BASF
ist die Performance shice...:-(
( Div. heraus gerechnet), der sich seit 2000 -2020 kein Stück bewegt hat. Investitionen in einen Index wie M-Dax oder Nasdaq 100 zahltem sich mit einem Wertzuwachs von 11 bzw. 16% aus. Und wir halten so einen Ladenhüter, unglaublich.
Tut mir Leid für die anderen Teilnehmer im Forum, die jetzt meine Kommentare ertragen müssen. Musste mir aber mal den Frust von der Seele reden.
Die Wertentwicklung in den letzten paar Jahren war natürlich nicht so wie wir uns das wünschen, da wären Ausstiege im Bereich über 80 Euro und Wiedereinstieg zwischen 60 und 70 wohl besser gewesen als das gute alte "Buy and hold".
Eine zweite Aktie, die in letzter Zeit und vor allem seit Sommer letzten Jahres einiges an Boden gutmachen konnte, ist außerdem die von BASF. Das Papier des Chemiekonzerns notiert inzwischen zwar wieder auf einem Kursniveau von 65,83 Euro, die alten Bestmarken weit jenseits der 90 Euro je Anteilsschein des Chemiekonzerns gehören jedoch noch immer der Vergangenheit an.
Wohl aus gutem Grund. Operativ lief es, bedingt durch den Handelskonflikt und konjunkturelle Sorgen, schließlich alles andere als gut. Nach einem bereits eingebrochenen Gewinn für das Geschäftsjahr 2018 von 5,12 Euro, nach 6,61 Euro 2017, wohlgemerkt, wird 2019 voraussichtlich mit lediglich 3,60 Euro unterm Strich abschließen. Zumindest, wenn das Ergebnis wie bislang kolportiert um bis zu 30 % einbrechen sollte.
Sofern BASF in den kommenden zwölf Monaten allerdings wieder zurück in die Spur findet, könnte hier auch die Erholung beim Aktienkurs weitergehen. Dazu bringt sich der Chemiekonzern außerdem im Rahmen eines Konzernumbaus zurück in eine besser fokussierte operative Ausgangslage, die möglicherweise ein Katalysator dieser Pläne sein könnte. Ein Zahlenwerk auf 2018er-Niveau könnte hier wieder für ein Kurs-Gewinn-Verhältnis von rund 12,9 sorgen, möglicherweise eine spannende Ausgangslage für einen Turnaround.
Have a lucky day
ihr sucht einen konservativen Wert. Mit langfristigem Anlagehorizont, einem global agierenden Unternehmen mit einer stabilen Dividendenpolitik und entsprechend guter Rendite. Da fällt mir BASF ein ;-)
Aber ich gebe euch auch Recht. Breit streuen und auch andere Unternehmen mit ins Depot holen.
Ich mische Dividendentitel, Wachstumswerte und ein bissel spekulatives.
BASF ist und bleibt in meinem Depot, auch mit nachkäufen, und das schon fast 20 Jahre.
McDonald's
Hormel Foods (WKN 850875, Fleisch)
Lindt & Sprüngl
McCormick (WKN 858250, Gewürze)
Saputo (WKN 909497, Milchprodukte)
Yum (WKN 909190)
Have a great day!
Einfach nur Nachkaufen, weil der Kurs sinkt ist dumm.
Wenn man aber nachkauft, weil der Kurs sinkt UND fundamental alles gut ist und die Aussichten besser sind (Vorsicht: Kein Prinzip Hoffnung) - dann kann nicht viel schiefgehen.
Wenn du nervös wirst, wenn die Kurse mal Schwächephasen haben, dann bist du vom dahinter stehenden Unternehmen nicht wirklich 100% überzeugt. Dann solltest du richtigerweise auch nicht nachkaufen.
Er geht davon aus, dass die Gewinnschätzungen für BASF in den ersten sechs Monaten noch sinken könnten, im zweiten Halbjahr rechnet er aber mit einer Trendwende. Für ihn ist BASF daher ein „Top-Pick“ für 2020.
Wir kamen nah ran aber Gap noch offen, oder?