Balda schnelle 100 Prozent
Seite 436 von 546 Neuester Beitrag: 25.04.21 01:43 | ||||
Eröffnet am: | 28.11.08 20:05 | von: tradingstar | Anzahl Beiträge: | 14.627 |
Neuester Beitrag: | 25.04.21 01:43 | von: Gabrieleygyy. | Leser gesamt: | 2.858.970 |
Forum: | Hot-Stocks | Leser heute: | 698 | |
Bewertet mit: | ||||
Seite: < 1 | ... | 434 | 435 | | 437 | 438 | ... 546 > |
Mehr muss ich erstmal nicht wissen. Alles positive oder negative was man sich ausmalen kann, ist Spekulation.
Die Argumentation wonach Aktien unterbewertet bleiben, weil sie das zuvor ja auch waren, hab ich als antizyklischer Investor noch nie verstanden. Manchmal braucht es halt ne Weile bis der Markt die Unterbewertung erkennt und abbaut. Der Anlass dafür kann vielfältig sein. Hier war die sonderdividende wohl ein erster Impuls.
Es ist halt was anderes, ob man eine Aktie zu 4,5 € mit innerem Wert von 5,0 € kauft, die dann durch Sonderdividende kurz auf 5,5 € hochgezockt wird, oder ob man eine Aktie zu 2,5 € mit innerem Wert von 4,2 € kauft, egal wie weit die Sonderdividende sie dann hochtreibt. Das sind andere Voraussetzungen.
Wobei das insbesondere 2010/11 durch TPK und die dortige Kursveränderung natürlich ohnehin ein ganz andere Situation war. Da hing der Wert von Balda ja nur am Wert von TPK und was der alte Vorstand als Verkaufserlös erzielen konnte. Darum ging ja damals auch der ganze Streit, weil man viel zu spät verkauft hat.
Orderbuch 86.542 14.356 1 : 0,17 29.09.2015 15:08
Nicht jeder muss immer zu allem etwas sagen.
Vor allem wenn in den gängigen Medien eindeutige Aussagen getroffen wurden.
Dazu gibt es noch die wikia in der einige wesentliche Links verknüpft sind.
Aber die Antwort ist "pro aktueller Aktie".
Danke im Voraus und ich werde dann auch nicht mehr stören.
herabzusetzen und das so freigewordene Grundkapital an die Aktionäre
zurückzuzahlen. Dies entspricht einem Betrag von weiteren 0,90 Euro je
d e r z e i t i g e r Aktie.
Oder gehts dir um was anderes? ich steig da grad nicht durch, wieso es für dich irgendwie wichtig ist, ob die 90 Cents auf dezeitige oder kommende Aktienanzahl gemünzt ist. Lukrativ ist beides, wenn man so will, nur in unterschiedlichem Ausmaß.
Lukrativ "kann" ein "Investment" in Balda aufgrund eines ganz simplen Ansatzes sein: http://de.balda.wikia.com/wiki/Fairer_Wert
Ich persönlich finde die Ausschüttungen zunächst gut, weil Sie die krasse Unterbewertung und das Potential zeigen. Den Mißtrauensmalus hätte die Balda AG lange Zeit nicht abgeschüttelt. Demnächst ist wirklich alles neu und dementsprechend muss man auch neu bewerten.
Wenn dann bereits 2€ ausgeschüttet sind, wird man vielleicht tatsächlich den vollen Abschlag zunächst nicht ausgleichen. Wenn aber beim aktuellen Kurs (alles andere ist Kosmetik, der Wert bleibt gleich), noch 2,20€ Cash im Unternehmen sind, die wertorientiert angelegt werden, gibt es so viele Möglichkeiten. Und bei einem Vorstand der fast 30% an einem Unternehmen hält ... ich wiederhole mich.
Nehmen wir einen aktuellen Kurs von 3.13€ und ziehen die 2€ ab, die ausbezahlt werden. Verbleiben 1,13€ pro Aktie, die wir großzügig auf 1,10€ abrunden, obwohl der innere Wert eigentlich bei 2,20€ sprich doppelt so hoch steht. Kann das sein ... klar. Problemlos, gibt es immer wieder (war ja hier die ganze Zeit nicht anders - allerdings ist die Firma seit 1,5 Jahren auch im Umbruch, der wohl extremer nicht sein könnte).
Nur einmal angenommen, der neue Unternehmenszweck erwirtschaftet jährlich 5% nach Steuern, die es per Dividende an die Aktionäre ausschüttet, so sind dies pro Aktie nun mal ... 10%.
Apropos neuer Unternehmenszweck und Gewinne ... jetzt kommen die Verlustvorträge ins Spiel welche einen echten Mehrwert darstellen und im Grunde wieder ~1,17€/Aktie Wert haben "können". Aber hier bewegen wir uns schon wieder im spekulativen Bereich.
Jeder sollte selbst wissen unter welchen Aspekten er/sie in eine Aktie investiert. Und investiere nie in etwas das Du nicht verstehst oder das Dich nicht ruhig schlafen läßt.
Zu dem Conference Call gibt es eine Präsentation
vom heutigen Tage
http://www.balda-group.com/fileadmin/templates/...ation_GB1415_E3.pdf
Steht jetzt aber auch nichts besonderes Neues drin, was die Zukunft angeht aber die Bestätigung, dass auf der Hauptversammlung neue Strategien für die Zukunft präsentiert werden sollen und dass die Aktionäre dann ebendort darüber und einen neuen Unternehmensnamen abstimmen sollen.
GLTA
upervisory Board will introduce
new strategies
at AGM
AGM to decide on new business purpose and
company name of the Grouphttp://www.balda-group.com/fileadmin/templates/...ation_GB1415_E3.pdf
Der Cashwert von Balda liegt bei ca. 4,20 €, zieht man ca. 30 ct Dividendensteuer ab, so liegt man bei ca. 3,90 €. Gegenwärtiger Kurs, seit ein paar Tagen, ca. 3,10 €. Abschlag: ca. 20%. Wie lässt sich dieser begründen?
Meine Meinung:
1.) An der "Seriosität" von v.A. hat sich nichts geändert!
Dass der Verkaufserlös an alle Aktionäre verteilt wird kann schlicht notwendig sein, weil er seine Kriegskasse füllen muss.
2.) Selbst wenn man v.A. eine volle Seriosität bescheinigen will, bleibt immer noch das Risiko, wie die verbleibenden ca. 135 Mio. Cash verwendet werden.
v.A. ist mit Sicherheit nicht dumm, aber auch gute Geschäftsleute können sich bei Entscheidungen vertun! Siehe VW.
Aus 1.) und 2.) ergibt sich für mich ein Risiko, das den 20% Abschlag allemal rechtfertigt, deshalb erwarte ich auch keinen wesentlichen Kursanstieg mehr.
Der wikifolio Chef, Andreas Kern, hat mal einen Blogeintrag zu Balda verfasst.
https://www.wikifolio.com/de/Blogs/balda-im-fokus
Ist natürlich nicht sonderlich genau, da es ihm bei solchen Blogeinträgen weniger um die Unternehmensanalyse als um die Auswertung der wikifolio-Trades geht.