernehmen könnten, durchaus nicht uninteressant ist. Könnt was dran sein, wobei man das aus meiner Sicht sinnvoller gestalten könnte, denn auch Elactor bzw. vA muss ja Steuern zahlen. Diese für ihn enorme Summe, die er ans Finanzamt abtreten muss, ließe sich sinnvoller einsetzen. Ob der Vorteile späterer Bezugsrechte oder einer Übernahme das aufwiegt, möcht ich bezweifeln. Die Einbringung des operativen Geschäfts und späterer Verkauf seiner Anteile zu höherem Aktienkurs wäre eigentlich die beste Variante, für ihn und für uns.  

142 Postings, 3340 Tage desertwooferPennystock?

2
28.09.15 19:11
Sofern alle Zahlungen so erfolgen wie angedacht (also € 1,10 Sonderdividende und  6 Monate später € 0,90 steuerfreie Auszahlung von Eigenkapital) verbleibt dem Börsenmantel immer noch eine Nettoliquidität von rd. € 135 Mio., da es dann auch nur noch 5,889 Mio. Aktien gibt, beläuft sich der Buchwert je Aktie auf € 22,92, falls ich mich nicht verrechnet haben sollte. Und mit der Nettoliquidität lässt sich schon einiges Sinnvolles anstellen, wenn man es geschickt anstellt. Da sehe ich aktuell mehr Chancen als Risiken!

P. S. Glencore wurde heute zum Pennystock, die haben allerdings auch viele Mrd. Schulden und das Geschäftsmodell funktioniert so einfach nicht mehr.  

84 Postings, 3432 Tage GeldiswegNaja...

28.09.15 19:14
..bezüglich der Steuer..auch bei steigenden Kursen und einem dann folgenden Verkauf sind Steuern auf die Differenz Ankauf/ Verkauf fällig.
Deswegen verstehe ich nicht ganz die Diskussion um die Dividendenversteuerung (solange man tief genug gekauft hat, trifft bei V.A. ja sicherlich auch zu und nix zu verrechnen hat....so wie ich).
Oder habe ich da einen Denkfehler?  

1889 Postings, 7199 Tage langen1zu Kat

1
28.09.15 19:15
zusätzlich zu Deinen Argumenten würde es für vA keinen
Sinn ergeben das Kapital erst herabzusetzen, um dann selber für
einen warscheinlich höheren Preis Bezugsrechte für eine KE auszuüben.

Gruß
Langen1

Optionen

36 Postings, 5129 Tage electroeuroKat

28.09.15 19:33
könnt mir gut vorstellen das van Aubel vom ariva-forum doch etwas verunsicht wurde in den letzten Wochen. Mit der Div-Aussicht hat sich das Problem für ihn erledigt, weil einige vor der HV verkaufen und Manche wegen der Kohle ihm nicht mehr böse sind. Das seh ich am besten bei mir selber, alles was mich in den letzten Monaten an vA so geärgert hat, ist auf einmal so weit weg, fast schon vergessen. Genauso geduldig wie man die letzten Monate ausgesessen hat, genauso geduldig schaut man jetzt mit vA in die Zukunft.
Zu Punkt 4: Angenommen die 1 zu 10 Splittung würde nicht kommen, der Kurs steht wie vor der 1,10 Div. bei 2,40 Euro, könnte doch bei einer grösseren Kapitalerhöhung der Kurs doch schnell mal die 1Euro berühren und unterschreiten..
vA kennt sich aus mit Zahlen, Rechten und Gesetzen, ist kein Ingeneur oder Tüftler desshalb will er das Balda-Geschäft verkaufen, weil er eingesehen hat das es Andere gibt, die den Betrieb besser nach vorne bringen. Für vA ist es sicherer einen schon gut laufenden Betrieb zu übernehmen als die bisherige Balda voranzubringen..  

110884 Postings, 9016 Tage Katjuschamein letztes Posting dazu

1
28.09.15 20:01
Nochmal meine Frage. Wieso sollte eine Kapitalerhöhung bei Kursen von 2,4 € den Kurs in den Pennystockbereich drücken? Kapitalerhöhungen sind doch nichts negatives. Für die höhere Anzahl an Aktien gibt es Cash. Erstmal ein völlig neutraler Vorgang, zumindest wenn der Kurs der KE auf halbwegs normalem Niveau vonstatten geht. Das würde aktuell sicher nicht unter 3,5 € passieren und nach der Dividende sicher nicht unter 2,5 €.
Abgesehen davon schütte man nicht 2 € aus, um dann das Geld durch eine KE wieder reinzuholen. das macht ja keinen Sinn.  

36 Postings, 5129 Tage electroeuroKat

28.09.15 20:18
aber wäre eine KE mit Bezugsrechten nicht der legale Hauptvorteil für vA seine Anteil kursschonend günstig stark und in kurzer Zeit zu erhöhen? Die Kunst liegt vielleicht am richtigen Mix zu welche Preisen die KE stattfindet.
1. Seine Bezugsrechte hat er automatisch und bleibt damit bei 30%
2. Wenn Kleinanleger nicht ausüben da nicht lohnt, sammelt vA ein..
3. vA bestimmt zuerst den Preis und bei der Ausübung hat er Festpreigarantie
Wûrde trotzdem noch mal deine Meinung hören
Gruss  

1812 Postings, 5990 Tage ScentMein Senf ...

2
28.09.15 21:15
1) Steuern zahle ich bei Dividende fix auf den Betrag, bei einem Verkauf der Aktie nur auf den Gewinn zum Erlös. Das kann einen deutlichen Unterschied je nach Einkaufsschnitt machen. Fakt ist, es gibt 81cent nach Abzug der Steuern von 1,10. Diese Dividende resultiert aus dem Verkauf der oprativen Einheiten in Höhe von 1,13€ pro Aktie.

2) Eine KE ist m.E. unrealistisch. Das Unternehmen hat einen üppigen Geldbetrag zur Verfügung und verschlankt sein Stammkapital. Die werden hierfür einen Plan haben. Und in der aktuellen Zeit macht es auch wenig Sinn, NICHT mit Fremdkapital zu arbeiten. Genau das wurde der AG doch bisher auch immer vor geworfen.
v.A. hätte bis vor einer Woche zu Lasten des normalen Aktionärs problemlos ein Übernahmeangebot starten können und viele hätten sicherlich gerne bis 3,50€ verkauft. Jetzt zeigt er den wahren Wert, erhöht erst damit logischerweise den Kurs und führt dann eine KE durch? In dem Moment wo er dann "einsammeln" würde, käme er auch über 30% ... wofür dann den Aufwand? Er hat zwar seine Kasse zunächst gestärkt ... aber um einen Betrag den er zuvor gar nicht hätte zahlen müssen. Die 1,13€ waren schließlich faktisch mit weniger als 0 im Kurs eingepreist.

3) Wie kommen die Gedanken an einen Pennystock?
Ich frage mich bei vielen Äußerungen die ihre Kursziele bei 3,50€ orientieren (bspw. auch bei WO) oder hier sich fragen ob sie verkaufen sollen, wann und warum sie Aktien kaufen. Es gibt extrem überbewertete Aktien die trotzdem gekauft werden und Top-Werte mit Substanz und Wachstum die trotzdem unterbewertet sind. Das ist eigentlich auch schon die Antwort. Herdentrieb, Analystenstimmen ... wenig eigene Gedanken.
Für mich das Wesentliche habe ich auf der Wikia ergänzt als die Nachricht über den Verkauf heraus kam (www.de.balda.wikia.com).
Mache ich einen Denkfehler? Ich denke nicht ...
Balda war bei unter 3€ die Aktie überdeutlich unterbewertet, was danach kam war krotesk und nur mit Mißtrauen zu begründen.
Jetzt ist klar, das die AG-Hülle 4,20€ an Cash enthält, davon 1,10€ an Dividende auszahlt (nach Steuern 81cent) >>> 3,10€ >>> danach 90cent steuerfrei "heraus zieht" >>> 2,20€.
Verlustvorträge ausgeblendet, Aktienmantel und neuen Unternehmenszweck unberücksichtigt. Pennystock???
Ob ich diese kosmetisch "zusammenlege" oder splitte spielt überhaupt keine Rolle. Das meinte ich, als ich mal schrieb, dass eine Aktie auch nur eine Währung ist. Und ob ich 10 x 10€ Scheine in einen 100€ tausche, ändert nichts am Wert.

Ich denke man darf auch nicht übersehen, dass es hier mindestens 2 verschiedene Aktionärstypen gibt.

1) Denjenigen der das schnelle sichere Geld machen will, von Balda ggfs. wenig Ahnung hat, mißtraut oder es auch gar nicht interessiert. Von der Wikia und den Diskussionen der letzten Monaten vermutlich nichts/wenig mitbekommen hat. Anlagehorizont bis kurz vor der HV

2) Informierte, welche das Maximale aus ihrem Investment herausholen wollen. Anlagehorizont: bis der innere Wert der Balda-AG gehoben wird mit einem großen Fragezeichen bzgl. des neuen Unternehmenszwecks, wissend was die potentiellen Trigger sind.

Optionen

822 Postings, 5360 Tage Petrus99Euphorie

5
28.09.15 21:54
Ich will hier ja nicht unbedingt die Spaßbremse spielen, aber die Euphorie scheint mir gerade ein wenig übertrieben. Wir sind bei 3,13 EUR. Wenn es nur noch darum geht, ob der Kurs bei 4,00 oder bei 4,40 in 6 Wochen steht, dann müsste man ja nur zur Bank und Kredite aufnehmen. So schnell wird man sonst nirgends reich. Immerhin ist das hier Börse. Da gibt's keine Sicherheit.
Auch ich spekuliere auf weiter steigende Kurse - bin mir aber auch bewusst das es keine Garantie auf schnelles Geld gibt. Natürlich ist es weiterhin möglich, dass der  der vor der HV verkauft das bessere Geschäft macht. Es gibt mehr als genug Unbekannte im weiteren Spielverlauf. Es sprach der Skeptiker ;-)  

Optionen

916 Postings, 3878 Tage SchlauenGuten Morgen Petrus

1
29.09.15 09:55
klar hast Du Recht das die Börse unberechenbar ist. In unserem Fall ,Balda, habe ich vor 4 , 5 Jahren dem ganzen auch nicht so richtig getraut und bin nur klein an die Sache rangegangen.
Ein Jahr später habe ich dann voll investiert und habe satten Gewinn mitgenommen. Die letzten 2 Jahre habe ich immer wie auf ein krankes Pferd hier auf die Div. Ankündigung gepocht. Jetzt seit nicht mal einer Woche ist die Nachricht da und der Kurs ist schon 25% angestiegen. Was 2x geklappt hat , wird auch ein drittes mal funktionieren.
Das ist meine Meinung und sonst nichts. Danke Dir noch mal für Deine Mühen und Deine Arbeit in dem letzten Jahr. Vielleicht waren ja unsere Diskussionen und Androhungen der Auslöser der jetzigen Situation.  

660 Postings, 3655 Tage P.Holland 1927Spaßbremse

1
29.09.15 13:38
Sorry, aber ich finde die Entwicklung der letzten beiden Tage auch ziemlich ernüchternd, 3,12€ nicht der Hammer!  

Seite: < 1 | ... | 433 | 434 |
| 436 | 437 | ... 546  >  
   Antwort einfügen - nach oben