BASF
Fast exakt entspricht dieses Gapclose auch noch dem 62 RT der letzten Abwärtsbewegung von 65,30€ auf jüngst 58,15€.
Nimmt man dann noch das aktuelle Kurzfristsentiment hinzu (BASF befand sich in letzten Tagen immer im oberen Bereich der DAXgewinner) und den Fakt, das der Beteich 62/63€ schon zuvor Widerstand/Support war, dann ist es hochwahrscheinlich das die ca. 62,5€ noch in dieser Woche erreicht werden.
Dafür spricht auch das die endgültigen Q2 Zahlen erst am 25.07. kommen. Ergo, noch etwas Luft für Kursspielereien.
Sind das die Vorboten des viel zitierten Konjunktureinbruchs? BASF hat schließlich vergangene Woche einen leichten Umsatzrückgang verkündet und einen Rückgang des Betriebsergebnisses von 30% in Aussicht gestellt. Dennoch scheint die Börse damit gerechnet zu haben, denn der Kurseinbruch wurde bereits wieder revidiert. https://de.investing.com/analysis/...den-konjunktureinbruch-200431153
Schauen wir mal ob BASF das GAP überspringt.
Ich kann es mir kaum vorstellen ohne set-back.
Nun ja, aktuell geht der ganze DAX hoch.
Nun ja, schauen wir mal. Aktuell und auch schon in den letzten Tagen seit der Veröffentlichung.
Selbst in der selben Branche ist Größe nicht immer von Vorteil - es besteht größerer Auftragsbedarf zur Kostendeckung - hier sind bei wirtschaftlichem Abschwung kleinere Unternehmen oft flexibler. Zudem baut kein Unternehmen Personal ab, wenn es mittel-/ langfristig mit selben Bedarf rechnet.
Zu beachten ist gerade bei BASF der Anstieg der Verschuldung - grsl. kein Drama, aber gerade in dieser Situation nicht zu verachten!
@ Shenandoah: es geht um die Zahlen, nicht den Aktienkurs! Kurzfristig ist die Charttechnik und der Sentiment Buzz essentiell, langfristig eher die fundamentalen Zahlen. Diese waren sicher kürzlich eine Überraschung - im negativen Sinne! Es bleibt das Geschäftsmodell, die zyklische Branche, das Management und ein Wert, welcher langfristige Underperformance ggü. dem DAX geboten hat - inwiefern sich diese Underperformance ändern wird stelle ich in Frage - die Aussichten sind es jedenfalls nicht! Das sind alles Fakten, welche jeder eigenständig nachvollziehen kann.
P.s. Ich spreche jetzt nicht von einem kurzfristigen Rücksetzer um ein paar Prozent, sondern eine nachhaltige, gesunde Erholung mit anschließender Dynamik im ähnlichen Verhältnis zum Index.
Hier das Geschäftsmodell anzuprangern ist schon eine gewagte Aussage, bei so einem gestandenen Weltunternehmen wie BASF (die vor 20 Monatne noch bei 100€ standen...) soviel wird sich wohl das Geschäftsmodell nicht geändert haben binnen diser kurzen Zeit.
Soviele Alternativen gibt es eben aktuell auch nicht mehr. Gemessen an QUalität des Unternehmens versus Aktienkurs.
Du redest viel von der negativen Überraschung neulich. Ich schrieb mehrmals dazu dass NIEMAND weiss wieviel davon eingepreist war bereits. Sonst wäre jeder Millionär wenn Börse so einfach wäre.
Deine Zahlen bringen Dich nicht weiter. Wie du selber siehst. Aktuell hast du praktisch satte 10% Kurssteigerung binnen 1 Woche verpasst (58€ auf knapp 64€)...das sollte mir zu denken geben wenn ich du wäre.
Natürlich geht es in einem Aktienforum nie nur um Kurse. Was interessieren mich als langfristigen Anleger hier die aktuellen Kurse oder die Kurse in nächster Zukunft??
Mich interessieren die Zahlen, die Aussichten und die handelnden Personen ... und natürlich die Meinung anderer Investierter. Daher bin ich hier.
Die Kurse folgen diesen Zahlen, diesen Aussichten und den handelnden Personen...
Die historische Entwicklung von BASF war in Anbetracht der Marktentwicklung schwach - leider!
Auf 5 Jahre +13,1 Prozent inkl. Dividende, 3 Jahre -17,4% inkl. Dividende, 1 Jahr +10,0% inkl. Dividende.
Klar hat man langfristig Gewinn gemacht, aber wichtig ist immer der Blick auf den Index - die historische Entwicklung ist nicht prickelnd und die Aktionäre haben ordentlich Opportunitätsrendite liegen gelassen..
Insofern geht es immer um den Aktienkurs.
Wichtig ist bei Aktieninvestments immer Sachlichkeit, aber auch Veränderungsbereitschaft - falls sinnvoll.
Nein das ist nicht lächerlich "hoch3".
Nochmal: Kurse folgen langfristig den Entwicklungen im Unternehmen, der Branche des Unternehmens, folgen den (sich jederzeit veränderbaren) Aussichten des Unternehmens und den Aktionen der handelnden Personen.
Wenn ich in 10 Jahren mein Geld allein durch Dividenden wieder rein habe, weil das Unternehmen eine solide Dividendenpolitik fährt und auch weiterhin Gewinne machen wird und gute Aussichten hat, dann interessiert mich kein Kurs. Auch nicht "letztlich".
Mich interessiert vielmehr, ob das Unternehmen in 10 Jahren weiterentwickelt und zukunftsfest gemacht wurde und mein Geld gut angelegt ist - wenn das nicht so wäre, dann wäre ich gar nicht investiert. Egal ob Kurse gerade gut oder schlecht stehen/steigen/fallen.
Kurse sind zu einem Großteil Psychologie, kurzfristige Stimmung/Zockerei - daran messe ich doch nicht meine Investitionen auf Horizont von 20+ Jahren.
Wenn ich aber ein Unternehmen habe was mir 20+ Jahre eine faire Dividende ausgezahlt hat, dass mich von Skandalen verschont und auch nach 20 Jahren weiter führend in seiner Branche ist, dann habe ich ein gutes Invest getätigt (und mit der richtigen nachkaufstrategie werden das DANN auch irgendwann meine Einstandskurse zeigen).
Nur deine universelle Aussage, dass es "letztlich" IMMER um die Kurse geht ist so leider einfach nicht richtig. Ich sage bewusst nicht, Schwachsinn hoch3. ;)
Heute 64EUR, Div. 3,20. Aus 11.000 EUR wären in 23 Jahren etwa 65.000€ (nur Kursentwicklung) geworden, nehmen wir noch die Dividenden hinzu, so ergibt sich ein Kapital von über 100.000EUR. Als solides Basisisinvestment nicht zu verachten.
Das ein Abprall bei der 64€ (nach wohlgemerkt +11% binnen wenigen Tagen) eher normal als unnormal ist, sollte eher gesund sein. Oben denke ist BASF erst mal gedeckelt bei 65,xx...
Neben dem bereits erwähnten +11% run binnen weniger Tage, prallte die aktie am Widerstand 64€ ab.
das 38er RT der letzten Aufwärtsbewegung wäre genau der Bereich 62€ herum. Zudem war dort das alte GAP und eine ältere Unterstützungszone.
Auch die offiziellen Geschäftszahlen sind nun draussen.
Schauen wir mal was die EZB macht.
UND, bei Zyklikern jeder Art wird es heute immer volatiler als früher weil sich die Welt/Markt eben auch extrem volatiler zeigt. Nicht nur, aber eben auch gerade wie USA/Trump, Russland, China, Entwicklungsländer, Klima/Naturkatastrophen u.v.m. Die Börse und der Markt ist heute viel schnellebiger und rauher als vor 30 oder 40 Jahren oder noch früher. Man muss schneller reagieren oder ruhig bleiben.
Alles Gut, besonders auf 5 oder 10 Jahre bei BASF, meine Meinung, nicht mehr und nicht weniger .
Ich bin weiter fett dabei ;-))