BASF

Seite 332 von 474
Neuester Beitrag: 06.03.25 19:36
Eröffnet am:20.11.06 13:17von: Georg_Büch.Anzahl Beiträge:12.845
Neuester Beitrag:06.03.25 19:36von: Tom081580Leser gesamt:5.600.208
Forum:Börse Leser heute:4.409
Bewertet mit:
50

Seite: < 1 | ... | 330 | 331 |
| 333 | 334 | ... 474  >  

7695 Postings, 2760 Tage CoshaJa

29.04.22 14:26

25 Postings, 1212 Tage nadann...Ganz ernstgemeint Frage:

29.04.22 15:47
Welche Gründe sprechen eigentlich dafür, die Aktie heute mit Div-Recht zu kaufen?

(statt am Montag ohne...)  

3 Postings, 2107 Tage RXV1983Wer investiert sein will

29.04.22 16:39
Wer investiert sein will, aber gleich demnächst einen Teil durch die Dividende wieder zurückbekommen und anderweitig investieren will, der sollte sie heute kaufen. Seine Stückzahl bleibt ja gleich. Wer darauf aber keinen Wert legt und ein Jahr auf die nächste warten kann (oder gar nur auf Kursgewinne aus ist) kauft ab Montag. Ich z. B. bin tatsächlich noch am Überlegen.  

1569 Postings, 4210 Tage ArmasarDivi nach Handelsschluss kaufen, naja

29.04.22 16:42
Rechnung von meinem Broker kommt immer erst am nächsten Handelstag. Mir wär das ausserbörslich zu riskant. Hatte auch schon Pech mit Vale - am Tag vor Ex gekauft, Dividende trotzdem nicht da Einbuchung ins Register erst am nächsten Handelstag.  

5106 Postings, 4178 Tage Bilderbergwer kauft wintershall ?

29.04.22 18:09
und warum. Sie haben sich vom größten deutschen Gasspeicher bereits getrennt. Und der ist fast leer.
Wie konnte die Bundesregierung das überhaupt zulassen?
https://www.nord24.de/der-norden/...lange-vor-seinem-krieg-76026.html  

5565 Postings, 2565 Tage CarmelitaHeute noch kaufen

29.04.22 21:08
Kann sinn machen für anleger die noch genügend frei oder verlustvorträge haben wenn man davon ausgeht dass der der dividendenabschlag kleiner ist wie die dividendenzahlung  

39 Postings, 1185 Tage Les PaulBASF

3
30.04.22 08:46
Ein Kauf vor oder nach der Dividende spielt keine Rolle. Diese Handlungsweise ist (nach meiner Meinung) nur interessant für Fonds.
Welchen höheren Sinn hätte sie auch für einen kleinen Privatanleger? Bestenfalls aus steuerlichen Gründen, Verkaufsverlust...
Hatte prognostiziert, dass wir die 4x sehen, das war bereits der Fall, und ab Montag nochmals.

Ich denke viele gehen die Sache einfach falsch an. Schnell reich werden schaffen nur wenige.
Was jucken mich 5€ rauf oder runter? Der langfristige Erfolg entscheidet, Zeitraum 3 Jahre aufwärts, das lässt ruhiger schlafen.
Die Zockereien überlass ich der Jugend. Habe ich alles hinter mir und daraus gelernt.

BASF ist grundsolide.
Hervorragende Manager und ehrlicher als die meisten anderen, siehe Daimler.
Das aktuelle Marktumfeld ist schlecht (Corona, Krieg, drohende Zinsanhebung, Rohstoffpreise).
Corona ist Geschichte, der Krieg geht irgendwann zu Ende, die Zinsen müssen hoch sonst explodiert die €-Blase.
Die Politik ist korrupt bis ins Mark, dafür kann BASF nichts. Mir macht eher Sorgen wer da gerade am Ruder ist, aber anderes Thema.
Das Gas wird weiter fließen (meine Prognose), die Gier ist stärker als jede Politik, und Politik ist nun mal käuflich.
Kaufen wenn die Kanonen donnern, also jetzt. Zumindest in den nächsten Wochen. Und nur wer Zeit und Geduld hat.
Es gibt aber auch andere Kandidaten, also streuen.  

4486 Postings, 1479 Tage ST2021BASF

30.04.22 09:38
ich könnte mir vorstellen das BASF schnell wieder nächste Woche über 50 Euro ist. Wer verkaufen wollte hat verkauft und ab Montag wird neu gemischt.  der Rückkauf wird noch einige Monate den Kurs unterstützen.  

Optionen

1468 Postings, 1430 Tage Mr. Millionäresell on May but remember come back

30.04.22 10:25
on September.

Man sehen was das nächste Quartal bringt.  

843 Postings, 2026 Tage Trader2022ST2021

2
30.04.22 12:54
"ich könnte mir vorstellen das BASF schnell wieder nächste Woche über 50 Euro ist"

Man sollte nie etwas ausschließen, aber das halte ich für sehr unwahrscheinlich. Erstmal sehen wir nächste Woche die 45,xx oder tiefer. Solange das Gasproblem nicht gelöst ist und die Diskussionen in Richtung Stop sich intensivieren bzw. der Druck von vielen Ländern oder EU immer größer wird, wird es keine Kurse von 50 oder größer mehr geben.

Schöner Artikel wie sich die EU-Vorgaben von Gasspeicherfüllständen von 63 % zum 1.8. und 80 % zum 1.11. bei gleichzeitiger Reduzierung von russischem Gas, mit den realen Möglichkeiten in Konkurrenz stehen. Es scheint, daß diese Zielerreichung ohne Gaseinsparungen bei den Unternehmen nicht möglich sein werden.

"EU-Kommissionsvizepräsident Frans Timmermans hatte erklärt, dass die EU-Mitgliedstaaten bis Jahresende auf zwei Drittel ihrer Gaslieferungen aus Russland verzichten und diese aus anderen Quellen ersetzen könnten. Zugleich sollen die Staaten ihre Speicher bis zum November auf mindestens 80 Prozent der Maximalkapazität befüllen - um notfalls auch ohne russisches Gas über den nächsten Winter zu kommen.

Beide Ziele zugleich lassen sich laut den Modellberechnungen des Jülicher Instituts für Techno-ökonomische Systemanalyse nur mit erheblichen Abriegelungen der Industrie verwirklichen, wie der "Spiegel" weiter berichtete. Demzufolge müsste sämtlichen Stahlhütten, Chemiefabriken oder Zementwerken in der EU von jetzt an bis Ende Juli das Gas abgedreht werden - und dazu den Gaskraftwerken fast den gesamten Juli lang. Nur so ließe sich das Zwischenziel der EU erreichen, die Speicher bis zum 1. August zu 63 Prozent zu füllen, ergaben laut "Spiegel" die Modellberechnungen des Jülicher Instituts.

Einschränkungen für Industrie unvermeidbar

Im Oktober wären demnach weitere Kappungen für die Industrie notwendig, um den 80-Prozent-Pegel bis zum 1. November zu erreichen. All dies gelte selbst unter der optimistischen Annahme, dass sich die Einfuhren von Flüssigerdgas (LNG) und Pipelinegas aus anderen Staaten noch einmal deutlich steigern ließen. "Wenn die Speicher entsprechend der geplanten Vorgaben aufgefüllt und zugleich die Lieferungen aus Russland derart stark gekürzt werden sollen, geht das nur mit deutlichen Einschränkungen für die Industrie und die Kraftwerke", sagte Jochen Linßen, Professor am Forschungszentrum Jülich, dem "Spiegel".

https://www.n-tv.de/wirtschaft/...-der-Industrie-article23300394.html  

4486 Postings, 1479 Tage ST2021@

30.04.22 14:21
TRADER2022 für mich ist da wenig Logik drin, wenn wer glaubt das es auf 45 runter geht hätte ich vor der Dividende verkauft. Weil die Dividende abgezogen wird und Versteuert wird mit 25%. Und wer die Dividende mitgenommen hat wird mit Sicherheit nicht unter 47 verkaufen. Du must daran denken wir hatten keinen Dividenden spurt gehabt. Ich vergleiche es mit Covestro da ist die Aktie am Dividendentag um die Dividende Gestiegen und bei BASF ist sie am Dividendentag gesunken. Alles andere währe meines Erachtens nach unlogisch aber es Ticken ja einige Menschen anders als ich.  

Optionen

4486 Postings, 1479 Tage ST2021???

30.04.22 14:26
Und noch etwas schau dir den chatverlauf der letzten 5 Jahre an da sind nicht die meisten unter 50 eingestiegen. Wer gute Kurse hatte hat schon lange verkauft wer verkaufen wollte.  

Optionen

843 Postings, 2026 Tage Trader2022ST2021

2
30.04.22 14:41
Mit Dividendenabschlag ist die Aktie schon bei 47,00 und dann schau ich mir den Dow mit - 940 Punkten am Freitag an. Dazu den DAX der Nachbörse mit 13.910 und schon sind wir im Bereich von 45,xx.

Danach kommt dann noch der Zinsentscheid der Fed am Donnerstag. Je nach Entscheidung, können sich die Rezessionserwartungen mit den Folgen für den Aktienmarkt verstärken. Jede Menge Pfeffer drin nächste Woche.

Der Chartverlauf der letzten 5 Jahre von BASF oder der Aktienverlauf von Covestro, wären für mich keine Entscheidungsfaktoren für die nächsten Tage oder Wochen.  

553 Postings, 1180 Tage ParositHenne oder Ei

1
30.04.22 15:15
Wenn der Abnehmer vom Gas wechselt bedeutet das nicht dass RUS jeden Preis verlangen kann. Es gibt dann halt neue Zwischenhändler. Wie sich der Gaspreise dann entwickelt weiß  ich nicht.  

873 Postings, 3417 Tage CriticalSo ist das nun mal mit deutschen Aktien

01.05.22 04:12
hier wird immer das worst case szenario eingepreist. In den USA wird immer das best case szenario eingepreist. Keine Wunder gehen die US Hedgefonds short auf Deutsche und long auf US.

Im NASDAQ ist das mit dem best case jetzt aber auch mal  ordentlich schief gegangen...

In jedem Fall ist es bei BASF so, das Ludwigshafen ja durch ein Gasembargo nicht "weg" ist. Im worst case kommt es zu Einschränkungen oder 3 Monaten Betriebsunterbrechung im Winter. Das ist meines Erachtens schon mehr als eingepreist. Es ist ja nicht so, das Ludwigshafen weggebombt wird bei einem Gas aus. Da steht dann eben das Werk mal still. Bei den Autobauern hat man sich daran ja schon gewöhnt. Bei Chemie ist es halt neu...

Da die Produkte aber nicht einfach aus China ersetzt werden können, egalisiert sich der hohe Gaspreis und eventuelle Produktengpässe auch schnell. Kosten dann eben nochmal deutlich mehr in Europa. Ist an sich auch nichts neues.  

Bei mir bleibt BASF im Depot. Ist derzeit ein klassischer Durchsitzer mit hohem Potential. BASF steht am Anfang einer langen Lieferkette. Wenn BASF steht steht kurz darauf die halbe Industrie. Vieleicht braucht es diesen Weckruf auch mal für ein paar Monate. Will ja keiner so recht sehen..  

873 Postings, 3417 Tage Criticalach ja

01.05.22 04:34
BASF notiert am Montag unter Buchwert Q1. Zum Vergleich: DOW Inc notiert mit 2,3 Buchwert.

Da müssen jetzt erst mal 40Mrd versenkt werden an Assets durch ein Gasembargo. Die Assets verschwinden aber nicht nur weil die Produktion für eine gewissen Zeitraum eingeschränkt oder runtergefahren wird.

Es würde mich nicht wundern, wenn ein Finanzinvestor die Gunst der Stunde nutzen würde und ein gar nicht sich freundliches Angebot machen würde. Noch dazu steht BASF zu 100% im Streubesitz. Davon gibt es auch nicht so viele....  

39 Postings, 1185 Tage Les Paul@Critical

01.05.22 08:20
Von Chemie bzw. chemischen Anlagen hast du vermutlich keine Ahnung.
Das hat mit Fließbändern in der Autobranche aber rein gar nichts gemein.
Ohne Gas steht Lu, und woher soll es kommen?

Beim aktuellen Kurspotential hast du recht, verkaufen auf dem Niveau ist sinnfrei. Nachkaufen zur Einstandsverbilligung kann man tun, allerdings nicht wegen 5%, das muss schon deutlich besser (niedriger) als 10% sein.
Welchen Weckruf für ein paar Monate hättest du denn gern?
Es gibt genug Menschen im Niedriglohnsektor, denen steht durch die aktuelle Situation das Wasser bis zum Hals. Letztlich alles Versäumnisse unserer korrupten Politiker. Auch mal an die 80% der Bevölkerung denken, nicht nur an die oberen 20% zu denen du gehörst.
Wer noch keine BASF-Aktien hat, der kann sicher diese Woche ein Schnäppchen machen. Das kann man aber auch mit anderen Unternehmen. Und ob das schon der Boden ist, bleibt abzuwarten.
Das Finanzsystem scheint zu brechen, zumindest stehen große Verwerfungen an...  

776 Postings, 4472 Tage taterKurs

01.05.22 10:08
45 dann kann man mehr Aktien zurück Kaufen,
auch nicht schlecht und nächstes Jahr gibt es auch wieder Dividende.  

Optionen

4486 Postings, 1479 Tage ST2021es kommt wieder

01.05.22 10:38
Von den Zittrigen kauft BASF die Aktien ab. Und wenn die dazwischen weg sind werden wir stabilere Kurse sehen. Und die Zocker haben auch pause.  

Optionen

1305 Postings, 4430 Tage derkleinanleger81Hallo zusammen...

01.05.22 10:46
bin seit letzter Woche neu hier an board und konnte bei diesen, m.M. nach günstigen Kursen nicht widerstehen. Ob mein EK nun wirklich günstig ist wird sich zeigen, aber rein von den Kennzahlen her war es für mich derzeit ein richtiger kauf.

Bin hier aber auch nicht auf den schnellen EUR aus, sondern möchte schon einige Jahre halten...zumal es ja eine (derzeit) echte Dividendenperle ist nach meiner bescheidenen Meinung.

Schönen Sonntag noch an alle!  

553 Postings, 1180 Tage ParositLeider ist Börsenpsychologie

01.05.22 10:57
Keine für Anleger zuverlässige Entscheidungshilfe. Es gibt zwar Erfahrungswerte die manchmal zutreffen. Witzig ist z.B. tote Katze . Wenn man eine tote Katze aus großer Höhe fallen lässt hüpft sie nach dem Aufprall noch einmal hoch. Man orientiert sich besser an Zahlen und dass ist schon schwer genug. Ist die Stimmung depressiv ist die Chance für gute Einstiegskurse gut aber trotzdem nichts ist sicher . Oft genug hatte man nicht die relevanten Informationen.  

1495 Postings, 1872 Tage poet83Kurspflege

01.05.22 14:12
Das Problem ist doch, dass in Deutschland einfach keine Kurspflege erfolgt. Viele Unternehmen mit über 100 Jahren Geschichte und Wachstum/ Gewinn und sogar hohen Dividenden kriegen es nicht hin offenbar, dass der Kurs steigt. Es gibt schon noch Ausnahmen im DAX, aber ein Großteil der Firmen haben teilweise nach 10 Jahren immer wieder denselben Kurs. Will gar nicht von Telekom oder Deutsche Bank oder EON sprechen.

In den USA abseits des Nasdaq haben die Unternehmen 500 Prozent Kursgewinn seit 2000. Amazon, Apple usw mit 10.000 Prozent oder mehr klammer ich mal aus.

Aber DAX Werte sind einfach nur schwach und mich wundert es, dass der DAX so hoch steht. Gefühlt wäre der DAX eher bei 10.000 Punkten anzusiedeln..

BASF gehört leider auch nicht zu diesen Werten, die auf 10 Jahres sich mal eine Verdoppelung des Kurses hingelegt haben.. Klar die Dividende ist gut und sicher, aber mehr auch nicht.

Woran liegt das? Zu wenig APR, zu wenig Phantasie.. zuwenig CRM? Zu wenig Werbung?  Oder weil in den USA die Fonds und Banken die Kurse seit 20 Jahren hochdrücken...  

BASF müsste vor dem Krieg eigentlich bei 100 stehen oder höher. Und Montag oder Di bei rutschen des DAX auf 13.800 steht BASF vermutlich bei 44 oder 43 Euro.  

Optionen

4486 Postings, 1479 Tage ST2021BASF

1
01.05.22 20:09
Morgen wissen wir mehr  

Optionen

200 Postings, 5901 Tage wernzi71Infaltsicherer Weltmarktführer?

02.05.22 00:54
Dividende von 6% bei 7% Inflation ist halt auch nicht der Knaller.
Aber Geld auf der Bank ist ja gerade Wahnsinn.

Aber ich glaub auch nicht an den weiteren Anstieg von World ETF's.

Übrigens BIP-Wachstum ist immer auf die Inflation drauf. 2 % BIP Wachstum  bei 7% INflation heißt also 9% Wachstum im nominellem Euro-Betrag.

Entwicklet sich also BASF 3 Jahre bei 7% Inflation mit den Preisen ohne realem Wachstum mit, steigt der Umsatz 1,07exp3 --> also um 22%.

Eigentlich sollte ein Weltmarktführer  bzw. seine Marktkapitalisierung mit der Inflation mitwachsen. Und obendrauf die Dividende.

ich bin ratlos ...

Vielleicht ist auch der Fokus auf Produktion in D zu hoch bewertet.

5106 Postings, 4178 Tage Bilderbergwelch ein trost

1
02.05.22 08:12
wenn es nahe des Tiefststands eine Dividende gibt.
Mein Gott wie tief sind wir gesunken?  

Seite: < 1 | ... | 330 | 331 |
| 333 | 334 | ... 474  >  
   Antwort einfügen - nach oben

10 Nutzer wurden vom Verfasser von der Diskussion ausgeschlossen: aramed, Namor1, fws, guerla, halbgottt, lacey, Libuda, Jumer, rzwodzwo, WissensTrader