BASF
https://aktien-boersen.blogspot.com/2020/02/...n-brudermuller-im.html
BASF fällt wie ein Stein ungebremst nach unten. MMn. sehen wir nächste Woche die 50 und eventuell ein Stück tiefer.
Bleibt die Hoffnung das nach der derzeitigen Übertreibung nach unten, eine solche nach oben folgt.
Die Divi ist ein Wort und selbst wenns dieses Jahr bescheiden läuft und nächstes Jahr nicht erhöht werden sollte, langfristig ein sicherer Hafen.
womöglich auch die weiter vorangeschrittene weltweite Vernetzung auf der Informations- und Kommunikationsebene eine Rolle. Die Versorgung der Menschen mit Smartphones und anderen Endgeräten hat noch einmal zugenommen, ebenso deren Aktivität in sozialen Medien wie Facebook Börsen-Chart zeigen oder Twitter Börsen-Chart zeigen sowie deren fernöstlichen Pendants.
An der Börse beruht ein Großteil der Aktivitäten auf psychologischen Einflüssen. Das heißt: Entscheidend ist nicht unbedingt, wie schwerwiegend ein Problem tatsächlich ist, sondern vielmehr, als wie schwerwiegend es wahrgenommen wird. Ein Problem wird allerdings generell als bedeutender wahrgenommen, wenn es besonders präsent ist - beispielsweise durch eine ununterbrochene Versorgung mit Informationen, wie sie gegenwärtig im Zusammenhang mit der Covid-19-Ausbreitung stattfindet.
Wie so oft an der Börse handelt es sich bei dem zurzeit zu beobachtenden Kurssturz also vermutlich zumindest zu einem Teil auch um einen sich selbst verstärkenden Prozess.
Aber allen die heute gekauft haben: viel Glück, wobei man bei dem Kurs jetzt und auch höher nichts falsch machen kann. Alles mit einer 5 davor ist für Basf mega günstig.
Die Hauptversammlung soll ja am 30.04.2020 sein, die Dividendenhöhe (3,30 ) wurde ja schon mitgeteilt.
https://www.boersen-zeitung.de/...l=0&li=24&isin=DE000BASF111
In Basf investiere ich langfristig für meine Enkelkinder. Eine der wenigen Aktien, die ich im Moment kaufe.
Alles nur meine Meinung.
es gilt generell für alle Aktien, man muss eine Aktie am Tag der HV im Depot haben um Dividendenberechtigt zu sein,
also wenn die HV am 30.4. statt findet, dann muss man die Aktien am 30.4. im Depot haben. Ist aber nichts neues, das ist schon so solange ich denken kann und an der Börse aktiv bin.
Was sich geändert hat im letzten Jahr ist die Tatsache, dass die Auszahlung der Dividende jetzt nicht mehr sofort erfolgen muss, sondern dass es maximal bis zu 3 Tagen dauern darf bis die Dividende auf dem Konto des Aktionärs gut geschrieben sein muss.
Ich hoffe ich konnte helfen.
Gruß und schönen Abend
HV ist am Donnerstag 30.04.2020
Da der Tag danach, Freitag 01.05.2020, ein Feiertag ist, ist der nächste Handelstag der Montag der 04.05.2020 und somit EX-Div Tag. Die Auszahlung der Dividende erfolgt am Mittwoch den 06.05.2020
Das sollte dann so stimmen. Aber unterschreiben tu ichs nicht ;-)